Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Etablierung von Biomarkern für Morbus Fabry

11. Januar 2017 aktualisiert von: Deb Grzybowski, Ohio State University

Morbus Fabry, eine x-chromosomal rezessive lysosomale Speicherkrankheit (LSD), wird allgemein als Ursache für Nierenversagen bei betroffenen Männern und neuerdings auch bei Frauen anerkannt. Frauen sind ebenso wie Männer in erheblicher Zahl und mit Komplikationen an Gefäßerkrankungen beteiligt. Dies äußert sich in unerwarteten Schlaganfällen bei jungen Erwachsenen. Wir haben morphologische Beweise dafür, dass eine durch Speicherendotheliopathie induzierte mikrovaskuläre Erkrankung die Ursache von Kardiopathie und kryptogenen Schlaganfällen ist und dass die Speicherendotheliopathie im frühen Leben, wahrscheinlich vor der Geburt, beginnt. Basierend auf unserer früheren Arbeit mit anderen Endotheliopathien wie Diabetes mellitus, Susac-Syndrom und Bluthochdruck werden wir Patienten mit einzigartigen Methoden, der neuroretinalen Fluoreszein-Angiographie (NRFA), finden und untersuchen, die wir für diesen Zweck entwickelt haben. Zu diesen Methoden gehört die NRFA zum Nachweis der Kapillarperfusion im Sehnervenkopf und in den retinalen Quadranten. Wir gehen davon aus, dass wir aufgrund unserer früheren Erfahrungen mit anderen Endotheliopathien früher als bisher berichtet mehr vaskuläre Pathologien zeigen werden. Mit epidemiologischen und genetischen Instrumenten werden wir mehr Patienten finden als bisher bekannt oder erwartet. Es bietet Gelegenheit für eine frühere Diagnose, Prognose und Reaktion auf eine Enzymersatztherapie.

Wir gehen davon aus, dass Morbus Fabry eine kaum erkannte und schlecht charakterisierte Ursache für mikrovaskuläre Erkrankungen und kryptogene Schlaganfälle bei jungen Frauen und Männern ist. Neuroretinale kapillare Perfusionsanomalien bei Morbus Fabry werden eine äquivalente Gefäßerkrankung in Niere, Herz, Gehirn und anderen Organen vorhersagen und darüber hinaus auf Veränderungen ansprechen, die durch eine Enzymersatztherapiebehandlung induziert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Spezifische Ziele

Spezifisches Ziel 1. Nachweis der Spezifität und Sensitivität der diagnostischen Möglichkeiten einer neuroretinalen Untersuchung, die Spaltlampen- und Fundoskopie sowie NRFA für die Diagnose von Morbus Fabry bei einer betroffenen Population von identifizierten FD-Patienten umfasst.

Spezifisches Ziel 2. Darstellung von Anomalien der Kapillarperfusion im Sehnerv und in der Netzhaut mittels neuroretinaler Fluoreszein-Angiographie bei Patienten mit Morbus Fabry und Vergleich dieser mit renaler (gemessen durch GFR).

Spezifisches Ziel 3. Es soll gezeigt werden, dass die Veränderung der Kapillarperfusionsstudien im Vergleich zum Ausgangswert als Reaktion auf die Enzymersatztherapie im Laufe der Zeit als Manifestation der Gewebebelastung und Prognose ein empfindlicherer Biomarker für das Ausmaß der Erkrankung des Patienten ist als die Hornhautkeratopathie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zunächst wird jeder Fabry-Patient ab 18 Jahren, der eine bestätigte Diagnose von Morbus Fabry hat, indem zuvor ein Plasma- oder Leukozyten-α-Galactosidase-A (α-gal A)-Mangel festgestellt wurde, aus allen teilnehmenden Arztpraxen rekrutiert. Diejenigen, die Anzeichen einer Angiopathie aufweisen (mit besonderem Augenmerk auf die Zielorgane: Niere, Herz oder Augen), werden für die Studie rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fabry-Patient
  • Anzeichen einer Angiopathie (renal, kardial oder okular)
  • Patienten über 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht in der Lage oder bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, werden nicht rekrutiert
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten, die sich keiner Fluorescein-Angiographie unterzogen haben oder werden
  • Allergie gegen Fluorescein
  • Schwangere Frauen und Föten sind aufgrund der mit Fluorescein verbundenen Risiken und des fehlenden direkten Nutzens für die schwangere Frau und den Fötus von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Biomarker der Fabry-Krankheit
Eine neuroretinale Fluoreszein-Angiographie (NRFA)-Untersuchung wird einmal alle 6 Monate für bis zu 3 Jahre durchgeführt.
Fluorescein-Angiographie einmal alle 6 Monate für 3 Jahre

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorhandensein spezifischer Befunde, die häufig mit Morbus Fabry in Verbindung gebracht werden, unter Verwendung einer neuroretinalen Untersuchung
Zeitfenster: alle 6 Monate, für bis zu 3 Jahre
alle 6 Monate, für bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kapillardurchblutungsstörungen im Sehnerv und in der Netzhaut
Zeitfenster: alle 6 Monate, für bis zu 3 Jahre
alle 6 Monate, für bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deborah M Grzybowski, PhD, Ohio State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Fabry

Klinische Studien zur Fluoreszein-Angiographie

Abonnieren