- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01231139
Die Studie zu Paracetamol nach traumatischer Hirnverletzung (PARITY)
Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Phase-2b-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von intravenösem Paracetamol bei der Senkung der Körperkerntemperatur nach traumatischer Hirnverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine traumatische Kopfverletzung ist eine Quetschung von Gehirnbereichen, die häufig als Folge eines Sturzes oder eines Autounfalls auftritt. Leider ist dies ein allgemeines globales Ereignis und tritt sowohl in Entwicklungs- als auch in Industrieländern auf. Fast 1 von 3 der am schwersten Betroffenen führt zum Tod, und ein großer Teil der Überlebenden leidet unter langfristiger körperlicher oder geistiger Behinderung. Daher ist die traumatische Kopfverletzung ein großes globales Problem.
Derzeit sind nur sehr wenige Therapien bekannt, die nach einem Schädel-Hirn-Trauma wirksam sind. Insbesondere sind sich die Forscher nicht sicher, ob die Veränderung der Körpertemperatur irgendwelche Auswirkungen (gut oder schlecht) auf die Ergebnisse der Patienten hat. Dies wird jedoch von einigen Intensivstationen auf der ganzen Welt praktiziert.
Die Forscher haben ausgiebig nach Beweisen dafür gesucht, dass die Veränderung der Körpertemperatur nach einer traumatischen Kopfverletzung das Outcome der Patienten verbessert (durch Verringerung der Todesfälle oder Invalidität), und konnten überhaupt keine Beweise finden. Einige vorläufige Untersuchungen sowohl in Tierversuchen als auch in klinischen Studien deuten darauf hin, dass eine erhöhte Temperatur nach Formen von Hirnverletzungen tatsächlich schädlich sein kann.
Daher glauben die Forscher derzeit, dass wir nicht wirklich wissen, welche Auswirkungen eine Änderung der Körpertemperatur nach einer Kopfverletzung auf das Outcome der Patienten hat.
Die Forscher schlagen vor, eine klinische Studie an Patienten durchzuführen, die eine schwere Kopfverletzung erlitten haben. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip 2 Gruppen zugeteilt, die entweder normales Paracetamol (in Flüssigkeit aufgelöst) oder eine Flasche Flüssigkeit ohne Paracetamol erhalten. Die beiden Behandlungen werden identisch aussehen und weder die Patienten noch das medizinische Personal wissen, welche Behandlung sie erhalten. Wenn wir die Studie auf diese Weise durchführen, können wir herausfinden, ob die Gabe von Paracetamol die Körpertemperatur senkt und ob Nebenwirkungen auftreten. Wenn die Studie zeigt, dass Paracetamol die Körpertemperatur in dieser Umgebung sicher senken kann, werden die Forscher darauf hinarbeiten, eine größere Studie über Behandlungen durchzuführen, die die Körpertemperatur senken. Der Zweck dieser größeren Studie wäre zu sehen, ob die Forscher nicht nur die Körpertemperatur senken können, sondern auch den Grad der Behinderung (körperlich und geistig) sowie die Sterblichkeitsrate bei traumatisch hirnverletzten Patienten reduzieren können.
In der vorgeschlagenen Studie werden die Forscher eine höhere Paracetamol-Dosis verwenden, die normalerweise verschrieben wird. Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass die von den Forschern vorgeschlagene Dosis sicher ist und dass kleinere Dosen die Körpertemperatur tatsächlich nicht senken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien
- St George Hospital
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien
- Royal Brisbane and Women'S Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Von den nächsten Angehörigen des Patienten wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- Alter > 18 und < 65
- Nicht durchdringende Kopfverletzung, die eine mechanische Beatmung erfordert, und mit einem anormalen CT-Kopf (definiert durch das Vorhandensein von Blutungen, Quetschungen, Schwellungen, Kompression von basalen Zisternen oder Herniation)
- Innerhalb von 72 Stunden nach der Verletzung
- Vorhandensein (oder bevorstehende Platzierung) einer arteriellen Kanüle
- Alanin-Transferase-Spiegel < 100
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf Überdosierung von Paracetamol oder Allergie gegen Paracetamol
- Bestätigte oder vermutete Schwangerschaft
- Anwendung einer pharmakologischen oder physikalischen Intervention, die die Körpertemperatur in den 6 Stunden vor der Randomisierung senkt.
- Entscheidung des Arztes, eine pharmakologische oder physikalische Intervention einzuleiten, die die Körpertemperatur verändert
- Körpertemperatur zum Zeitpunkt der Einstellung weniger als 36 °C oder mehr als 38,9 °C
- Chronische Lebererkrankung oder chronischer Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte
- Verdacht auf Mangelernährung: BMI < 18 kg/m2 oder Gewicht < 60 kg
- BMI > 35 kg/m2
- Nierenversagen mit Serum-Kreatinin > 200
- Hämodynamische Instabilität, definiert als systolischer Blutdruck < 90 mmhg oder Bedarf an Noradrenalin oder Adrenalin über 20 mcg/Minute
- Verwendung von hepatischen Enzyminduktoren, außer Phenytoin
- Leichte Kopfverletzung: entweder normaler CT-Kopf oder voraussichtlich 72 Stunden lang nicht auf der Intensivstation
- GCS = 3 mit festen erweiterten Pupillen
- Tod des moribunden Patienten innerhalb von 24 Stunden erwartet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Paracetamol
Paracetamol gelöst in 0,9 % Natriumchlorid
|
Intravenöses Paracetamol, 1 Gramm (100 ml), verabreicht über 30 Minuten (alle 4 Stunden für 3 Tage).
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: 0,9 % Natriumchlorid
|
Identisches Placebo: 100 ml Kochsalzlösung intravenös über 30 Minuten (alle 4 Stunden für 3 Tage)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Körperkerntemperatur: Blasentemperatursonde
Zeitfenster: 30 Minuten nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments
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30 Minuten nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdruck (systolischer und mittlerer arterieller Druck), gemessen mit einem intraarteriellen Druckmonitor
Zeitfenster: 6 Stunden während der Studienbehandlung
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6 Stunden während der Studienbehandlung
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|
Leberfunktionstest
Zeitfenster: täglich von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 7. Tag
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täglich von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 7. Tag
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|
Paracetamol-Serumspiegel (Blutanalyse) nach einer Einzeldosis des Studienmedikaments und nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Zeitfenster: Ausgangswert, 30, 45, 90, 240 Minuten nach Einzeldosis. 240 Minuten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Ausgangswert, 30, 45, 90, 240 Minuten nach Einzeldosis. 240 Minuten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Temperatur (Blase und Trommelfell)
Zeitfenster: Stündlich von der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament bis 4 Stunden nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament
|
Zeitgewichteter Mittelwert, Fläche unter der 3-Tages-Temperaturkurve, Tageshöchst- und -tiefsttemperatur
|
Stündlich von der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament bis 4 Stunden nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament
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Der Einsatz physikalischer Kühlinterventionen
Zeitfenster: stündlich während der Studienintervention
|
stündlich während der Studienintervention
|
|
Hirndruck
Zeitfenster: 6 stündlich während der Studienintervention
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Mittlerer täglicher intrakranieller Druck für Tag 1, 2 und 3.
|
6 stündlich während der Studienintervention
|
Auftreten von zerebraler Hypoperfusion
Zeitfenster: Während der Studieninterventionsphase
|
|
Während der Studieninterventionsphase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Manoj Saxena, South East Sydney Illawarra Area Health Service
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Paracetamol
Andere Studien-ID-Nummern
- PARITY
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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