- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01233609
Versuch mit oraler Valproinsäure bei Retinitis pigmentosa (VPA)
24. Oktober 2017 aktualisiert von: Foundation Fighting Blindness
Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie an mehreren Standorten mit oraler Valproinsäure bei autosomal-dominanter Retinitis pigmentosa
Die Ziele dieser Studie bestehen darin, die Wirksamkeit von Valproinsäure (VPA) zu bewerten, um sowohl das Fortschreiten des Verlusts der Sehfunktion zu verlangsamen und/oder die Sehfunktion bei Patienten mit autosomal-dominanter Retinitis pigmentosa (RP) wiederherzustellen, als auch Informationen zur Sicherheit und Verträglichkeit zu sammeln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Retinitis pigmentosa (RP) ist eine unheilbare und unbehandelbare Gruppe heterogener degenerativer Netzhauterkrankungen, die zu schwerem Sehverlust führen.
Derzeit gibt es kein Therapeutikum, das das Fortschreiten dieser Krankheit wesentlich verlangsamt, und schon gar keins, das das Sehvermögen bei RP-Patienten wiederherstellen kann.
Die Valproinsäure (VPA)-Studie ist als interventionelle, prospektive, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie an sechs Standorten mit 90 Teilnehmern konzipiert, um die Wirksamkeit von oraler Valproinsäure sowohl bei der Verlangsamung des Fortschreitens des Sehfunktionsverlusts als auch bei der oder um die Sehfunktion bei Patienten mit einer autosomal-dominanten RP-Genmutation wiederherzustellen und Informationen zur Sicherheit und Verträglichkeit zu sammeln.
Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden im Verhältnis 1:1 entweder zu Placebo oder VPA randomisiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami, Bascom Palmer Eye Institute
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- University of Michigan, Ann Arbor
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38163
- University of Tennessee, Hamilton Eye Institute
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Retina Foundation of the Southwest
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah School of Medicine, Moran Eye Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verstehen/unterzeichnen Sie das vom IRB genehmigte Dokument mit der Einwilligungserklärung zur Studie.
- Alter größer oder gleich 18 Jahre, keine Altersobergrenze
- Männer und nicht gebärfähige Frauen müssen ≥ 40 kg und ≤ 158,9 kg wiegen Kg; Frauen im gebärfähigen Alter müssen ≥40 kg und ≤74,9 kg wiegen.
- Diagnose von Retinitis Pigmentosa (RP).
- Sehschärfe von mindestens 35 Buchstaben auf mindestens einem Auge, gemessen mit dem EVA-ETDRS (entspricht 20/200 auf einem Snellen-Diagramm).
- Genotypisiert als autosomal-dominante Form von RP.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden, die in der Lage sind, Kinder zu zeugen, müssen sich einer Hysterektomie oder Vasektomie unterzogen haben (oder einen Partner haben, der dies getan hat), auf Geschlechtsverkehr vollständig verzichten oder sich dazu verpflichten, mindestens zwei akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden, um das Risiko einer solchen zu minimieren Schwangerschaft während der Studie und für den Zeitraum von 13 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments.
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss bei Studienbeginn und während der gesamten Studiendauer ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.
- Bereitschaft zur Einhaltung des Protokolls.
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Probleme, die eine konsequente Nachsorge über den gesamten Behandlungszeitraum unwahrscheinlich machen (z. B. Schlaganfall, schwerer Myokardinfarkt, bösartige Erkrankung im Endstadium) oder allgemein ein geringes medizinisches Risiko aufgrund anderer systemischer Erkrankungen oder aktiver unkontrollierter Infektionen.
- Andere Netzhauterkrankungen: Glaukom, entzündliche Netzhauterkrankung (CME ist zulässig), Katarakt schlimmer als +2 NS oder Herpes-simplex-Virus des Auges.
- Intaktes Gesichtsfeld von 5⁰ oder weniger.
- Der Proband ist nicht in der Lage, zuverlässige Perimetriemessungen in beiden Augen sowohl für das statische als auch für das kinetische Gesichtsfeld durchzuführen, wie vom Reading Center ermittelt.
- Diabetes.
- Vorgeschichte von Krebserkrankungen (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs), die innerhalb der letzten 2 Jahre diagnostiziert wurden oder eine Behandlung erforderten.
- Eine Hämoglobinkonzentration, eine Thrombozytenzahl oder eine absolute Neutrophilenzahl, die bei Studieneintritt unter der unteren Normgrenze liegt.
