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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01234519
Eine Phase-I/II-Studie mit AEZS-108 bei Patienten mit Urothelkrebs, bei denen eine Platin-Chemotherapie fehlschlug
Eine Phase-I/II-Studie mit AEZS-108 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Luteinisierungshormon-freisetzendem Hormon (LHRH)-positivem Urothelkarzinom, bei denen eine platinbasierte Chemotherapie fehlschlug
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
AEZS-108 ist ein Prüfpräparat, das Luteinisierendes Hormon freisetzendes Hormon (LHRH), ein Hormon und Doxorubicin (ein Arzneimittel, das zur Behandlung verschiedener Krebsarten zugelassen ist) kombiniert.
Einige Tumore, wie die im Harnsystem gefundenen (auch Urothelkarzinome genannt), haben LHRH-Hormonrezeptoren, von denen der LHRH-Hormonteil von AEZS-108 angezogen wird.
Es wird erwartet, dass AEZS-108 wirkt, indem es sich hauptsächlich auf der Oberfläche von Krebszellen mit LHRH-Hormonrezeptoren ansammelt und Doxorubicin direkter in die Zellen einbringt, um sie abzutöten. Dies würde die Verwendung von Doxorubicin in niedrigeren Dosen ermöglichen und somit weniger Toxizität verursachen.
Im ersten Teil der Studie wird die geeignete Dosis von AEZS-108 anhand seiner Nebenwirkungen bestimmt. Die beste Dosis ist die höchste ohne schwere Nebenwirkungen.
Im zweiten Teil der Studie wird diese beste Dosis von AEZS-108 verabreicht, um ihre Wirksamkeit zu bestimmen, um das Fortschreiten des Tumors zu stoppen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Miller School of Medicine
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Univerity of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Urothelkarzinom
- Expression von LHRH-Rezeptoren bestätigt durch Immunhistochemie auf archiviertem Krebsgewebe
- Messbare Krankheit in radiologischen Studien
- Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Urothelkarzinom
- Dokumentierter Fortschritt bei mindestens einem vorherigen Chemotherapieschema, das eine platinbasierte Therapie enthalten muss
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF) > 50 %
- Status der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit oder Allergie gegen Bestandteile von AEZS-108
- Andere aktive Zweitmalignome als Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Laufende Anwendung eines LHRH-Agonisten (oder -Antagonisten)
- Vorhandensein einer aktiven Infektion oder Fieber > 38,5 C, parenchymale Hirnmetastasen oder unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Vorheriger Kontakt mit Anthrazyklinen oder Anthracendionen, einschließlich Doxorubicin, Daunorubicin und Mitoxantron
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach Eintritt eine Strahlentherapie erhalten haben
- Größere Operation innerhalb der letzten 4 Wochen und kleinere Operation in den letzten 7 Tagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phase 1 - Kohorte 1
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und der empfohlenen Dosierung für die parenterale Verabreichung von AEZS-108 in 4 aufeinanderfolgenden Kohorten von Patienten (3-6 Patienten/Kohorte). Die Patienten werden in Kohorten von 3 mit einer bestimmten AEZS-108-Dosis aufgenommen, beginnend mit 160 mg/m^2. Die Aufnahme wird ausgesetzt, bis alle Mitglieder einer Kohorte für einen Zeitraum von 3 Wochen (1 Zyklus von AEZS-108) ab der Erstbehandlung mit AEZS-108 auf dosislimitierende Toxizitäten (DLT) beobachtet wurden. Die Dosiseskalation erfolgt innerhalb jeder Kohorte nach einem bestimmten Schema, in dem DLT definiert ist. |
128, 160, 210 oder 267 mg/m2, 2-stündige intravenöse (IV) Infusion, Tag 1 von 21-tägigen Zyklen, bis Toxizität oder Progression, bis zu 6 Zyklen
Andere Namen:
|
Experimental: Phase 1 - Kohorte 2
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und der empfohlenen Dosierung für die parenterale Verabreichung von AEZS-108 in 4 aufeinanderfolgenden Kohorten von Patienten (3-6 Patienten/Kohorte).
|
2-stündige IV-Infusion, Tag 1 von 21-tägigen Zyklen, bis Toxizität oder Progression, bis zu 6 Zyklen
Andere Namen:
|
Experimental: Phase 1 - Kohorte 3
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und der empfohlenen Dosierung für die parenterale Verabreichung von AEZS-108 in 4 aufeinanderfolgenden Kohorten von Patienten (3-6 Patienten/Kohorte).
|
128, 160, 210 oder 267 mg/m2, 2-stündige intravenöse (IV) Infusion, Tag 1 von 21-tägigen Zyklen, bis Toxizität oder Progression, bis zu 6 Zyklen
Andere Namen:
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Experimental: Phase 1 - Kohorte 4
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und der empfohlenen Dosierung für die parenterale Verabreichung von AEZS-108 in 4 aufeinanderfolgenden Kohorten von Patienten (3-6 Patienten/Kohorte).
|
128, 160, 210 oder 267 mg/m2, 2-stündige intravenöse (IV) Infusion, Tag 1 von 21-tägigen Zyklen, bis Toxizität oder Progression, bis zu 6 Zyklen
Andere Namen:
|
Experimental: Phase 2
AEZS-108 bei MTD zur Bestimmung der Wirksamkeit bei bis zu 40 Patienten.
|
128, 160, 210 oder 267 mg/m2, 2-stündige intravenöse (IV) Infusion, Tag 1 von 21-tägigen Zyklen, bis Toxizität oder Progression, bis zu 6 Zyklen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
|
Toxizität gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE).
|
Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektives Tumoransprechen
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach Zyklus 4, dann alle 3 Zyklen
|
Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Kriterien.
|
Innerhalb von 5 Tagen nach Zyklus 4, dann alle 3 Zyklen
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: letzter Zyklus
|
Zeit, die vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der dokumentierten Progression oder des Todes verstrichen ist, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
letzter Zyklus
|
Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: Zyklus 1
|
Bewertung der PK-Parameter einer Einzeldosis AEZS-108 und Untersuchung, ob die PK-Parameter mit elektrokardiographisch gemessenen kardialen Wirkungen assoziiert sind.
|
Zyklus 1
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: letzter Zyklus
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod verstrichene Zeit.
|
letzter Zyklus
|
Spiegel zirkulierender Tumorzellen (CTC).
Zeitfenster: letzter Zyklus
|
Um Tumorzellen zu quantifizieren und zu versuchen, ihr Vorhandensein und ihre Reaktion mit den Ergebnissen dieser Studie zu korrelieren.
|
letzter Zyklus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gustavo Fernandez, MD, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Karzinom, Übergangszelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- AEZS-108-046
- EProst # 20091095 (Andere Kennung: Sylvester Comprehensive Cancer Center)
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