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Eine Studie mit Standard- vs. Halbdosis Rabeprazole, Clarithromycin, Metronidazol und Amoxicillin bei der Behandlung von Helicobacter-pylori-Infektionen

24. Januar 2014 aktualisiert von: Ala'a Sharara, American University of Beirut Medical Center

Eine randomisierte Studie mit Standard- vs. Halbdosis Rabeprazol, Clarithromycin, Metronidazol und Amoxicillin bei der Behandlung von Helicobacter-pylori-Infektionen

Die vorgeschlagene Studie wird die Hypothese testen, dass H. pylori erfolgreich (> 85 %) ausgerottet werden kann, indem eine halbe oder volle Dosis „begleitender“ vierfacher Nicht-Bismut-Therapieschema verwendet wird: Rabeprazole, Amoxicillin, Clarithromycin und Metronidazol zweimal täglich für 7 Tage in Patienten mit Magengeschwüren und Gastritis im Zusammenhang mit H. pylori.

200 Patienten aus der Ambulanz und der Endoskopieabteilung des AUBMC werden in diese Open-Label-Studie aufgenommen. Patienten mit positiven CLO-Tests oder Harnstoff-Atemtests, die eine H.pylori-Infektion dokumentieren, werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt: Volldosis oder halbe Dosis des begleitenden Regimes mit 100 Patienten in jeder Gruppe. Compliance und Nebenwirkungen werden bewertet, und ein Harnstoff-Atemtest wird für alle Patienten nach 4 Wochen nach Abschluss der Therapie durchgeführt, um die Eradikationsraten zu bewerten. Der Therapieerfolg wird anhand von Intent-to-Treat- und Per-Protocol-Analysen evaluiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Infektion mit H. pylori wurde mit chronisch aktiver Gastritis, Magengeschwüren, Adenokarzinom und Non-Hodgkin-Lymphom des Magens in Verbindung gebracht. Die Eradikation dieses Erregers wurde für Patienten mit Magengeschwüren, niedriggradigem Magenschleimhaut-assoziiertem lymphoidem Gewebelymphom, atrophischer Gastritis, ungeklärter Eisenmangelanämie, chronischer idiopathischer thrombozytopenischer Purpura sowie Verwandten ersten Grades von Magenkrebspatienten empfohlen.

Die Richtlinien empfehlen weiterhin die Verwendung eines Dreifachtherapieschemas aus PPI, Clarithromycin und Amoxicillin/Metronidazol zweimal täglich für 7 bis 14 Tage. Im Laufe der Jahre wurde deutlich, dass die Erstlinien-Triple-Therapie weltweit an Wirksamkeit verliert, wobei PP- und ITT-Eradikationsraten unter 80 % liegen. Antimikrobielle Resistenz spielt bei einigen dieser Fehler eine wichtige Rolle.

Bedeutende H. pylori-Studiengruppen weltweit sind sich einig, dass alternative Behandlungsschemata dringend benötigt werden. Bisher haben sich 2 alternative Behandlungsschemata gegenüber den Erstlinien-Behandlungsprotokollen als überlegen erwiesen: die sequenzielle Therapie bestehend aus einer Kombination von Amoxicillin und einem PPI zweimal täglich für 5 Tage, gefolgt von weiteren 5 Tagen des PPI plus Clarithromycin und Tinidazol/Metronidazol und die gleichzeitige Nicht-Bismut-Vierfachtherapie, bestehend aus PPI, Clarithromycin, Metronidazol und Amoxicillin zweimal täglich.

Die vorgeschlagene Studie wird die Hypothese testen, dass H. pylori erfolgreich (> 85 %) ausgerottet werden kann, indem eine halbe oder volle Dosis „begleitender“ vierfacher Nicht-Bismut-Therapieschema verwendet wird: Rabeprazole, Amoxicillin, Clarithromycin und Metronidazol zweimal täglich für 7 Tage in Patienten mit Magengeschwüren und Gastritis im Zusammenhang mit H. pylori.

