- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01115270
Eine Studie zum Vergleich der Shunt-Platzierung mit der endoskopischen dritten Ventrikulostomie bei der Behandlung von Hydrozephalus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung des Normaldruckhydrozephalus (NPH) ist aufgrund diagnostischer Unsicherheiten und hoher Behandlungsrisiken eine Herausforderung. Bis heute gibt es keine evidenzbasierten Behandlungsstandards für diese Störung. Unser langfristiges Ziel ist es, das Ergebnis von NPH zu verbessern, indem wir unser Verständnis der Hydrodynamik der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) verbessern. Die spezifischen Ziele bestehen darin, 1) den Wert eines Klopftests mit hohem Volumen zu bestimmen und 2) festzustellen, ob intrakranielle hämo-/hydrodynamische Variablen, gemessen vor einer Shunt-Operation, das abgestimmte dynamische Absorbermodell der intrakraniellen Druckdynamik unterstützen.
Das Ziel der Studie bezieht sich auf die Modellierung der komplexen Hydro- und Hämodynamik der intrakraniellen Physiologie-Pathologie. Wir stellen die Hypothese auf, dass aktuelle Hydrozephalus-Modelle zu einfach sind und dass die Shunt-induzierte Hydrodynamik besser modelliert wird, basierend auf ICP-Wellenformeigenschaften und der Anwendung neuartiger dynamischer Modelle. Viele der Daten für dieses Ziel werden während der Routineversorgung des Patienten passiv aufgezeichnet. Im Wesentlichen fügen wir nur nichtinvasive MRT-Studien und TCD-Studien (transkranieller Doppler) hinzu.
Die experimentelle Methodik zielt darauf ab, die Compliance des intrakraniellen Kompartiments zu verändern, indem der Patient in verschiedene Positionen gebracht wird, so dass diese Phasenunterschiede erkannt werden können. Der einfachste Weg, die intrakranielle Compliance zu verändern, besteht darin, Haltungsänderungen vorzunehmen. Wenn sich ein Patient in der Trendelenburg-Lagerung befindet, wird der venöse Abfluss aus dem Gehirn behindert, was zu einem Anstieg des ICP und vermutlich zu einer Verringerung der Compliance führt. Umgekehrt führt das Anheben des Kopfendes des Bettes auf 60 Grad zu dem gegenteiligen Effekt. Der zweite Mechanismus zur Änderung der Compliance (und des ICP) tritt als Ergebnis der Behandlung des Hydrozephalus mit einem Liquor-Shunt auf. Da wir Hydrozephalus-Patienten im Rahmen ihrer Diagnostik vor dem Shunt untersuchen können, schaffen wir mit dem Shunt einen neuen Zustand, der uns erlaubt, das intrakranielle System weiter zu charakterisieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Neurosurgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es müssen Befunde von Gang-/Gleichgewichtsstörungen vorliegen, plus mindestens ein weiterer Bereich mit Beeinträchtigung der Kognition, Harnsymptome oder beidem
- Mindestdauer der Symptome von mindestens drei Monaten, Progression im Laufe der Zeit und keine anderen neurologischen, psychiatrischen oder allgemeinmedizinischen Bedingungen, die ausreichen, um die vorliegenden Symptome zu erklären
- MRT oder CT, die nach Beginn der Symptome durchgeführt werden, müssen Hinweise auf eine ventrikuläre Vergrößerung (Evan-Index > 0,3) zeigen, die nicht vollständig auf eine zerebrale Atrophie oder eine angeborene Vergrößerung zurückzuführen ist
- Kriterien für die Shuntanlage: Wir legen größten Wert auf die Ergebnisse des temporären Liquordrainageversuchs. Patienten, die eine vorübergehende Verbesserung der neurologischen Funktion (Gang, Blasenkontrolle und/oder Kognition) feststellen, wird eine Shunt-Operation angeboten. Bei Patienten, bei denen die Ergebnisse der Liquordrainage zweideutig waren, werden unter diesen Umständen auch andere Faktoren wie ein erhöhter Ausgangs-ICP und/oder hohes Rout für einen Shunt in Betracht gezogen
Ausschlusskriterien:
- Alter < 40
- Fixierte muskuloskelettale Deformitäten, die eine Gangverbesserung ausschließen
- Fortgeschrittene Demenz
- Unfähigkeit, eine MRT-Untersuchung zu erhalten
- Allgemeine Erkrankungen, bei denen das operative Risiko zu groß ist
- Patienten, die Warfarin (Coumadin) einnehmen, werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hydrocephalus-Patienten
Diese Patienten, bei denen ein Normaldruckhydrozephalus diagnostiziert wurde.
|
Beurteilung der zerebrovaskulären Flüssigkeitsbewegung
|
|
Normale Teilnehmer
Personen, bei denen kein Normaldruckhydrozephalus diagnostiziert wurde.
|
Beurteilung der zerebrovaskulären Flüssigkeitsbewegung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
intrakranielle Compliance
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Beurteilung der pulsierenden zerbrovaskulären Flüssigkeitsbewegung
|
72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
zerebrovaskuläre Veränderung
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Neuroimaging
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marvin Bergsneider, M.D., University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5R01NS054881-04 (NIH)
- 07-08-038-03 (OTHER_GRANT: IRB)
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