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Studie zum Einfluss der Impfung mit einem Konjugatimpfstoff auf die Beförderung von Meningokokken (MenAfriCar)

18. April 2013 aktualisiert von: London School of Hygiene and Tropical Medicine

Die Auswirkung der Impfung mit einem Meningokokken-Konjugatimpfstoff der Serogruppe A auf die Beförderung von Meningokokken der Serogruppe A in Mali und Niger

Meningokokken-Erkrankungen treten auf der ganzen Welt auf, aber die Infektionsraten in den Sahel- und Subsahel-Regionen Afrikas – dem afrikanischen Meningitis-Gürtel – sind um ein Vielfaches höher als in jedem anderen Teil der Welt. Im Jahr 2009 wurden allein in Nigeria, Niger und Tschad über 70.000 Fälle von Meningitis und 3.200 Todesfälle gemeldet.

Im Jahr 2001 wurde eine öffentlich-private Partnerschaft zwischen der WHO und PATH gegründet, das Meningitis Vaccine Project (MVP). Das MVP hat sich zum Ziel gesetzt, einen erschwinglichen konjugierten Impfstoff gegen Meningokokken der Serogruppe A (MenAfriVac™) für den Einsatz im afrikanischen Meningitis-Gürtel zu entwickeln. Dies wurde erfolgreich erreicht, und der neue Impfstoff, hergestellt vom Serum Institute of India (SII), erhielt 2009 eine Lizenz für den internationalen Export. Das Impfstoffdossier wurde der WHO Anfang 2010 zur Präqualifikation vorgelegt. Die Einführung durch Massenimpfung ist in drei Ländern des afrikanischen Meningitis-Gürtels im Jahr 2010 geplant (Burkina Faso, Mali und Niger). Die Umsetzung von MenAfriVac liegt in der Verantwortung des lokalen Gesundheitsministeriums mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation.

Es wird erwartet, dass dieser Impfstoff 2011 in anderen Ländern des Meningitis-Gürtels eingesetzt wird. Dieser Impfstoff sollte immunisierten Personen ein hohes Maß an direktem Schutz bieten, aber wie bei Konjugatimpfstoffen der Serogruppe C im Vereinigten Königreich wird eine größere Wirkung auf die öffentliche Gesundheit erzielt, wenn auch die Übertragung und Übertragung der Infektion verhindert wird.

Die London School of Hygiene & Tropical Medicine (LSTHM) koordiniert das African Meningococcal Carriage Consortium (MenAfriCar). Eines der Hauptziele des MenAfriCar-Projekts ist die Bewertung der Auswirkungen des neuen Konjugatimpfstoffs auf die Übertragung und Übertragung von Meningokokken der Serogruppe A durch Meningokokken in Mali, Niger und Tschad. Es wird eine gemeinschaftsbasierte prospektive Beobachtungsstudie vor und nach der Intervention durchgeführt. MenAfriCar wird auch dazu beitragen, Forschungskapazitäten in den teilnehmenden afrikanischen Ländern aufzubauen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Epidemiologische Informationen werden auf Gemeinde-, Haushalts- und individueller Ebene erhoben.

In jedem Land wird von Erwachsenen, die für die Teilnahme an der Studie ausgewählt wurden, und für die von ihnen betreuten Kinder eine Einverständniserklärung eingeholt. Eine schriftliche Einverständniserklärung wird auch von Teilnehmern im Alter von 12 bis 15 Jahren eingeholt. Bei jüngeren Kindern wird eine mündliche Zustimmung eingeholt. Nach Einholung der Einwilligung bzw. Zustimmung wird nach Gesprächen mit dem Haushaltsvorstand ein strukturierter Fragebogen ausgefüllt, der Informationen zu Schlaf- und Kochgewohnheiten im Haushalt erfasst. Jeder Studienteilnehmer oder sein Vormund füllt einen Fragebogen aus, in dem Informationen zu potenziellen Risikofaktoren für die Übertragung von Meningokokken gesammelt werden, wie z. Nach dem Interview wird von jedem Studienteilnehmer ein Rachenabstrich entnommen. Eine 5-ml-Blutprobe wird von 200 zufällig ausgewählten Probanden in jeder der vier älteren Alterskategorien und von 50 Säuglingen im Alter von 6 bis 11 Monaten (insgesamt 850 Proben) während der ersten Umfrage entnommen, um den bakteriziden Serogruppe-A- und den Immunglobulin-G-ELISA zu messen Meningokokken-Antikörper der Serogruppen A, C, W135, X und Y. Bei Säuglingen unter 6 Monaten wird kein Blut entnommen.

