- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01196052
Eine Studie zu Trastuzumab Emtansin (T-DM1) nacheinander mit Anthracyclin-basierter Chemotherapie als adjuvante oder neoadjuvante Therapie für Patientinnen mit Herceptin (HER)2-positivem Brustkrebs im Frühstadium
26. September 2014 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine multizentrische, multinationale Phase-II-Studie zur Bewertung der klinischen Sicherheit und Durchführbarkeit von Trastuzumab Emtansin nacheinander mit Anthracyclin-basierter Chemotherapie als adjuvante oder neoadjuvante Therapie für Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium
Diese einarmige offene Studie untersuchte die Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit von Trastuzumab Emtansin (T-DM1) nach Abschluss einer Anthracyclin-basierten adjuvanten/neoadjuvanten Chemotherapie bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium.
Die Patienten erhielten T-DM1 3,6 mg/kg intravenös am ersten Tag jedes dreiwöchigen Zyklus über bis zu 17 Zyklen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
153
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bruxelles, Belgien, 1000
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Wilrijk, Belgien, 2610
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Bielefeld, Deutschland, 33604
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Frankfurt am Main, Deutschland, 60389
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Hamburg, Deutschland, 20357
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Köln, Deutschland, 50931
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Mönchengladbach, Deutschland, 41061
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Rostock, Deutschland, 18059
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Besancon, Frankreich, 25030
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Montpellier, Frankreich, 34298
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Saint Herblain, Frankreich, 44805
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Emilia-Romagna
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Bologna, Emilia-Romagna, Italien, 40138
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Lombardia
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Lecco, Lombardia, Italien, 23900
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Milano, Lombardia, Italien, 20133
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Piemonte
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Candiolo, Piemonte, Italien, 10060
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Puglia
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San Giovanni Rotondo, Puglia, Italien, 71013
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Umbria
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Perugia, Umbria, Italien, 06132
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Veneto
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Vicenza, Veneto, Italien, 36100
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Seoul, Korea, Republik von, 138-736
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Seoul, Korea, Republik von, 110-744
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Seoul, Korea, Republik von, 135-710
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Moscow, Russische Föderation, 143423
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Saint-Petersburg, Russische Föderation, 197758
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Tula, Russische Föderation, 300053
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Barcelona, Spanien, 08035
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Jaen, Spanien, 23007
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Lerida, Spanien, 25198
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Madrid, Spanien, 28046
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Madrid, Spanien, 28041
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Florida
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Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
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Indiana
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Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47905
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Maine
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Scarborough, Maine, Vereinigte Staaten, 04074
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Maryland
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Kensignton, Maryland, Vereinigte Staaten, 20895
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
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Missouri
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Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65804
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
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New York
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Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
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South Dakota
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Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57105
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78258
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Washington
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Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ≥ 18 Jahre.
- Lokal fortgeschrittener, entzündlicher oder früher Stadium, einseitiger und histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs, dokumentiert in einem örtlichen Labor (Patienten mit entzündlichem Brustkrebs müssen in der Lage sein, sich einer Kernnadelbiopsie zu unterziehen).
- Herceptin (HER)2-positiver Tumor, bestätigt durch zentrale Tests mittels Immunhistochemie (IHC) und In-situ-Hybridisierungsmethoden (ISH).
- Bereitschaft, eine Anthracyclin-basierte Chemotherapie zu erhalten oder Doxorubicin/Cyclophosphamid (AC) ODER 5-Fluorouracil (FU)/Epirubicin/Cyclophosphamid (FEC) in einer ähnlichen Dosis und einem ähnlichen Schema wie im Protokoll beschrieben im Rahmen einer neoadjuvanten oder adjuvanten Behandlung erhalten zu haben.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter ist die Zustimmung des Patienten und/oder Partners zur Anwendung einer hochwirksamen, nicht-hormonellen Form der Empfängnisverhütung oder von zwei wirksamen Formen der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung erforderlich. Die Anwendung von Verhütungsmitteln muss für die Dauer der Studienbehandlung und mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung fortgesetzt werden. Männliche Patienten sollten für die Dauer der Studie Kondome verwenden. Spezifische Länderanforderungen werden befolgt.
