Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung von Mobiltelefon-SMS-Nachrichten zur Verhinderung der Übertragung von HIV von der Mutter auf das Kind

22. März 2011 aktualisiert von: University of Manitoba

Nutzung der Mobiltelefonnutzung für HIV und horizontale Verbesserung der Gesundheitssysteme: PMTCT

Für die optimale Entwicklung nachhaltiger Gesundheitssysteme muss die lokal relevante Infrastruktur genutzt werden. Die Mobiltelefontechnologie, die in erster Linie durch lokale Marktkräfte und nicht durch ausländische Hilfe vorangetrieben wird, verbreitet sich rasch in afrikanischen Gemeinden, um die persönliche und geschäftliche Kommunikation der Menschen zu verbessern. Hier schlagen die Forscher den Einsatz eines strukturierten Mobiltelefonkommunikationssystems zur Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV (PMTCT) vor. Das System soll die vorgeburtliche Verknüpfung mit der Pflege verbessern, Erinnerungen an die Einnahme von PMTCT-Medikamenten bereitstellen und die postnatale Unterstützung und Nachsorge verbessern, selbst wenn Mütter zu Hause entbinden. Zusätzlich zu den Vorteilen bei PMTCT-bezogenen Ergebnissen ermöglicht dieses Modell die Bewertung der Intervention im öffentlichen Gesundheitswesen mit dem ultimativen Ziel, die Entwicklung regionaler Gesundheitssysteme voranzutreiben. Das übergeordnete Ziel der Studie besteht darin, zu beurteilen, ob Mobiltelefone und SMS-Textnachrichten dazu beitragen können, die Prävention der Mutter-Kind-Übertragung (PMTCT) von HIV-Diensten durch die Stärkung der Gesundheitssysteme zu verbessern.

Konkrete Ziele sind:

1. Um festzustellen, ob SMS-Textnachrichten auf dem Mobiltelefon eine Verbesserung der Compliance bei einer bekannten Intervention (Verwendung von Nevirapin) für PMTCT nachweisen können, nachgewiesen durch:

1a) verbesserte Anwesenheit bei der Schwangerschaftsvorsorge (mehr als 4 Besuche)

1b) Erhöhter Einsatz von Nevirapin während der Wehen (von 60 % auf mindestens 70 %)

1c) Frühere Identifizierung und Behandlung HIV-positiver Säuglinge

1d) verstärkte Nachsorge für HIV-positive Mütter nach der Geburt

1e) Akzeptanz der Informationsübermittlung per SMS bei HIV-positiven Frauen

2. Um zu zeigen, dass Mobiltelefontechnologie als wirksames Instrument zur Stärkung von PMTCT-Gesundheitsinformationssystemen auf Einrichtungsebene eingesetzt werden kann, indem: 2a) Faktoren ermittelt werden, die den Einsatz von Mobiltelefontechnologie zur Stärkung von PMTCT-Gesundheitsinformationssystemen aus dieser Perspektive einschränken oder fördern von Patienten, Gesundheitsdienstleistern und politischen Entscheidungsträgern 2b) Bestimmung, wie Mobiltelefone als Instrument zur Erstellung von Gerechtigkeitsstatistiken für PMTCT-Programme und zur Formulierung gleichstellungsorientierter PMTCT-Richtlinien verwendet werden können 2c) Bestimmung, ob eine frühzeitige Einbeziehung politischer Entscheidungsträger in die Studie die Wissensübersetzung verbessert

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

856

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Frauen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie:

  • mit einer Einlingsschwangerschaft schwanger sind,
  • zur Betreuung im Pumwani-Entbindungskrankenhaus gehen,
  • sind HIV-positiv,
  • noch nie eine Frühgeburt hatten (vor der 37. Woche),
  • planen, nach der Entbindung mindestens 6 Monate in Nairobi zu bleiben,
  • im Umkreis von 15 km um PMH wohnen,
  • über grundlegende Lese- und Schreibkenntnisse in Kiswahili oder Englisch verfügen,
  • sind bereit, zur Nachsorge kontaktiert zu werden und über ein eigenes Mobiltelefon oder regelmäßigen Zugriff auf das Mobiltelefon ihrer Partner zu verfügen (Partner müssen über ihren HIV-Status informiert sein).

