- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03884348
Maßgeschneiderte H. Pylori-Eradikation basierend auf Clarithromycin-Resistenz
Helicobacter pylori-Eradikation nach sequenzierungsbasierter 23S-ribosomaler RNA-Punktmutation im Zusammenhang mit Clarithromycin-Resistenz
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Der sequenzbasierte Nachweis von Punktmutationen identifizierte vier Mutationen, die als klinisch signifikant betrachtet wurden (A2142G, A2142C, A2143G, A2143C), während alle anderen Mutationen als klinisch unbedeutend betrachtet wurden.
Teilnehmer, die keine Punktmutationen im Zusammenhang mit Clarithromycin-Resistenz und/oder klinisch unbedeutende Punktmutationen aufwiesen, wurden 7 Tage lang mit PAC (Protonenpumpenhemmer, Amoxicillin, Clarithromycin) behandelt, während Teilnehmer mit klinisch signifikanten Punktmutationen mit PAM (Protonenpumpenhemmer) behandelt wurden Hemmer, Amoxicillin, Metronidazol) für 7 Tage. H. pylori-Eradikationsraten wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer Helicobacter-pylori-Infektion
Ausschlusskriterien:
- H. pylori-Eradikationstherapie innerhalb von 1 Jahr,
- Antibiotika innerhalb von 4 Wochen,
- Operation bei Magenkrebs
- andere bösartige Tumore als Magenkrebs
- Nierenerkrankung im Endstadium
- Leberzirrhose,
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PAM-behandelte Clarithromycin-Resistenzgruppe
Behandlung mit PPI zweimal täglich, Amoxicillin (1000 mg) zweimal täglich und Metronidazol (500 mg) dreimal täglich für 7 Tage bei Patienten mit klinisch signifikanten Punktmutationen
|
Clarithromycin-resistente Gruppe mit Behandlung mit Protonenpumpenhemmer, Amoxicillin, Metronidazol
|
|
PAC-behandelte Nichtresistenzgruppe
Behandlung mit PPI zweimal täglich, Amoxicillin (1000 mg) zweimal täglich und Clarithromycin (500 mg) zweimal täglich für 7 Tage bei Patienten mit klinisch unbedeutenden Punktmutationen
|
nicht resistente Gruppe mit Behandlung mit Protonenpumpenhemmer, Amoxicillin, Clarithromycin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eradikationsrate von Helicobacter pylori
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit erfolgreicher Eradikation von Helicobacter pylori
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Metronidazol
- Amoxicillin
- Clarithromycin
- Protonenpumpenhemmer
Andere Studien-ID-Nummern
- Kangdong2017-03-005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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