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Studie von Poly (ADP-Ribose) Polymerase (PARP) Inhibitor E7016 in Kombination mit Temozolomid bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

15. Juli 2024 aktualisiert von: Eisai Inc.

Phase-1-Studie des Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitors E7016 in Kombination mit Temozolomid bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) des Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitors E7016 bei Anwendung mit Temozolomid (TMZ) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Gliomen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden, die alle der folgenden Kriterien erfüllen, können in die Studie aufgenommen werden.

  1. Histopathologisch bestätigtes Melanom oder andere solide Tumore (ausgenommen bösartige Hirntumoren), für die keine Standardtherapie verfügbar ist (nur Dosissteigerungskomponente). Während der Erweiterungskomponente ist die Einschreibung auf Probanden mit histopathologisch nachgewiesenen Gliomen beschränkt und umfasst Probanden, die für eine TMZ-Therapie in Frage kommen, sowie solche, bei denen die TMZ-Therapie fehlgeschlagen ist; und diejenigen, die entweder keine geeigneten Kandidaten für eine Strahlentherapie sind oder eine Strahlentherapie ablehnen. Probanden, die entweder starke Cytochrom P450 (CYP)-Hemmer oder -Induktoren einnehmen, können aufgenommen werden.
  2. Lebenserwartung größer oder gleich 3 Monate nach Beginn der Behandlung mit E7016.
  3. Leistungsstatus (PS) 1 bis 2 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  4. Angemessene Nierenfunktion, angezeigt durch ein Serumkreatinin von weniger als 1,5 mg/dl oder eine berechnete Kreatinin-Clearance von mehr als 50 ml/Minute.
  5. Ausreichende Knochenmarkreserve:

    1. ANC größer oder gleich 1500/mm3,
    2. Thrombozyten größer oder gleich 100.000/mm3 (ohne Transfusion),
    3. Hämoglobin größer oder gleich 10 g/dl (weniger als 10,0 g/dl ist akzeptabel, wenn es durch Wachstumsfaktor oder Transfusion korrigiert wird).
  6. Ausreichende Leberfunktion:

    1. Bilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN) (kleiner oder gleich 3 x ULN, wenn der Patient Lebermetastasen hat),
    2. Alkalische Phosphatase, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) weniger als oder gleich dem 3-fachen ULN (weniger als oder gleich dem 5-fachen ULN, wenn der Proband Lebermetastasen hat).
  7. Männer und Frauen sind zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt.

