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Eine Studie zur Beurteilung von AFM13 bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom

25. Juni 2013 aktualisiert von: Affimed GmbH

Eine pharmakodynamisch gesteuerte Phase-I-Studie zur Dosissteigerung zur Bewertung der Sicherheit von AFM13 (rekombinantes Antikörperkonstrukt gegen menschliches CD30 und CD16A) bei Patienten mit refraktärem und/oder rezidiviertem Hodgkin-Lymphom

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Aktivität einzelner AFM13-Zyklen bei Patienten mit CD30-positivem refraktärem und/oder rezidiviertem Hodgkin-Lymphom zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lernziele:

Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Aktivität einzelner AFM13-Zyklen bei Patienten mit CD30-positivem refraktärem und/oder rezidiviertem Hodgkin-Lymphom zu bestimmen.

Ziele:

  1. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen einzelner Zyklen einer AFM13-Monotherapie.
  2. Zur Bestimmung der OBD (Optimal Biological Dose) oder MTD (Maximum Tolerated Dose) von AFM13; je nachdem, was zuerst erreicht wird.
  3. Um das pharmakokinetische Profil von AFM13 zu definieren.
  4. Zur Analyse immunologischer Marker, z.B. ADCC (antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität), NK-Zellaktivität (natürlicher Killer), Komplementaktivierung und -abbau sowie Zytokinfreisetzung.
  5. Zur Beurteilung der Immunogenität von AFM13.
  6. Zur Beurteilung der Aktivität von AFM13.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Würzburg, Deutschland, 97080
        • University Hospital Wurzburg
    • Köln
      • Koln, Köln, Deutschland, 50924 Köln
        • University Hosptial Cologne
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-2374
        • The University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologische Diagnose eines rezidivierten oder refraktären Hodgkin-Lymphoms, das das CD30-Antigen exprimiert.
  2. Alter ≥18 Jahre.
  3. Beide Geschlechter.
  4. Patienten, die einen Rückfall erlitten haben oder nach mindestens zwei vorherigen potenziell heilenden Therapien, einschließlich autologer Stammzelltransplantation (ASCT), refraktär sind. Patienten mit einer fortschreitenden Erkrankung nach der Erstlinientherapie, die für eine Hochdosis-Chemotherapie und/oder ASCT als Zweitlinientherapie oder eine andere etablierte Heiltherapie nicht in Frage kommen oder sich weigern, diese zu erhalten, sind ebenfalls förderfähig.
  5. Abgeschlossene Strahlentherapie, Chemotherapie und/oder Behandlung mit anderen Prüfpräparaten mindestens 3 Wochen vor Studienbeginn.
  6. Patienten, die eine ASCT erhielten, sollten sich vor Studienbeginn vollständig erholt haben.
  7. Status der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2.
  8. Labordaten:

    1. Thrombozytenzahl >75.000/mm3;
    2. Hämoglobin > 9,0 g/dl (kann durch Transfusion aufrechterhalten werden);
    3. Absolute Neutrophilenzahl >1500/mm3;
    4. ALT/AST (Alanin-Aminotransferase/Aspartat-Aminotransferase) <2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    5. Gesamtbilirubin <1,5-fache ULN;
    6. Kreatinin <1,5 mg/dl.
  9. Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch steril oder postmenopausal sind, und männliche Patienten, die nicht chirurgisch steril sind, müssen einer medizinisch wirksamen Empfängnisverhütung während des Behandlungszeitraums und bis zu 60 Tage nach der letzten AFM13-Verabreichung zustimmen. Der Patient muss zustimmen, seine Einwilligung zu diesem speziellen Einschlusskriterium zu unterzeichnen.
  10. Fähigkeit, vor studienspezifischen Screening-Verfahren eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit unbeschadet widerrufen werden kann.
  11. Seien Sie bereit und in der Lage, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Alle signifikanten Krankheiten (außer HL (Hodgkin-Lymphom)) oder klinisch signifikante Befunde, einschließlich psychiatrischer und Verhaltensprobleme, Anamnese und/oder Befunde einer körperlichen Untersuchung, die den Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließen würden.
  2. Anamnese oder klinischer Nachweis eines zentralen Nervensystems (ZNS) HL.
  3. Allogene SCT.
  4. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
  5. Bekannte Überempfindlichkeit gegen rekombinante Proteine ​​oder einen der in der Arzneimittelformulierung enthaltenen Hilfsstoffe.
  6. Bekannte Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms, das seit mindestens 5 Jahren nicht in Remission war. Nicht gleichzeitig auftretender nicht-melanozytärer Hautkrebs und Zervixkarzinom in situ oder Plattenepithelläsionen (z. B. zervikale intraepitheliale Neoplasie [CIN] oder prostatische intraepitheliale/intraduktale Neoplasie [PIN]) sind zulässig.
  7. Jede aktive virale, bakterielle oder systemische Pilzinfektion innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
  8. Es ist bekannt, dass es positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist.
  9. Vorgeschichte schwerwiegender chronischer oder wiederkehrender Infektionen, die einer Behandlung bedürfen.
  10. Erhalt des systemischen Steroids Prednison oder eines Äquivalents während der 3 Wochen unmittelbar vor der Einschreibung.
  11. Schwanger oder stillend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AFM13
IV (intravenöse) Infusion, Dosiserhöhung
Kohorteneskalation, dann Expansionsphasendesign. Anfangsdosis 0,01 mg/kg. 4 wöchentliche Medikamentengaben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Sicherheit und Verträglichkeit der AFM13-Monotherapie zu bestimmen.
Zeitfenster: Dauer des Studiums
Messen Sie das Auftreten unerwünschter Ereignisse und überwachen Sie die Sicherheitsparameter im Labor. Immunogenität von AFM13.
Dauer des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bestimmung der OBD (Optimal Biological Dose) oder MTD (Maximum Tolerated Dose) von AFM13
Zeitfenster: Dauer des Studiums
Dauer des Studiums
Um das pharmakokinetische Profil von AFM13 zu definieren.
Zeitfenster: Dauer des Studiums
Um den AFM13-Spiegel in Blutproben zu testen und die Kurve im Vergleich zur verabreichten AFM13-Dosis zu beurteilen.
Dauer des Studiums
Analyse immunologischer Aktivitätsmarker
Zeitfenster: Dauer des Studiums
Die ADCC-, NK-Zell-, Komplement- und Zytokinspiegel im Serum werden zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen, um das Aktivitätsniveau zu beurteilen, das sich aus der Verabreichung von AFM13 ergibt.
Dauer des Studiums
Zur Beurteilung der Immunogenität von AFM13.
Zeitfenster: Dauer des Studiums
Dauer des Studiums
Zur Beurteilung der Aktivität von AFM13
Zeitfenster: Dauer des Studiums
Zur Messung der immunologischen Aktivität mithilfe von Biomarkern im Blut und zur Messung der Reaktion der Krankheit in FDG-PET- und CT-Scans.
Dauer des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas Engert, Professor, University Hospital Cologne, Germany
  • Hauptermittler: Anas Younes, Professor, MD Anderson Cancer Center, Houston, Texas
  • Hauptermittler: Max S Topp, Professor, University Hospital Würzburg, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hodgkin-Lymphom

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