- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01172808
Bewertung von Tiotropium 2,5 und 5 mcg einmal täglich verabreicht über den Respimat® Inhalator im Vergleich zu Placebo und Salmeterol HydroFluoralkan (HFA) Dosierinhalator (MDI) (50 mcg zweimal täglich) bei Patienten mit mittelschwerem persistierendem Asthma I
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase III zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tiotropium-Inhalationslösung, die über einen Respimat®-Inhalator verabreicht wird (2,5 und 5 µg einmal täglich) im Vergleich zu Placebo und Salmeterol HFA MDI (50 µg zweimal täglich) über 24 Wochen bei mittelschwerem persistierendem Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Juiz de Fora, Brasilien
- 205.418.55002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Porto Alegre, Brasilien
- 205.418.55001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Porto Alegre, Brasilien
- 205.418.55004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Porto Alegre, Brasilien
- 205.418.55005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Rio de Janeiro - RJ, Brasilien
- 205.418.55003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Beijing, China
- 205.418.86001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Beijing, China
- 205.418.86005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Beijing, China
- 205.418.86007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Beijing, China
- 205.418.86012 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Changsha, China
- 205.418.86014 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Chengdu, China
- 205.418.86011 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Chengdu, China
- 205.418.86015 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Chongqing, China
- 205.418.86003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Guangzhou, China
- 205.418.86010 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Kunming, China
- 205.418.86013 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Qingdao, China
- 205.418.86008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Shanghai, China
- 205.418.86002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Shenyang, China
- 205.418.86004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Shenyang, China
- 205.418.86009 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Xi'An, China
- 205.418.86006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Guatelama City, Guatemala
- 205.418.50203 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Guatelmala City, Guatemala
- 205.418.50205 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Guatelmala city, Guatemala
- 205.418.50204 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Guatemala City, Guatemala
- 205.418.50201 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Guatemala city, Guatemala
- 205.418.50202 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Banglore, Indien
- 205.418.91008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Chennai, Indien
- 205.418.91005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Coimbatore, Indien
- 205.418.91004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Coimbatore, Indien
- 205.418.91006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Hyderabad, Indien
- 205.418.91003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Jaipur, Indien
- 205.418.91009 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Nagpur, Indien
- 205.418.91002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Pune, Indien
- 205.418.91007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Pune, Indien
- 205.418.91010 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
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Adachi-ku, Tokyo, Japan
- 205.418.81018 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Ako, Hyogo, Japan
- 205.418.81030 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Chiyoda-ku, Tokyo, Japan
- 205.418.81001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Chuo-ku, Tokyo, Japan
- 205.418.81005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Chuo-ku, Tokyo, Japan
- 205.418.81025 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Fujioka, Gunma, Japan
- 205.418.81015 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Himeji, Hyogo, Japan
- 205.418.81023 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Hitachi, Ibaraki, Japan
- 205.418.81007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Iwamizawa, Hokkaido, Japan
- 205.418.81009 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Kanazawa, Ishikawa, Japan
- 205.418.81028 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Kitakami, Iwate, Japan
- 205.418.81011 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Kitakami, Iwate, Japan
- 205.418.81012 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Koga, Ibaraki, Japan
- 205.418.81031 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Koganei, Tokyo, Japan
- 205.418.81016 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Komaki, Aichi, Japan
- 205.418.81006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Kunitachi, Tokyo, Japan
- 205.418.81002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Mito, Ibaraki, Japan
- 205.418.81004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Osaka, Osaka, Japan
- 205.418.81032 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Ota-ku, Tokyo, Japan
- 205.418.81019 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Sapporo, Hokkaido, Japan
- 205.418.81008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Sendai, Miyagi, Japan
- 205.418.81013 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Sendai, Miyagi, Japan
- 205.418.81014 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Setagaya-ku, Tokyo, Japan
- 205.418.81026 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Takasaki, Gunma, Japan
- 205.418.81024 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Tomakomai, Hokkaido, Japan
- 205.418.81010 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Toshima-ku, Tokyo, Japan
- 205.418.81003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Toshima-ku, Tokyo, Japan
- 205.418.81017 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Yao, Osaka, Japan
- 205.418.81022 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Yokohama, Kanagawa, Japan
- 205.418.81020 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Yokohama, Kanagawa, Japan
- 205.418.81021 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Daugavpils, Lettland
- 205.418.37004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Preili, Lettland