In jedem Land ermöglicht die sofortige Verarbeitung von Rachenabstrichen die Identifizierung von Personen, die Träger von Meningokokken sind, und die Serogruppe dieser Meningokokken wird innerhalb von 2 bis 4 Tagen nach Entnahme der Probe bestimmt. Die Haushalte dieser Probanden werden so bald wie möglich besucht, nachdem ein Träger identifiziert wurde, eine Einverständniserklärung wird eingeholt und, wenn der Teilnehmer zustimmt, wird ein Rachenabstrich zweimal monatlich für zwei Monate und monatlich für weitere vier Monate entnommen Monate, insgesamt 8 Folgestichproben zur Abschätzung der Erwerbs- und Verlustraten der Haushaltskontakte. Während des ersten Besuchs wird allen Probanden über 6 Monaten eine 5-ml-Blutprobe entnommen, um den IgG-ELISA und die bakteriziden Meningokokken-Antikörper der Serogruppe A zu bestimmen, um die Konzentrationen zu bestimmen, die vor einer Ansteckung schützen. Es werden keine weiteren Blutproben entnommen. Bei jedem Patienten, der fieberhaft oder unwohl ist, wird ein Malaria-Schnelltest durchgeführt und bei positivem Ergebnis eine Malariabehandlung gemäß den nationalen Richtlinien durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Haushaltsstudien werden die Auswirkungen der Impfung auf die Erwerbsraten der Geburt zeigen.

Ähnliche Querschnitts- und Längsschnitterhebungen wie die oben beschriebenen werden ungefähr 6 und 18 Monate nach den Massenimpfkampagnen mit dem Meningokokken-Konjugatimpfstoff der Serogruppe A durchgeführt.

ÄNDERUNG DES URSPRÜNGLICHEN STUDIENPROTOKOLLS:

Der ursprüngliche Vorschlag beinhaltete die Bereitstellung eines Interviews zur Erhebung von Informationen über potenzielle Risikofaktoren für eine Übertragung, die Entnahme eines Rachenabstrichs von jedem Studienteilnehmer und 8 Abstriche von Haushaltskontakten von Indexträgern über einen Zeitraum von sechs Monaten. Es beinhaltete die Entnahme einer 5-ml-Blutprobe während der anfänglichen Querschnittsuntersuchung von 800 Probanden im Alter von 6 Monaten oder älter für serologische Basisuntersuchungen und die Entnahme einer weiteren 5-ml-Probe nach der Impfung. Es beinhaltete auch Bestimmungen zur Entnahme einer 5-ml-Blutprobe von allen Probanden über 6 Monaten während des ersten Besuchs der Haushaltsfolgestudie, um Konzentrationen zu bestimmen, die vor einer Ansteckung schützen.

Während der im Jahr 2010 durchgeführten Erhebungen vor der Impfung wurden Rachenabstriche von 4.300 bzw. 5.000 altersstratifizierten Probanden in Mali bzw. Niger gesammelt. Eine in Oxford durchgeführte molekulare Analyse bestätigte, dass es keine Meningokokken der Serogruppe A unter den 48 und 338 Isolaten mutmaßlicher Meningokokken gab, die in Mali bzw. Niger identifiziert wurden. Im Gegensatz dazu wurden im Tschad im Verlauf einer verwandten epidemiologischen Studie (REF.5699) Meningokokken-Träger der Serogruppe A identifiziert. Darüber hinaus stammten während der afrikanischen Meningitis-Saison 2011 mehr als 90 % der Fälle von Meningokokken-Erkrankungen der Serogruppe A, die im Meningitis-Gürtel registriert wurden, aus dem Tschad oder Kamerun, wobei sehr wenige Fälle aus Mali oder Niger gemeldet wurden. Diese Beobachtungen deuten darauf hin, dass es möglich sein könnte, die Wirkung von MenAfriVac™ auf Meningokokken der Serogruppe A im Tschad zu messen, anstatt in Mali oder Niger, wie ursprünglich vorgeschlagen wurde.

