- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01194258
Sicherheits-/Wirksamkeitsstudie von subkutan injizierten prandialen Insulinen im Vergleich zu Insulin Lispro allein bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Eine randomisierte, doppelblinde, 2-Wege-Crossover-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der Phase II von subkutan injizierten prandialen Insulinen: Lispro-PH20 oder Aspart-PH20 im Vergleich zu Insulin Lispro (Humalog®) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Concord, California, Vereinigte Staaten, 94520
- John Muir Physician Network Clinical Research Center
-
Encino, California, Vereinigte Staaten, 91436
- Medical Group of Encino
-
Escondido, California, Vereinigte Staaten, 92026
- AMCR Institute, Inc.
-
Greenbrae, California, Vereinigte Staaten, 94904
- Marin Endocrine Care and Research
-
San Mateo, California, Vereinigte Staaten, 94401
- Mills-Peninsula Health Services
-
-
Florida
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
- Center for Diabetes and Endocrine Care
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Diabetes Research Institute
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33156
- Baptist Diabetes Associates
-
-
Idaho
-
Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
- Rocky Mountain Diabetes and Osteoporosis Center
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67211
- Mid-America Diabetes Associates
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University Health Sciences Center
-
-
Maryland
-
Hyattsville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20782
- Medstar Research Institute
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
- International Diabetes Center
-
-
Montana
-
Butte, Montana, Vereinigte Staaten, 59701
- Mercury Street Medical
-
-
Nevada
-
Henderson, Nevada, Vereinigte Staaten, 89052
- Desert Endocrinology
-
-
North Carolina
-
Morehead, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28557
- Diabetes and Endocrinology Associates, PC
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center at Dallas
-
Round Rock, Texas, Vereinigte Staaten, 78681
- Texas Diabetes and Endocrinology
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Cetero Research-San Antonio
-
-
Washington
-
Olympia, Washington, Vereinigte Staaten, 98502
- West Olympia Internal Medicine
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- University of Washington School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ≥18 Jahre
- Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), behandelt mit Insulin ≥ 12 Monate und prandialem Insulin (mindestens 2 Mahlzeiten pro Tag) für ≥ 2 Monate
- Body-Mass-Index (BMI) von 23,0 bis 45,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2)
- Glykosylierter Hämoglobinspiegel (HbA1C) 7,0 bis einschließlich 8,5 %
- Nüchtern-C-Peptid <0,6 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml)
- Bereitschaft, für die Dauer der Studie zweimal täglich Insulin Glargin als Basalinsulin zu verwenden
- Bereitschaft, die Verwendung einer Insulininfusionspumpe oder eine unverblindete kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) während der Studie zu vermeiden
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen einen Bestandteil eines der Studienmedikamente
- Ausschließliche Verwendung von vorgemischten Insulinen
- Verwendung von Pramlintid, Exenatid und/oder Liraglutid innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Verwendung von Sulfonylharnstoffen innerhalb von zwei Monaten nach dem Screening
- Verwendung von Arzneimitteln (wie Kortikosteroiden oder Antimetaboliten), die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten oder bekanntermaßen klinisch relevante Störungen der Insulinwirkung, der Glukoseverwertung oder der Erholung von Hypoglykämie während der Studie oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening verursachen
- Wiederkehrende schwere Hypoglykämie (mehr als 2 Episoden in den letzten 6 Monaten) oder hypoglykämische Unwissenheit, wie vom Prüfer beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lispro-PH20/Insulin lispro
