- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01134302
Hybrid- versus Norwood-Managementstrategien bei Säuglingen, die sich einer Einzelventrikel-Palliation unterziehen
Der Einfluss des postoperativen systemischen Sauerstofftransports auf neurologische und funktionelle Ergebnisse bei Säuglingen, die sich einer Einzelventrikel-Palliation mit Norwood- und Hybrid-Management-Strategien unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird angenommen, dass neurologische Defizite bei Kindern mit Einzelventrikelphysiologie mit der Rekonstruktion des Aortenbogens während des anfänglichen Norwood-Eingriffs als Neugeborener zusammenhängen. In den letzten Jahren wurde eine neue Behandlungsstrategie (die „Hybrid“-Strategie) vorgeschlagen, die die Rekonstruktion des Aortenbogens auf ein Verfahren in der zweiten Stufe im Alter von 4–6 Monaten verschiebt.
Befürworter der Hybrid-Strategie behaupten, dass die Vermeidung von kardiopulmonalem Bypass und Kreislaufstillstand in der Neugeborenenperiode neurologische Verletzungen in der kritischen Neugeborenenperiode vermeiden und dadurch zu überlegenen langfristigen neurologischen Ergebnissen führen wird.
Wir testen, ob die Hybrid-Managementstrategie mit überlegenen neurologischen Ergebnissen verbunden ist oder nicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- The Hospital for Sick Children
-
Kontakt:
- Christopher Caldarone
- Telefonnummer: 416-813-6420
- E-Mail: christopher.caldarone@sickkids.ca
-
Kontakt:
- Glen VanArsdell
- Telefonnummer: 416-813-6420
- E-Mail: glen.vanarsdell@sickkids.ca
-
Hauptermittler:
- Christopher Caldarone, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der funktionellen einzelnen Ventrikelanatomie, die für die Norwood- oder Hybrid-Palliation im ersten Stadium geeignet ist.
- Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten.
Ausschlusskriterien:
- Präoperative Identifizierung der Anatomie, die entweder ein Norwood- oder ein Hybridverfahren klinisch ungeeignet macht;
- Kürzlich aufgetretene signifikante Hirnblutung oder nekrotisierende Enterokolitis;
- Schwere hämodynamische Instabilität;
- Jede andere größere angeborene Anomalie (z. angeborene Zwerchfellhernie, tracheoösophageale Fistel) oder klinisch signifikante erworbene extrakardiale Erkrankung (z. Mekoniumaspiration mit Notwendigkeit einer Hochfrequenzbeatmung, persistierendes dialysepflichtiges Nierenversagen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm 1
Hybrid-Management
|
Die hybride Palliation wird gemäß der aktuellen klinischen Praxis im Krankenhaus für kranke Kinder durchgeführt. Die „Hybrid“-Managementstrategie nutzt katheterbasierte und nicht am offenen Herzen chirurgische Eingriffe in der Neugeborenenphase, um das Neugeborene zu stabilisieren.10 Der Großteil der Rekonstruktion wird dadurch auf das Alter von 4 bis 6 Monaten verschoben, zu welchem Zeitpunkt das Verfahren der zweiten Stufe einschließlich einer Aortenbogenrekonstruktion durchgeführt wird. Das Verfahren der dritten Stufe (Fontan) ist bei Norwood- und Hybrid-Strategien identisch. |
|
Aktiver Komparator: Arm 2
Norwood-Verwaltung
|
Die Norwood-Palliation wird gemäß der aktuellen klinischen Praxis im Krankenhaus für kranke Kinder durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neurologische und funktionelle Ergebnisse
Zeitfenster: 14 Monate alt
|
Der neurologische Entwicklungs- und Funktionsstatus wird im Alter von 14 Monaten anhand der Bayley Scales of Infant Development®-Third Edition (BSID-III), des MacArthur Communicative Development Inventory/Words and Gestures (CDI) und des Functional Status-II-Revised Questionnaire bewertet.
|
14 Monate alt
|
|
Neurologische und funktionelle Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Jahre alt (während Verfahren 3 präoperativ)
|
Im Alter von ca. 3 Jahren werden die Vineland-Skala, die Mullen-Entwicklungsskala und die BASC-Verhaltensskala offiziell bewertet
|
3 Jahre alt (während Verfahren 3 präoperativ)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämodynamische Beurteilung
Zeitfenster: Baseline und 4-6 Monate
|
Der arterielle, obere Hohlvenen- und Lungenvenendruck werden über Verweilkatheter überwacht.
