- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01239173
Reaktivierung des emotionalen Gedächtnisses bei posttraumatischer Belastungsstörung (VIVITRAU)
Wiedererleben des traumatischen Ereignisses bei posttraumatischer Belastungsstörung: Eine Pathologie der emotionalen Gedächtnisreaktivierung? Eine fMRT-Studie
Konvergierende Beweislinien haben die Amygdala in die Pathophysiologie der posttraumatischen Belastungsstörung verwickelt.
Das Hauptziel unserer Studie ist es, die Wirkung von Propanolol, einem beta-adrenergen Antagonismus, auf die Amygdala-Aktivierung während eines Symptom-Provokationszustands bei traumatisierten Probanden mit und ohne posttraumatische Belastungsstörung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist eine Art von Angststörung, die durch ein extrem traumatisches Ereignis ausgelöst wird. Zu den traumatischen Ereignissen, die eine PTBS auslösen können, gehören gewalttätige persönliche Übergriffe, Unfälle, Naturkatastrophen oder von Menschen verursachte Katastrophen oder militärische Kämpfe. Konvergierende Beweislinien haben die Amygdala in die Pathophysiologie der posttraumatischen Belastungsstörung verwickelt.
Ursprünglich auf Tierstudien basierend, hat die Idee, dass das Gedächtnis für emotionales Material beim Menschen durch das noradrenerge System und durch die Amygdala moduliert wird, im letzten Jahrzehnt eine starke Unterstützung erhalten. Hinweise stammen hauptsächlich aus Studien, die die Wirkung von Emotionen auf Codierungsprozesse untersuchen (Mc GAUGH, 2000). Aus dieser Sicht wurde Propranolol kurz nach einem Trauma ziemlich erfolgreich eingesetzt, um die Entwicklung von PTSD-Symptomen zu reduzieren (Pitman et al., 2002; VAIVA et al., 2003). Wie bereits erwähnt, bieten an Ratten entwickelte "Rekonsolidierungs"-Studien Behandlungsstrategien, die lange nach der PTBS-Induktion angewendet werden können. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass das konsolidierte Langzeitgedächtnis beim Menschen auch durch Ereignisse beeinflusst werden kann, die nach der Gedächtnisreaktivierung geliefert werden (Walker et al., 2003; HUPBACH et al., 2007), was darauf hindeutet, dass das menschliche Gedächtnis durch gleichzeitig verabreichte Behandlungen rückwirkend verändert werden kann mit Gedächtnisreaktivierung. Dies scheint durch eine noch unveröffentlichte humanbasierte Studie bestätigt zu werden, die darauf hindeutet, dass Propranolol die Rückverfestigung konditionierter Angstreaktionen beeinträchtigen kann (Miller et al., 2004). Der Hauptzweck unserer Studie ist die Bewertung der Wirkung von Propanolol, einem Beta-Adrenergikum Antagonismus, auf Amygdala-Aktivierung während eines Symptom-Provokations-Zustands bei Traumatisierten mit und ohne posttraumatische Belastungsstörung. Eine Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) wird (Woche 1) bei 32 Patienten mit PTSD und 32 Kontrollen (Exposition gegenüber einem traumatischen Ereignis ohne PTSD) durchgeführt, um die Amygdala-Aktivierung während eines Provokationszustands zu untersuchen.
Die Hälfte der Patienten mit PTSD und die Hälfte der Kontrollen erhalten Propranolol vor der fMRT unter doppelblinden Bedingungen.
