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Eine Studie zu Trastuzumab Emtansin (T-DM1) nacheinander mit Anthracyclin-basierter Chemotherapie als adjuvante oder neoadjuvante Therapie für Patientinnen mit Herceptin (HER)2-positivem Brustkrebs im Frühstadium

26. September 2014 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine multizentrische, multinationale Phase-II-Studie zur Bewertung der klinischen Sicherheit und Durchführbarkeit von Trastuzumab Emtansin nacheinander mit Anthracyclin-basierter Chemotherapie als adjuvante oder neoadjuvante Therapie für Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium

Diese einarmige offene Studie untersuchte die Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit von Trastuzumab Emtansin (T-DM1) nach Abschluss einer Anthracyclin-basierten adjuvanten/neoadjuvanten Chemotherapie bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium. Die Patienten erhielten T-DM1 3,6 mg/kg intravenös am ersten Tag jedes dreiwöchigen Zyklus über bis zu 17 Zyklen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

153

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bruxelles, Belgien, 1000
      • Wilrijk, Belgien, 2610
      • Bielefeld, Deutschland, 33604
      • Frankfurt am Main, Deutschland, 60389
      • Hamburg, Deutschland, 20357
      • Köln, Deutschland, 50931
      • Mönchengladbach, Deutschland, 41061
      • Rostock, Deutschland, 18059
      • Besancon, Frankreich, 25030
      • Montpellier, Frankreich, 34298
      • Saint Herblain, Frankreich, 44805
    • Emilia-Romagna
      • Bologna, Emilia-Romagna, Italien, 40138
    • Lombardia
      • Lecco, Lombardia, Italien, 23900
      • Milano, Lombardia, Italien, 20133
    • Piemonte
      • Candiolo, Piemonte, Italien, 10060
    • Puglia
      • San Giovanni Rotondo, Puglia, Italien, 71013
    • Umbria
      • Perugia, Umbria, Italien, 06132
    • Veneto
      • Vicenza, Veneto, Italien, 36100
      • Seoul, Korea, Republik von, 138-736
      • Seoul, Korea, Republik von, 110-744
      • Seoul, Korea, Republik von, 135-710
      • Moscow, Russische Föderation, 143423
      • Saint-Petersburg, Russische Föderation, 197758
      • Tula, Russische Föderation, 300053
      • Barcelona, Spanien, 08035
      • Jaen, Spanien, 23007
      • Lerida, Spanien, 25198
      • Madrid, Spanien, 28046
      • Madrid, Spanien, 28041
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
    • Indiana
      • Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47905
    • Maine
      • Scarborough, Maine, Vereinigte Staaten, 04074
    • Maryland
      • Kensignton, Maryland, Vereinigte Staaten, 20895
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
    • Missouri
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65804
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
    • New York
      • Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
    • South Dakota
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78258
    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten ≥ 18 Jahre.
  • Lokal fortgeschrittener, entzündlicher oder früher Stadium, einseitiger und histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs, dokumentiert in einem örtlichen Labor (Patienten mit entzündlichem Brustkrebs müssen in der Lage sein, sich einer Kernnadelbiopsie zu unterziehen).
  • Herceptin (HER)2-positiver Tumor, bestätigt durch zentrale Tests mittels Immunhistochemie (IHC) und In-situ-Hybridisierungsmethoden (ISH).
  • Bereitschaft, eine Anthracyclin-basierte Chemotherapie zu erhalten oder Doxorubicin/Cyclophosphamid (AC) ODER 5-Fluorouracil (FU)/Epirubicin/Cyclophosphamid (FEC) in einer ähnlichen Dosis und einem ähnlichen Schema wie im Protokoll beschrieben im Rahmen einer neoadjuvanten oder adjuvanten Behandlung erhalten zu haben.
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter ist die Zustimmung des Patienten und/oder Partners zur Anwendung einer hochwirksamen, nicht-hormonellen Form der Empfängnisverhütung oder von zwei wirksamen Formen der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung erforderlich. Die Anwendung von Verhütungsmitteln muss für die Dauer der Studienbehandlung und mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung fortgesetzt werden. Männliche Patienten sollten für die Dauer der Studie Kondome verwenden. Spezifische Länderanforderungen werden befolgt.
  • Negative Ergebnisse des Serum-Schwangerschaftstests für prämenopausale Frauen mit reproduktiver Fähigkeit und für Frauen < 12 Monate nach der Menopause.
  • Patienten können sich vor oder nach Abschluss der AC/FEC-Chemotherapie anmelden.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  • Angemessene hämatologische, biochemische und kardiale Untersuchungen.

Ausschlusskriterien:

  • Brustkrebs im Stadium IV oder beidseitiger Brustkrebs.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, außer kontralateralem Brustkrebs und duktalem Carcinoma in situ (DCIS)/lobulärem Carcinoma in situ (LCIS), entsprechend behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Nicht-Melanom-Hautkarzinom, Gebärmutterkrebs im Stadium I oder andere Krebsarten mit ähnlichem Ausgang wie oben erwähnt.
  • Strahlentherapie, Immuntherapie oder Biotherapie innerhalb von 5 Jahren vor Studieneinschreibung; Eine nicht kardiotoxische Chemotherapie gegen bösartige Erkrankungen, die > 5 Jahre vor der Studieneinschreibung behandelt wurden, ist zulässig. Patienten, die AC/FEC auf ähnliche Weise wie die Studienbehandlung erhalten, die für die adjuvante oder neoadjuvante Behandlung von Brustkrebs verschrieben wird, dürfen sich nach Abschluss ihrer AC/FEC für die Studie anmelden. Es ist keine andere Vorgeschichte einer kardiotoxischen Chemotherapie zulässig.
  • Aktive Herzgeschichte.
  • Aktuelle chronische tägliche Behandlung mit oralen Kortikosteroiden oder einem gleichwertigen Mittel.
  • Patienten mit schwerer Ruhedyspnoe oder Patienten, die eine zusätzliche Sauerstofftherapie benötigen.
  • Aktive, ungelöste Infektionen beim Screening.
  • Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung, die nichts mit dem Brustkrebs zu tun hat.
  • Patienten, bei denen eine gleichzeitige Strahlentherapie + T-DM1 möglicherweise kontraindiziert ist, eine Strahlentherapie jedoch geplant ist.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Derivate, einschließlich muriner Proteine.
  • Periphere Neuropathie Grad ≥ 2 zu Studienbeginn.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trastuzumab Emtansin
Trastuzumab Emtansin 3,6 mg/kg wurde am ersten Tag jedes dreiwöchigen Behandlungszyklus bis zu einem Maximum von 17 Zyklen intravenös verabreicht.
Trastuzumab Emtansin wurde als lyophilisierte Einmalformulierung in einem Glasfläschchen bereitgestellt.
Andere Namen:
  • T-DM1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem kardialen Ereignis innerhalb von 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Trastuzumab Emtansin
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Trastuzumab Emtansin
Ein kardiales Ereignis wurde als Tod aufgrund einer kardialen Ursache oder schweres Stauungsversagen (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV) mit einem Rückgang der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) um ≥ 10 % vom Ausgangswert auf einen LVEF von < definiert 50 %.
Ausgangswert bis 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Trastuzumab Emtansin
Unerwünschte Ereignisse, LVEF-Funktion und Todesfälle
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der Behandlung mit Trastuzumab Emtansin (bis zu 51 Wochen)
Die folgenden Prozentsätze der Teilnehmer werden gemeldet: Mindestens 1 unerwünschtes Ereignis während der Behandlung mit T-DM1; mindestens 1 schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis während der Behandlung mit T-DM1; ein unerwünschtes Ereignis, das zum Abbruch, zur Dosisverzögerung oder zur Dosisreduktion der Trastuzumab-Emtansin-Behandlung führt; symptomatische Herzfunktionsstörung; und asymptomatischer Rückgang der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF). Ein asymptomatischer LVEF-Rückgang wurde als LVEF < 50 % und ein maximaler Rückgang ≥ 10 % gegenüber dem Ausgangswert definiert. Der Prozentsatz der verstorbenen Teilnehmer wird angegeben.