Aus den oben genannten Gründen wird vorgeschlagen, in der Regenzeit 2011 statt der ursprünglich für die epidemiologische Studie (REF. 5698). Da die Prävalenz der Beförderung in ländlichen Gebieten in den Regenzeitumfragen 2010 im Tschad höher war als in städtischen Gebieten, schlagen wir vor, 4000 Probanden in zwei ländlichen Gebieten und 1000 Probanden in einem städtischen Gebiet zu untersuchen. Dies ermöglicht einen Vergleich mit den Ergebnissen der Regenzeitumfrage 2010, bei der jeweils 1000 Probanden in städtischen und ländlichen Gebieten rekrutiert wurden.

Die im ursprünglichen Vorschlag beschriebenen Studienverfahren werden im Tschad durchgeführt, mit der Ausnahme, dass während der ersten Untersuchung keine Blutproben entnommen werden, da diese im Jahr 2010 gesammelt wurden. Allerdings wird eine Blutprobe von Haushaltskontakten von Indexträgern entnommen, wie dies für die ursprünglich für Mali und Niger geplanten Erhebungen vorgesehen war. Es wird das gleiche Einwilligungsformular wie das ursprünglich vorgeschlagene verwendet.

Abhängig von der Prävalenz von Meningokokken der Serogruppe A in der Regenzeit-Untersuchung 2011 im Tschad wird entschieden, ob mit zwei Untersuchungen nach der Impfung fortgefahren wird, wie im ursprünglichen Protokoll für Mali und Niger angegeben. Die Impfung des gesamten Tschad mit MenAfriVac™ wird im letzten Quartal 2011 beginnen und voraussichtlich Anfang 2012 das gesamte Land abdecken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33000

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bamako, Mali
        • Center for Vaccine Development, Mali
      • Niamey, Niger
        • Centre de Recherche Médicale et Sanitaire
      • Ndjanema, Tschad
        • Centre de Support en Sante Internationale (CSSI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene oder Kinder, deren Eltern oder Erziehungsberechtigte der Teilnahme an der Studie zustimmen
  • Erwachsene oder Kinder, die keine schwere akute oder chronische Krankheit haben

Ausschlusskriterien:

  • fehlende Zustimmung eines Erwachsenen oder der Eltern oder Erziehungsberechtigten eines potenziell in Frage kommenden Studienkindes
  • Erwachsene oder Kinder, die an einer schweren akuten oder chronischen Krankheit leiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Impfung
Gesunde Probanden vor und nach der Impfung
Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von 1 bis 29 Jahren erhalten eine einmalige intramuskuläre Injektion des Konjugatimpfstoffs gegen Meningokokken der Serogruppe A.
Andere Namen:
  • Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken der Serogruppe A

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transport von Meningokokken
Zeitfenster: Prävalenz von Meningokokken-Trägern sechs Monate nach der Impfung
Querschnittserhebungen werden bei ungefähr 5.000 altersstratifizierten Probanden vor und 6 und 18 Monate nach der Impfung mit dem Meningokokken-Konjugatimpfstoff der Serogruppe A durchgeführt, um die Prävalenz von Meningokokken-Trägern abzuschätzen. Bei jeder Querschnittsbefragung werden alle Haushaltsmitglieder, die Kontakt mit einem identifizierten Träger der Serogruppe A haben, in eine Haushaltsfolgestudie aufgenommen, um die Auswirkungen der Impfung auf die Erwerbsraten von Meningokokken-Trägern zu untersuchen.
Prävalenz von Meningokokken-Trägern sechs Monate nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transport von Meningokokken
Zeitfenster: Prävalenz von Meningokokken-Trägern 18 Monate nach der Impfung
Querschnittserhebungen werden bei ungefähr 5.000 altersstratifizierten Probanden vor und 6 und 18 Monate nach der Impfung mit dem Meningokokken-Konjugatimpfstoff der Serogruppe A durchgeführt, um die Prävalenz von Meningokokken-Trägern abzuschätzen. Bei jeder Querschnittsbefragung werden alle Haushaltsmitglieder, die Kontakt mit einem identifizierten Träger der Serogruppe A haben, in eine Haushaltsfolgestudie aufgenommen, um die Auswirkungen der Impfung auf die Erwerbsraten von Meningokokken-Trägern zu untersuchen.
Prävalenz von Meningokokken-Trägern 18 Monate nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Maria C Nascimento, MD, PhD, London School of Hygiene and Tropical Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Meningitis

Klinische Studien zur MenAfriVac™

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