- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01118377
Eine Studie zu Capecitabin (Xeloda®) und begleitender Strahlentherapie bei Kindern mit neu diagnostizierten Hirnstammgliomen
Eine Phase-II-Studie mit schnell zerfallenden Capecitabin-Tabletten und begleitender Strahlentherapie bei Kindern mit neu diagnostizierten Hirnstammgliomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die offene Phase-2-Studie NO21125 (NCT01118377) untersuchte das progressionsfreie Überleben, die Sicherheit und die Pharmakokinetik von schnell zerfallenden Capecitabin (Xeloda®)-Tabletten und einer begleitenden Strahlentherapie bei Kindern und Jugendlichen mit neu diagnostiziertem Hirnstammgliom. Die Studie bestand aus 2 Phasen: Eine 9-wöchige Bestrahlungsphase, gefolgt von einer 2-wöchigen Ruhephase und einer 9-wöchigen Phase nach der Bestrahlung. In der Bestrahlungsphase wurde Capecitabin 650 mg/m^2 zweimal täglich für 9 Wochen oral verabreicht. Gleichzeitig erhielten die Patienten eine Strahlentherapie (180 cGy-Fraktionen) an 5 Tagen in der Woche für eine Gesamtzieldosis von 56 Gy. Während der 9-wöchigen Phase nach der Bestrahlung der Studie wurde Capecitabin 1250 mg/m² 14 Tage lang zweimal täglich oral verabreicht, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhephase. Dieser Zyklus von 14 Tagen Behandlung gefolgt von 7 Tagen Ruhe wurde 2 weitere Male wiederholt. Die Dosis könnte je nach Toxizität und Körperoberfläche angepasst werden.
Die einarmige Phase-1-Studie NO18517 (NCT00532948) untersuchte die maximal tolerierte Dosis und die dosislimitierenden Toxizitäten von Capecitabin (Xeloda®), das gleichzeitig mit einer Strahlentherapie bei Kindern mit neu diagnostizierten diffusen intrinsischen Hirnstammgliomen und hochgradigen Gliomen verabreicht wurde. Patienten in der Phase-1-Studie NO18517, bei denen ein intrinsisches Hirnstammgliom diagnostiziert wurde und die mit der etablierten maximal verträglichen Dosis von Capecitabin 650 mg/m^2/Dosis zweimal täglich behandelt wurden, wurden in die Analysen der Phase-2-Studie NO21125 eingeschlossen.
Die Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse der Studie NO21125 sind unten angegeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0780
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38015
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische und jugendliche Patienten im Alter von ≥ 3 bis < 18 Jahren.
- Die Patienten müssen ein neu diagnostiziertes, nicht disseminiertes intrinsisches infiltrierendes Hirnstammgliom haben.
- Karnofsky Performance Scale (wenn > 16 Jahre alt) oder Lansky Performance Score (wenn ≤ 16 Jahre alt) ≥ 50 %, bewertet innerhalb von 2 Wochen vor der Anmeldung zur Studie.
- Die Patienten dürfen keine vorherige Chemotherapie oder Knochenmarktransplantation zur Behandlung des Hirnstammglioms erhalten haben. Vorheriges Dexamethason und/oder Operation sind erlaubt.
- Ausreichende Organfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine andere Krebstherapie oder experimentelle medikamentöse Therapie erhalten.
- Patienten mit unkontrollierter Infektion.
- Bekannter Mangel an Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Capecitabin + Strahlentherapie
Die Teilnehmer erhielten 9 Wochen Capecitabin 650 mg/m^2 oral (po) zweimal täglich (bid) plus Strahlentherapie (180 cGy/Tag 5 Tage die Woche, Gesamtzieldosis von 56 Gy), gefolgt von einer 2-wöchigen Ruhephase.
Die Teilnehmer erhielten dann 14 Tage lang 3 Zyklen Capecitabin 1250 mg/m^2 p.o. zweimal täglich, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhephase ohne Strahlentherapie.
|
Capecitabin wurde als Filmtabletten geliefert.
Andere Namen:
Lokale Bestrahlung mit konformen, volumenbasierten Abgabetechniken.
Die Nennenergie der Röntgenstrahlen war ≥ 4 MV.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (bis zu 20 Wochen)
|
Das progressionsfreie Überleben wurde definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum frühesten Datum des Versagens (Krankheitsprogression, Tod jeglicher Ursache oder ein zweites Malignom) oder bis zum Datum der letzten Bewertung bei Patienten, die nicht versagten.
Krankheitsprogression wurde definiert als fortschreitende neurologische Anomalien oder Verschlechterung des neurologischen Zustands, die nicht durch Ursachen erklärt werden konnten, die nichts mit der Tumorprogression zu tun hatten (z. B. Toxizität von Antikonvulsiva oder Kortikosteroiden, Elektrolytstörungen, Sepsis, Hyperglykämie, Absetzen von Steroiden, Strahlennekrose usw.); oder eine Steigerung von mehr als 25 % bei der zweidimensionalen Messung des Tumors im Vergleich zum vorherigen Scan; oder das Auftreten einer neuen Läsion; oder eine Erhöhung der Dexamethason-Dosen, die erforderlich sind, um einen stabilen neurologischen Status oder eine stabile Bildgebung aufrechtzuerhalten.
|
Baseline bis Studienende (bis zu 20 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (bis zu 20 Wochen)
|
Das Gesamtüberleben wurde definiert als die Zeit vom Beginn der Therapie bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder bis zu dem Datum, an dem der Patient zum letzten Mal bekannt wurde, dass er für überlebende Patienten lebte.
|
Baseline bis Studienende (bis zu 20 Wochen)
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Tumoransprechen
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (bis zu 20 Wochen)
|
Das Ansprechen des Tumors wurde entweder als vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen vor dem Versagen (Krankheitsprogression, Tod jeglicher Ursache oder eine zweite Malignität) definiert.
Ein vollständiges Ansprechen wurde definiert als das vollständige Verschwinden aller verstärkenden Tumor- und Masseneffekte in der Magnetresonanzbildgebung bei einer stabilen oder abnehmenden Dosis von Dexamethason (oder nur bei Gabe von Nebennierenersatzdosen), begleitet von einer stabilen oder sich verbessernden neurologischen Untersuchung, die mindestens aufrechterhalten wurde 12 Wochen.
Ein partielles Ansprechen wurde definiert als eine Verringerung der Tumorgröße um mehr als oder gleich 50 % durch zweidimensionale Messung bei einer stabilen oder abnehmenden Dexamethason-Dosis, begleitet von einer stabilen oder sich verbessernden neurologischen Untersuchung, die mindestens 12 Wochen lang aufrechterhalten wurde.
|
Baseline bis Studienende (bis zu 20 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- NO21125
- PBTC-030
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