- Verdacht auf Leberfunktionsstörung, festgestellt durch erhöhte Leberfunktionswerte über die Obergrenze des Normalwerts.
- Vorgeschichte einer Pankreatitis aufgrund klinischer Merkmale und/oder Laboranomalien in den letzten 12 Monaten.
- Nierenfunktionsstörung basierend auf der Serumkreatinin-Gleichung (MDRD).
- Störungen des Harnstoffzyklus.
- Vorgeschichte neurologischer Erkrankungen, einschließlich Epilepsie, Vorgeschichte von Hirnverletzungen, Enzephalitis oder einem organischen Hirnsyndrom.
- Vorgeschichte von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, bipolarer Störung, Suizidalität oder organischen psychischen Störungen.
- Ich nehme derzeit Valproinsäure oder andere Antiepileptika ein.
- Sie empfindlich auf Valproinsäure reagieren oder jemals allergisch darauf reagiert haben.
- Sie empfindlich auf Erdnüsse reagieren oder jemals allergisch darauf reagiert haben, da Erdnussöl ein inaktiver Bestandteil in Valproinsäure-Kapseln und im Placebo ist.
- Hat mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung eines der verbotenen Medikamente eingenommen.
- Schwangere Frau.
- Stillende Mütter, die ihre Babys stillen.
- RP-Patienten, die in den letzten 3 Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
- Erfordern die Registrierung mit Zustimmung eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters.
- Personen, die nicht lesen können, dürfen weder für sich noch für andere in die Teilnahme an dieser Studie einwilligen.
- Der potenzielle Teilnehmer lebt im selben Haushalt wie ein aktueller Teilnehmer dieses Protokolls.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Valproinsäure
Probanden, die Valproinsäure erhalten
|
Ein bis vier 250-mg-Kapseln täglich zum Einnehmen (Dosis richtet sich nach dem Körpergewicht)
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Probanden, die ein Placebo erhalten
|
Dosierung pro Probandengewicht – gleicher Zeitplan wie beim aktiven Vergleichspräparat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung der Gesichtsfeldfläche vom Ausgangswert bis zur 52. Woche – III4e Isopter
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Mittlere Veränderung der Gesichtsfeldfläche vom Ausgangswert bis zur 52. Woche.
Die Gesichtsfeldfläche wird mit halbautomatischer kinetischer Perimetrie (SKP) unter Verwendung des Octopus 900 (Haag-Streit) mit der III4e-Zielgröße für jedes Auge gemessen und mindestens zweimal durchgeführt, um zuverlässige Sitzungen zu gewährleisten; Die Messungen der Gesichtsfeldfläche werden über die beiden Sitzungen gemittelt.
Analyse mit linearem gemischtem Modell durchgeführt
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Veränderung der Gesichtsfeldfläche vom Ausgangswert bis zur 52. Woche – I4e Isopter
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Mittlere Veränderung der Gesichtsfeldfläche vom Ausgangswert bis zur 52. Woche.
Die Gesichtsfeldfläche wird mit halbautomatischer kinetischer Perimetrie (SKP) unter Verwendung des Octopus 900 (Haag-Streit) mit der I4e-Zielgröße für jedes Auge gemessen und mindestens zweimal durchgeführt, um zuverlässige Sitzungen zu gewährleisten; Die Messungen der Gesichtsfeldfläche werden über die beiden Sitzungen gemittelt.
Analyse mit linearem gemischtem Modell durchgeführt
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
Statische Perimetrie durch Behandlungsarm – Vollfeld-Hill of Vision
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 für das Vollfeld „Hill of Vision“ (statische Perimetrie)
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
Statisches Perimetrievolumen – 30-Grad-Sichthügel
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 52 für das statische Perimetrievolumen – 30 Grad Hill of Vision.
Das Protokoll der statischen Vollfeldperimetrie wurde mit dem Octopus 900 (Haag-Streit) für eine einzelne Sitzung für jedes Auge befolgt.
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
Mittlere Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe gemäß der ETDRS-Methode (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) vom Ausgangswert bis Woche 52
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Patricia Zilliox, PhD, Foundation Fighting Blindness
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berson EL, Rosner B, Weigel-DiFranco C, Dryja TP, Sandberg MA. Disease progression in patients with dominant retinitis pigmentosa and rhodopsin mutations. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2002 Sep;43(9):3027-36.
