- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01685203
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirkung der gleichzeitigen Verabreichung von ABT-450 mit Ritonavir (ABT-450/r) und ABT-267 bei Erwachsenen mit chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion (PEARL-I)
28. Juli 2021 aktualisiert von: AbbVie (prior sponsor, Abbott)
Eine randomisierte Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der gleichzeitigen Verabreichung von ABT-450 mit Ritonavir (ABT-450/r) und ABT-267 bei Erwachsenen mit chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion (PEARL-I)
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der gleichzeitigen Verabreichung von ABT-450 (auch bekannt als Paritaprevir) mit Ritonavir (ABT-450/r) und ABT-267 (auch bekannt als Ombitasvir) bei Erwachsenen mit chronischer Hepatitis C-Virus-Infektion.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine randomisierte, unverblindete Phase-2-Kombinationsbehandlungsstudie des 2-DAA-Regimes (ABT-450 150 mg QD + Ritonavir 100 mg QD + ABT-267 25 mg QD) bei Erwachsenen mit HCV-GT1b-Infektion, die nicht vorbehandelt waren und mit Pegyliertem Interferon/Ribavirin (pegIFN/RBV) vorbehandelte Teilnehmer ohne Zirrhose und mit kompensierter Zirrhose und bei erwachsenen GT4-infizierten, vorbehandelten und mit PegIFN/RBV vorbehandelten Teilnehmern ohne Zirrhose.
Behandlungsgruppe 5 war nicht für die Aufnahme offen, basierend auf einer protokollspezifischen Zwischenbewertung der Ergebnisse der behandlungsnaiven GT4-Gruppen 1 und 4, die auf höhere Raten des anhaltenden virologischen Ansprechens (SVR) bei Teilnehmern hinweist, die das 2-DAA-Regime mit RBV erhalten.
Alle anderen Gruppen beendeten die Studie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
316
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen müssen während der Studienbehandlung bestimmte Formen der Empfängnisverhütung praktizieren oder seit mehr als 2 Jahren postmenopausal oder chirurgisch steril sein
Die Probanden müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Behandlungsnaiv: Das Subjekt hat noch nie eine antivirale Behandlung für eine Hepatitis-C-Infektion erhalten ODER
- Behandlungserfahrung (vorherige Null-Responder, Partial-Responder oder Relapser auf pegIFN/RBV);
- Body-Mass-Index (BMI) ist ≥ 18 bis < 38 kg/m^2.
- Chronische HCV-Infektion vom Genotyp 1b/mit oder ohne Zirrhose oder HCV-Infektion vom Genotyp 4/ohne Zirrhose für mindestens 6 Monate vor dem Studienscreening.
- Das Subjekt hat beim Screening einen HCV-RNA-Plasmaspiegel von > 10.000 IE/ml
Ausschlusskriterien:
- Geschichte einer schweren, lebensbedrohlichen oder anderen signifikanten Empfindlichkeit gegenüber einem Medikament.
- Frauen, die schwanger waren oder schwanger werden wollten oder stillten, oder GT4-infizierte Männer, deren Partner innerhalb von 7 Monaten (oder gemäß lokaler RBV-Etikette) nach ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments/RBV schwanger waren oder eine Schwangerschaft planten.
- Kürzlicher Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die Einhaltung des Protokolls ausschließen könnte.
- Positives Testergebnis für Hepatitis B-Oberflächenantigen oder Anti-Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Antikörper.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 1
ABT-450 150 mg/r 100 mg und ABT-267 25 mg einmal täglich für 12 Wochen an erwachsene, nicht zirrhotische, behandlungsnaive, HCV-GT4-infizierte Teilnehmer
|
Tablette; ABT-450; Kapsel; Ritonavir
Andere Namen:
Tablette
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 2
ABT-450 150 mg/r 100 mg und ABT-267 25 mg einmal täglich für 12 Wochen an erwachsene nicht zirrhotische, behandlungsnaive HCV-GT1b-infizierte Teilnehmer
|
Tablette; ABT-450; Kapsel; Ritonavir
Andere Namen:
Tablette
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 3
ABT-450 150 mg/r 100 mg und ABT-267 25 mg einmal täglich für 12 Wochen bei erwachsenen Teilnehmern ohne Zirrhose, HCV GT1b-Infektion, pegyliertem Interferon/Ribavirin (pegIFN/RBV) mit Null-Responder-Behandlung
|
Tablette; ABT-450; Kapsel; Ritonavir
Andere Namen:
Tablette
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 4
ABT-450 150 mg/r 100 mg, ABT-267 25 mg, einmal täglich und gewichtsbasiertes Ribavirin (RBV; 1.000 mg/Tag, wenn < 75 kg oder 1.200 mg/Tag, wenn ≥ 75 kg, zweimal täglich aufgeteilt) für 12 Woche an erwachsene, nicht zirrhotische, behandlungsnaive, HCV-GT4-infizierte Teilnehmer
|
Tablette
Tablette; ABT-450; Kapsel; Ritonavir
Andere Namen:
Tablette
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 5
ABT-450 150 mg/r 100 mg und ABT-267 25 mg einmal täglich für 12 Wochen an erwachsene nichtzirrhotische, behandlungserfahrene, HCV-GT4-infizierte Teilnehmer
|
Tablette; ABT-450; Kapsel; Ritonavir
Andere Namen:
Tablette
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 6
ABT-450 150 mg/r 100 mg, ABT-267 25 mg, einmal täglich und gewichtsbasiertes Ribavirin (RBV; 1.000 mg/Tag, wenn < 75 kg oder 1.200 mg/Tag, wenn ≥ 75 kg, zweimal täglich aufgeteilt) für 12 Wochen an nicht zirrhotische, HCV-GT4-infizierte, mit pegyliertem Interferon/RBV (pegIFN/RBV) behandelte Teilnehmer
|
Tablette
Tablette; ABT-450; Kapsel; Ritonavir
Andere Namen:
Tablette
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 7