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind und im Pumwani-Entbindungskrankenhaus betreut werden und nicht HIV-positiv sind,
  • Frauen, die eine Frühgeburt hatten,
  • Frauen, die nicht vorhaben, mindestens 6 Monate nach der Entbindung in Nairobi zu bleiben,
  • Frauen, die nicht im Umkreis von 15 km um PMH wohnen,
  • Frauen, die nicht über grundlegende Lese- und Schreibkenntnisse in Englisch oder Kiswahili verfügen
  • Frauen, die nicht bereit sind, zur Nachsorge kontaktiert zu werden,
  • Frauen, die kein eigenes Mobiltelefon oder regelmäßigen Zugang zum Mobiltelefon ihres Partners haben und
  • Frauen, deren Partner sich ihres HIV-Status nicht bewusst sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Handy-SMS-Nachrichten
Der experimentelle Arm erhält die SMS-Messaging-Intervention für Mobiltelefone.
Bei der Einschreibung sendet eine Studienkrankenschwester der Interventionsgruppe wöchentlich eine SMS-Nachricht, um sie daran zu erinnern, an der Schwangerschaftsvorsorge teilzunehmen. Ab der 36. Schwangerschaftswoche sendet ein automatisiertes Massen-SMS-Verwaltungssystem der Interventionsgruppe jede Woche 3 SMS-Textnachrichten (mit unbeschreiblichen Slogans) per Proxy, um sie daran zu erinnern, ihr Nevirapin während der Wehen einzunehmen. Vom Zeitpunkt der Entbindung bis 6 Wochen nach der Geburt erhalten die Frauen außerdem 3 SMS-Nachrichten pro Woche, die sie daran erinnern, an ihrer 6-wöchigen Kontrolluntersuchung und dem 6-wöchigen Säuglingsbesuch teilzunehmen. Nach Erhalt dieser Nachrichten können Frauen in der Interventionsgruppe eine SMS senden, wenn sie Bedenken haben oder Fragen. Diese Frauen erhielten dann Anrufe von der Studienkrankenschwester, die entsprechend den Bedürfnissen der Frauen ausgewählt wurde.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält die Standardpflege, jedoch keine SMS-Textnachrichten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
erhöhte Nevirapin-Aufnahme während der Wehen bei schwangeren HIV-positiven Frauen von 60 % auf 70 %
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entbindung und/oder des Besuchs nach der Geburt
Zum Zeitpunkt der Entbindung und/oder des Besuchs nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
HIV-positive Raten bei Säuglingen, deren Mütter in der Studie geboren wurden
Zeitfenster: beurteilt bei der Geburt, im Alter von 6 Wochen und 3 Monaten
beurteilt bei der Geburt, im Alter von 6 Wochen und 3 Monaten
Anzahl der Besuche in der Schwangerschaftsvorsorge
Zeitfenster: beurteilt zum Zeitpunkt des Besuchs 6 Wochen nach der Geburt
beurteilt zum Zeitpunkt des Besuchs 6 Wochen nach der Geburt
Frühere Identifizierung und Behandlung HIV-positiver Säuglinge
Zeitfenster: in der 6. Woche Säuglingsbesuch
in der 6. Woche Säuglingsbesuch
Akzeptanz von SMS-Nachrichten für PMTCT-bezogene Pflege
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Geburt Besuch
6 Wochen nach der Geburt Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joshua Kimani, MD, University of Manitoba and University of Nairobi
  • Hauptermittler: Peter Cherutich, MD, Ministry of Health, NASCOP Kenya
  • Studienleiter: Mary Gichuihi, Masters, University of Nairobi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. März 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Handy-SMS-Textnachrichten

Abonnieren