Diese Messung wird durchgeführt während: Verfahren 1 vor der Operation, Verfahren 1 nach der Operation, Verfahren 2 vor der Operation und Verfahren 2 nach der Operation.
|
Baseline und 4-6 Monate
|
|
Blutprobe
Zeitfenster: Baseline und 4-6 Monate
|
Standard-Blutgasproben werden aus arteriellen Verweilkathetern, SVC- und Lungenvenenkathetern entnommen, um Sauerstoffsättigungs- und Laktatdaten zu liefern.
Diese Messung wird unmittelbar nach dem Öffnen des Brustkorbs und dann postoperativ in 2-Stunden-Intervallen während der ersten 24 Stunden und in 4-Stunden-Intervallen während der folgenden 48 Stunden nach dem ersten und zweiten Eingriff durchgeführt.
|
Baseline und 4-6 Monate
|
|
Systemischer Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Baseline und 4-6 Monate
|
Messung von prä- und postoperativem VO2.
Diese Messung wird durchgeführt während: Verfahren 1 vor der Operation, Verfahren 1 nach der Operation und Verfahren 2 vor der Operation
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Baseline und 4-6 Monate
|
|
Surrogatmessungen des zerebralen Sauerstofftransports
Zeitfenster: Baseline und 4-6 Monate
|
Die zerebrale Sauerstoffsättigung (ScO2) wird kontinuierlich durch Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) gemessen.
Diese Messung wird durchgeführt während: Verfahren 1 vor der Operation, Verfahren 1 nach der Operation, Verfahren 2 vor der Operation und Verfahren 2 nach der Operation.
|
Baseline und 4-6 Monate
|
|
Zerebrale Blutflussgeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline und 4-6 Monate
|
Die transkranielle Doppler-Sonographie mit dem TCD durch die A. cerebri media mit einem 2-MHz-Pulswellen-Ultraschallkopf wird verwendet, um die zerebrale Blutflussgeschwindigkeit nicht-invasiv zu messen. Diese Messung wird durchgeführt während: Verfahren 1 vor der Operation, Verfahren 1 nach der Operation, Verfahren 2 vor der Operation und Verfahren 2 nach der Operation. |
Baseline und 4-6 Monate
|
|
Elektroenzephalograph
Zeitfenster: Baseline und 4-6 Monate
|
Gesperrte digitale Video-Elektroenzephalographie (DVEEG) wird verwendet, um ischämische Verletzungen und Anfälle kontinuierlich zu überwachen.
Dies wird zu folgenden Zeiten durchgeführt: Verfahren 1 vor der Operation, Verfahren 1 nach der Operation vor der Entlassung und Verfahren 2 nach der Operation.
|
Baseline und 4-6 Monate
|
|
MRT-Scans
Zeitfenster: Baseline, 4-6 Monate und 2-3 Jahre
|
Die Bildgebung des Gehirns wird auf Hinweise auf angeborene Fehlbildungen oder strukturelle Anomalien, Hirnödeme, akute Ischämie, intrakranielle Blutungen, periventrikuläre Leukomalazie (PVL), fokalen Gewebeverlust, Atrophie, Verzögerungen der Myelinreifung und Infarkte untersucht. Die MRT wird während Verfahren 1 postoperativ vor der Entlassung, Verfahren 2 postoperativ vor der Entlassung und Verfahren 3 präoperativ durchgeführt. |
Baseline, 4-6 Monate und 2-3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Caldarone, The Hospital for Sick Children, Toronto Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1000013962
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