- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01244438
Untersuchung von FP-1039 bei Patienten mit Endometriumkrebs
9. Dezember 2021 aktualisiert von: Five Prime Therapeutics, Inc.
Eine offene Phase-2-Pilotstudie zur Bewertung der Aktivität und Sicherheit von FP 1039 bei Patienten mit fortgeschrittenem und/oder rezidivierendem Endometriumkarzinom mit spezifischen FGFR2-Mutationen
Eine offene, nicht randomisierte, einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von FP-1039, verabreicht durch wöchentliche intravenöse (IV) Verabreichung bei Patienten mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom mit FGFR2-spezifischen Mutationen.
FP-1039 wird wöchentlich verabreicht, beginnend mit einer Dosis von bis zu 16 mg/kg.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
FP-1039 wird einmal pro Woche über 30 Minuten intravenös verabreicht.
Alle eingeschriebenen Probanden werden auf das Auftreten inakzeptabler Toxizität überwacht.
Probanden, bei denen nach 4 Dosen FP-1039 keine Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität vorliegen, können weiterhin eine wöchentliche Behandlung erhalten, sofern weiterhin keine Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität vorliegen.
Die Dosierung wird abgebrochen, wenn bei einem Probanden Anzeichen einer Krankheitsprogression vorliegen.
Die Krankheit wird etwa alle 2 Monate beurteilt.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Studienteilnahme:
- Nachweis eines histologisch oder zytologisch nachgewiesenen metastasierten oder lokal fortgeschrittenen inoperablen Endometriumkarzinoms mit der S252W- oder P243R-FGFR2-Mutation.
- Weiblich, mindestens 18 Jahre alt
- Leistungsstatus ≤ 1 auf der ECOG-Leistungsstatusskala
- Ausreichende Herzfunktion, z. B. NYHA-Klasse I oder II
- Geschätzte Lebenserwartung mindestens 16 Wochen
- Messbare oder auswertbare Krankheit durch körperliche oder radiologische Untersuchung
- Muss sich zum Zeitpunkt der Einschreibung von den Nebenwirkungen der vorherigen Therapie auf ≤ Grad 1 (ausgenommen Alopezie) erholt haben.
- Erfüllt die im Protokoll angegebenen Laborkriterien.
Ausschlusskriterien für die Studienteilnahme:
- Vorherige Behandlung mit einem Inhibitor des FGF/FGFR-Signalwegs
Vorherige Behandlung mit einem der folgenden:
- Zytotoxische Chemotherapie (einschließlich zytotoxischer Prüfsubstanzen) oder biologische Wirkstoffe (Antikörper, Immunmodulatoren, Zytokine) innerhalb von 4 Wochen oder Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen vor der geplanten ersten Dosis von FP-1039
- Ein niedermolekularer Kinaseinhibitor (einschließlich niedermolekularer Kinaseinhibitoren in der Prüfphase) innerhalb von 14 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels oder aktiver Metaboliten) nach der geplanten ersten Dosis von FP-1039
- Jede andere Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen nach der ersten geplanten Dosis von FP-1039. Hinweis: Alle Fragen zur Eignung im Zusammenhang mit früheren Therapien, einschließlich des Zeitpunkts früherer Therapien, sollten besprochen und eine Entscheidung zwischen dem Prüfer und dem Sponsor vorab schriftlich vereinbart werden Proband, der in die Studie einsteigt
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von FP-1039
- Aktuelle Antikoagulation mit therapeutischen Dosen von Warfarin (niedrig dosiertes Warfarin ≤ 1 mg/Tag ist zulässig)
- PT/INR- und/oder PTT-Testergebnisse beim Screening, die über dem 1,3-fachen des Labor-ULN liegen.
- Keine ausschließende Krankengeschichte wie im Protokoll beschrieben.
Vorliegen einer der folgenden Bedingungen:
- Luminaler Darmkrebs und/oder abdominale Karzinomatose
- Vorgeschichte von Bauchfisteln, Magen-Darm-Perforationen, Magengeschwüren oder intraabdominellen Abszessen innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss
- Andere potenzielle Risikofaktoren für eine Magen-Darm-Perforation (z. B. akute Divertikulitis, intraabdominaler Abszess, gastrointestinale Obstruktion)
- Vorgeschichte einer Organ-, Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation
- Schwanger oder stillend
- Klinisch offensichtliche ZNS-Metastasen oder karzinomatöse Meningitis. Hinweis: Teilnahmeberechtigt sind Personen mit ZNS-Metastasen, die eine Strahlentherapie abgeschlossen haben und seit mindestens 4 Wochen eine stabile Dosis Glukokortikoide erhalten.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, einer aktiven Infektion, Bluthochdruck, psychiatrischen oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Einwilligung ausschließen, die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Sicherheitsinterpretation verfälschen würden.
- Unfähig oder nicht willens, das Studienprotokoll einzuhalten oder vollständig mit dem Prüfer oder Beauftragten zusammenzuarbeiten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: FP-1039
|
FP-1039 wird einmal wöchentlich in einer Dosis von bis zu 16 mg/kg intravenös über 30 Minuten verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
|
Beurteilung der Ansprechrate von Patienten mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom, die FGFR-spezifische Mutationen tragen
|
bis zu 1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zur Beurteilung des progressionsfreien 6-Monats-Überlebens von Patienten mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom, die FGFR-spezifische Mutationen tragen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von FP-1039 bei Patienten mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom
|
bis zu 1 Jahr
|
Pharmakokinetik von Plasma
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
|
Zur Bestimmung der pharmakokinetischen (PK) Plasmakonzentration zu bestimmten Zeiten
|
bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Harold Keer, MD, PhD, Five Prime Therapeutics, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. November 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. November 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FP1039-002
- 2010-024344-15 (EudraCT-Nummer)
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