- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01165697
Etablierung von Biomarkern für Morbus Fabry
Morbus Fabry, eine x-chromosomal rezessive lysosomale Speicherkrankheit (LSD), wird allgemein als Ursache für Nierenversagen bei betroffenen Männern und neuerdings auch bei Frauen anerkannt. Frauen sind ebenso wie Männer in erheblicher Zahl und mit Komplikationen an Gefäßerkrankungen beteiligt. Dies äußert sich in unerwarteten Schlaganfällen bei jungen Erwachsenen. Wir haben morphologische Beweise dafür, dass eine durch Speicherendotheliopathie induzierte mikrovaskuläre Erkrankung die Ursache von Kardiopathie und kryptogenen Schlaganfällen ist und dass die Speicherendotheliopathie im frühen Leben, wahrscheinlich vor der Geburt, beginnt. Basierend auf unserer früheren Arbeit mit anderen Endotheliopathien wie Diabetes mellitus, Susac-Syndrom und Bluthochdruck werden wir Patienten mit einzigartigen Methoden, der neuroretinalen Fluoreszein-Angiographie (NRFA), finden und untersuchen, die wir für diesen Zweck entwickelt haben. Zu diesen Methoden gehört die NRFA zum Nachweis der Kapillarperfusion im Sehnervenkopf und in den retinalen Quadranten. Wir gehen davon aus, dass wir aufgrund unserer früheren Erfahrungen mit anderen Endotheliopathien früher als bisher berichtet mehr vaskuläre Pathologien zeigen werden. Mit epidemiologischen und genetischen Instrumenten werden wir mehr Patienten finden als bisher bekannt oder erwartet. Es bietet Gelegenheit für eine frühere Diagnose, Prognose und Reaktion auf eine Enzymersatztherapie.
Wir gehen davon aus, dass Morbus Fabry eine kaum erkannte und schlecht charakterisierte Ursache für mikrovaskuläre Erkrankungen und kryptogene Schlaganfälle bei jungen Frauen und Männern ist. Neuroretinale kapillare Perfusionsanomalien bei Morbus Fabry werden eine äquivalente Gefäßerkrankung in Niere, Herz, Gehirn und anderen Organen vorhersagen und darüber hinaus auf Veränderungen ansprechen, die durch eine Enzymersatztherapiebehandlung induziert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Ziele
Spezifisches Ziel 1. Nachweis der Spezifität und Sensitivität der diagnostischen Möglichkeiten einer neuroretinalen Untersuchung, die Spaltlampen- und Fundoskopie sowie NRFA für die Diagnose von Morbus Fabry bei einer betroffenen Population von identifizierten FD-Patienten umfasst.
Spezifisches Ziel 2. Darstellung von Anomalien der Kapillarperfusion im Sehnerv und in der Netzhaut mittels neuroretinaler Fluoreszein-Angiographie bei Patienten mit Morbus Fabry und Vergleich dieser mit renaler (gemessen durch GFR).
Spezifisches Ziel 3. Es soll gezeigt werden, dass die Veränderung der Kapillarperfusionsstudien im Vergleich zum Ausgangswert als Reaktion auf die Enzymersatztherapie im Laufe der Zeit als Manifestation der Gewebebelastung und Prognose ein empfindlicherer Biomarker für das Ausmaß der Erkrankung des Patienten ist als die Hornhautkeratopathie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43212
- Eye and Ear Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fabry-Patient
- Anzeichen einer Angiopathie (renal, kardial oder okular)
- Patienten über 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in der Lage oder bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, werden nicht rekrutiert
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten, die sich keiner Fluorescein-Angiographie unterzogen haben oder werden
- Allergie gegen Fluorescein
- Schwangere Frauen und Föten sind aufgrund der mit Fluorescein verbundenen Risiken und des fehlenden direkten Nutzens für die schwangere Frau und den Fötus von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Biomarker der Fabry-Krankheit
Eine neuroretinale Fluoreszein-Angiographie (NRFA)-Untersuchung wird einmal alle 6 Monate für bis zu 3 Jahre durchgeführt.
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Fluorescein-Angiographie einmal alle 6 Monate für 3 Jahre
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vorhandensein spezifischer Befunde, die häufig mit Morbus Fabry in Verbindung gebracht werden, unter Verwendung einer neuroretinalen Untersuchung
Zeitfenster: alle 6 Monate, für bis zu 3 Jahre
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alle 6 Monate, für bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Kapillardurchblutungsstörungen im Sehnerv und in der Netzhaut
Zeitfenster: alle 6 Monate, für bis zu 3 Jahre
|
alle 6 Monate, für bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah M Grzybowski, PhD, Ohio State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Caggana M, Ashley GA, Desnick RJ, Eng CM. Fabry disease: molecular carrier detection and prenatal diagnosis by analysis of closely linked polymorphisms at Xq22.1. Am J Med Genet. 1997 Aug 22;71(3):329-35.
- Eng CM, Fletcher J, Wilcox WR, Waldek S, Scott CR, Sillence DO, Breunig F, Charrow J, Germain DP, Nicholls K, Banikazemi M. Fabry disease: baseline medical characteristics of a cohort of 1765 males and females in the Fabry Registry. J Inherit Metab Dis. 2007 Apr;30(2):184-92. doi: 10.1007/s10545-007-0521-2. Epub 2007 Mar 8.
- Wilcox WR, Oliveira JP, Hopkin RJ, Ortiz A, Banikazemi M, Feldt-Rasmussen U, Sims K, Waldek S, Pastores GM, Lee P, Eng CM, Marodi L, Stanford KE, Breunig F, Wanner C, Warnock DG, Lemay RM, Germain DP; Fabry Registry. Females with Fabry disease frequently have major organ involvement: lessons from the Fabry Registry. Mol Genet Metab. 2008 Feb;93(2):112-28. doi: 10.1016/j.ymgme.2007.09.013. Epub 2007 Nov 26.
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- Tondel C, Bostad L, Laegreid LM, Houge G, Svarstad E. Prominence of glomerular and vascular changes in renal biopsies in children and adolescents with Fabry disease and microalbuminuria. Clin Ther. 2008;30 Suppl B:S42. doi: 10.1016/s0149-2918(08)80036-7. No abstract available.
- Tondel C, Laegreid LM, Hirth A, Houge G, Mansson JE, Sovik O. [Intravenous enzyme substitution therapy in children with Fabry's disease]. Tidsskr Nor Laegeforen. 2003 Dec 4;123(23):3388-90. Norwegian.
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- Mehta A, Ginsberg L; FOS Investigators. Natural history of the cerebrovascular complications of Fabry disease. Acta Paediatr Suppl. 2005 Mar;94(447):24-7; discussion 9-10. doi: 10.1111/j.1651-2227.2005.tb02106.x.
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- Knowles SR, Weber EA, Berbrayer CS. Allergic reaction to fluorescein dye: successful one-day desensitization. Can J Ophthalmol. 2007 Apr;42(2):329-30.
- Cook SC, Ferketich AK, Raman SV. Myocardial ischemia in asymptomatic adults with repaired aortic coarctation. Int J Cardiol. 2009 Mar 20;133(1):95-101. doi: 10.1016/j.ijcard.2007.12.015. Epub 2008 Feb 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Morbus Fabry
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009H0137
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Klinische Studien zur Morbus Fabry
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Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Rekrutierung
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CENTOGENE GmbH RostockAbgeschlossenMorbus Fabry | Anderson-Fabry-Krankheit | Morbus FabryArgentinien, Belgien, Kroatien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich
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