Darüber hinaus wird vor der fRMI-Erfassung und bei Folgebesuchen eine kognitive Testbatterie durchgeführt (Screening, Woche 0, 1, 2).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ile de France
-
Paris, Ile de France, Frankreich, 75012
- Saint-Antoine Hospital, Psychiatriy unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit französischer Muttersprache
- Rechtshänder
- Unterschrift der Einwilligung
Patienten:
- Patienten, bei denen die Diagnose einer PTBS nach den Kriterien des DSM IV-TR gestellt ist
- PTSD, deren Entwicklung nicht chronisch ist
- Etablierte PTBS: Die Symptome bestehen seit mindestens 1 Monat
- PTSD nach einem einzigartigen traumatischen Ereignis
Kontrollen:
- Die gesunden Kontrollen werden plötzlich ein Trauma der gleichen Art oder der Art haben, das mit dem der Patienten vergleichbar ist, die an PTSD leiden, aber sie werden keine Pathologie entwickelt haben
- Probanden, die ein Trauma erlitten haben, das weniger als 3 Monate zurückliegt
- Beispiele für traumatische Ereignisse: Aggression, Verkehrsunfall, Arbeitsunfall
Ausschlusskriterien:
- Die PTSD in Folge mehrerer traumatischer Ereignisse
- Patienten, die mit einer Substanz behandelt werden, die die Blut-Hirn-Schranke passiert (mit Ausnahme der Antidepressiva der Familie der ISRS, die bei der Behandlung von PTBS indiziert sein können)
- Vorgeschichte von Epilepsie oder signifikantem Bewusstseinsverlust jeglichen Ursprungs, einschließlich posttraumatisch
- Jede psychiatrisch oder somatisch signifikante Pathologie
- Die psychiatrischen Geschichten insbesondere von Selbstmordversuchen
- Die schwangeren oder stillenden Frauen
- Kontraindikationen im Propanolol
- Konsum von Psychopharmaka im Urin nachgewiesen
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Die Personen sind nicht in der Lage, die die Studie beschreibenden Informationen zu verstehen oder zu lesen
- Die Patienten, die sich weigern, die Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie zu unterschreiben
- Die linkshändigen oder beidhändigen Patienten
- Die Patienten ohne die allgemeine Regelung der Krankenversicherung
- Die Patienten unter Vormundschaft oder unfähigen Major
- Patienten, die am Tag der Aufnahme keinen Identitätsnachweis erbringen können
- Kontraindikation in der Praxis einer MRT
- Die Patienten oder die Kontrollpersonen, die die Bewertung des medizinischen und psychiatrischen Gleichgewichts des Screenings ablehnen, können nicht an der Studie teilnehmen
- Hohe Wahrscheinlichkeit der Nichteinhaltung des Protokolls oder des Studienabbruchs
- Einnahme eines sprachlosen Arzneimittels, insbesondere Betablocker
- Teilnahme an der Phase des Ausschlusses aus einer früheren Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 1
Patient mit posttraumatischer Belastungsstörung, der Propanolol 90 min vor der Reaktivierung des emotionalen Gedächtnisses und der anatomischen und funktionellen Exploration im fMRT erhält
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Ein Griff von 2 Tabletten zu je 20 mg dauerte 90 min vor der emotionalen Gedächtnisreaktivierung und der anatomischen und funktionellen Exploration im fMRT
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Placebo-Komparator: 2
Posttraumatische Belastungsstörung, die Placebo 90 min vor der Reaktivierung des emotionalen Gedächtnisses und der anatomischen und funktionellen Exploration im fMRT erhielt
|
Ein Griff von 2 Tabletten zu je 20 mg dauerte 90 min vor der emotionalen Gedächtnisreaktivierung und der anatomischen und funktionellen Exploration im fMRT
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Aktiver Komparator: 3
Kontrollen erhalten Propanolol 90 min vor der Reaktivierung des emotionalen Gedächtnisses und der anatomischen und funktionellen Exploration im fMRT
|
Ein Griff von 2 Tabletten zu je 20 mg dauerte 90 min vor der emotionalen Gedächtnisreaktivierung und der anatomischen und funktionellen Exploration im fMRT
|
Placebo-Komparator: 4
Kontrollen, die Placebo 90 min vor der Reaktivierung des emotionalen Gedächtnisses und der anatomischen und funktionellen Exploration im fMRT erhalten
|
Ein Griff von 2 Tabletten zu je 20 mg dauerte 90 min vor der emotionalen Gedächtnisreaktivierung und der anatomischen und funktionellen Exploration im fMRT
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirkung von Propanolol, einem beta-adrenergen Antagonismus, auf die Amygdala-Aktivierung während eines Symptom-Provokationszustands bei traumatisierten Personen mit und ohne posttraumatische Belastungsstörung
Zeitfenster: 34 Tage
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34 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich der therapeutischen Wirkungen von Propranolol versus Placebo auf den Symptomprovokationszustand bei traumatisierten Probanden mit und ohne posttraumatische Belastungsstörung
Zeitfenster: 34 Tage
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34 Tage
|
Vergleich aktivierter neuronaler Netzwerke, wenn sich ein Patient an ein angenehmes, unangenehmes oder traumatisches Ereignis erinnert
Zeitfenster: 34 Tage
|
34 Tage
|
Vergleich des emotionalen Status von Traumatisierten mit und ohne posttraumatische Belastungsstörung
Zeitfenster: 34 Tage
|
34 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Charles-Siegfried Peretti, MD, PhD, Saint-Antoine hospital, Psychiatry unit, ASSISTANCE PUBLIQUE - HOPITAUX DE PARIS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brunet A, Orr SP, Tremblay J, Robertson K, Nader K, Pitman RK. Effect of post-retrieval propranolol on psychophysiologic responding during subsequent script-driven traumatic imagery in post-traumatic stress disorder. J Psychiatr Res. 2008 May;42(6):503-6. doi: 10.1016/j.jpsychires.2007.05.006. Epub 2007 Jun 22.
