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HiPED – Hochdosiertes Lucentis für anhaltende Pigmentepithelablösungen bei altersbedingter Makuladegeneration (HiPED)

28. März 2016 aktualisiert von: Anne Fung MD

Hochdosiertes Lucentis für anhaltende Pigmentepithelablösung bei neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration – Die HiPED-Studie

In diesem fünften Jahr der Anti-VEGF-Therapie bei neovaskulärer AMD sammeln Netzhautärzte Gruppen von Patienten, die entweder nicht oder nur teilweise auf eine Anti-VEGF-Therapie ansprechen. Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von 2 mg Ranibizumab speziell für Patienten mit fibrovaskulären PEDs bewerten, die nach mindestens 6 aufeinanderfolgenden Injektionen von Ranibizumab oder Bevacizumab in den letzten 12 Monaten nicht abgeklungen sind. Die Forscher gehen davon aus, dass die 2-mg-Dosis das anhaltende PEDS bei diesen Patienten vollständig eliminieren kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • Pacific Eye Associates
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40509
        • Retina Associates of Kentucky
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Retina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Studienbewertungen für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten
  • Alter > 50 Jahre
  • Aktive oder rezidivierende neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration mit Beteiligung der Fovea auf FA
  • Vorhandensein einer anhaltenden fibrovaskulären Pigmentepithelablösung im OCT nach mindestens 6 vorangegangenen Behandlungen in den vorangegangenen 12 Monaten mit Ranibizumab und/oder Bevacizumab. Die Patienten haben möglicherweise mehr als 12 Monate eine Anti-VEGF-Therapie erhalten.
  • ETDRS Beste korrigierte Sehschärfe 20/32 - 20/400

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Verteporfin oder Strahlentherapie mit externem Strahl oder transpupillärer Thermotherapie Frühere subfoveale foveale Laser-Photokoagulation mit Beteiligung des Fovealzentrums Frühere Vitrektomie, submakuläre Operation oder andere chirurgische Intervention bei AMD Frühere Teilnahme an Studien zu Prüfpräparaten innerhalb von 1 Monat vor Tag 0 (ohne Vitamine und Mineralstoffe) im Studienauge.
  • Läsionsmerkmale: Subfoveale Fibrose oder Atrophie im Studienauge, CNV in einem der Augen aufgrund anderer Ursachen, wie okularer Histoplasmose, Trauma oder pathologischer Myopie.
  • Gleichzeitige Augenerkrankungen: Gleichzeitige Augenerkrankung im Studienauge, die die Sehschärfe beeinträchtigen könnte (z. B. diabetische Retinopathie, fortgeschrittenes Glaukom), Jede gleichzeitige intraokulare Erkrankung im Studienauge (z. B. diabetische Retinopathie oder Glaukom), die nach Ansicht des Prüfarztes , könnte entweder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff während des 12-monatigen Studienzeitraums erfordern, um einen Sehverlust zu verhindern oder zu behandeln, der aus diesem Zustand resultieren könnte, oder wenn er unbehandelt fortschreiten gelassen wird, könnte er wahrscheinlich zum Verlust von mindestens 2 Snellen-äquivalenten besten Linien beitragen Korrigierte Sehschärfe über den 12-monatigen Studienzeitraum, Aktive intraokulare Entzündung (Grad Spur oder höher) im Studienauge oder Vorgeschichte einer idiopathischen oder autoimmunassoziierten Uveitis in einem der Augen
  • Aktuelle Glaskörperblutung im Studienauge
  • Vorgeschichte einer rhegmatogenen Netzhautablösung oder eines Makulalochs (Stadium 3 oder 4) im Studienauge
  • Infektiöse Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis oder Endophthalmitis in einem der Augen
  • Aphakie oder Fehlen der hinteren Kapsel im Studienauge, es sei denn, es trat als Folge einer YAG-hinteren Kapsulotomie in Verbindung mit einer vorherigen Implantation einer Intraokularlinse in der Hinterkammer auf.
  • Unkontrollierter Glaukom im Studienauge (definiert als Augeninnendruck 30 mmHg trotz Behandlung mit Anti-Glaukom-Medikamenten)

Gleichzeitige systemische Bedingungen

  • Schwangerschaft oder prämenopausale Frauen, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden Die folgenden gelten als wirksame Verhütungsmethoden: chirurgische Sterilisation; Verwendung von oralen Kontrazeptiva; Barriereverhütung mit Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit spermizidem Gel; ein IUP; oder empfängnisverhütendes Hormonimplantat oder -pflaster.
  • Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand ergeben, die die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Probanden einem hohen Risiko aussetzen könnten für Behandlungskomplikationen

Andere

  • Unfähigkeit, die Pupillen für eine adäquate Fluoreszein-Angiographie ausreichend zu erweitern
  • Unfähigkeit, Studien- oder Nachsorgeverfahren einzuhalten

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen:

  • Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest)
  • Jeder andere Zustand, von dem der Prüfarzt glaubt, dass er eine erhebliche Gefahr für den Probanden darstellen würde, wenn die Prüftherapie eingeleitet würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1 – 2 mg Ranibizumab monatlich
2 mg Ranibizumab monatlich
2 mg intravitreale Injektion monatlich
2 mg monatlich x 3 Dosen, dann nach Bedarf basierend auf dem Wiederauftreten der Aktivität im OCT
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2 – 2 mg x 3, dann PRN
2 mg intravitreale Injektion monatlich
2 mg monatlich x 3 Dosen, dann nach Bedarf basierend auf dem Wiederauftreten der Aktivität im OCT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Sehschärfe vom Ausgangswert bis zu 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Die bestkorrigierte Sehschärfe auf der ETDRS-Karte bei 4 Metern wird verglichen
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sehschärfe von der Grundlinie bis 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
BCVA auf ETDRS wird von der Baseline bis zu 6 Monaten verglichen
6 Monate
Sicherheit
Zeitfenster: 12 Monate
Inzidenz und Schweregrad okulärer und nicht okulärer unerwünschter Ereignisse werden über einen Zeitraum von 12 Monaten bewertet
12 Monate
% mit > 15 ETDRS-Buchstabengewinn von der Baseline über 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Veränderung der CST im OCT vom Ausgangswert bis 6 und 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Zeit bis zum Wiederauftreten der PED im PRN-Arm
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Präsentiert auf medizinischen Kongressen, Manuskript in Vorbereitung

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Makuladegeneration

Klinische Studien zur Ranibizumab

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