- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01227590
Pharmakokinetische Wechselwirkungen zwischen einem pflanzlichen Arzneimittel (afrikanische Kartoffel) und antiretroviralen Wirkstoffen (Lopinavir/Ritonavir) (AP6142)
6. Mai 2015 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Die Studie wird durchgeführt, um zu bewerten, ob die afrikanische Kartoffel, ein pflanzliches Arzneimittel, zusammen mit Anti-HIV-Arzneimitteln verwendet werden kann, ohne die Mengen der Anti-HIV-Arzneimittel im Blut zu beeinflussen.
Die afrikanische Kartoffel ist eine afrikanische Kräutermedizin, die in Afrika, insbesondere in Afrika südlich der Sahara, weit verbreitet ist.
Obwohl es nicht bewiesen ist, wird angenommen, dass es das Immunsystem stärkt.
Ähnliche Studien wurden zu pflanzlichen Arzneimitteln durchgeführt, insbesondere zu solchen, die in Entwicklungsländern verwendet werden.
In einigen Fällen können die Kräuterbehandlungen die Blutspiegel anderer Arzneimittel beeinflussen, wenn die Arzneimittel zusammen angewendet werden.
Diese Studie wird die Wirkung der afrikanischen Kartoffel auf Lopinavir/Ritonavir (Kaletra®), ein gängiges Anti-HIV-Medikament, messen.
Lopinavir/Ritonavir ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen.
Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen werden uns sagen, ob afrikanische Kartoffeln und Anti-HIV-Behandlungen zusammen verwendet werden können, um HIV-infizierte Patienten in Afrika und anderen ressourcenarmen Regionen zu behandeln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fehlen einer HIV-Infektion vor Studieneintritt.
- Mann oder Frau im Alter von 18 bis 60 Jahren, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Das Subjekt liegt innerhalb von 20 % (+/-) des idealen Körpergewichts und muss mindestens 550 kg wiegen
- Gesunde Probanden ohne Anzeichen einer akuten oder chronischen Krankheit, einschließlich Diabetes, Bluthochdruck, KHK, psychiatrischen Erkrankungen, Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
- Screening-Labortests, die normal sind oder vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant erachtet werden
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen, müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und müssen eine angemessene Methode der Empfängnisverhütung praktizieren. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören die Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP), orale, implantierte oder injizierte Kontrazeptiva und Barrieremethoden mit Spermizid.
- Die Probanden müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, die den US-Vorschriften (US 21 CFR 50) und den Richtlinien der International Conference on Harmonisation (ICH) entspricht, bevor sie sich studienbezogenen Verfahren unterziehen.
- Die Probanden stimmten zu, mindestens 48 Stunden vor der Verabreichung und während des gesamten Studienzeitraums bis zur Entnahme der letzten Blutproben auf den Verzehr von Grapefruit oder deren Saft zu verzichten.
- Die Probanden stimmten zu, mindestens 24 Stunden vor der Verabreichung und während des gesamten Studienzeitraums bis zur Entnahme der letzten Blutprobe auf den Konsum von Alkohol/alkoholischen Getränken zu verzichten.
- Die Probanden stimmten zu, mindestens 24 Stunden vor der Verabreichung und während des gesamten Studienzeitraums bis zur Entnahme der letzten Blutproben auf den Konsum von Zigaretten und Tabakprodukten zu verzichten.
- Probanden, die zustimmten, während des gesamten Studienzeitraums zur Verfügung zu stehen, und die in der Lage waren, die Prüfärzte und Mitarbeiter zu verstehen und mit ihnen zu kommunizieren.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von illegalen Drogen oder Alkohol, die den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnten.
- Verwendung von rezeptfreien oder verschriebenen Arzneimitteln, sofern nicht vom Hauptprüfarzt oder Studienarzt genehmigt.
- Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie CYP450-Isoenzyme hemmen/induzieren oder Substrate von CYP3A4-, CYP2D6-, CYP2C8-Enzymen sind. (mit Ausnahme von oralen Kontrazeptiva ist die Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva erlaubt)
- Schwanger oder stillend.
- Vorgeschichte akuter oder chronischer Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, KHK, psychiatrische Erkrankungen, Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
- Nachweis einer akuten Erkrankung.
- Familienanamnese mit angeborener Verlängerung des QTc-Intervalls oder mit Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern, wie Herzrhythmusstörungen, Bradykardie oder schwere Herzerkrankung
- Vorgeschichte von Hypokaliämie, Hypomagnesiämie oder Hypercholesterinämie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pharmakokinetik einarmig
Die Ausgangs-PK von LPV/r wird nach 14-tägiger Einnahme von LPV/r in einer Dosis von 400/100 mg zweimal täglich ermittelt.
Darauf folgt ein 7-tägiger Kurs von LPV/r und AP zusammen.
Die zu verabreichende AP-Dosis beträgt 15 mg/kg/Tag Hypoxosid.
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Die Ausgangs-PK von LPV/r wird nach 14-tägiger Einnahme von LPV/r in einer Dosis von 400/100 mg zweimal täglich ermittelt.
Darauf folgt ein 7-tägiger Kurs von LPV/r und AP zusammen.
Die zu verabreichende AP-Dosis beträgt 15 mg/kg/Tag Hypoxosid.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische Arzneimittelwechselwirkungsstudie zur Bewertung der Auswirkungen der afrikanischen Kartoffel (Hypoxis obtusa) auf die PK von Lopinavir/Ritonavir.
Zeitfenster: 35 Tage
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In der Studie sollen die Wirkungen der afrikanischen Kartoffel (Hypoxis obtusa) auf die Steady-State-PK von Lopinavir/Ritonavir durch Messung der PK-Parameter von LPV/r in Gegenwart und Abwesenheit von AP bei gesunden Probanden bewertet werden.
Die Ausgangs-PK von LPV/r wird nach 14-tägiger Einnahme von LPV/r in einer Dosis von 400/100 mg zweimal täglich ermittelt.
Darauf folgt eine 7-tägige Behandlung mit LPV/r und Hypoxosid (15 mg/kg/Tag) zusammen.
Die PK-Analyse von LPV/r wird nach den 7 Tagen der gleichzeitigen Verabreichung wiederholt.
Jedes Subjekt fungiert als seine eigene Kontrolle.
|
35 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Francesca T Aweeka, Pharm.D., University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Immunologische Mangelsyndrome
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Lopinavir
Andere Studien-ID-Nummern
- H2629-34853
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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