- 205.418.37008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Riga, Lettland
- 205.418.37001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Riga, Lettland
- 205.418.37002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Riga, Lettland
- 205.418.37005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Riga, Lettland
- 205.418.37006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Riga, Lettland
- 205.418.37007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Riga, Lettland
- 205.418.37009 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Ventspils, Lettland
- 205.418.37003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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-
Monterrey, Mexiko
- 205.418.52002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Zapopan, Mexiko
- 205.418.52003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Zona Río, Mexiko
- 205.418.52001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Callao, Peru
- 205.418.51003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Lima, Peru
- 205.418.51001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Lima, Peru
- 205.418.51002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Krakow, Polen
- 205.418.48006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Lodz, Polen
- 205.418.48001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Lodz, Polen
- 205.418.48005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Ostrow Wielkopolska, Polen
- 205.418.48002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Poznan, Polen
- 205.418.48004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Tczew, Polen
- 205.418.48003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Gatchina (Leningradskaya oblast), Russische Föderation
- 205.418.07007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Moscow, Russische Föderation
- 205.418.07004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Moscow, Russische Föderation
- 205.418.07005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Moscow, Russische Föderation
- 205.418.07006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Moscow, Russische Föderation
- 205.418.07008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
St. Petersburg, Russische Föderation
- 205.418.07001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
St. Petersburg, Russische Föderation
- 205.418.07002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
St. Petersburg, Russische Föderation
- 205.418.07003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
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-
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California
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Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten
- 205.418.01020 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Mission Viejo, California, Vereinigte Staaten
- 205.418.01002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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San Diego, California, Vereinigte Staaten
- 205.418.01014 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
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Colorado
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Wheat Ridge, Colorado, Vereinigte Staaten
- 205.418.01011 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Idaho
-
Coeur d'Alene, Idaho, Vereinigte Staaten
- 205.418.01004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
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Illinois
-
Normal, Illinois, Vereinigte Staaten
- 205.418.01017 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
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Indiana
-
South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten
- 205.418.01008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- 205.418.01012 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
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Massachusetts
-
North Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- 205.418.01013 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
North Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- 205.418.01015 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
- 205.418.01009 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Nebraska
-
Bellevue, Nebraska, Vereinigte Staaten
- 205.418.01006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Boys Town, Nebraska, Vereinigte Staaten
- 205.418.01016 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten
- 205.418.01003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
- 205.418.01021 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
- 205.418.01018 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
- 205.418.01005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Easely, South Carolina, Vereinigte Staaten
- 205.418.01010 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
- 205.418.01007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
- 205.418.01019 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten
- 205.418.01001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen vor der Teilnahme an der Studie (d. h. vor allen Studienverfahren, einschließlich vor der Studie durchgeführter Auswaschungen von Medikamenten und Medikamenteneinschränkungen für den Lungenfunktionstest bei Visite 1).
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren, aber nicht mehr als 75 Jahren.
- Alle Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie seit mindestens 3 Monaten an Asthma leiden. Die Diagnose sollte bei Visite 1 bestätigt werden, indem Einschlusskriterium 5 erfüllt wird.
- Die Asthma-Erstdiagnose muss vor dem 40. Lebensjahr des Patienten gestellt worden sein.
- Die Asthmadiagnose muss bei Besuch 1 mit einer Bronchodilatator-Reversibilität (15 Minuten nach 400 mcg Salbutamol (Albuterol)) bestätigt werden, was zu einem Anstieg des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) von mindestens 12 % und mindestens 200 ml führt.
- Alle Patienten müssen mindestens 4 Wochen vor Besuch 1 eine Erhaltungstherapie mit einer mittleren, stabilen Dosis inhalativer Kortikosteroide erhalten haben.
- Alle Patienten müssen bei Visite 1 (Screening) und vor der Randomisierung bei Visite 2 symptomatisch sein, wie durch einen Asthma Control Questionnaire (ACQ)-Mittelwert von mindestens 1,5 definiert.
- Alle Patienten müssen vor der Bronchodilatation einen FEV1 von mindestens 60 % und weniger als oder gleich 90 % des vorhergesagten Normalwerts bei Besuch 1 haben.
- Die Abweichung der absoluten FEV1-Werte von Visite 1 (Prä-Bronchodilatator) im Vergleich zu Visite 2 (Vordosis) muss innerhalb von ± 30 % liegen.
