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Phase-I/II-Studie zu Pazopanib und Cyclophosphamid bei Patientinnen mit platinresistentem rezidivierendem Ovarialkarzinom

8. Februar 2016 aktualisiert von: Priv.-Doz. Dr. med. Joachim Rom

Eine Phase-I/II-Studie zu Pazopanib (GW786034) und Cyclophosphamid bei Patientinnen mit platinresistentem rezidivierendem, vorbehandeltem Eierstockkrebs

Die aktuelle Studie soll das Potenzial des antiangiogenen Multitarget-Tyrosinkinase-Inhibitors GW 786034 (Pazopanib) in Kombination mit oralem Cyclophosphamid als Salvage-Behandlung bei Patientinnen mit rezidivierendem, vorbehandeltem Ovarialkarzinom klären.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive offene, nicht randomisierte multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bestimmung der Gesamtansprechrate von Patientinnen mit platinresistentem oder refraktär rezidivierendem, vorbehandeltem epithelialem Ovarialkarzinom.

Um eine angemessene Toxizitätsbewertung sicherzustellen, wird eine Phase-I-Studie vorgeschlagen. Phase II wird mit MTD durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 22087
        • Marienkrankenhaus Hamburg
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Universitäts-Frauenklinik
      • Konstanz, Deutschland, 78464
        • Klinikum Konstanz Gynäkologie und Geburtshilfe
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Frauenheilkunde
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Universitätsfrauenklinik Tübingen Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung
  2. Weibliche Probanden ≥ 18 Jahre alt
  3. Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose von: platinresistentem oder platinrefraktärem epithelialem Eierstockkrebs, Eileiterkrebs, Bauchfellkrebs
  4. Die Patienten müssen ein verfügbares Standard-Chemotherapieschema versagt haben
  5. Vorbehandlung mit mindestens 2 Chemotherapieschemata in fortgeschrittenem Tumorstadium
  6. Leistungsstatus ECOG 0 - 2
  7. Ausreichende Verhütung
  8. Ausreichende Organfunktion
  9. Messbare Erkrankung nach RECIST-Kriterien.
  10. Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
  11. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder zweite maligne Tumor innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder In-situ-Karzinomen der Cervix uteri
  2. Vorgeschichte oder klinischer Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder leptomeningealer Karzinomatose, mit Ausnahme von Personen, die zuvor ZNS-Metastasen behandelt haben, asymptomatisch sind und 6 Monate vor der ersten Dosis keine Steroide oder Medikamente gegen Krampfanfälle benötigten Medikament studieren.
  3. Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die orale Dosierung beeinträchtigen könnten
  4. Jede instabile oder schwerwiegende Begleiterkrankung (z. B. aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert).
  5. Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) >480 ms.
  6. Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate:

    • Herzangioplastie oder Stenting
    • Herzinfarkt
    • Instabile Angina pectoris
    • Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
    • Koronararterien-Bypass-Operation
    • Herzinsuffizienz der Klassen II, III oder IV gemäß Definition der New York Heart Association (NYHA)
    • Vorgeschichte von zerebrovaskulärem Unfall, Lungenembolie oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate
  7. Makroskopische Hämaturie
  8. Hämoptyse, die innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments klinisch relevant ist
  9. Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese
  10. Bekannte endobronchiale Läsionen oder Tumorbefall großer Lungengefäße
  11. Vorheriger größerer chirurgischer Eingriff oder Trauma innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und/oder Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde, Fraktur oder eines Geschwürs.
  12. Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  13. Biologische Therapie, Hormontherapie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten
  14. Vorherige antiangiogene Therapie.
  15. Ist nicht in der Lage oder willens, vordefinierte verbotene Medikamente, die im Protokoll aufgeführt sind, für 14 Tage oder fünf Halbwertszeiten eines Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor Besuch 1 und für die Dauer der Studie abzusetzen
  16. Jede anhaltende Toxizität aus einer früheren Krebstherapie, die > Grad 1 ist und/oder deren Schweregrad fortschreitet.
  17. Bekannte unmittelbare oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit Pazopanib verwandt sind
  18. Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die eine Einhaltung des Protokolls nicht zulassen.
  19. Schwangerschaft
  20. Mehr als 3 verschiedene Chemotherapieschemata im fortgeschrittenen Tumorstadium
  21. Unkontrollierter Bluthochdruck
  22. Vorgeschichte eines ischämischen Ereignisses (Schlaganfall, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, TIA, symptomatische periphere Gefäßerkrankung)
  23. Anamnese oder klinischer Nachweis eines thromboembolischen Ereignisses
  24. Vorgeschichte von Hämoptysen, zerebralen oder klinisch signifikanten gastrointestinalen Blutungen in den letzten 6 Monaten
  25. Aktive Blutung
  26. Anzeichen/Verdacht auf Darmverschluss

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cyclophosphamid + Pazopanib

Phase I Cyclophosphamid Pazopanib Dosisstufe I 50 mg/Tag 400 mg/Tag Dosisstufe II 50 mg/Tag 600 mg/Tag Dosisstufe III 50 mg/Tag 800 mg/Tag

Cyclophosphamid 50 mg täglich oral Pazopanib 400, 600 oder 800 mg täglich oral

Phase II:

Cyclophosphamid 50 mg täglich oral Pazopanib 400, 600 oder 800 mg täglich oral Die Dosis für den Phase-II-Teil der Studie basiert auf der MTD von Phase I.

Andere Namen:
  • Cyclophosphamid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der optimalen Dosierung für Pazopanib (Phase I)
Zeitfenster: 42 Monate
42 Monate
Gesamtansprechrate nach RECIST-Kriterien / klinischer Nutzen (stabile Erkrankung oder teilweises Ansprechen oder vollständiges Ansprechen) (Phase II)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
12 Wochen nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 7 Jahre
7 Jahre
Zeit bis zur Progression (TTP) nach RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 7 Jahre
7 Jahre
Bewertung der CA125-Tumorantwort
Zeitfenster: 7 Jahre
7 Jahre
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 7 Jahre
7 Jahre
Bewertung der Lebensqualität im Laufe der Zeit gemäß der Definition des Fragebogens EORTC-QLQ C 30 und Ovar 28
Zeitfenster: 7 Jahre
7 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Eichbaum, PD Dr. med., Medizinische Fakultät Heidelberg Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epithelialer Eierstockkrebs

Klinische Studien zur Pazopanib

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