Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sorafenib in Kombination mit RAD001 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren, ausgewählt auf molekularen Zielen

20. Oktober 2010 aktualisiert von: Southern Europe New Drug Organization

Phase-I/II-Studie mit Sorafenib in Kombination mit RAD001, oral verabreicht bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, ausgewählt auf der Grundlage molekularer Ziele

Sorafenib ist ein oraler Multikinase-Inhibitor und zu seinen Zielen gehören mehrere RTKs, die an der Tumorentstehung (Raf, Flt-3, c-Kit und RET) und Angiogenese (VEGFR1, 2 und 3 und PDGFRß) beteiligt sind. Daher hemmt Sorafenib das Tumorwachstum durch einen doppelten Mechanismus, indem es entweder direkt auf den Tumor (durch Hemmung der Raf- und Kit-Signale) und/oder auf die Tumorangiogenese (durch Hemmung der VEGFR- und PDGFR-Signale) einwirkt.

RAD001 ist ein neuartiges Derivat von Rapamycin. Es hemmt selektiv mTOR, indem es Tumorzellen direkt blockiert, indem es das Wachstum und die Proliferation von Tumorzellen verhindert, und indirekt, indem es die Angiogenese hemmt (durch starke Hemmung von HIF-1 und folglich der VEGF-Produktion).

Das Targeting von mTOR in Kombination mit Sorafenib könnte zu tiefgreifenderen Auswirkungen auf die Tumorzellbiologie führen, als dies durch individuelles Targeting einiger Proteine ​​möglich wäre.

Neue Medikamente hatten oft nur begrenzten Erfolg, da nicht immer die für die Tumorentstehung und das Tumorwachstum verantwortlichen Zielpfade angesprochen werden. Um dieses Problem zu lösen, werden die spezifischen Pfade, auf die die Forscher abzielen, zwei Medikamente werden vor der Aufnahme bei jedem einzelnen Patienten analysiert.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milano, Italien, 20141
        • Istituto Europeo di Oncologia,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit fortschreitender Erkrankung oder fortgeschrittenen soliden Tumoren wurden als für eine Standardbehandlung nicht geeignet erachtet
  2. Biopsiefähige Läsion oder Archivgewebe, die nicht älter als 1 Jahr sind, zur Beurteilung der Expression von:

    • phosphoryliertes AKT
    • phosphoryliertes p70S6
    • RKIP (Raf-Kinase-Inhibitor-Protein)
    • phosphoryliertes ERK1/2 Das Vorhandensein mindestens eines der vorherigen Ziele ist für die Patientenrekrutierung obligatorisch
  3. Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion gemäß modifiziertem RECIST
  4. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  5. Alter ≥ 18 Jahre
  6. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  7. Angemessene Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der ersten Dosis durchgeführt werden müssen:

