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Panitumumab, Cisplatin und Beckenstrahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB, II oder III

8. Juli 2010 aktualisiert von: Medical University Innsbruck

Eine zweistufige multizentrische Phase-II-Studie mit gleichzeitiger Panitumumab-Immuntherapie, Cisplatin-Chemotherapie und Beckenbestrahlung bei primärem Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB-IIIB

BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Panitumumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Cisplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten. Die Gabe von Panitumumab und Cisplatin zusammen mit einer Beckenbestrahlungstherapie kann bei der Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs wirksam sein.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie werden die Nebenwirkungen der Gabe von Panitumumab und Cisplatin zusammen mit einer Beckenbestrahlungstherapie bei der Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB, II oder III untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Beurteilung der Aktivität einer gleichzeitigen Chemoradiotherapie mit Panitumumab und Cisplatin bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB-IIIB, KRAS-Wildtyp (KRAS^wt), im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben nach 4 Monaten mittels MRT gemäß RECIST-Kriterien.
  • Zur Beurteilung des Ausmaßes der Hauttoxizität (z. B. Lichtempfindlichkeit, akneiformer Ausschlag und Dermatitis) CTCAE-Grad 4 und/oder gastrointestinaler Toxizität (einschließlich aller Grade von gastrointestinaler Perforation; Leckage aus Magen, Dünndarm, Dickdarm, Rektum oder anderswo im Peritonealbereich). (Karies, die nach der ersten Anwendung der Studienbehandlung auftritt und nicht unmittelbar mit einem chirurgischen Eingriff in Zusammenhang steht) nach 4 Monaten dieser Therapie bei diesen Patienten.

Sekundär

  • Um die Aktivität dieser Therapie bei KRAS^wt-positiven und -negativen Patienten im Hinblick auf die Gesamtansprechrate nach 4 Monaten zu bewerten.
  • Um die Aktivität dieser Therapie bei KRAS^wt-positiven und -negativen Patienten im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben nach 12 Monaten und 24 Monaten zu bewerten.
  • Um die Aktivität dieser Therapie bei KRAS^wt-positiven und -negativen Patienten im Hinblick auf das Gesamtüberleben nach 12 Monaten und 24 Monaten zu bewerten.
  • Zur Beurteilung der Rate schwerer unerwünschter Ereignisse dieser Therapie bei Patienten mit KRAS^wt- und KRAS-mutiertem Genstatus nach 4 Monaten.
  • Zur Beurteilung der Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse nach der Behandlung nach 12 Monaten und 24 Monaten.
  • Zur Beurteilung der Rate schwerer unerwünschter Ereignisse der Panitumumab-Monotherapie am Tag 14.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Patienten erhalten Panitumumab IV an den Tagen 1, 14, 29 und 43 und Cisplatin IV an den Tagen 14, 22, 29, 36, 43 und 50, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden gleichzeitig einer externen und intrakavitären Strahlentherapie (Teletherapie des Beckens oder Hochdosis-Brachytherapie) gemäß den spezifischen Standards des Behandlungszentrums unterzogen.

Für die Laboranalyse werden regelmäßig Blut- und Gewebeproben entnommen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre lang regelmäßig beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Innsbruck, Österreich, A-6020
        • Rekrutierung
        • Innsbruck Universitaetsklinik
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigter Gebärmutterhalskrebs, einschließlich der folgenden Subtypen:

    • Plattenepithelkarzinom kleinzelliges oder großzelliges Karzinom
    • Adenosquamöses Zellkarzinom
    • Adenokarzinom
    • Keratinisierendes oder nicht keratinisierendes Karzinom
  • Erkrankung im Stadium IB-IIIB
  • Keine paraaortalen Lymphknotenmetastasen oder klinische Indikation für eine paraaortale Feldbestrahlung
  • Keine vorherrschende und klinisch wirksame neuroendokrine Tumorzelldifferenzierung

PATIENTENMERKMALE:

  • WH0-Leistungsstatus 0-2
  • Serum-Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
  • Keine anderen früheren oder aktuellen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine akute lebensbedrohliche Vaginalblutung (die eine Notfallbestrahlung oder Erythrozytentransfusion erfordert)

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Nicht angegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Progressionsfreies Überleben nach 4 Monaten mittels MRT gemäß RECIST-Kriterien
Rate der Haut- und/oder Magen-Darm-Toxizität CTCAE Grad 4 nach 4 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Gesamtansprechrate nach 4 Monaten gemäß RECIST-Kriterien
Progressionsfreies Überleben nach 12 und 24 Monaten gemäß RECIST-Kriterien
Gesamtüberleben nach 12 und 24 Monaten
Rate schwerer unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE nach 4 Monaten
Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse nach der Behandlung gemäß CTCAE nach 12 und 24 Monaten
Rate schwerer unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE der Panitumumab-Monotherapie am Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alain Zeimet, Medical University Innsbruck

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur Cisplatin

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