- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01158170
Prophylaktische Schädelbestrahlung bei Erlotinib/Gefitinib-Respondern mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) (RT1001)
Eine randomisierte Phase-III-Studie zur prophylaktischen Schädelbestrahlung (PCI) bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die auf Erlotinib oder Gefitinib (RT1001) wirksam sind.
BEGRÜNDUNG: Eine Strahlentherapie des Gehirns kann bei der Vorbeugung von Hirnmetastasen bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs wirksam sein. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Strahlentherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs wirksamer ist als eine Beobachtung.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-III-Studie wird die Strahlentherapie des Gehirns untersucht, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zur Beobachtung bei der Verhinderung von Hirnmetastasen bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs wirkt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
Bestimmen Sie die Wirksamkeit einer prophylaktischen kranialen Strahlentherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs, der auf Gefitinib oder Erlotinibhydrochlorid anspricht.
Sekundär
Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden. Bestimmen Sie das Gesamtüberleben bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden. Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieser Therapie bei diesen Patienten. Bestimmen Sie die psycho-neurologischen Auswirkungen dieser Therapie bei diesen Patienten. Bestimmen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden. ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Patienten mit gutem Ansprechen (CR/PR) auf EGFR-TKI (Erlotinib oder Gefitinib) werden randomisiert und erhalten EGFR-TKI plus PCI oder EGFR-TKI allein, stratifiziert nach vorherigen Chemotherapieschemata (erste vs. zweite Linie) und Ansprechen auf die Krankheit Status.
Gruppe 1: Patienten unterziehen sich einer prophylaktischen Gehirnbestrahlung. Gruppe 2: Patienten werden beobachtet. Die Patienten füllen regelmäßig Fragebögen zur Lebensqualität aus.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Rekrutierung
- Zhejiang Cancer Hospital
-
Kontakt:
- XuYa ping, MD
- Telefonnummer: 0086-571-88122082
- E-Mail: xuyaping1207@gmail.com
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Zhejiang Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Shenglin Ma, MD
- Telefonnummer: +8657188122568
- E-Mail: mashenglin@medmail.com.cn
-
Kontakt:
- Yaping Xu, MD
- Telefonnummer: +8657188122082
- E-Mail: xuyaping1207@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten mussten histologisch oder zytologisch dokumentiert werden
- NSCLC und keine durch Magnetresonanztomographie (MRT) dokumentierten Hirnmetastasen innerhalb von 21 Tagen nach bestätigtem Ansprechen (RR+SD) auf die Chemotherapie
- Keine Vorgeschichte von Strahlentherapie und Gehirnoperationen
- gutes Ansprechen (CR/PR) auf Erlotinib oder Gefitinib.
- Stimmen Sie der Strahlentherapie zu
- Alter > 18 und <75 Jahre, ECOG-Leistungsstatus 1 oder weniger
- Gute Nieren-, Leber- und hämatologische Funktionen (absolute Neutrophilenzahl 15 x 1O9/L und Thrombozytenzahl 90 x 109/L, HB>=80 g/DL).
- Sie haben eine Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Der Anfall kann durch die Medikamente nicht kontrolliert werden
- Kombiniert mit anderen Erkrankungen des Gehirns wie Tumor oder Infarkt
- Überempfindlichkeit gegen MR-Enhancer –
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: prophylaktische Schädelbestrahlung
Die Patienten erhalten Erlotinib oder Gefitinib bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer unerträglichen Toxizität sowie eine prophylaktische Schädelbestrahlung von 25 GY über 10 Fraktionen.
|
25GY/10Fraktion
Andere Namen:
Erlotinib 150 mg/Tag oder Gefitinib 250 mg/Tag bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer unerträglichen Toxizität
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Patienten erhielten Erlotinib oder Gefitinib, bis die Krankheit fortschritt oder eine unerträgliche Toxizität auftrat
|
Erlotinib 150 mg/Tag oder Gefitinib 250 mg/Tag bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer unerträglichen Toxizität
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der primäre Endpunkt ist die kumulative Inzidenz symptomatischer Hirnmetastasen (BM).
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
2,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bisheriges Ausgangsdatum des Todes jeglicher Ursache
|
bisheriges Ausgangsdatum des Todes jeglicher Ursache
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shenglin Ma, MD, Zhejiang Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Gefitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- ZhejiangCH06
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