- Bryant AE 3rd, Dreifuss FE. Valproic acid hepatic fatalities. III. U.S. experience since 1986. Neurology. 1996 Feb;46(2):465-9. doi: 10.1212/wnl.46.2.465.
- Berson EL, Sandberg MA, Rosner B, Birch DG, Hanson AH. Natural course of retinitis pigmentosa over a three-year interval. Am J Ophthalmol. 1985 Mar 15;99(3):240-51. doi: 10.1016/0002-9394(85)90351-4.
- Chen PS, Wang CC, Bortner CD, Peng GS, Wu X, Pang H, Lu RB, Gean PW, Chuang DM, Hong JS. Valproic acid and other histone deacetylase inhibitors induce microglial apoptosis and attenuate lipopolysaccharide-induced dopaminergic neurotoxicity. Neuroscience. 2007 Oct 12;149(1):203-12. doi: 10.1016/j.neuroscience.2007.06.053. Epub 2007 Jul 28.
- Delyfer MN, Leveillard T, Mohand-Said S, Hicks D, Picaud S, Sahel JA. Inherited retinal degenerations: therapeutic prospects. Biol Cell. 2004 May;96(4):261-9. doi: 10.1016/j.biolcel.2004.01.006.
- Dragunow M, Greenwood JM, Cameron RE, Narayan PJ, O'Carroll SJ, Pearson AG, Gibbons HM. Valproic acid induces caspase 3-mediated apoptosis in microglial cells. Neuroscience. 2006 Jul 21;140(4):1149-56. doi: 10.1016/j.neuroscience.2006.02.065.
- Gaby AR. Nutritional therapies for ocular disorders: Part Three. Altern Med Rev. 2008 Sep;13(3):191-204.
- Gottlicher M, Minucci S, Zhu P, Kramer OH, Schimpf A, Giavara S, Sleeman JP, Lo Coco F, Nervi C, Pelicci PG, Heinzel T. Valproic acid defines a novel class of HDAC inhibitors inducing differentiation of transformed cells. EMBO J. 2001 Dec 17;20(24):6969-78. doi: 10.1093/emboj/20.24.6969.
- Hartong DT, Berson EL, Dryja TP. Retinitis pigmentosa. Lancet. 2006 Nov 18;368(9549):1795-809. doi: 10.1016/S0140-6736(06)69740-7.
- Henry TR. The history of valproate in clinical neuroscience. Psychopharmacol Bull. 2003;37 Suppl 2:5-16.
- Hoffman DR, Locke KG, Wheaton DH, Fish GE, Spencer R, Birch DG. A randomized, placebo-controlled clinical trial of docosahexaenoic acid supplementation for X-linked retinitis pigmentosa. Am J Ophthalmol. 2004 Apr;137(4):704-18. doi: 10.1016/j.ajo.2003.10.045.
- Jacobson SG, Cideciyan AV, Huang Y, Hanna DB, Freund CL, Affatigato LM, Carr RE, Zack DJ, Stone EM, McInnes RR. Retinal degenerations with truncation mutations in the cone-rod homeobox (CRX) gene. Invest Ophthalmol Vis Sci. 1998 Nov;39(12):2417-26.
- Kim HJ, Rowe M, Ren M, Hong JS, Chen PS, Chuang DM. Histone deacetylase inhibitors exhibit anti-inflammatory and neuroprotective effects in a rat permanent ischemic model of stroke: multiple mechanisms of action. J Pharmacol Exp Ther. 2007 Jun;321(3):892-901. doi: 10.1124/jpet.107.120188. Epub 2007 Mar 19.
- Mangione CM, Lee PP, Gutierrez PR, Spritzer K, Berry S, Hays RD; National Eye Institute Visual Function Questionnaire Field Test Investigators. Development of the 25-item National Eye Institute Visual Function Questionnaire. Arch Ophthalmol. 2001 Jul;119(7):1050-8. doi: 10.1001/archopht.119.7.1050.
- Noorwez SM, Ostrov DA, McDowell JH, Krebs MP, Kaushal S. A high-throughput screening method for small-molecule pharmacologic chaperones of misfolded rhodopsin. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2008 Jul;49(7):3224-30. doi: 10.1167/iovs.07-1539. Epub 2008 Mar 31.