ABT-450 150 mg/r 100 mg und ABT-267 25 mg einmal täglich für 24 Wochen an erwachsene, HCV-GT1b-infizierte, behandlungsnaive Teilnehmer mit kompensierter Zirrhose
|
Tablette; ABT-450; Kapsel; Ritonavir
Andere Namen:
Tablette
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 8
ABT-450 150 mg/r 100 mg und ABT-267 25 mg einmal täglich für 24 Wochen an erwachsene, mit HCV GT1b infizierte, mit pegyliertem Interferon/RBV (pegIFN/RBV) behandelte Teilnehmer mit kompensierter Zirrhose
|
Tablette; ABT-450; Kapsel; Ritonavir
Andere Namen:
Tablette
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Behandlungsgruppe mit anhaltendem virologischem Ansprechen 12 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des Studienmedikaments
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen (Plasma-Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure [HCV-RNA]-Spiegel unter der unteren Quantifizierungsgrenze [<LLOQ]) 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
|
12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des Studienmedikaments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Behandlungsgruppe mit anhaltendem virologischem Ansprechen 24 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des Studienmedikaments
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen (Plasma-Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure [HCV-RNA]-Spiegel unter der unteren Quantifizierungsgrenze [<LLOQ]) 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
|
24 Wochen nach der letzten tatsächlichen Dosis des Studienmedikaments
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Behandlungsgruppe mit virologischem Versagen während der Behandlung.
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Tag 3 und Behandlungswochen 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 für alle Teilnehmer und Behandlungswochen 16, 20 und 24 für die Gruppen 7 und 8
|
Virologisches Versagen während der Behandlung wurde definiert als Rebound (bestätigte HCV-RNA größer oder gleich der unteren Quantifizierungsgrenze [≥ LLOQ] nach HCV-RNA < LLOQ während der Behandlung oder bestätigter Anstieg der HCV-RNA vom niedrigsten Wert nach Baseline [2 aufeinander folgende HCV RNA-Messungen > 1 log (tiefgestellt) 10 (tiefgestellt) IE/ml über dem niedrigsten Wert nach Baseline] zu irgendeinem Zeitpunkt während der Behandlung) oder keine Unterdrückung (HCV-RNA ≥ LLOQ anhaltend während der Behandlung über mindestens 6 Wochen [≥ 36 Tage] der Behandlung).
|
Baseline (Tag 1), Tag 3 und Behandlungswochen 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 für alle Teilnehmer und Behandlungswochen 16, 20 und 24 für die Gruppen 7 und 8
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Behandlungsgruppe mit virologischem Rückfall nach der Behandlung.
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Von den Teilnehmern wurde ein virologischer Rückfall nach der Behandlung angenommen, wenn sie eine quantifizierbare Plasma-Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) ≥ der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) zwischen dem Ende der Behandlung und 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments unter den Teilnehmern bestätigten, die abgeschlossene Behandlung mit HCV-RNA < LLOQ am Ende der Behandlung.
|
Innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Behandlungsgruppe mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis 16 Wochen für die Gruppen 1, 2, 3, 4 und 6 und 28 Wochen für die Gruppen 7 und 8.
|
Unter der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse wurden als jedes Ereignis definiert, das nach Beginn der Studienmedikation bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation begann oder sich verschlimmerte.
|
Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis 16 Wochen für die Gruppen 1, 2, 3, 4 und 6 und 28 Wochen für die Gruppen 7 und 8.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nilou Mobashery, MD, AbbVie
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hezode C, Asselah T, Reddy KR, Hassanein T, Berenguer M, Fleischer-Stepniewska K, Marcellin P, Hall C, Schnell G, Pilot-Matias T, Mobashery N, Redman R, Vilchez RA, Pol S. Ombitasvir plus paritaprevir plus ritonavir with or without ribavirin in treatment-naive and treatment-experienced patients with genotype 4 chronic hepatitis C virus infection (PEARL-I): a randomised, open-label trial. Lancet. 2015 Jun 20;385(9986):2502-9. doi: 10.1016/S0140-6736(15)60159-3. Epub 2015 Mar 31.
- Lawitz E, Makara M, Akarca US, Thuluvath PJ, Preotescu LL, Varunok P, Morillas RM, Hall C, Mobashery N, Redman R, Pilot-Matias T, Vilchez RA, Hezode C. Efficacy and Safety of Ombitasvir, Paritaprevir, and Ritonavir in an Open-Label Study of Patients With Genotype 1b Chronic Hepatitis C Virus Infection With and Without Cirrhosis. Gastroenterology. 2015 Oct;149(4):971-80.e1. doi: 10.1053/j.gastro.2015.07.001. Epub 2015 Jul 11.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
14. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Viruserkrankungen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
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- Ribavirin
Andere Studien-ID-Nummern
- M13-393
- 2011-005762-38 (EUDRACT_NUMBER)
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