- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01238770
Phase-I/II-Studie zu Pazopanib und Cyclophosphamid bei Patientinnen mit platinresistentem rezidivierendem Ovarialkarzinom
Eine Phase-I/II-Studie zu Pazopanib (GW786034) und Cyclophosphamid bei Patientinnen mit platinresistentem rezidivierendem, vorbehandeltem Eierstockkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive offene, nicht randomisierte multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bestimmung der Gesamtansprechrate von Patientinnen mit platinresistentem oder refraktär rezidivierendem, vorbehandeltem epithelialem Ovarialkarzinom.
Um eine angemessene Toxizitätsbewertung sicherzustellen, wird eine Phase-I-Studie vorgeschlagen. Phase II wird mit MTD durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hamburg, Deutschland, 22087
- Marienkrankenhaus Hamburg
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Universitäts-Frauenklinik
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Konstanz, Deutschland, 78464
- Klinikum Konstanz Gynäkologie und Geburtshilfe
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Mainz, Deutschland, 55131
- Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Frauenheilkunde
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Universitätsfrauenklinik Tübingen Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Weibliche Probanden ≥ 18 Jahre alt
- Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose von: platinresistentem oder platinrefraktärem epithelialem Eierstockkrebs, Eileiterkrebs, Bauchfellkrebs
- Die Patienten müssen ein verfügbares Standard-Chemotherapieschema versagt haben
- Vorbehandlung mit mindestens 2 Chemotherapieschemata in fortgeschrittenem Tumorstadium
- Leistungsstatus ECOG 0 - 2
- Ausreichende Verhütung
- Ausreichende Organfunktion
- Messbare Erkrankung nach RECIST-Kriterien.
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Jeder zweite maligne Tumor innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder In-situ-Karzinomen der Cervix uteri
- Vorgeschichte oder klinischer Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder leptomeningealer Karzinomatose, mit Ausnahme von Personen, die zuvor ZNS-Metastasen behandelt haben, asymptomatisch sind und 6 Monate vor der ersten Dosis keine Steroide oder Medikamente gegen Krampfanfälle benötigten Medikament studieren.
- Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die orale Dosierung beeinträchtigen könnten
- Jede instabile oder schwerwiegende Begleiterkrankung (z. B. aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert).
- Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) >480 ms.
Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate:
- Herzangioplastie oder Stenting
- Herzinfarkt
- Instabile Angina pectoris
- Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
- Koronararterien-Bypass-Operation
- Herzinsuffizienz der Klassen II, III oder IV gemäß Definition der New York Heart Association (NYHA)
- Vorgeschichte von zerebrovaskulärem Unfall, Lungenembolie oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate
- Makroskopische Hämaturie
- Hämoptyse, die innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments klinisch relevant ist
- Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese
- Bekannte endobronchiale Läsionen oder Tumorbefall großer Lungengefäße
- Vorheriger größerer chirurgischer Eingriff oder Trauma innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und/oder Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde, Fraktur oder eines Geschwürs.
- Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Biologische Therapie, Hormontherapie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten
- Vorherige antiangiogene Therapie.
- Ist nicht in der Lage oder willens, vordefinierte verbotene Medikamente, die im Protokoll aufgeführt sind, für 14 Tage oder fünf Halbwertszeiten eines Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor Besuch 1 und für die Dauer der Studie abzusetzen
- Jede anhaltende Toxizität aus einer früheren Krebstherapie, die > Grad 1 ist und/oder deren Schweregrad fortschreitet.
- Bekannte unmittelbare oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit Pazopanib verwandt sind
- Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die eine Einhaltung des Protokolls nicht zulassen.
- Schwangerschaft
- Mehr als 3 verschiedene Chemotherapieschemata im fortgeschrittenen Tumorstadium
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Vorgeschichte eines ischämischen Ereignisses (Schlaganfall, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, TIA, symptomatische periphere Gefäßerkrankung)
- Anamnese oder klinischer Nachweis eines thromboembolischen Ereignisses
- Vorgeschichte von Hämoptysen, zerebralen oder klinisch signifikanten gastrointestinalen Blutungen in den letzten 6 Monaten
- Aktive Blutung
- Anzeichen/Verdacht auf Darmverschluss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cyclophosphamid + Pazopanib
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Phase I Cyclophosphamid Pazopanib Dosisstufe I 50 mg/Tag 400 mg/Tag Dosisstufe II 50 mg/Tag 600 mg/Tag Dosisstufe III 50 mg/Tag 800 mg/Tag Cyclophosphamid 50 mg täglich oral Pazopanib 400, 600 oder 800 mg täglich oral Phase II: Cyclophosphamid 50 mg täglich oral Pazopanib 400, 600 oder 800 mg täglich oral Die Dosis für den Phase-II-Teil der Studie basiert auf der MTD von Phase I.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der optimalen Dosierung für Pazopanib (Phase I)
Zeitfenster: 42 Monate
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42 Monate
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Gesamtansprechrate nach RECIST-Kriterien / klinischer Nutzen (stabile Erkrankung oder teilweises Ansprechen oder vollständiges Ansprechen) (Phase II)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 7 Jahre
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7 Jahre
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Zeit bis zur Progression (TTP) nach RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 7 Jahre
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7 Jahre
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Bewertung der CA125-Tumorantwort
Zeitfenster: 7 Jahre
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7 Jahre
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 7 Jahre
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7 Jahre
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Bewertung der Lebensqualität im Laufe der Zeit gemäß der Definition des Fragebogens EORTC-QLQ C 30 und Ovar 28
Zeitfenster: 7 Jahre
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7 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Eichbaum, PD Dr. med., Medizinische Fakultät Heidelberg Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dinkic C, Eichbaum M, Schmidt M, Grischke EM, Gebauer G, Fricke HC, Lenz F, Wallwiener M, Marme F, Schneeweiss A, Sohn C, Rom J. Pazopanib (GW786034) and cyclophosphamide in patients with platinum-resistant, recurrent, pre-treated ovarian cancer - Results of the PACOVAR-trial. Gynecol Oncol. 2017 Aug;146(2):279-284. doi: 10.1016/j.ygyno.2017.05.013. Epub 2017 May 19.
- Eichbaum M, Mayer C, Eickhoff R, Bischofs E, Gebauer G, Fehm T, Lenz F, Fricke HC, Solomayer E, Fersis N, Schmidt M, Wallwiener M, Schneeweiss A, Sohn C. The PACOVAR-trial: a phase I/II study of pazopanib (GW786034) and cyclophosphamide in patients with platinum-resistant recurrent, pre-treated ovarian cancer. BMC Cancer. 2011 Oct 20;11:453. doi: 10.1186/1471-2407-11-453.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 3107000
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