- Die Patienten müssen Nichtraucher oder Ex-Raucher sein, die mindestens ein Jahr vor der Aufnahme (Besuch 0) mit dem Rauchen aufgehört haben und eine Rauchergeschichte von weniger als 10 Packungsjahren haben.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, den Respimat®-Inhalator und das Dosieraerosol korrekt anzuwenden.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, alle studienbezogenen Verfahren durchzuführen, einschließlich technisch akzeptabler Lungenfunktionstests und der Verwendung eines elektronischen Tagebuchs/Peak-Flow-Meters.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer anderen signifikanten Krankheit als Asthma. Eine signifikante Krankheit ist definiert als eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes (i) den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder (ii) die Ergebnisse der Studie beeinflussen oder (iii) Anlass zur Sorge geben kann hinsichtlich der Fähigkeit des Patienten, an der Studie teilzunehmen.
- Patienten mit einer klinisch relevanten auffälligen Hämatologie oder Blutchemie beim Screening (Besuch 1), wenn die Anomalie eine signifikante Krankheit im Sinne von Ausschlusskriterium 1 definiert.
- Patienten mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt (d. h. sechs Monate oder weniger).
- Patienten, die im letzten Jahr wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
- Patienten mit instabilen oder lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen oder Herzrhythmusstörungen, die innerhalb des letzten Jahres eine Intervention oder eine Änderung der medikamentösen Therapie erforderten.
- Patienten mit anderen Lungenerkrankungen als Asthma (z. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)).
- Patienten mit bekannter aktiver Tuberkulose.
- Patienten mit malignen Erkrankungen, bei denen sich der Patient innerhalb der letzten fünf Jahre einer Resektion, Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzogen hat. Patienten mit behandeltem Basalzellkarzinom sind zugelassen.
- Patienten, die sich einer Thorakotomie mit Lungenresektion unterzogen haben. Patienten mit Thorakotomie in der Anamnese aus anderen Gründen sollten gemäß dem Ausschlusskriterium Nr. 1.
- Patienten mit signifikantem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten zwei Jahre.
- Patienten, die sich derzeit in einem pulmonalen Rehabilitationsprogramm befinden oder in den 6 Wochen vor Besuch 1 (Screening) ein pulmonales Rehabilitationsprogramm abgeschlossen haben.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Anticholinergika, Benzalkoniumchlorid (BAC), Ethylendiaminteressigsäure (EDTA), Salmeterolxinafoat oder andere Bestandteile der Abgabesysteme der Studienmedikation.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden.
- Patienten, die innerhalb von vier Wochen vor Besuch 1 ein Prüfpräparat eingenommen haben.
- Patienten, die innerhalb von vier Wochen vor Besuch 1 und/oder während des Untersuchungszeitraums mit Betablockern behandelt wurden. Topische kardioselektive Betablocker-Augenmedikamente für Nicht-Engwinkelglaukom sind erlaubt.
- Patienten, die innerhalb von vier Wochen vor Visite 1 und/oder während des Screeningzeitraums mit dem langwirksamen Anticholinergikum Tiotropium (Spiriva®) behandelt wurden.
- Patienten, die innerhalb von vier Wochen vor Besuch 1 und/oder während des Screening-Zeitraums mit Beta-Adrenergika zum Einnehmen oder Pflaster behandelt wurden.
- Patienten, die innerhalb von vier Wochen vor Besuch 1 und/oder während des Untersuchungszeitraums mit oralen Kortikosteroiden behandelt wurden.
- Patienten, die mit Anti-IgE-Antikörpern behandelt wurden, z. Omalizumab (Xolair®) innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1 und/oder während des Untersuchungszeitraums.
- Patienten, die innerhalb von zwei Wochen vor Besuch 1 und/oder während des Untersuchungszeitraums mit Cromon behandelt wurden.
- Patienten, die innerhalb von zwei Wochen vor Besuch 1 und/oder während des Screeningzeitraums mit Methylxanthinen oder Phosphodiesterase-4-Inhibitoren behandelt wurden.
- Patienten, die innerhalb von vier Wochen vor Visite 1 und/oder während des Screeningzeitraums mit anderen nicht zugelassenen und gemäß internationalen Richtlinien nicht empfohlenen „experimentellen“ Arzneimitteln für die routinemäßige Asthmatherapie behandelt wurden.
- Patienten mit einer Asthma-Exazerbation oder einer Infektion der Atemwege in den vier Wochen vor Besuch 1 und/oder während des Untersuchungszeitraums.