200 Patienten aus der Ambulanz und der Endoskopieabteilung des AUBMC werden in diese Open-Label-Studie aufgenommen. Patienten mit positiven CLO-Tests oder Harnstoff-Atemtests, die eine H.pylori-Infektion dokumentieren, werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt: Volldosis oder halbe Dosis des begleitenden Regimes mit 100 Patienten in jeder Gruppe. Compliance und Nebenwirkungen werden bewertet, und ein Harnstoff-Atemtest wird für alle Patienten nach 4 Wochen nach Abschluss der Therapie durchgeführt, um die Eradikationsraten zu bewerten. Der Therapieerfolg wird anhand von Intent-to-Treat- und Per-Protocol-Analysen evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beirut, Libanon
        • American University of Beirut - Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • dokumentierte H.pylori-Infektion durch einen CLO-Test oder einen Harnstoff-Atemtest
  • die Einverständniserklärung unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 oder älter als 80 Jahre
  • Allergien gegen eines der verwendeten Medikamente
  • Aktuelle Antibiotikatherapie (innerhalb von 2 Wochen nach Einschreibung)
  • Schwere Geschwüre oder Blutungen
  • Magenperforation oder Obstruktion
  • Vorherige Gastrektomie
  • Magenkrebs
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Vorherige Eradikationstherapie für H. pylori
  • Schwere Begleiterkrankung oder -beschwerden, die eine Wirksamkeit der Behandlung unwahrscheinlich machen, d. h. Alkoholismus, Drogenabhängigkeit und schlechte Therapietreue in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Volle Dosis
Volle Dosis von Rabeprazol (20 mg), Metronidazol (500 mg), Clarithromycin (500 mg) und Amoxicillin (1000 mg) zweimal täglich über einen Zeitraum von 7 Tagen.

Arm mit voller Dosis: Rabeprazol (20 mg), Metronidazol (500 mg), Clarithromycin (500 mg) und Amoxicillin (1000 mg) zweimal täglich über einen Zeitraum von 7 Tagen.

Arm mit halber Dosis: Rabeprazol (10 mg), Metronidazol (250 mg), Clarithromycin (250 mg) und Amoxicillin (500 mg) zweimal täglich über einen Zeitraum von 7 Tagen.

Andere Namen:
  • Rabeprazol: Pariet
  • Metronidazol: Flagyl
  • Clarithromycin: Klacid
  • Amoxicillin: Amoxil
Experimental: Halbe Dosis
Rabeprazol (10 mg), Metronidazol (250 mg), Clarithromycin (250 mg) und Amoxicillin (500 mg) zweimal täglich für einen Zeitraum von 7 Tagen.

Arm mit voller Dosis: Rabeprazol (20 mg), Metronidazol (500 mg), Clarithromycin (500 mg) und Amoxicillin (1000 mg) zweimal täglich über einen Zeitraum von 7 Tagen.

Arm mit halber Dosis: Rabeprazol (10 mg), Metronidazol (250 mg), Clarithromycin (250 mg) und Amoxicillin (500 mg) zweimal täglich über einen Zeitraum von 7 Tagen.

Andere Namen:
  • Rabeprazol: Pariet
  • Metronidazol: Flagyl
  • Clarithromycin: Klacid
  • Amoxicillin: Amoxil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit negativem Harnstoff-Atemtest nach der Behandlung
Zeitfenster: 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
30 Tage nach Abschluss der Behandlung führen die Patienten einen Harnstoff-Atemtest durch (ein Test, der regelmäßig zur Überprüfung auf H. Pylori-Infektion im Magen verwendet wird), um zu überprüfen, ob H. Pylori aus dem Magen ausgerottet wurde oder nicht.
30 Tage nach Abschluss der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: während der 7 Tage der Behandlung
Wir werden jeden Patienten während der 7-tägigen Behandlungsdauer auf Übelkeit, Erbrechen, metallischen Geschmack, Durchfall und Bauchschmerzen untersuchen.
während der 7 Tage der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ala' I Sharara, MD, American University of Beirut Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Helicobacter-Infektionen

Klinische Studien zur Rabeprazol, Metronidazol, Clarithromycin, Amoxicillin

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