- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01219764
Eine Studie mit Standard- vs. Halbdosis Rabeprazole, Clarithromycin, Metronidazol und Amoxicillin bei der Behandlung von Helicobacter-pylori-Infektionen
Eine randomisierte Studie mit Standard- vs. Halbdosis Rabeprazol, Clarithromycin, Metronidazol und Amoxicillin bei der Behandlung von Helicobacter-pylori-Infektionen
Die vorgeschlagene Studie wird die Hypothese testen, dass H. pylori erfolgreich (> 85 %) ausgerottet werden kann, indem eine halbe oder volle Dosis „begleitender“ vierfacher Nicht-Bismut-Therapieschema verwendet wird: Rabeprazole, Amoxicillin, Clarithromycin und Metronidazol zweimal täglich für 7 Tage in Patienten mit Magengeschwüren und Gastritis im Zusammenhang mit H. pylori.
200 Patienten aus der Ambulanz und der Endoskopieabteilung des AUBMC werden in diese Open-Label-Studie aufgenommen. Patienten mit positiven CLO-Tests oder Harnstoff-Atemtests, die eine H.pylori-Infektion dokumentieren, werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt: Volldosis oder halbe Dosis des begleitenden Regimes mit 100 Patienten in jeder Gruppe. Compliance und Nebenwirkungen werden bewertet, und ein Harnstoff-Atemtest wird für alle Patienten nach 4 Wochen nach Abschluss der Therapie durchgeführt, um die Eradikationsraten zu bewerten. Der Therapieerfolg wird anhand von Intent-to-Treat- und Per-Protocol-Analysen evaluiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Infektion mit H. pylori wurde mit chronisch aktiver Gastritis, Magengeschwüren, Adenokarzinom und Non-Hodgkin-Lymphom des Magens in Verbindung gebracht. Die Eradikation dieses Erregers wurde für Patienten mit Magengeschwüren, niedriggradigem Magenschleimhaut-assoziiertem lymphoidem Gewebelymphom, atrophischer Gastritis, ungeklärter Eisenmangelanämie, chronischer idiopathischer thrombozytopenischer Purpura sowie Verwandten ersten Grades von Magenkrebspatienten empfohlen.
Die Richtlinien empfehlen weiterhin die Verwendung eines Dreifachtherapieschemas aus PPI, Clarithromycin und Amoxicillin/Metronidazol zweimal täglich für 7 bis 14 Tage. Im Laufe der Jahre wurde deutlich, dass die Erstlinien-Triple-Therapie weltweit an Wirksamkeit verliert, wobei PP- und ITT-Eradikationsraten unter 80 % liegen. Antimikrobielle Resistenz spielt bei einigen dieser Fehler eine wichtige Rolle.
Bedeutende H. pylori-Studiengruppen weltweit sind sich einig, dass alternative Behandlungsschemata dringend benötigt werden. Bisher haben sich 2 alternative Behandlungsschemata gegenüber den Erstlinien-Behandlungsprotokollen als überlegen erwiesen: die sequenzielle Therapie bestehend aus einer Kombination von Amoxicillin und einem PPI zweimal täglich für 5 Tage, gefolgt von weiteren 5 Tagen des PPI plus Clarithromycin und Tinidazol/Metronidazol und die gleichzeitige Nicht-Bismut-Vierfachtherapie, bestehend aus PPI, Clarithromycin, Metronidazol und Amoxicillin zweimal täglich.
Die vorgeschlagene Studie wird die Hypothese testen, dass H. pylori erfolgreich (> 85 %) ausgerottet werden kann, indem eine halbe oder volle Dosis „begleitender“ vierfacher Nicht-Bismut-Therapieschema verwendet wird: Rabeprazole, Amoxicillin, Clarithromycin und Metronidazol zweimal täglich für 7 Tage in Patienten mit Magengeschwüren und Gastritis im Zusammenhang mit H. pylori.
200 Patienten aus der Ambulanz und der Endoskopieabteilung des AUBMC werden in diese Open-Label-Studie aufgenommen. Patienten mit positiven CLO-Tests oder Harnstoff-Atemtests, die eine H.pylori-Infektion dokumentieren, werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt: Volldosis oder halbe Dosis des begleitenden Regimes mit 100 Patienten in jeder Gruppe. Compliance und Nebenwirkungen werden bewertet, und ein Harnstoff-Atemtest wird für alle Patienten nach 4 Wochen nach Abschluss der Therapie durchgeführt, um die Eradikationsraten zu bewerten. Der Therapieerfolg wird anhand von Intent-to-Treat- und Per-Protocol-Analysen evaluiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon
- American University of Beirut - Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- dokumentierte H.pylori-Infektion durch einen CLO-Test oder einen Harnstoff-Atemtest
- die Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 oder älter als 80 Jahre
- Allergien gegen eines der verwendeten Medikamente
- Aktuelle Antibiotikatherapie (innerhalb von 2 Wochen nach Einschreibung)
- Schwere Geschwüre oder Blutungen
- Magenperforation oder Obstruktion
- Vorherige Gastrektomie
- Magenkrebs
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorherige Eradikationstherapie für H. pylori
- Schwere Begleiterkrankung oder -beschwerden, die eine Wirksamkeit der Behandlung unwahrscheinlich machen, d. h. Alkoholismus, Drogenabhängigkeit und schlechte Therapietreue in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Volle Dosis
Volle Dosis von Rabeprazol (20 mg), Metronidazol (500 mg), Clarithromycin (500 mg) und Amoxicillin (1000 mg) zweimal täglich über einen Zeitraum von 7 Tagen.
|
Arm mit voller Dosis: Rabeprazol (20 mg), Metronidazol (500 mg), Clarithromycin (500 mg) und Amoxicillin (1000 mg) zweimal täglich über einen Zeitraum von 7 Tagen. Arm mit halber Dosis: Rabeprazol (10 mg), Metronidazol (250 mg), Clarithromycin (250 mg) und Amoxicillin (500 mg) zweimal täglich über einen Zeitraum von 7 Tagen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Halbe Dosis
Rabeprazol (10 mg), Metronidazol (250 mg), Clarithromycin (250 mg) und Amoxicillin (500 mg) zweimal täglich für einen Zeitraum von 7 Tagen.
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Arm mit voller Dosis: Rabeprazol (20 mg), Metronidazol (500 mg), Clarithromycin (500 mg) und Amoxicillin (1000 mg) zweimal täglich über einen Zeitraum von 7 Tagen. Arm mit halber Dosis: Rabeprazol (10 mg), Metronidazol (250 mg), Clarithromycin (250 mg) und Amoxicillin (500 mg) zweimal täglich über einen Zeitraum von 7 Tagen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit negativem Harnstoff-Atemtest nach der Behandlung
Zeitfenster: 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
30 Tage nach Abschluss der Behandlung führen die Patienten einen Harnstoff-Atemtest durch (ein Test, der regelmäßig zur Überprüfung auf H. Pylori-Infektion im Magen verwendet wird), um zu überprüfen, ob H. Pylori aus dem Magen ausgerottet wurde oder nicht.
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30 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: während der 7 Tage der Behandlung
|
Wir werden jeden Patienten während der 7-tägigen Behandlungsdauer auf Übelkeit, Erbrechen, metallischen Geschmack, Durchfall und Bauchschmerzen untersuchen.
|
während der 7 Tage der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ala' I Sharara, MD, American University of Beirut Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Helicobacter-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Metronidazol
- Rabeprazol
- Amoxicillin
- Clarithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- IM.AS1.25
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