- Patienten, die zuvor in dieser Studie oder in der entsprechenden Zwillingsstudie (205.419) randomisiert wurden oder derzeit an einer anderen Studie teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tiotropium niedrig dosiert
Einmal täglich, verabreicht mit Respimat® Inhalator (+ Inhalation von Placebo HFA MDI zweimal täglich)
|
Placebo, das einen Komparator darstellt
IMP
Placebo, das ein BI-Medikament darstellt
|
Experimental: Tiotropium hoch dosiert
Einmal täglich, verabreicht mit Respimat® Inhalator (+ Inhalation von Placebo HFA MDI zweimal täglich)
|
Placebo, das einen Komparator darstellt
Placebo, das ein BI-Medikament darstellt
IMP
|
Aktiver Komparator: 50 µg Salmeterol
Zweimal täglich, verabreicht mit HFA MDI (+ Inhalation von Placebo Respimat® Inhalator einmal täglich)
|
Placebo, das einen Komparator darstellt
Placebo, das ein BI-Medikament darstellt
Aktiver Komparator
|
Placebo-Komparator: Placebo
Einmal täglich mit Respimat® Inhalator + zweimal täglich mit HFA MDI
|
Placebo, das einen Komparator darstellt
Placebo, das ein BI-Medikament darstellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spitzen-FEV1 innerhalb von 3 Stunden nach der Dosisreaktion
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Maximales forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) Reaktion innerhalb von 3 Stunden nach der Dosis, bestimmt am Ende der 24-wöchigen Behandlung.
Das Ansprechen wurde als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert definiert (10 Minuten vor der ersten Dosis der Studienmedikation bei Visite 2).
Die Mittelwerte werden für Behandlung, Zentrum, Woche, Ausgangswert, Behandlung pro Woche und Ausgangswert pro Woche angepasst.
|
24 Wochen
|
Durch die FEV1-Reaktion
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Tal-FEV1-Antwort, bestimmt am Ende der 24-wöchigen Behandlung.
Das Ansprechen wurde als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert definiert (10 Minuten vor der ersten Dosis der Studienmedikation bei Visite 2).
Die Mittelwerte werden für Behandlung, Zentrum, Woche, Ausgangswert, Behandlung pro Woche und Ausgangswert pro Woche angepasst.
|
24 Wochen
|
Die Antwortrate, wie vom ACQ aus den zwei Zwillingsstudien 205.419 (NCT01172821) und der Gegenwart 205.418 (NCT01172808) bewertet
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Responder-Rate, bewertet anhand des Asthma Control Questionnaire (ACQ), bestimmt am Ende des 24-wöchigen Behandlungszeitraums (anhand kombinierter Daten aus den beiden Zwillingsstudien 205.418 (NCT01172808) und 205.419 (NCT01172821)). Ein Patient galt als Responder, wenn bei ihm eine Verbesserung (Abnahme) des ACQ-Gesamtscores um mindestens 0,5 Punkte berichtet wurde. Der ACQ-Gesamtscore wurde als Mittelwert der Antworten auf 7 Fragen berechnet und als absoluter Wert ausgewertet. Die Punktzahl reicht von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 6 (maximale Beeinträchtigung). |
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spitzen-FVC innerhalb von 3 Stunden nach der Dosisreaktion
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Maximale Reaktion der forcierten Vitalkapazität (FVC) innerhalb von 3 Stunden nach der Dosis, bestimmt am Ende der 24-wöchigen Behandlung.
Das Ansprechen wurde als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert definiert (10 Minuten vor der ersten Dosis der Studienmedikation bei Visite 2).
Die Mittelwerte werden für Behandlung, Zentrum, Woche, Ausgangswert, Behandlung pro Woche und Ausgangswert pro Woche angepasst.
|
24 Wochen
|
Durch FVC-Antwort
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die minimale FVC-Reaktion wurde am Ende der 24-wöchigen Behandlung bestimmt.
Das Ansprechen wurde als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert definiert (10 Minuten vor der ersten Dosis der Studienmedikation bei Visite 2).
Die Mittelwerte werden für Behandlung, Land, Woche, Ausgangswert, Behandlung pro Woche und Ausgangswert pro Woche angepasst.
|
24 Wochen
|
FEV1 Bereich unter Kurve 0-3 Stunden (AUC0-3h) Reaktion
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Das Ansprechen wurde als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (10 Minuten vor der ersten Dosis der Studienmedikation bei Besuch 2) definiert, die am Ende der 24-wöchigen Behandlung festgestellt wurde.