    1. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen vor der ersten Dosis von E7016-Kapseln in der Einzeldosis-PK-Periode und erneut vor der ersten Dosis von E7016-Kapseln einen negativen Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (BhCG)-Test bei Besuch 1 (Screening) und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest aufweisen erste Dosis von E7016 in Zyklus 1.
    2. Männliche Probanden, die Partner von Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen oder ihre Partner müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden (z. B. Kondom + Spermizid, Kondom + Diaphragma mit Spermizid, Spirale), beginnend mit mindestens 1 Menstruationszyklus vor Beginn der Studienmedikation ( s), während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  1. Patienten mit primären oder metastasierten Hirntumoren sind von der Dosiseskalationskomponente ausgeschlossen.
  2. Patienten mit anderen aktiven Malignomen als Gliomen sind von der Erweiterungskomponente ausgeschlossen.
  3. Personen, die Medikamente einnehmen, die entweder starke CYP-Hemmer oder -Induktoren sind, werden von der Dosiseskalationskomponente ausgeschlossen.
  4. Vorbehandlung mit einem PARP-Hemmer.
  5. Unfähigkeit, 150 mg/m2/d TMZ während einer vorherigen Therapie mit TMZ zu tolerieren.
  6. Bekannte Allergie, Überempfindlichkeit oder andere Kontraindikation gegen E7016, TMZ oder Dacarbazin oder einen der anderen Bestandteile der Formulierungen.
  7. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, aktive Hepatitis B oder C.
  8. Aktive Infektionen, die eine spezifische antiinfektiöse Therapie erfordern
  9. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit E7016 einem größeren chirurgischen Eingriff (einschließlich Tumorresektion) unterzogen haben.
  10. Probanden, die während des geplanten Studienverlaufs operiert werden sollen.
  11. Frauen, die schwanger sind (positiver B-hCG-Test) oder stillen.
  12. Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit E7016 (6 Wochen für Mitomycin C oder Nitrosoharnstoffe).
  13. Verlängerung des QTc-Intervalls (500 ms).
  14. Achlorhydrie oder Anwendung von Antazida, Protonenpumpenhemmern oder anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Magen-pH-Wert innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments erhöhen.
  15. Jede Vorgeschichte oder begleitende Erkrankung oder klinisch signifikante Erkrankung, die den Probanden medizinisch ungeeignet macht, das Studienmedikament zu erhalten, oder nach Ansicht des Prüfarztes aus anderen Gründen ungeeignet ist.
  16. Kann nicht mehrere Kapseln schlucken.
  17. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: E7016 + TMZ
Einzeldosis-PK-Periode (orale Einzeldosis von E7016 an Tag -7) in der Dosiseskalationskomponente; Behandlungszyklen mit mehreren Dosen (7 Tage orales E7016 + 5 Tage orales TMZ), die in Zyklus 1 der Dosiseskalationskomponente und in den Zyklen 1 bis 6 der Expansionskomponente hinzugefügt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) für E7016 in Kombination mit Temozolomid
Zeitfenster: Zyklus 1 (Zykluslänge = 28 Tage)
Die MTD wurde als die höchste Dosis von E7016 in Kombination mit Temozolomid definiert, bei der nicht mehr als einer von sechs Teilnehmern eine dosislimitierende Toxizität (DLT) aufwies. DLTs wurden als unerwünschte Ereignisse (AEs) definiert, die im Zusammenhang mit E7016 vermutet wurden und während des ersten Zyklus der Verabreichung des Studienmedikaments auftraten. DLTs wurden auf der Grundlage der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version [v] 4.0) des National Cancer Institute (NCI) bewertet und bewertet.
Zyklus 1 (Zykluslänge = 28 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Zyklus 1 (Zykluslänge = 28 Tage)
Als DLT wurden die unerwünschten Ereignisse definiert, die im Zusammenhang mit E7016 angesehen wurden und während des ersten Zyklus der Verabreichung des Studienmedikaments auftraten. DLTs wurden basierend auf der NCI CTCAE Version 4.0 bewertet und bewertet. Die folgenden Toxizitäten wurden als DLTs angesehen: eine hämatologische Toxizität Grad 4 (dauernd [größer oder gleich] >=5 Tage); eine Temozolomid-Dosisreduktion bei Neutropenie oder Thrombozytopenie Grad >=3; oder eine nichthämatologische Toxizität vom Grad >=3 (mit Ausnahme von optimal behandelter Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall), die vom Prüfer als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang gebracht eingestuft wurde. Ein Teilnehmer mit zwei oder mehr DLTs mit derselben Wunschlaufzeit wurde für diese Wunschlaufzeit nur einmal gezählt.
Zyklus 1 (Zykluslänge = 28 Tage)
Alternative Dosis von Interesse (ADI) für E7016 in Kombination mit Temozolomid
Zeitfenster: Zyklus 1 (Zykluslänge = 28 Tage)
Der ADI-Bestimmungsplan basierte hauptsächlich auf klinischen und/oder PK-Messungen der Arzneimittelkonzentration und/oder Bioaktivität, wie in präklinischen Studien definiert. Aufgrund der begrenzten Stichprobengröße wurde der ADI jedoch nicht weiterverfolgt.
Zyklus 1 (Zykluslänge = 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 1 bis zu 6 Behandlungszyklen (Zykluslänge = 28 Tage), durchschnittlich 24 Wochen
Die ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) plus teilweisem Ansprechen (PR) definiert, wie vom Prüfer unter Verwendung modifizierter Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST 1.1) bei der Bewertung der Magnetresonanztomographie/Computertomographie bestimmt ( MRT/CT-Scans der Zielläsionen sowie Fotos und Knochenscans, sofern für den Tumortyp geeignet. CR wurde als Verschwinden aller Zielläsionen definiert. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziellymphknoten) mussten eine Verkleinerung der kurzen Achse auf weniger als 10 mm aufweisen. PR wurde als mindestens 30-prozentige (%) Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert. ORR = CR + PR
Von Zyklus 1 Tag 1 bis zu 6 Behandlungszyklen (Zykluslänge = 28 Tage), durchschnittlich 24 Wochen
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 1 bis zu 6 Behandlungszyklen (Zykluslänge = 28 Tage), durchschnittlich 24 Wochen
DCR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die eine BOR von CR plus PR plus stabile Erkrankung (SD) hatten. Die beste beobachtete Reaktion (BOR) wurde als die beste Reaktion definiert, die vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Abbruch der Studie aufgezeichnet wurde. CR wurde als Verschwinden aller Zielläsionen definiert. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziellymphknoten) mussten eine Verkleinerung der kurzen Achse auf weniger als 10 mm aufweisen. PR wurde als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert. SD wurde für Teilnehmer mit Nichtzielläsionen als nicht CR/nicht fortschreitende Erkrankung (PD) (NN) definiert. Die Mindestdauer der SD betrug 7 Wochen bei Mehrfachdosisbehandlung. Für Teilnehmer, die keine Zielläsionen hatten, wurde die Antwortkategorie NN anstelle von SD verwendet. DCR = CR + PR + SD größer oder gleich 7 Wochen
Von Zyklus 1 Tag 1 bis zu 6 Behandlungszyklen (Zykluslänge = 28 Tage), durchschnittlich 24 Wochen
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 1 bis zu 6 Behandlungszyklen (Zykluslänge = 28 Tage), durchschnittlich 24 Wochen
Das OS wurde definiert als die Zeit von der ersten Dosis E7016 bis zu sechs Behandlungszyklen oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Von Zyklus 1 Tag 1 bis zu 6 Behandlungszyklen (Zykluslänge = 28 Tage), durchschnittlich 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Eisai Medical Services, Eisai Medical Services

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur E7016 + TMZ

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