- Vaiva G, Ducrocq F, Jezequel K, Averland B, Lestavel P, Brunet A, Marmar CR. Immediate treatment with propranolol decreases posttraumatic stress disorder two months after trauma. Biol Psychiatry. 2003 Nov 1;54(9):947-9. doi: 10.1016/s0006-3223(03)00412-8. Erratum In: Biol Psychiatry. 2003 Dec 15;54(12):1471.
- Przybyslawski J, Roullet P, Sara SJ. Attenuation of emotional and nonemotional memories after their reactivation: role of beta adrenergic receptors. J Neurosci. 1999 Aug 1;19(15):6623-8. doi: 10.1523/JNEUROSCI.19-15-06623.1999.
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- Botreau F, El Massioui N, Cheruel F, Gisquet-Verrier P. Effects of medial prefrontal cortex and dorsal striatum lesions on retrieval processes in rats. Neuroscience. 2004;129(3):539-53. doi: 10.1016/j.neuroscience.2004.08.032.
- Boujabit M, Bontempi B, Destrade C, Gisquet-Verrier P. Exposure to a retrieval cue in rats induces changes in regional brain glucose metabolism in the amygdala and other related brain structures. Neurobiol Learn Mem. 2003 Jan;79(1):57-71. doi: 10.1016/s1074-7427(02)00010-2.
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- Giles J. Beta-blockers tackle memories of horror. Nature. 2005 Jul 28;436(7050):448-9. doi: 10.1038/436448a. No abstract available.
- Gisquet-Verrier P, Botreau F, Venero C, Sandi C. Exposure to retrieval cues improves retention performance and induces changes in ACTH and corticosterone release. Psychoneuroendocrinology. 2004 May;29(4):529-56. doi: 10.1016/s0306-4530(03)00085-4.
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- Simson PE, Naylor JC, Gibson B, Schneider AM, Levin D. Dose-sensitive excitation and inhibition of spontaneous amygdala activity by propranolol. Pharmacol Biochem Behav. 2001 May-Jun;69(1-2):85-92. doi: 10.1016/s0091-3057(01)00503-2.
- Strange BA, Dolan RJ. Beta-adrenergic modulation of emotional memory-evoked human amygdala and hippocampal responses. Proc Natl Acad Sci U S A. 2004 Aug 3;101(31):11454-8. doi: 10.1073/pnas.0404282101. Epub 2004 Jul 21.
- Taylor F, Cahill L. Propranolol for reemergent posttraumatic stress disorder following an event of retraumatization: a case study. J Trauma Stress. 2002 Oct;15(5):433-7. doi: 10.1023/A:1020145610914.
- van Stegeren AH, Everaerd W, Cahill L, McGaugh JL, Gooren LJ. Memory for emotional events: differential effects of centrally versus peripherally acting beta-blocking agents. Psychopharmacology (Berl). 1998 Aug;138(3-4):305-10. doi: 10.1007/s002130050675.
- van Stegeren AH, Goekoop R, Everaerd W, Scheltens P, Barkhof F, Kuijer JP, Rombouts SA. Noradrenaline mediates amygdala activation in men and women during encoding of emotional material. Neuroimage. 2005 Feb 1;24(3):898-909. doi: 10.1016/j.neuroimage.2004.09.011.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Erkrankung
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Propranolol
Andere Studien-ID-Nummern
- AOM06075/ P060226
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Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung
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