Die Mittelwerte werden für Behandlung, Zentrum, Woche, Ausgangswert, Behandlung pro Woche und Ausgangswert pro Woche angepasst.
FEV1 AUC 0-3h wurde von 0-3 Stunden nach der Einnahme unter Verwendung der Trapezregel berechnet, dividiert durch die Beobachtungszeit (3h) zur Angabe in Litern.
|
24 Wochen
|
FVC Bereich unter Kurve 0-3 Stunden (AUC0-3h) Reaktion
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Das Ansprechen wurde als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (10 Minuten vor der ersten Dosis der Studienmedikation bei Besuch 2) definiert, die am Ende der 24-wöchigen Behandlung festgestellt wurde.
Die Mittelwerte werden für Behandlung, Land, Woche, Ausgangswert, Behandlung pro Woche und Ausgangswert pro Woche angepasst.
FVC AUC 0-3h wurde von 0-3 Stunden nach der Einnahme unter Verwendung der Trapezregel berechnet, dividiert durch die Beobachtungszeit (3h), um in Litern anzugeben.
|
24 Wochen
|
Durch die PEF-Reaktion
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Trough Peak Expiratory Flow (PEF)-Reaktion, bestimmt am Ende der 24-wöchigen Behandlung.
Das Ansprechen wurde als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert definiert (10 Minuten vor der ersten Dosis der Studienmedikation bei Visite 2).
Die Mittelwerte werden für Behandlung, Zentrum, Woche, Ausgangswert, Behandlung pro Woche und Ausgangswert pro Woche angepasst.
|
24 Wochen
|
Total Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQs)) Score
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Gesamtpunktzahl aus dem standardisierten Fragebogen zur Lebensqualität bei Asthma (AQLQ(s)), ermittelt am Ende der 24-wöchigen Behandlung.
Die AQLQ(s) enthält 32 Fragen, jede Frage hat eine 7-Punkte-Skala von 1 (höchste Intensität) bis 7 (keine Symptome).
Die Gesamtpunktzahl wurde als Summe aller Items dividiert durch die Anzahl der Items definiert.
Die Mittelwerte werden für Behandlung, Zentrum, Woche, Ausgangswert, Behandlung pro Woche und Ausgangswert pro Woche angepasst.
|
24 Wochen
|
Total Asthma Control Questionnaire (ACQ) Score am Ende des 24-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Kontrolle des Asthmas, beurteilt anhand des ACQ, bestimmt am Ende der 24-wöchigen Behandlung.
Der ACQ enthält 7 Fragen, jede Frage hat eine 7-Punkte-Skala von 0 (keine Symptome) bis 6 (höchste Intensität).
Die Gesamtpunktzahl wurde als Summe aller Items dividiert durch die Anzahl der Items definiert.
Die Mittelwerte werden für Behandlung, Zentrum, Woche, Ausgangswert, Behandlung pro Woche und Ausgangswert pro Woche angepasst.
|
24 Wochen
|
Die Responder-Rate, wie vom ACQ bewertet
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Responser-Rate gemäß Asthma Control Questionnaire (ACQ), ermittelt am Ende des 24-wöchigen Behandlungszeitraums.
Ein Patient wurde als Responder angesehen, wenn bei ihm oder ihr eine Verbesserung (Abnahme) des ACQ-Gesamtscores von mindestens 0,5 Punkten berichtet wurde.
Der ACQ-Gesamtscore wurde als Mittelwert der Antworten auf 7 Fragen berechnet und als absoluter Wert ausgewertet.
Die Punktzahl reicht von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 6 (maximale Beeinträchtigung).
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24 Wochen
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Mittlerer morgendlicher PEF vor der Dosis (PEF am.) Basierend auf dem wöchentlichen mittleren Ansprechen in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und letzte 7 Tage vor dem Besuch in Woche 24
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Wöchentliche Mittelwerte der letzten 7 Tage vor Woche 24, gemessen von Patienten zu Hause mit dem AM3-Gerät.
Das Ansprechen wurde als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Die Mittelwerte werden für Behandlung, Land, Woche, Ausgangswert, Behandlung pro Woche und Ausgangswert pro Woche angepasst.