    • Hämoglobin ≥9,0 g/dl (5,6 mmol/l)
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
    • Thrombozytenzahl ≥100 x 109/l
    • Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • ALT und AST ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung an ihrem Krebs)
    • Alkalische Phosphatase ≤4 x ULN
    • PT-INR/PTT <1,5 x ULN
    • Serumalbuminspiegel ≥2,5 mg/dl
    • Serumkreatinin ≤1,5 ​​x ULN
  8. HBV/HCV-Tests in den 2 Wochen vor Behandlungsbeginn bei bestimmten Kategorien von Patienten mit Hepatitis-B- und C-Risikofaktoren und bei weiteren Patienten nach Ermessen der Prüfärzte gemäß den Richtlinien in Anhang 6.
  9. Alle fruchtbaren Patientinnen müssen während der Studie und in den folgenden drei Monaten eine angemessene Verhütungsmethode anwenden
  10. Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung. Vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Herzerkrankungen: Herzinsuffizienz (NYHA II-IV), aktive koronare Herzkrankheit – CAD (MI mehr als 6 Monate vor Studienbeginn ist zulässig), Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind zulässig) oder unkontrollierter Bluthochdruck
  2. Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder einer chronischen Hepatitis B oder C
  3. Patienten mit NSCLC-Plattenepithelkarzinom-Histotyp
  4. Wiederkehrende Hämoptyse oder zerebrovaskulärer Unfall innerhalb von 12 Monaten oder periphere Gefäßerkrankung mit Claudicatio auf weniger als 1 Block (ca. 150 Meter) oder klinisch signifikante, nicht traumatische Blutung in der Vorgeschichte
  5. Tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb eines Jahres oder anhaltender Bedarf an oraler oder parenteraler Antikoagulation in voller Dosis
  6. Klinisch aktive Infektionen (> Grad 2 NCI-CTC AE Version 3.0)
  7. Hinweise auf ZNS-Tumormetastasen
  8. Geschichte der Organtransplantation
  9. Vorbestehende Schilddrüsenstörung, bei der die Schilddrüsenfunktion durch Medikamente nicht im Normalbereich gehalten werden kann
  10. Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  11. Zweitmalignome innerhalb der letzten 5 Jahre (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs und Zervixkarzinom in situ)
  12. Schwangere oder stillende Patienten
  13. Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
  14. Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Compliance in der Studie gefährden könnte
  15. Patienten können orale Medikamente nicht schlucken
  16. Jeder Malabsorptionszustand
  17. Vorherige Behandlung mit Sorafenib oder m-TOR-Inhibitoren
  18. Anhaltender Bedarf an systemischen Kortikosteroid-Medikamenten oder anderen Immunsuppressiva
  19. Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Studienmedikation. Palliative Strahlentherapie ist erlaubt. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
  20. Strahlentherapie mit Beteiligung von > 30 % des aktiven Knochenmarks
  21. Autologe Knochenmarktransplantation oder Stammzellrettung innerhalb von 4 Monaten nach Studieneintritt
  22. Verwendung biologischer Reaktionsmodifikatoren wie G-CSF innerhalb von 3 Wochen nach Studieneintritt. Patienten, die chronisches Erythropoetin einnehmen, sind zugelassen, sofern keine Dosisanpassung innerhalb von 2 Monaten vor der Studie vorgenommen wird oder während des Studienzeitraums geplant ist
  23. Prüfmedikamentöse Therapie außerhalb dieser Studie während oder innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RAD001 in Kombination mit Sorafenib

Phase I / Dosiserhöhung: Während des ersten Zyklus wird RAD001 (2,5–10 mg/Tag) einmal täglich an den Tagen 1–14 allein verabreicht, um eine PK-Profilierung des Arzneimittels zu ermöglichen. Ab dem 15. Tag kommt die Gabe von Sorafenib (400–800 mg/Tag) zweimal täglich hinzu.

Der erste Zyklus dauert 6 Wochen, die folgenden Zyklen dauern 4 Wochen (die beiden Arzneimittel werden vom 1. bis zum 28. Tag in Kombination verabreicht).

Phase II: Die Medikamente werden in der empfohlenen Dosis verabreicht und jeder Behandlungszyklus dauert 4 Wochen.

Andere Namen:
  • RAD001 (Everolimus)
  • Sorafenib (Nexavar®)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 6 Wochen
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist definiert als die Dosis, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine DLT auftritt. Die empfohlene Dosis wird als eine Dosisstufe unterhalb der MTD angegeben.
6 Wochen
Phase II: PFS-Rate (Progressionsfreies Überleben).
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Pharmakokinetisches Profil beider Medikamente
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Phase II: Gesamtüberleben
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
Tumorreaktion
Zeitfenster: alle 8 Wochen
Bewertet nach RECIST-Kriterien
alle 8 Wochen
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
Inzidenz und Schweregrad von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 36 Monate
nach CTCAE-Kriterien v3.0 bewertet
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: filippo De Braud, MD, IEO, Milano (Italy)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2010

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

Klinische Studien zur RAD001 in Kombination mit Sorafenib

Abonnieren