Alle eingeschriebenen Teilnehmer durchliefen einen Titrationszeitraum von 4 bis 6 Wochen, in dem sie vor den Mahlzeiten 100 Einheiten pro Milliliter (U/ml) Insulinglulisin subkutan (SC) injiziert erhielten, wobei die Dosen für jeden Teilnehmer individuell angepasst wurden. Anschließend wurden die Teilnehmer für den ersten von zwei dreimonatigen Behandlungszyklen nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Studienbehandlungen (Behandlung A oder B) zugeteilt. Anschließend erhielt jeder Teilnehmer die zweite Behandlung für den zweiten Zyklus. Lispro-PH20 (Behandlung A): 100 U/ml Insulin lispro mit 5,0 Mikrogramm pro Milliliter (µg/ml) rekombinanter humaner Hyaluronidase PH20 (rHuPH20) (kombiniert: Lispro-PH20), subkutan injiziert, vor den Mahlzeiten, mit titrierten Dosen jeder Teilnehmer individuell. Insulin Lispro (Behandlung B): 100 U/ml Insulin Lispro, subkutan injiziert, vor den Mahlzeiten, wobei die Dosierung für jeden Teilnehmer individuell angepasst wird. Während der gesamten Studie erhielten Teilnehmer, die Basalinsulin benötigten, zweimal täglich subkutane Injektionen von 100 U/ml Insulin glargin. |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Aspart-PH20/Insulin Lispro
Alle eingeschriebenen Teilnehmer durchliefen einen Titrationszeitraum von 4 bis 6 Wochen, in dem sie vor den Mahlzeiten 100 U/ml Insulinglulisin subkutan injiziert erhielten, wobei die Dosen für jeden Teilnehmer individuell angepasst wurden. Die nächsten Teilnehmer wurden für den ersten von zwei dreimonatigen Behandlungszyklen nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Studienbehandlungen (Behandlung A oder B) zugeteilt. Anschließend erhielt jeder Teilnehmer die zweite Behandlung für den zweiten Zyklus. Aspart-PH20 (Behandlung A): 100 U/ml Insulinaspart mit 5,0 µg/ml rHuPH20 (kombiniert: Aspart-PH20), subkutan injiziert, vor den Mahlzeiten, wobei die Dosen für jeden Teilnehmer individuell angepasst werden. Insulin lispro (Behandlung B): 100 U/ml Insulin lispro, subkutan injiziert, vor den Mahlzeiten, wobei die Dosierung für jeden Teilnehmer individuell angepasst wird. Während der gesamten Studie erhielten Teilnehmer, die Basalinsulin benötigten, zweimal täglich subkutane Injektionen von 100 U/ml Insulin glargin. |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des glykosylierten Hämoglobins A1C (HbA1C) gegenüber dem Ausgangswert am Ende jedes Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Die Veränderung des glykosylierten Hämoglobins A1C (HbA1C) vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Ende des Behandlungszeitraums (Woche 12 und Woche 24) wird dargestellt.
Die Daten werden nach kombinierter Behandlungsgruppe (Lispro-rekombinante humane Hyaluronidase PH20 (PH20) + Aspart-PH20 = Analog-PH20) und kombiniertem Vergleichsmedikament (Insulin lispro aus beiden Gruppen) dargestellt.
Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LS) wurden aus linearen Kontrasten von linearen Modellen mit gemischten Effekten berechnet, wobei Behandlung (Lispro, Aspart), PH20 (ja, nein) und Behandlungssequenz als feste Effekte und Teilnehmer innerhalb der Behandlungssequenz als zufälliger Effekt galten.
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Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere tägliche Insulindosis, aufgezeichnet während der 10-Punkte-Glukoseüberwachung
Zeitfenster: Woche 10 und Woche 22
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Es wird die mittlere tägliche Insulindosis angegeben, die während der 10-Punkte-Glukoseüberwachung aufgezeichnet wurde.
Die Blutzuckerwerte wurden an insgesamt 3 Tagen während jedes Behandlungszeitraums (3 Tage in Woche 10 des Behandlungszeitraums 1 und 3 Tage in Woche 22 des Behandlungszeitraums 2) zu folgenden Zeitpunkten ermittelt: unmittelbar vor dem Frühstück (Nüchtern), 1 Stunde (Std.) nach dem Frühstück, 2 Stunden nach dem Frühstück, unmittelbar vor dem Mittagessen, 1 Stunde nach dem Mittagessen, 2 Stunden nach dem Mittagessen, unmittelbar vor dem Abendessen, 1 Stunde nach dem Abendessen, 2 Stunden nach dem Abendessen und um 03:00 Uhr.
Während der drei Tage der 10-Punkte-Glukoseprofile waren für jeden Tag mindestens 7 Bestimmungen erforderlich.
Während der 10-Punkte-Glukoseüberwachung wurden auch die prandialen Insulindosen aufgezeichnet und die mittlere tägliche Insulindosis über die drei Tage berechnet.
Die Daten werden nach kombinierter Behandlungsgruppe (Lispro-PH20 + Aspart-PH20 = Analog-PH20) und kombiniertem Vergleichsmedikament (Insulin Lispro aus beiden Kohorten) dargestellt.
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Woche 10 und Woche 22
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Prozentsatz der Teilnehmer, die ihre Glukoseziele in mindestens 2/3 der Fälle erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24, ausgenommen 10-Punkte-Glukoseüberwachungstage
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Die Teilnehmer wurden angewiesen, ihren Blutzuckerspiegel an allen Tagen ohne 10-Punkte-Glukoseüberwachung mindestens viermal täglich zu überwachen.
Die Anzahl der Teilnehmer, die 90-minütige postprandiale Plasmaglukoseziele (PPG) von <140 und <180 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) für mindestens 2/3 der Werte erreichten, wurde während der Nicht-10-Punkte-Glukoseüberwachung aufgezeichnet.
Die Anzahl der Teilnehmer wurde aufgezeichnet und der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Glukoseziele erreichten, wurde berechnet, indem die Anzahl der Teilnehmer, deren Werte das angegebene Ziel in mindestens 2/3 der Zeit erreichten, mit der Gesamtzahl der analysierten Teilnehmer multipliziert mit 100 multipliziert wurde.
Die Daten werden nach kombinierter Behandlungsgruppe (Lispro-PH20 + Aspart-PH20 = Analog-PH20) und kombiniertem Vergleichsmedikament (Insulin Lispro aus beiden Kohorten) dargestellt.
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Ausgangswert bis Woche 24, ausgenommen 10-Punkte-Glukoseüberwachungstage
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Hypoglykämieraten am Ende jedes Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
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Die Hypoglykämierate, definiert als Blutzuckerspiegel ≤ 70 mg/dl und < 56 mg/dl, wurde auf der Grundlage einer 4-wöchigen Beobachtung vor dem Ende des Behandlungszeitraums (d. h. Woche 12 und Woche 24) berechnet.
Die Daten werden nach kombinierter Behandlungsgruppe (Lispro-PH20 + Aspart-PH20 = Analog-PH20) und kombiniertem Vergleichsmedikament (Insulin lispro aus beiden Gruppen) dargestellt.
Eine Zusammenfassung schwerwiegender und anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, unabhängig von der Ursache, finden Sie im Modul „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
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Woche 12 und Woche 24
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Änderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert am Ende jedes Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Die Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert am Ende jedes Behandlungszeitraums (Woche 12 und Woche 24) wird dargestellt.
Die Daten werden nach kombinierter Behandlungsgruppe (Lispro-PH20 + Aspart-PH20 = Analog-PH20) und kombiniertem Vergleichsmedikament (Insulin lispro aus beiden Kohorten) dargestellt.
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Baseline, Woche 12 und Woche 24
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Mittlere tägliche PPG-Ausflüge
Zeitfenster: Woche 10 und Woche 22
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Die Teilnehmer führten während jedes Behandlungszeitraums insgesamt drei Tage lang eine 10-Punkte-Glukoseüberwachung durch (3 Tage in Woche 10 von Behandlungszeitraum 1 und 3 Tage in Woche 22 von Behandlungszeitraum 2).
Es werden mittlere tägliche PPG-Exkursionen während der 10-Punkte-Glukoseüberwachung zum Frühstück, Mittag- und Abendessen aus Behandlungszeitraum 1 oder Behandlungszeitraum 2 dargestellt.
Unter PPG versteht man die Veränderung der Glukosekonzentration vor und nach einer Mahlzeit.
Die Daten wurden 1 und 2 Stunden (Std.) nach jeder Mahlzeit gesammelt.
Die Daten werden nach kombinierter Behandlungsgruppe (Lispro-PH20 + Aspart-PH20 = Analog-PH20) und kombiniertem Vergleichsmedikament (Insulin lispro aus beiden Kohorten) dargestellt.
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Woche 10 und Woche 22
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Douglas Muchmore, M.D., Halozyme Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HALO-117-206
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