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Baseline und letzte 7 Tage vor dem Besuch in Woche 24
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Mittlerer abendlicher PEF vor der Dosis (PEF p.m.) Basierend auf dem wöchentlichen mittleren Ansprechen in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und letzte 7 Tage vor dem Besuch in Woche 24
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Wöchentliche Mittelwerte der letzten 7 Tage vor Woche 24, gemessen von Patienten zu Hause mit dem AM3-Gerät.
Das Ansprechen wurde als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Die Mittelwerte werden für Behandlung, Land, Woche, Ausgangswert, Behandlung pro Woche und Ausgangswert pro Woche angepasst.
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Baseline und letzte 7 Tage vor dem Besuch in Woche 24
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PEF-Variabilität
Zeitfenster: Die letzten 7 Tage vor dem Besuch in Woche 24
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Die tägliche PEF-Variabilität wurde von den Patienten zu Hause unter Verwendung des AM3-Geräts beurteilt.
Die PEF-Variabilität ist die absolute Differenz zwischen dem morgendlichen und dem abendlichen PEF-Wert dividiert durch ihren Mittelwert, basierend auf der wöchentlichen mittleren Reaktion in Woche 24.
Die Mittelwerte werden für Behandlung, Zentrum, Woche, Ausgangswert, Behandlung pro Woche und Ausgangswert pro Woche angepasst.
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Die letzten 7 Tage vor dem Besuch in Woche 24
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Mittleres morgendliches FEV1 vor der Dosis (FEV1 morgens) basierend auf dem wöchentlichen mittleren Ansprechen in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und letzte 7 Tage vor dem Besuch in Woche 24
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Wöchentliche Mittelwerte der letzten 7 Tage vor Woche 24, gemessen von Patienten zu Hause mit dem AM3-Gerät.
Das Ansprechen wurde als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Die Mittelwerte werden für Behandlung, Land, Woche, Ausgangswert, Behandlung pro Woche und Ausgangswert pro Woche angepasst.
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Baseline und letzte 7 Tage vor dem Besuch in Woche 24
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Mittleres Abend-FEV1 vor der Dosis (FEV1 Uhr) Basierend auf dem wöchentlichen mittleren Ansprechen in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und letzte 7 Tage vor dem Besuch in Woche 24
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Wöchentliche Mittelwerte der letzten 7 Tage vor Woche 24, gemessen von Patienten zu Hause mit dem AM3-Gerät.
Das Ansprechen wurde als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Die Mittelwerte werden für Behandlung, Land, Woche, Ausgangswert, Behandlung pro Woche und Ausgangswert pro Woche angepasst.
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Baseline und letzte 7 Tage vor dem Besuch in Woche 24
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Mittlere Anzahl der Sprühstöße des Notfallmedikaments während des gesamten 24-Stunden-Tages, basierend auf dem wöchentlichen mittleren Ansprechen in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und letzte 7 Tage vor dem Besuch in Woche 24
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Tägliche Anwendung von Salbutamol (Albuterol) Notfallmedikation nach Bedarf während des gesamten Studienzeitraums.
Wöchentliche Mittelwerte der letzten 7 Tage vor Woche 24, gemessen von Patienten zu Hause mit dem AM3-Gerät.
Das Ansprechen wurde als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Die Mittelwerte werden für Behandlung, Land, Woche, Ausgangswert, Behandlung pro Woche und Ausgangswert pro Woche angepasst.
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Baseline und letzte 7 Tage vor dem Besuch in Woche 24
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Tage ohne Asthmasymptome basierend auf dem wöchentlichen mittleren Ansprechen in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und letzte 7 Tage vor dem Besuch in Woche 24
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Wöchentliche Mittelwerte der letzten 7 Tage vor Woche 24, gemessen von Patienten zu Hause mit dem AM3-Gerät.
Das Ansprechen wurde als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Die Mittelwerte werden für Behandlung, Land, Woche, Ausgangswert, Behandlung pro Woche und Ausgangswert pro Woche angepasst.
Ein Tag ohne Asthmasymptome wurde als ein Tag ohne gemeldete Symptome und ohne Verwendung von Notfallmedikation definiert.
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Baseline und letzte 7 Tage vor dem Besuch in Woche 24
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Zeit bis zur ersten schweren Asthma-Exazerbation aus den zwei Zwillingsstudien 205.419 (NCT01172821) und der Gegenwart 205.418 (NCT01172808)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Zeit bis zur ersten schweren Asthma-Exazerbation während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums auf kombinierten Daten aus den beiden Zwillingsstudien 205.418 (NCT01172808) und 205.419 (NCT01172821).
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24 Wochen
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Zeit bis zur ersten Asthma-Exazerbation aus den zwei Zwillingsstudien 205.419 (NCT01172821) und der Gegenwart 205.418 (NCT01172808)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Zeit bis zur ersten Asthma-Exazerbation (einschließlich schwerer, nicht schwerer, symptomatischer, asymptomatischer, d. h. jeglicher Exazerbation) während der 24-wöchigen Behandlungsphase auf Grundlage der kombinierten Daten aus den beiden Zwillingsstudien 205.418 (NCT01172808) und 205.419 (NCT01172821)
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Halpin DMG, Hamelmann EH, Frith PA, Moroni-Zentgraf PM, van Hecke B, Unseld A, Kerstjens HAM, Szefler SJ. Comparative Responses in Lung Function Measurements with Tiotropium in Adolescents and Adults, and Across Asthma Severities: A Post Hoc Analysis. Pulm Ther. 2020 Jun;6(1):131-140. doi: 10.1007/s41030-020-00113-w. Epub 2020 Mar 16.
- Casale TB, Aalbers R, Bleecker ER, Meltzer EO, Zaremba-Pechmann L, de la Hoz A, Kerstjens HAM. Tiotropium Respimat(R) add-on therapy to inhaled corticosteroids in patients with symptomatic asthma improves clinical outcomes regardless of baseline characteristics. Respir Med. 2019 Oct-Nov;158:97-109. doi: 10.1016/j.rmed.2019.09.014. Epub 2019 Sep 30.
- Halpin DMG, Meltzer EO, Pisternick-Ruf W, Moroni-Zentgraf P, Engel M, Zaremba-Pechmann L, Casale T, FitzGerald JM. Peak expiratory flow as an endpoint for clinical trials in asthma: a comparison with FEV1. Respir Res. 2019 Jul 18;20(1):159. doi: 10.1186/s12931-019-1119-6.
- Casale TB, Bateman ED, Vandewalker M, Virchow JC, Schmidt H, Engel M, Moroni-Zentgraf P, Kerstjens HAM. Tiotropium Respimat Add-on Is Efficacious in Symptomatic Asthma, Independent of T2 Phenotype. J Allergy Clin Immunol Pract. 2018 May-Jun;6(3):923-935.e9. doi: 10.1016/j.jaip.2017.08.037. Epub 2017 Nov 22.
- Kerstjens HA, Casale TB, Bleecker ER, Meltzer EO, Pizzichini E, Schmidt O, Engel M, Bour L, Verkleij CB, Moroni-Zentgraf P, Bateman ED. Tiotropium or salmeterol as add-on therapy to inhaled corticosteroids for patients with moderate symptomatic asthma: two replicate, double-blind, placebo-controlled, parallel-group, active-comparator, randomised trials. Lancet Respir Med. 2015 May;3(5):367-76. doi: 10.1016/S2213-2600(15)00031-4. Epub 2015 Feb 12.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Salmeterol Xinafoat
- Tiotropiumbromid
Andere Studien-ID-Nummern
- 205.418
- 2009-018004-18 (EudraCT-Nummer: EudraCT)
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Vanderbilt University Medical CenterNoch keine RekrutierungAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
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Parc de Salut MarAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-ExazerbationSpanien
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University of California, San FranciscoAbgeschlossenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Asthma chronischVereinigte Staaten
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SingHealth PolyclinicsNoch keine RekrutierungAsthma | Asthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Asthma chronisch
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Brunel UniversityKarolinska InstitutetUnbekanntBelastungsinduziertes AsthmaVereinigtes Königreich
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Skane University HospitalSwedish Heart Lung FoundationAbgeschlossenAtemfunktionstests
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Johann Wolfgang Goethe University HospitalAbgeschlossen
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Universita di VeronaAbgeschlossen
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Societa Italiana di PneumologiaSocietà Italiana di Allergologia, Asma e Immunologia ClinicaRekrutierungAsthma | Mittelschweres Asthma | Leichtes AsthmaItalien
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Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Karolinska Institutet; University of the Basque Country (UPV/EHU); Instituto de... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPädiatrisches Asthma | Unkontrolliertes AsthmaSchweden, Deutschland, Niederlande, Slowenien, Spanien
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich