- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01189019
HiPED – Hochdosiertes Lucentis für anhaltende Pigmentepithelablösungen bei altersbedingter Makuladegeneration (HiPED)
28. März 2016 aktualisiert von: Anne Fung MD
Hochdosiertes Lucentis für anhaltende Pigmentepithelablösung bei neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration – Die HiPED-Studie
In diesem fünften Jahr der Anti-VEGF-Therapie bei neovaskulärer AMD sammeln Netzhautärzte Gruppen von Patienten, die entweder nicht oder nur teilweise auf eine Anti-VEGF-Therapie ansprechen.
Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von 2 mg Ranibizumab speziell für Patienten mit fibrovaskulären PEDs bewerten, die nach mindestens 6 aufeinanderfolgenden Injektionen von Ranibizumab oder Bevacizumab in den letzten 12 Monaten nicht abgeklungen sind.
Die Forscher gehen davon aus, dass die 2-mg-Dosis das anhaltende PEDS bei diesen Patienten vollständig eliminieren kann.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Pacific Eye Associates
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40509
- Retina Associates of Kentucky
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Retina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Studienbewertungen für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten
- Alter > 50 Jahre
- Aktive oder rezidivierende neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration mit Beteiligung der Fovea auf FA
- Vorhandensein einer anhaltenden fibrovaskulären Pigmentepithelablösung im OCT nach mindestens 6 vorangegangenen Behandlungen in den vorangegangenen 12 Monaten mit Ranibizumab und/oder Bevacizumab. Die Patienten haben möglicherweise mehr als 12 Monate eine Anti-VEGF-Therapie erhalten.
- ETDRS Beste korrigierte Sehschärfe 20/32 - 20/400
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Verteporfin oder Strahlentherapie mit externem Strahl oder transpupillärer Thermotherapie Frühere subfoveale foveale Laser-Photokoagulation mit Beteiligung des Fovealzentrums Frühere Vitrektomie, submakuläre Operation oder andere chirurgische Intervention bei AMD Frühere Teilnahme an Studien zu Prüfpräparaten innerhalb von 1 Monat vor Tag 0 (ohne Vitamine und Mineralstoffe) im Studienauge.
- Läsionsmerkmale: Subfoveale Fibrose oder Atrophie im Studienauge, CNV in einem der Augen aufgrund anderer Ursachen, wie okularer Histoplasmose, Trauma oder pathologischer Myopie.
- Gleichzeitige Augenerkrankungen: Gleichzeitige Augenerkrankung im Studienauge, die die Sehschärfe beeinträchtigen könnte (z. B. diabetische Retinopathie, fortgeschrittenes Glaukom), Jede gleichzeitige intraokulare Erkrankung im Studienauge (z. B. diabetische Retinopathie oder Glaukom), die nach Ansicht des Prüfarztes , könnte entweder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff während des 12-monatigen Studienzeitraums erfordern, um einen Sehverlust zu verhindern oder zu behandeln, der aus diesem Zustand resultieren könnte, oder wenn er unbehandelt fortschreiten gelassen wird, könnte er wahrscheinlich zum Verlust von mindestens 2 Snellen-äquivalenten besten Linien beitragen Korrigierte Sehschärfe über den 12-monatigen Studienzeitraum, Aktive intraokulare Entzündung (Grad Spur oder höher) im Studienauge oder Vorgeschichte einer idiopathischen oder autoimmunassoziierten Uveitis in einem der Augen
- Aktuelle Glaskörperblutung im Studienauge
- Vorgeschichte einer rhegmatogenen Netzhautablösung oder eines Makulalochs (Stadium 3 oder 4) im Studienauge
- Infektiöse Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis oder Endophthalmitis in einem der Augen
- Aphakie oder Fehlen der hinteren Kapsel im Studienauge, es sei denn, es trat als Folge einer YAG-hinteren Kapsulotomie in Verbindung mit einer vorherigen Implantation einer Intraokularlinse in der Hinterkammer auf.
- Unkontrollierter Glaukom im Studienauge (definiert als Augeninnendruck 30 mmHg trotz Behandlung mit Anti-Glaukom-Medikamenten)
Gleichzeitige systemische Bedingungen
- Schwangerschaft oder prämenopausale Frauen, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden Die folgenden gelten als wirksame Verhütungsmethoden: chirurgische Sterilisation; Verwendung von oralen Kontrazeptiva; Barriereverhütung mit Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit spermizidem Gel; ein IUP; oder empfängnisverhütendes Hormonimplantat oder -pflaster.
- Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand ergeben, die die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Probanden einem hohen Risiko aussetzen könnten für Behandlungskomplikationen
Andere
- Unfähigkeit, die Pupillen für eine adäquate Fluoreszein-Angiographie ausreichend zu erweitern
- Unfähigkeit, Studien- oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen:
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest)
- Jeder andere Zustand, von dem der Prüfarzt glaubt, dass er eine erhebliche Gefahr für den Probanden darstellen würde, wenn die Prüftherapie eingeleitet würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 1 – 2 mg Ranibizumab monatlich
2 mg Ranibizumab monatlich
|
2 mg intravitreale Injektion monatlich
2 mg monatlich x 3 Dosen, dann nach Bedarf basierend auf dem Wiederauftreten der Aktivität im OCT
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2 – 2 mg x 3, dann PRN
|
2 mg intravitreale Injektion monatlich
2 mg monatlich x 3 Dosen, dann nach Bedarf basierend auf dem Wiederauftreten der Aktivität im OCT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung der Sehschärfe vom Ausgangswert bis zu 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die bestkorrigierte Sehschärfe auf der ETDRS-Karte bei 4 Metern wird verglichen
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sehschärfe von der Grundlinie bis 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
|
BCVA auf ETDRS wird von der Baseline bis zu 6 Monaten verglichen
|
6 Monate
|
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Sicherheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz und Schweregrad okulärer und nicht okulärer unerwünschter Ereignisse werden über einen Zeitraum von 12 Monaten bewertet
|
12 Monate
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% mit > 15 ETDRS-Buchstabengewinn von der Baseline über 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
|
|
Veränderung der CST im OCT vom Ausgangswert bis 6 und 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Zeit bis zum Wiederauftreten der PED im PRN-Arm
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
26. August 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
29. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Makuladegeneration
- Nasse Makuladegeneration
- Netzhautablösung
- Dissoziative Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Ranibizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- FVF4928
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Präsentiert auf medizinischen Kongressen, Manuskript in Vorbereitung
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