- Nowomiejska K, Vonthein R, Paetzold J, Zagorski Z, Kardon R, Schiefer U. Comparison between semiautomated kinetic perimetry and conventional Goldmann manual kinetic perimetry in advanced visual field loss. Ophthalmology. 2005 Aug;112(8):1343-54. doi: 10.1016/j.ophtha.2004.12.047.
- Nowomiejska K, Vonthein R, Paetzold J, Zagorski Z, Kardon R, Schiefer U. Reaction time during semi-automated kinetic perimetry (SKP) in patients with advanced visual field loss. Acta Ophthalmol. 2010 Feb;88(1):65-9. doi: 10.1111/j.1755-3768.2008.01407.x. Epub 2009 Dec 16.
- Peterson GM, Naunton M. Valproate: a simple chemical with so much to offer. J Clin Pharm Ther. 2005 Oct;30(5):417-21. doi: 10.1111/j.1365-2710.2005.00671.x. No abstract available.
- Wong R, Khan J, Adewoyin T, Sivaprasad S, Arden GB, Chong V. The ChromaTest, a digital color contrast sensitivity analyzer, for diabetic maculopathy: a pilot study. BMC Ophthalmol. 2008 Aug 17;8:15. doi: 10.1186/1471-2415-8-15.
- Birch DG, Bernstein PS, Iannacone A, Pennesi ME, Lam BL, Heckenlively J, Csaky K, Hartnett ME, Winthrop KL, Jayasundera T, Hughbanks-Wheaton DK, Warner J, Yang P, Fish GE, Teske MP, Sklaver NL, Erker L, Chegarnov E, Smith T, Wahle A, VanVeldhuisen PC, McCormack J, Lindblad R, Bramer S, Rose S, Zilliox P, Francis PJ, Weleber RG. Effect of Oral Valproic Acid vs Placebo for Vision Loss in Patients With Autosomal Dominant Retinitis Pigmentosa: A Randomized Phase 2 Multicenter Placebo-Controlled Clinical Trial. JAMA Ophthalmol. 2018 Aug 1;136(8):849-856. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2018.1171. Erratum In: JAMA Ophthalmol. 2018 Dec 1;136(12):1432.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. November 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. November 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. November 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Augenkrankheiten, erblich
- Netzhautdystrophien
- Retinitis
- Retinitis pigmentosa
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Valproinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- H-13371
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Retinitis pigmentosa
-
MeiraGTx UK II LtdSyne Qua Non Limited; Bionical EmasAbgeschlossenX-chromosomale Retinitis pigmentosaVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten
-
Oslo University HospitalRekrutierungRetinitis pigmentosa | Retinitis pigmentosa 11Norwegen
-
Jinnah Burn and Reconstructive Surgery Centre,...The Layton Rahmatullah Benevolent Trust (LRBT) Free Eye Hospital, Township... und andere MitarbeiterRekrutierungRetinitis pigmentosa (RP)Pakistan
-
AbbVieAktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittene Retinitis pigmentosaVereinigte Staaten
-
jCyte, IncCalifornia Institute for Regenerative Medicine (CIRM)AbgeschlossenRetinitis pigmentosa (RP)Vereinigte Staaten
-
Janssen Research & Development, LLCJanssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendX-chromosomale Retinitis pigmentosaBelgien, Kanada, Vereinigte Staaten, Israel, Vereinigtes Königreich, Spanien, Dänemark, Frankreich, Italien, Niederlande, Schweiz
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendX-chromosomale Retinitis pigmentosaVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
GenSight BiologicsRekrutierungNicht-syndromale Retinitis pigmentosaVereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich
-
Janssen Research & Development, LLCJanssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendX-chromosomale Retinitis pigmentosaVereinigte Staaten, Kanada, Israel, Vereinigtes Königreich, Spanien, Dänemark, Frankreich, Belgien, Italien, Niederlande, Schweiz
-
BiogenAbgeschlossenX-chromosomale Retinitis pigmentosaVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Valproinsäure
-
BayerAbgeschlossenBekannte oder vermutete fokale LeberläsionenChina
-
BayerAbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | LeberabszessVereinigte Staaten, Japan, Singapur, Taiwan, Italien
-
Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)Vereinigte Staaten
-
Augusta UniversityUnbekanntPrähypertonieVereinigte Staaten
-
BiogenAbgeschlossenWechselwirkungVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Noch keine Rekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossenGastroösophageale Refluxkrankheit | SodbrennenVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceUnbekannt
-
FDA Office of Orphan Products DevelopmentUniversity of North CarolinaAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBeendet