- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01212146
Mit Probiotika angereicherte Artischocke bei funktioneller Verstopfung (PAFC)
23. Dezember 2011 aktualisiert von: Francesco Russo, Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia Saverio de Bellis
Eine randomisierte, doppelblinde, klinische Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von mit Lactobacillus Paracasei angereicherten Artischocken bei der Behandlung von funktioneller Verstopfung
Ziel der vorliegenden randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Crossover-Studie ist es, die Auswirkungen des 15-tägigen Verzehrs von mit dem probiotischen Lactobacillus paracasei LMGP22043 angereicherten Artischocken mit denen von gewöhnlichen Artischocken auf Behandlungspräferenz, zufriedenstellende Linderung der Symptome, Stuhlgewohnheiten und die Wirkung zu vergleichen Modulation der SCFA-Produktion in einer Gruppe von Patienten, die an funktioneller Obstipation leiden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Funktionelle Verstopfung ist ein häufiges Problem in westlich geprägten Gesellschaften und ist durch unterschiedliche gastrointestinale Symptome gekennzeichnet. Verschiedene therapeutische Strategien wurden vorgeschlagen, aber ein neuer therapeutischer Ansatz für Verstopfung könnte auf der Modulation der Darmflora durch die Verabreichung von Präbiotika und/oder Probiotika basieren.
Derzeit werden probiotische Produkte hauptsächlich in fermentierte Milchprodukte oder konzentrierte probiotische Präparate eingearbeitet.
Um die Auswahl zu erweitern und die ernährungsphysiologischen Qualitäten von Pflanzenmatrizen zu nutzen, wurde eine innovative Linie probiotischer Gemüseprodukte wie Artischocken entwickelt.
Die Verwendung dieser Gemüse, die lebende probiotische Stämme enthalten, kann einige ihrer besonderen Eigenschaften für das Wachstum und das verbesserte Überleben der Bakterien nutzen.
Artischocken können daher als gültige "aktive" Vehikel für den Transport und die Freisetzung angemessener Mengen von Bakterienpopulationen dienen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bari
-
Castellana Grotte, Bari, Italien, 70013
- National Institute for Digestive Diseases IRCCS "S. de Bellis"
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der Rom-Kriterien III für Verstopfung
- Verfügbarkeit von mindestens einer GI-Bildgebungsstudie in den letzten fünf Jahren (Koloskopie, Sigmoidoskopie, abdominaler Ultraschall, Bariumeinlauf)
- Verpflichtung zur Verfügbarkeit während der gesamten Studienzeit
Ausschlusskriterien:
- große Bauchchirurgie
- das Vorhandensein von Begleiterkrankungen wie organischen GI-Erkrankungen einschließlich Laktose- und Glutenunverträglichkeit; medizinische oder psychiatrische Erkrankung
- alarmierende Symptome (rektale Blutungen, Gewichtsverlust usw.)
- Familiengeschichte von Magengeschwüren, Darmkrebs oder IBD;
- anormale Labordaten oder Schilddrüsenfunktion.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mit Probiotika angereicherte Artischocken
Artischocken mit etwa 1,20 x 10^8 KBE lebender probiotischer Zellen von Lactobacillus paracasei IMPC 2,1 LMGP22043 pro Gramm
|
Die Teilnehmer werden ihren üblichen Lebensstil und ihre Nahrungsaufnahme mit probiotischen Artischocken ergänzen, die mit dem probiotischen Stamm Lactobacillus paracasei IMPC2.1 (LMGP22043) angereichert sind.
Das Produkt enthält etwa 1,20 x 10^8 CFU lebende probiotische Zellen von Lactobacillus paracasei IMPC 2.1 LMGP22043 pro Gramm, was zu einer Tagesdosis von etwa 2 x 10^10 CFU führte.
|
|
Aktiver Komparator: Gewöhnliche Artischocken
Gewöhnliche Artischocken (ohne Probiotika) mit identischer Form, Textur und Aussehen wie mit Probiotika angereicherte Artischocken
|
Probiotische Artischocken werden im Vergleich zu gewöhnlichen Artischocken (probiotikafrei) mit identischer Form, Textur und Aussehen, die vom selben Hersteller hergestellt werden, getestet.
Artischocken werden in ähnlichen Verpackungen verpackt, und es wird keine Möglichkeit geben, zwischen den beiden Produkten zu unterscheiden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungspräferenz
Zeitfenster: Nach der Behandlung mit mit Probiotika angereicherten Artischocken (Periode 1: 15 Tage) und am Ende der Behandlung mit gewöhnlichen Artischocken (Periode 2: 15 Tage)
|
Die Teilnehmer werden beim letzten Besuch nach der Behandlungspräferenz (dem Zeitraum mit den geringsten Symptomen) gefragt.
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Nach der Behandlung mit mit Probiotika angereicherten Artischocken (Periode 1: 15 Tage) und am Ende der Behandlung mit gewöhnlichen Artischocken (Periode 2: 15 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visueller Analogwert (VAS) der zufriedenstellenden Linderung der Symptome
Zeitfenster: Am Ende der Einlaufphase (7 Tage), nach der Behandlung mit mit Probiotika angereicherten Artischocken (Phase 1: 15 Tage) und am Ende der Behandlung mit gewöhnlichen Artischocken (Phase 2: 15 Tage)
|
Die Teilnehmer werden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) mit Noten von 0 (keine Linderung) bis 100 (stärkste vorstellbare Linderung der Symptome) nach einer zufriedenstellenden Linderung der Symptome gefragt.
VAS-Werte werden in 4 Klassen eingeteilt: 0–25: keine oder schlechte Linderung der Symptome, 26–50: moderate Linderung der Symptome; 51-75: gute Linderung der Symptome; 76-100: sehr gute Linderung der Symptome.
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Am Ende der Einlaufphase (7 Tage), nach der Behandlung mit mit Probiotika angereicherten Artischocken (Phase 1: 15 Tage) und am Ende der Behandlung mit gewöhnlichen Artischocken (Phase 2: 15 Tage)
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GSRS-Summenbewertung
Zeitfenster: Am Ende der Einlaufphase (7 Tage), nach der Behandlung mit mit Probiotika angereicherten Artischocken (Phase 1: 15 Tage) und am Ende der Behandlung mit gewöhnlichen Artischocken (Phase 2: 15 Tage)
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Die GSRS (Gastrointestinal Symptom Scoring Rate) ist ein validierter Fragebogen für GI-Symptome.
GSRS verwendet eine siebenstufige Likert-Skala (1 bis 7), je nach Intensität und Häufigkeit der GI-Symptome.
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Am Ende der Einlaufphase (7 Tage), nach der Behandlung mit mit Probiotika angereicherten Artischocken (Phase 1: 15 Tage) und am Ende der Behandlung mit gewöhnlichen Artischocken (Phase 2: 15 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Giuseppe Riezzo, MD, National Institute of Digestive Diseases IRCCS "S. de Bellis"
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Higgins PD, Johanson JF. Epidemiology of constipation in North America: a systematic review. Am J Gastroenterol. 2004 Apr;99(4):750-9. doi: 10.1111/j.1572-0241.2004.04114.x.
- Kleessen B, Schwarz S, Boehm A, Fuhrmann H, Richter A, Henle T, Krueger M. Jerusalem artichoke and chicory inulin in bakery products affect faecal microbiota of healthy volunteers. Br J Nutr. 2007 Sep;98(3):540-9. doi: 10.1017/S0007114507730751. Epub 2007 Apr 20.
- Valerio F, De Bellis P, Lonigro SL, Morelli L, Visconti A, Lavermicocca P. In vitro and in vivo survival and transit tolerance of potentially probiotic strains carried by artichokes in the gastrointestinal tract. Appl Environ Microbiol. 2006 Apr;72(4):3042-5. doi: 10.1128/AEM.72.4.3042-3045.2006.
- Riezzo G, Orlando A, D'Attoma B, Guerra V, Valerio F, Lavermicocca P, De Candia S, Russo F. Randomised clinical trial: efficacy of Lactobacillus paracasei-enriched artichokes in the treatment of patients with functional constipation--a double-blind, controlled, crossover study. Aliment Pharmacol Ther. 2012 Feb;35(4):441-50. doi: 10.1111/j.1365-2036.2011.04970.x. Epub 2012 Jan 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. September 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Dezember 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Dezember 2011
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0818G
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