- Negative Ergebnisse des Serum-Schwangerschaftstests für prämenopausale Frauen mit reproduktiver Fähigkeit und für Frauen < 12 Monate nach der Menopause.
- Patienten können sich vor oder nach Abschluss der AC/FEC-Chemotherapie anmelden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Angemessene hämatologische, biochemische und kardiale Untersuchungen.
Ausschlusskriterien:
- Brustkrebs im Stadium IV oder beidseitiger Brustkrebs.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, außer kontralateralem Brustkrebs und duktalem Carcinoma in situ (DCIS)/lobulärem Carcinoma in situ (LCIS), entsprechend behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Nicht-Melanom-Hautkarzinom, Gebärmutterkrebs im Stadium I oder andere Krebsarten mit ähnlichem Ausgang wie oben erwähnt.
- Strahlentherapie, Immuntherapie oder Biotherapie innerhalb von 5 Jahren vor Studieneinschreibung; Eine nicht kardiotoxische Chemotherapie gegen bösartige Erkrankungen, die > 5 Jahre vor der Studieneinschreibung behandelt wurden, ist zulässig. Patienten, die AC/FEC auf ähnliche Weise wie die Studienbehandlung erhalten, die für die adjuvante oder neoadjuvante Behandlung von Brustkrebs verschrieben wird, dürfen sich nach Abschluss ihrer AC/FEC für die Studie anmelden. Es ist keine andere Vorgeschichte einer kardiotoxischen Chemotherapie zulässig.
- Aktive Herzgeschichte.
- Aktuelle chronische tägliche Behandlung mit oralen Kortikosteroiden oder einem gleichwertigen Mittel.
- Patienten mit schwerer Ruhedyspnoe oder Patienten, die eine zusätzliche Sauerstofftherapie benötigen.
- Aktive, ungelöste Infektionen beim Screening.
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung, die nichts mit dem Brustkrebs zu tun hat.
- Patienten, bei denen eine gleichzeitige Strahlentherapie + T-DM1 möglicherweise kontraindiziert ist, eine Strahlentherapie jedoch geplant ist.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Derivate, einschließlich muriner Proteine.
- Periphere Neuropathie Grad ≥ 2 zu Studienbeginn.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Trastuzumab Emtansin
Trastuzumab Emtansin 3,6 mg/kg wurde am ersten Tag jedes dreiwöchigen Behandlungszyklus bis zu einem Maximum von 17 Zyklen intravenös verabreicht.
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Trastuzumab Emtansin wurde als lyophilisierte Einmalformulierung in einem Glasfläschchen bereitgestellt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem kardialen Ereignis innerhalb von 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Trastuzumab Emtansin
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Trastuzumab Emtansin
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Ein kardiales Ereignis wurde als Tod aufgrund einer kardialen Ursache oder schweres Stauungsversagen (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV) mit einem Rückgang der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) um ≥ 10 % vom Ausgangswert auf einen LVEF von < definiert 50 %.
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Ausgangswert bis 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Trastuzumab Emtansin
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Unerwünschte Ereignisse, LVEF-Funktion und Todesfälle
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der Behandlung mit Trastuzumab Emtansin (bis zu 51 Wochen)
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Die folgenden Prozentsätze der Teilnehmer werden gemeldet: Mindestens 1 unerwünschtes Ereignis während der Behandlung mit T-DM1; mindestens 1 schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis während der Behandlung mit T-DM1; ein unerwünschtes Ereignis, das zum Abbruch, zur Dosisverzögerung oder zur Dosisreduktion der Trastuzumab-Emtansin-Behandlung führt; symptomatische Herzfunktionsstörung; und asymptomatischer Rückgang der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF).
