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Wirksamkeit und Sicherheit von Adalimumab bei Patienten mit Psoriasis und obstruktiver Schlafapnoe

27. Oktober 2011 aktualisiert von: Innovaderm Research Inc.

Diese Studie wird die Wirkung und Sicherheit von Adalimumab bei etwa 20 Probanden mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis und Schlafapnoe bewerten und wird in einem Behandlungszentrum in Montreal durchgeführt.

Patienten mit Psoriasis leiden häufig an weiteren Erkrankungen wie Fettleibigkeit. Übergewichtige Patienten haben ein höheres Risiko, eine obstruktive Schlafapnoe zu entwickeln. Es wird angenommen, dass dies sowohl durch den Kollaps der oberen Atemwege als auch durch eine Entzündung (Schwellung) verursacht wird. Adalimumab, ein Medikament, das derzeit von Health Canada zur Behandlung von Psoriasis zugelassen ist, blockiert den Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha). Diese Chemikalie ist bei Patienten mit Schlafapnoe in höheren Konzentrationen vorhanden. Es wird angenommen, dass Adalimumab die obstruktive Schlafapnoe verbessern könnte, indem es den TNF-alpha-Spiegel senkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2K 4L5
        • Innovaderm Research Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen sind zum Zeitpunkt der Einwilligung 18 bis 80 Jahre alt.
  • Hat seit mindestens 6 Monaten chronische mittelschwere bis schwere Psoriasis und ist ein Kandidat für eine systemische Therapie.
  • Hat am Tag 0 eine Körperoberfläche (BSA), die zu mindestens 5 % oder mehr mit Psoriasis bedeckt ist.
  • Hat eine Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe, die durch mindestens 15 Episoden/Stunde von Apnoe/Hypopnoe beim polysomnographischen Test am Tag -2 bestätigt wurde.
  • Sofern nicht chirurgisch steril (oder mindestens 1 Jahr nach der Menopause) oder abstinent, ist die Patientin (weiblich) bereit, mindestens 30 (90 für „c“) Tage vor Tag 0 und bis mindestens 6 Tage lang eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden Monate nach der letzten Medikamentengabe. Wirksame Verhütungsmethoden sind:

    • Kondom mit Spermizidschaum, Creme oder Gel, Schwamm mit Spermizidschaum, Creme oder Gel, Diaphragma mit Spermizidschaum, Creme oder Gel
    • Intrauterinpessar (IUP)
    • Kontrazeptiva (oral oder parenteral)
    • Nuvaring
    • Vasektomierter Partner
    • Gleichgeschlechtlicher Partner
  • Negativer Serumschwangerschaftstest beim Screening-Besuch nur für Patientinnen im gebärfähigen Alter.
  • Es wird davon ausgegangen, dass der Patient keine Kontraindikationen für Adalimumab hat, wie vom Hauptprüfarzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Anamnese, des Laborprofils, der körperlichen Untersuchung und der beim Screening durchgeführten Röntgenaufnahme des Brustkorbs festgestellt.
  • Der Patient wird mit einem gereinigten Proteinderivat (PPD) oder einem QuantiFERON-TB Gold-Test und einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs (CXR) auf eine latente Tuberkulose (TB)-Infektion untersucht. Bei allen Patienten, die zuvor eine Tuberkulose-Impfung (BCG-Impfung) erhalten haben, wird der QuantiFERON-TB Gold-Test durchgeführt. Patienten, die Hinweise auf eine latente TB-Infektion (entweder PPD größer oder gleich 5 mm Verhärtung oder positives QuantiFERON-TB Gold) oder verdächtige CXR nachweisen, dürfen nicht teilnehmen.
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben und die Einwilligung muss vor allen studienbezogenen Verfahren eingeholt werden.
  • Der Patient muss in der Lage und willens sein, sich selbst subkutane (SC) Injektionen zu verabreichen, oder über eine qualifizierte Person verfügen, die für die Verabreichung von SC-Injektionen zuständig ist.

Ausschlusskriterien:

