- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01149083
Veliparib mit oder ohne Carboplatin bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium IV
Phase-II-Studie mit Einzelwirkstoff ABT-888 mit Postprogressionstherapie von ABT-888 in Kombination mit Carboplatin bei Patientinnen mit BRCA-assoziiertem Brustkrebs im Stadium IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Wirksamkeit von Veliparib (ABT-888) (NSC 737664) als Einzelwirkstoff bei Brustkrebs (BRCA)-Trägerinnen mit metastasiertem Brustkrebs basierend auf der Ansprechrate (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors [RECIST]-Kriterien).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Durchführung einer Subgruppenanalyse zu BRCA1 versus (vs.) BRCA2 und Hormonrezeptorstatus.
II. Bewertung des progressionsfreien Überlebens von Patienten unter Monotherapie mit ABT-888. III. Weitere Beschreibung der Sicherheit und Verträglichkeit von ABT-888 (NSC 737664) als Monotherapie und in Kombination mit Carboplatin bei BRCA-assoziiertem Brustkrebs.
IV. Bewertung der Pharmakokinetik von ABT-888 (NSC 737664) allein und in Kombination mit Carboplatin.
V. Bewertung der Beziehung zwischen dem Grad der Hemmung der Polyadenosindiphosphat (ADP)-Ribosepolymerase (PARP) durch ABT-888 und Biomarkern von Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Schäden in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) und im Tumor.
VI. Untersuchung der Beziehung zwischen Biomarkern der Arzneimittelwirkung und dem progressionsfreien Überleben.
VII. Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Carboplatin und ABT-888 bei Patienten, bei denen der Einzelwirkstoff ABT-888 versagt hat.
VIII. Durchführung einer Subgruppenanalyse zu BRCA1 vs. BRCA2 und Hormonrezeptorstatus.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Veliparib. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
ARM I: Die Patienten erhalten Veliparib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-21.
ARM II: Die Patienten erhalten Carboplatin intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1 und Veliparib wie in Arm I.
In beiden Armen wird die Behandlung alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3–6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- University Health Network-Princess Margaret Hospital
-
-
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Comprehensive Cancer Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- UCHealth University of Colorado Hospital
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Siteman Cancer Center at Washington University
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center-Einstein Campus
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center - Moses Campus
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- NYP/Weill Cornell Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Laura and Isaac Perlmutter Cancer Center at NYU Langone
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
- Penn State Milton S Hershey Medical Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC-Magee Womens Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientinnen müssen weiblich sein und histologisch bestätigten Brustkrebs haben, der metastasiert oder lokal fortgeschritten ist, inoperabel ist und für den es keine standardmäßigen Heilmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind
- Der Patient muss eine bekannte schädliche BRCA-Mutation haben, die durch einen Bericht eines CLIA-zertifizierten Labors (im Allgemeinen Myriad Genetics Laboratory) bestätigt wurde. Es wird erwartet, dass der BRCA-Test als medizinisch notwendige Behandlung vom Versicherungsträger des Patienten übernommen wird
- Messbare Krankheit nach RECIST-Kriterien; (auswertbare Krankheit ist nur für die Sicherheitseinführungsphase erlaubt)
- Frühere Chemotherapieschemata für metastasierende Erkrankungen werden mindestens 3 Wochen vor Therapiebeginn abgeschlossen; vorherige Bestrahlungs- und Hormonbehandlungen müssen mindestens 1 Woche vor Therapiebeginn abgeschlossen sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Lebenserwartung über vier Monate
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin = < 1,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Aspartat-Aminotransferase (AST) Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT) Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) =< 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es gibt Hinweise auf Lebermetastasen, in diesem Fall ist die AST (SGOT) /ALT (SGPT) muss =< 5 mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts sein
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, ist ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin erforderlich; (Die Wirkungen von ABT-888 [NSC 737664] auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt; aus diesem Grund und weil PARP-Hemmer bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme; die Teilnehmer sollten zustimmen, für mindestens 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie Verhütungsmittel anzuwenden; sollte eine Frau während der Teilnahme schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein in dieser Studie sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.)
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit Platinmitteln (eine adjuvante Therapie mit Platinmitteln ist erlaubt, wenn sie >= 12 Monate vor dem Rückfall abgeschlossen wurde) oder PARP-Hemmern (vorheriges Iniparib, da es nicht mehr als PARP-Hemmer gilt, ist erlaubt)
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Patienten mit bekannten Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), die antikonvulsive Medikamente oder Steroide benötigen, oder mit aktiver Symptomatik; Patienten, die Antikonvulsiva einnehmen, die aus anderen Gründen als ZNS-Metastasen verschrieben werden, die keine Steroide einnehmen und keine aktive Symptomatik haben, sind förderfähig; Patienten müssen vor der Aufnahme mindestens 3 Monate lang keine Antikonvulsiva und Steroide mehr einnehmen
- Patienten mit aktiven Anfällen oder Anfällen in der Anamnese; Patienten mit ZNS-Metastasen müssen nach einer Therapie von > 3 Monaten und ohne Steroidbehandlung vor Studieneinschluss stabil sein
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie ABT-888 (NSC 737664) oder PARP-Inhibitoren zurückzuführen sind
- Patienten mit Kontraindikationen für Platinmittel sind ausgeschlossen
- Frühere oder aktuelle bösartige Nicht-Mammakarzinome innerhalb von 5 Jahren, ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs oder resezierter Eierstockkrebs im Stadium I
- Patienten mit einer nicht-malignen interkurrenten Erkrankung (z. B. Herz-Kreislauf-, Lungen- oder ZNS-Erkrankung), die entweder mit den derzeit verfügbaren Behandlungen schlecht kontrolliert wird oder so schwer ist, dass die Prüfärzte es für unklug halten, den Patienten protokollarisch aufzunehmen
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da ABT-888 (NSC 737664) das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat; Da nach der Behandlung der Mutter mit ABT-888 (NSC 737664) ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden
- Patienten, die nicht in der Lage sind, die ABT-888-Tabletten im Ganzen zu schlucken, sind nicht geeignet; (Die Tabletten können nicht zerdrückt oder zerbrochen werden)
- Patienten mit einer aktiven schweren Infektion; bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus; HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit ABT-888 (NSC 737664) nicht geeignet; außerdem besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase II (Veliparib, Carboplatin)
Die Patienten erhalten Veliparib PO BID an den Tagen 1–21 jedes Zyklus.
Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Bei Progression werden die Patienten für eine Woche von der Behandlung ausgeschlossen und können dann am ersten Tag jedes Zyklus weiterhin Veliparib zusammen mit Carboplatin IV über 30 Minuten erhalten.
Die Zyklen werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden außerdem einer CT oder MRT unterzogen und können sich optional während der gesamten Studie einer Biopsie unterziehen.
Den Patienten wird während des Screenings und während der Studie eine Blutprobe entnommen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sicherheitseinführungsphase (Veliparib, Carboplatin)
Die Patienten erhalten Veliparib PO BID zweimal täglich an den Tagen 1–21 jedes Zyklus und Carboplatin IV über 30 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus.
Die Zyklen werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden außerdem einer CT oder MRT unterzogen und können sich optional während der gesamten Studie einer Biopsie unterziehen.
Den Patienten wird während des Screenings und während der Studie eine Blutprobe entnommen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, mindestens 1 Jahr lang
|
Das progressionsfreie Überleben wird als Zeit von der ersten Protokollbehandlung bis zur Progression oder dem Tod jeglicher Ursache unter Verwendung des Produktlimit-Kaplan-Meier-Schätzers zusammengefasst.
Das Fortschreiten wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECISTv1.1) definiert.
als mindestens 20-prozentiger Anstieg der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird (dies schließt die Basissumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist).
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
(Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Progression.)
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, mindestens 1 Jahr lang
|
|
Anzahl der Subjekte mit Gesamtreaktion
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der Behandlung
|
Per Antwortbewertungskriterien in festen Tumorenkriterien (Recist V1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen.
Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel oder Nichtziel) müssen die Kurzachse auf <10 mm reduzieren. Partielle Reaktion (PR), mindestens 30% Abnahme der Summe der Durchmesser von Zielläsionen, wobei die Basis -Summendurchmesser angenommen werden; Gesamtantwort (OR) = Cr + PR
|
Bis zu 8 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu mindestens 3 Jahren
|
Das Gesamtüberleben wird als Zeit von der ersten Protokollbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache unter Verwendung des Produktlimit-Kaplan-Meier-Schätzers zusammengefasst.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache, geschätzt bis zu mindestens 3 Jahren
|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 21 Tage von Beginn der Behandlung, bis zu 2 Jahre
|
Die maximal tolerierte Dosis von Veliparib in Kombination mit AUC 5 von Carboplatin basiert auf Toxizitäten, die während des ersten Zyklus beobachtet wurden, und ist definiert als die höchste getestete Dosis, bei der weniger als 33% der Patienten eine DLT der DLT für das Studienmedikament aufweisen, wenn mindestens 6 Patienten in dieser Dosis behandelt werden und für die Explosion untersucht werden können.
Die Dosiskalation verlief nach einem Standard -3+3 -Design.
|
21 Tage von Beginn der Behandlung, bis zu 2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einer Dosisbegrenzungstoxizität (DLT) - Phase I.
Zeitfenster: Während des ersten Zyklus der Behandlung bis zu 21 Tagen
|
Die dosislimitierende Toxizität wird gemäß den gemeinsamen Terminologiekriterien des National Cancer Institute für unerwünschte Ereignisse Version 5.0 bewertet.
Zu den spezifizierten DLT-Kriterien gehörten die folgenden unerwünschten Ereignisse (AE), die zumindest möglicherweise mit der Studientherapie bezogen wurden: jede nicht-hematologische Toxizität des Grades III, die nicht innerhalb von 96 Stunden oder einer Toxizität des Grades IV (ohne Alopezie oder kontrollierbare Übelkeit und Erlaubnis) nicht reversibel ist.
Darüber hinaus wird angenommen, dass Patienten, die nicht 80% des geplanten ABT-888 aufgrund von Toxizität/Verträglichkeit einnehmen können, eine DLT aufgenommen haben.
|
Während des ersten Zyklus der Behandlung bis zu 21 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joanne Mortimer, City of Hope Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Karzinom
- Neoplasien der Brust
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Carboplatin
- Veliparib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-01379 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- N01CM62201 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM62202 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM62203 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10CA180821 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM62209 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM00039 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM00071 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM00099 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM00038 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM00032 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- PHII-96
- CHNMC-PHII-96
- CDR0000674384
- 8264 (Andere Kennung: CTEP)
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