Ein asymptomatischer LVEF-Rückgang wurde als LVEF < 50 % und ein maximaler Rückgang ≥ 10 % gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Der Prozentsatz der verstorbenen Teilnehmer wird angegeben.
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Vom Beginn bis zum Ende der Behandlung mit Trastuzumab Emtansin (bis zu 51 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen während der gleichzeitigen Strahlentherapie mit Trastuzumab-Emtansin-Behandlung mindestens ein unerwünschtes Ereignis auftrat
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der gleichzeitigen Strahlentherapie (bis zu 51 Wochen)
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Vom Beginn bis zum Ende der gleichzeitigen Strahlentherapie (bis zu 51 Wochen)
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen während der gleichzeitigen Hormontherapie mit Trastuzumab-Emtansin-Behandlung mindestens ein unerwünschtes Ereignis auftrat
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der gleichzeitigen Hormontherapie (bis zu 51 Wochen)
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Vom Beginn bis zum Ende der gleichzeitigen Hormontherapie (bis zu 51 Wochen)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die die geplante Dauer der Trastuzumab-Emtansin-Behandlung abgeschlossen haben
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der Behandlung mit Trastuzumab Emtansin (bis zu 51 Wochen)
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Die Teilnehmer sollten insgesamt bis zu 17 Zyklen Trastuzumab Emtansin erhalten.
Wenn Trastuzumab gleichzeitig mit entweder dem optionalen Docetaxel oder der optionalen Bestrahlung verabreicht wurde, wurde die Anzahl der 3-wöchigen Zyklen der Trastuzumab-Therapie von den geplanten 17 Zyklen der Trastuzumab-Emtansin-Therapie abgezogen.
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Vom Beginn bis zum Ende der Behandlung mit Trastuzumab Emtansin (bis zu 51 Wochen)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die ≥ 95 % der geplanten Strahlentherapiebehandlung bei gleichzeitiger Verabreichung von Trastuzumab Emtansin ohne nennenswerte Verzögerung (> 5 Tage) abgeschlossen haben
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der Strahlentherapie (bis zu 51 Wochen)
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Vom Beginn bis zum Ende der Strahlentherapie (bis zu 51 Wochen)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer pathologischen vollständigen Reaktion
Zeitfenster: Tag der Operation
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Als pathologisches vollständiges Ansprechen wurde das Fehlen invasiver neoplastischer Zellen bei der mikroskopischen Untersuchung des Primärtumors und der Lymphknoten nach einer Operation im Anschluss an eine primäre systemische Therapie definiert.
Das pathologische vollständige Ansprechen wurde bei Teilnehmern bewertet, die mit der neoadjuvanten Therapie Doxorubicin/Cyclophosphamid-5-Fluorouracil/Epirubicin/Cyclophosphamid gefolgt von einer oder mehreren Dosen Trastuzumab Emtansin behandelt wurden und sich einer Operation unterzogen.
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Tag der Operation
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Krankheitsfreies Überleben im 12. Monat
Zeitfenster: Vom Beginn der Trastuzumab-Emtansin-Behandlung bei adjuvanten Patienten und vom Datum der Operation bei neoadjuvanten Patienten bis 12 Monate später
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Das krankheitsfreie Überleben wurde definiert als die Zeit vom Datum der ersten Protokollbehandlung bei adjuvanten Patienten oder dem Datum der Operation bei neoadjuvanten Patienten bis zum Wiederauftreten der Erkrankung, dem Auftreten von invasivem kontralateralem Brustkrebs, anderen zweiten primären Krebsarten (ausgenommen nicht-brustbedingter zweiter primärer Krebs) oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat.
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Vom Beginn der Trastuzumab-Emtansin-Behandlung bei adjuvanten Patienten und vom Datum der Operation bei neoadjuvanten Patienten bis 12 Monate später
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
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Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. September 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
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- TDM4874g (Andere Kennung: Genentech, Inc.)
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