  • Hat in den 6 Monaten vor Tag 0 eine medizinische Behandlung wegen Schlafapnoe erhalten.
  • Vorliegen anderer Hauterkrankungen oder Hautinfektionen (Bakterien, Pilze oder Viren), die die Beurteilung der Psoriasis oder die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen können.
  • Hat in der Vergangenheit eine allergische Reaktion oder eine erhebliche Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Studienmedikaments, einschließlich Latex (ein Bestandteil der Fertigspritze).
  • Anwendung einer nicht-biologischen systemischen Therapie zur Behandlung von Psoriasis (einschließlich PUVA (Psoralen und Ultraviolett A)) weniger als 30 Tage vor Tag 0.
  • Verwendung von Prüfchemikalien innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten vor Tag 0, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Anwendung einer biologischen Therapie zur Behandlung von Psoriasis weniger als 90 Tage vor Tag 0.
  • Aktuelle Einnahme von oralen oder injizierbaren Kortikosteroiden oder während der Studie. Inhalative Kortikosteroide sind bei stabilem Gesundheitszustand erlaubt.
  • Verwendung aller topischen Behandlungen für Psoriasis oder Phototherapie innerhalb von zwei Wochen vor Tag 0, mit Ausnahme von topischen Kortikosteroiden geringer Stärke (Hydrocortison und Desonid) für Gesicht, Leistengegend (einschließlich Genitalien) und Unterbrustbereiche.
  • Hat innerhalb der letzten 2 Wochen vor Tag 0 Anakinra/Kineret erhalten oder wird voraussichtlich im Verlauf der Studie Anakinra/Kinaret erhalten.
  • Hat einen schlecht kontrollierten medizinischen Zustand, wie z. B. unkontrollierten Diabetes, dokumentierte wiederkehrende Infektionen in der Vorgeschichte, instabile ischämische Herzkrankheit, kongestive Herzinsuffizienz, kürzlichen Schlaganfall (innerhalb der letzten 90 Tage), chronisches Beingeschwür oder eine andere Erkrankung, die nach Ansicht von Der Prüfer würde den Patienten gefährden, wenn er an der Studie teilnimmt.
  • Hat eine Vorgeschichte von neurologischen Symptomen, die auf eine demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) hinweisen (z. B. Optikusneuritis, Sehstörung, Gangstörung/Ataxie, Fazialisparese, Apraxie).
  • Hat eine Vorgeschichte von Krebs oder einer lymphoproliferativen Erkrankung außer einem erfolgreich behandelten nicht metastasierten Plattenepithelkarzinom der Haut oder einem Basalzellkarzinom und/oder einem lokalisierten Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • Hat eine Vorgeschichte von Listeriose, behandelter oder unbehandelter Tuberkulose, anhaltenden chronischen Infektionen oder kürzlich aufgetretenen aktiven Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen Antiinfektiva innerhalb von 30 Tagen oder oralen Antiinfektiva innerhalb von 14 Tagen vor Tag 0 erfordern.
  • 28 Tage oder weniger vor Tag 0 einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten hat oder plant, während der Studie einen solchen zu erhalten.
  • Hat eine Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion.
  • Hat eine der folgenden Eigenschaften: Hämoglobin ≤ 10 g/L, Anzahl weißer Blutkörperchen ≤ 3,0 x 10^9/L, Thrombozytenzahl ≤ 130 x 10^9/L, ALT ≥ 3-fache Obergrenze des Normalwerts, AST ≥ 3 fache der oberen Normgrenze, Gesamtbilirubin ≥ 2-fache der oberen Normgrenze oder Kreatinin ≥ 150 µmol/L.
  • Aktuelle Verwendung oder geplante Anwendung einer antiretroviralen Therapie zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie.
  • Es ist bekannt, dass Sie an einer Immunschwäche leiden oder immungeschwächt sind.
  • Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit oder Erwägung einer Schwangerschaft während der Studie oder für 150 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
  • Hat im letzten Jahr eine Vorgeschichte von klinisch bedeutsamem Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Wird vom Prüfer aus irgendeinem Grund als ungeeigneter Kandidat für die Studie angesehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten in Woche 0 zwei Injektionen Placebo, in Woche 1 eine Injektion und danach alle zwei Wochen eine Injektion (EOW).
Andere Namen:
  • Natriumchlorid
  • Mannit
  • Wasser für Injektion
  • Zitronensäure-Monohydrat
  • Natriumcitrat
  • Dinatriumphosphat-Dihydrat
  • Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat
  • Polysorbat 80
  • Natriumhydroxid
Experimental: Adalimumab
Die Patienten erhalten Adalimumab 80 mg, gefolgt von 40 mg in Woche 1 und 40 mg jede zweite Woche (EOW).
Andere Namen:
  • Natriumchlorid
  • Humira
  • Mannit
  • Wasser für Injektion
  • Zitronensäure-Monohydrat
  • Natriumcitrat
  • Dinatriumphosphat-Dihydrat
  • Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat
  • Polysorbat 80
  • Natriumhydroxid.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Schlafapnoe pro Stunde.
Zeitfenster: 56 Tage
Veränderungen der Anzahl der Apnoe/Hypopnoe pro Stunde gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Psoriasis, die randomisiert Adalimumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert einer topischen Therapie zugewiesen wurden.
56 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Effizienz der Schlaferhaltung
Zeitfenster: 56 Tage
Veränderungen der Schlaferhaltungseffizienz gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Psoriasis, die randomisiert Adalimumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten.
56 Tage
Gesamte Weckzeit
Zeitfenster: 56 Tage
Veränderungen der gesamten Wachzeit gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Psoriasis, die randomisiert Adalimumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten
56 Tage
Prozentsatz der Schlafzeit
Zeitfenster: 56 Tage
Veränderungen des Prozentsatzes der Schlafzeit gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Psoriasis, die randomisiert Adalimumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten.
56 Tage
Zeit im REM-Stadium (Rapid Eye Movement).
Zeitfenster: 56 Tage
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der im REM-Stadium (Rapid Eye Movement) verbrachten Zeit bei Patienten mit Psoriasis, die randomisiert Adalimumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten.
56 Tage
Verbrachte Zeit im Schlafstadium N1
Zeitfenster: 56 Tage
Veränderungen der im Schlafstadium N1 verbrachten Zeit gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Psoriasis, die randomisiert Adalimumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten.
56 Tage
Verbrachte Zeit im Schlafstadium N3
Zeitfenster: 56 Tage
Veränderungen der im Schlafstadium N3 verbrachten Zeit gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Psoriasis, die randomisiert Adalimumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten.
56 Tage
REM-Latenzzeit (Rapid Eye Movement).
Zeitfenster: 56 Tage
Veränderungen der REM-Latenzzeit (Rapid Eye Movement) gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Psoriasis, die randomisiert Adalimumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten.
56 Tage
Minimaler Sauerstoffsättigungsindex über Nacht
Zeitfenster: 56 Tage
Veränderungen des minimalen Sauerstoffsättigungsindex über Nacht gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Psoriasis, die randomisiert Adalimumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten.
56 Tage
Sauerstoffentsättigungsindex
Zeitfenster: 56 Tage
Veränderungen des Sauerstoffentsättigungsindex gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Psoriasis, die randomisiert Adalimumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten.
56 Tage
Fragebogen zur schlafbezogenen Lebensqualität (FOSQ)
Zeitfenster: 56 Tage
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur schlafbezogenen Lebensqualität (FOSQ – Functional Outcome of Sleep Questionnaire) für Patienten mit Psoriasis, die randomisiert Adalimumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten.
56 Tage
Epworth-Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 56 Tage
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Wahrnehmung der Tagesschläfrigkeit durch den Patienten, gemessen anhand der Epworth-Schläfrigkeitsskala bei Patienten mit Psoriasis, die randomisiert Adalimumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten.
56 Tage
Schlaflatenz am Tag
Zeitfenster: 56 Tage
Veränderungen der Schlaflatenzzeit am Tag gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Psoriasis, die randomisiert Adalimumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten
56 Tage
Sicherheit von Adalimumab
Zeitfenster: 56 Wochen
Bewerten Sie die Sicherheit von Adalimumab bei Patienten mit Psoriasis, die randomisiert Adalimumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten.
56 Wochen
Körperoberfläche (BSA)
Zeitfenster: 56 Tage
Tertiär – Veränderungen der Körperoberfläche (BSA) gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Psoriasis, die randomisiert Adalimumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten.
56 Tage
Physician's Global Assessment (PGA)
Zeitfenster: 56 Tage
Tertiär – Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Physician's Global Assessment (PGA) für Patienten mit Psoriasis, die randomisiert Adalimumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten.
56 Tage
Psoriasis-Bereich und Schweregrad-Index (PASI)
Zeitfenster: 56 Tage
Tertiär – Veränderungen des Psoriasis Area and Severity Index (PASI) gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Psoriasis, die randomisiert Adalimumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten.
56 Tage
PASI 75 (75 % Reduzierung des Psoriasis-Bereichs und des Schweregradindex)
Zeitfenster: 56 Tage
Tertiär – Anteil der Patienten, die an Tag 56 einen PASI 75 (75 % Reduzierung des Psoriasis-Bereichs und des Schweregradindex) erreichen, bei Patienten mit Psoriasis, die randomisiert Adalimumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten.
56 Tage
Anteil mit PGA (Physician's Global Assessment) von 0 oder 1
Zeitfenster: 56 Tage
Tertiär – Anteil der Patienten, die an Tag 56 einen PGA (Physician's Global Assessment) von 0 oder 1 erreichen, bei Patienten mit Psoriasis, die randomisiert Adalimumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten.
56 Tage
Zeit zur Schlafinduktion
Zeitfenster: 56 Tage
Veränderungen vom Ausgangswert in der Zeit bis zur Schlafinduktion bei Patienten mit Psoriasis, die randomisiert Adalimumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten
56 Tage
Verbrachte Zeit im Schlafstadium N2
Zeitfenster: 56 Tage
Veränderungen der im Schlafstadium N2 verbrachten Zeit gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Psoriasis, die randomisiert Adalimumab erhielten, im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten.
56 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafapnoe, obstruktiv

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Adalimumab

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