Vom Beginn bis zum Ende der Behandlung mit Trastuzumab Emtansin (bis zu 51 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen während der gleichzeitigen Strahlentherapie mit Trastuzumab-Emtansin-Behandlung mindestens ein unerwünschtes Ereignis auftrat
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der gleichzeitigen Strahlentherapie (bis zu 51 Wochen)
Vom Beginn bis zum Ende der gleichzeitigen Strahlentherapie (bis zu 51 Wochen)
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen während der gleichzeitigen Hormontherapie mit Trastuzumab-Emtansin-Behandlung mindestens ein unerwünschtes Ereignis auftrat
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der gleichzeitigen Hormontherapie (bis zu 51 Wochen)
Vom Beginn bis zum Ende der gleichzeitigen Hormontherapie (bis zu 51 Wochen)
Prozentsatz der Teilnehmer, die die geplante Dauer der Trastuzumab-Emtansin-Behandlung abgeschlossen haben
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der Behandlung mit Trastuzumab Emtansin (bis zu 51 Wochen)
Die Teilnehmer sollten insgesamt bis zu 17 Zyklen Trastuzumab Emtansin erhalten. Wenn Trastuzumab gleichzeitig mit entweder dem optionalen Docetaxel oder der optionalen Bestrahlung verabreicht wurde, wurde die Anzahl der 3-wöchigen Zyklen der Trastuzumab-Therapie von den geplanten 17 Zyklen der Trastuzumab-Emtansin-Therapie abgezogen.
Vom Beginn bis zum Ende der Behandlung mit Trastuzumab Emtansin (bis zu 51 Wochen)
Prozentsatz der Teilnehmer, die ≥ 95 % der geplanten Strahlentherapiebehandlung bei gleichzeitiger Verabreichung von Trastuzumab Emtansin ohne nennenswerte Verzögerung (> 5 Tage) abgeschlossen haben
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der Strahlentherapie (bis zu 51 Wochen)
Vom Beginn bis zum Ende der Strahlentherapie (bis zu 51 Wochen)
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer pathologischen vollständigen Reaktion
Zeitfenster: Tag der Operation
Als pathologisches vollständiges Ansprechen wurde das Fehlen invasiver neoplastischer Zellen bei der mikroskopischen Untersuchung des Primärtumors und der Lymphknoten nach einer Operation im Anschluss an eine primäre systemische Therapie definiert. Das pathologische vollständige Ansprechen wurde bei Teilnehmern bewertet, die mit der neoadjuvanten Therapie Doxorubicin/Cyclophosphamid-5-Fluorouracil/Epirubicin/Cyclophosphamid gefolgt von einer oder mehreren Dosen Trastuzumab Emtansin behandelt wurden und sich einer Operation unterzogen.
Tag der Operation
Krankheitsfreies Überleben im 12. Monat
Zeitfenster: Vom Beginn der Trastuzumab-Emtansin-Behandlung bei adjuvanten Patienten und vom Datum der Operation bei neoadjuvanten Patienten bis 12 Monate später
Das krankheitsfreie Überleben wurde definiert als die Zeit vom Datum der ersten Protokollbehandlung bei adjuvanten Patienten oder dem Datum der Operation bei neoadjuvanten Patienten bis zum Wiederauftreten der Erkrankung, dem Auftreten von invasivem kontralateralem Brustkrebs, anderen zweiten primären Krebsarten (ausgenommen nicht-brustbedingter zweiter primärer Krebs) oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat.
Vom Beginn der Trastuzumab-Emtansin-Behandlung bei adjuvanten Patienten und vom Datum der Operation bei neoadjuvanten Patienten bis 12 Monate später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Trastuzumab Emtansin

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