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Die Wirkung von FP-025, einem MMP-12-Inhibitor, auf Allergen-induzierte Atemwegsreaktionen und Atemwegsentzündungen bei leicht eosinophilem Hausstaubmilben (HDM)-allergischem Asthma

2. Mai 2024 aktualisiert von: Foresee Pharmaceuticals Co., Ltd.

Die Wirkung von FP-025, einem MMP-12-Inhibitor, auf Allergen-induzierte Atemwegsreaktionen, Atemwegsentzündungen und Aspekte des Atemwegsumbaus bei Patienten mit mildem eosinophilem Hausstaubmilben (HDM)-allergischem Asthma

Diese Studie ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, 2-Wege-Crossover-, 2-Zentren-Studie der Phase IIa (durchgeführt in der EU; den Niederlanden) bei männlichen und weiblichen Probanden mit stabilem, leichtem HDM-allergischem Asthma. Die Studie besteht aus zwei identischen Studienzeiträumen mit jeweils 12 Behandlungstagen, die durch eine Auswaschphase von mindestens 3 Wochen (und nicht mehr als 7 Wochen) getrennt sind. Ungefähr 36 geeignete Probanden werden aufgenommen, um 32 auswertbare Probanden zu ergeben, die sowohl mit FP-025 (400 mg BID) oder passendem Placebo in einem Cross-Over-Design vom Abend des 1. Tages bis zum Morgen des 12. (22 Dosen pro Studienzeitraum insgesamt).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, 2-Wege-Crossover-, 2-Zentren-Studie der Phase IIa (durchgeführt in der EU; Niederlande) an männlichen und weiblichen Probanden mit stabilem, leichtem HDM-allergischem Asthma. Die Studie besteht aus zwei identischen Studienperioden von jeweils 12 Behandlungstagen, getrennt durch eine Auswaschphase von mindestens 3 Wochen (und nicht mehr als 7 Wochen). Ungefähr 36 geeignete Probanden werden eingeschrieben, sodass sich 32 auswertbare Probanden ergeben, die vom Abend des ersten Tages bis zum Morgen des zwölften Tages (22 Dosen pro Studienzeitraum insgesamt).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
        • Academic Medical Centre/University of Amsterdam, Department of Respiratory Medicine and Experiment Immunology
      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • QPS Netherlands - Clinical Pharmacology Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Folgende Kriterien müssen von allen für eine Studienteilnahme in Frage kommenden Fächern erfüllt sein:

  1. Frauen oder Männer im Alter zwischen 18 und 55 Jahren beim Screening, einschließlich, am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF).
  2. Abgesehen von einem klinisch stabilen Asthma und einer HDM-Allergie sollten die Probanden im Allgemeinen gesund sein, ohne Vorgeschichte eines klinisch relevanten medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes die erfolgreiche Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte, und keine klinisch relevanten Anomalien in der Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung, Vitalzeichen, Laborparameter oder EKG beim Screening.
  3. Das Subjekt hat einen BMI ≥ 18,0 kg/m2 und ≤ 32,0 kg/m2 (und wiegt ≥ 50 kg).
  4. Bei den Probanden wurde Asthma gemäß den GINA-Richtlinien diagnostiziert.
  5. Die Probanden sollten eine Allergie gegen HDM festgestellt haben (HDM-spezifisches IgE im Serum oder positiver SPT beim Screening oder innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening dokumentiert).
  6. Keine schwere Asthma-Exazerbation innerhalb der letzten 1 Jahr, die eine Krankenhauseinweisung und/oder Behandlung mit oralen Kortikosteroiden erforderte; keine (nie) Intensiveinweisungen wegen Asthma oder Intubation).
  7. FEV1 sollte am Screening-Tag 2 ≥ 70 % des Sollwerts betragen.
  8. Am Tag 2 des Screenings sollte PC20FEV1(Meth) < 16 mg/ml sein, wenn Methacholinchlorid verwendet wird (oder um den Faktor 1,2 angepasst werden, wenn Methacholinbromid verwendet wird).
  9. Baseline-Blut-Eosinophile sollten beim Screening ≥ 150 Zellen/μl betragen oder innerhalb von 3 Monaten vor Screening-Tag 1 dokumentiert werden.
  10. Die Probanden sollten am Screening-Tag 3 eine dokumentierte späte Reaktion der Atemwege auf inhaliertes HDM haben.
  11. Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine angemessene Empfängnisverhütung (Doppelbarriere) anzuwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.
  12. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter müssen gehabt haben

    ≥ 12 Monate spontane Amenorrhoe (mit follikelstimulierendem Hormon [FSH] ≥ 30 mIU/ml). Chirurgisch sterile Frauen sind definiert als Frauen, die eine Hysterektomie, bilaterale Ovariektomie (aus „gutartigen“ Gründen) oder bilaterale Eileiterunterbindung hatten.

  13. Alle weiblichen Probanden sollten beim Screening und am Tag -1 einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  14. Negativer Alkohol-Atemtest am Screening-Tag 1 und Tag -1.
  15. Negativer Cotinintest am Screening-Tag 1 und Tag -1.
  16. Negatives Urin-Drogen-Screening für Freizeit- und andere Drogen am Screening-Tag 1 und Tag -1.
  17. Die Probanden sind Nichtraucher. Ein Nichtraucher ist definiert als eine Person, die vor dem Screening-Tag 1 mindestens 1 Jahr lang nicht geraucht hat. Die Anzahl der gerauchten Jahre x die Anzahl der Packungen pro Tag sollte <5 Packungsjahre betragen.
  18. Der Proband sollte bereit und in der Lage sein, die Lungenfunktionstests und andere studienbezogene Verfahren durchzuführen und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
  19. Der Proband sollte eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Der Proband hat einen aktiven und / oder chronischen (körperlichen oder geistigen) Zustand, der eine Erhaltungstherapie (Pharmakotherapie) erfordert oder die den Probanden anderweitig von einer sicheren oder angemessenen Studienteilnahme ausschließt (Nichtzulassung wird vom PI beurteilt).
  2. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Krebs (Ausnahme: lokalisiertes Basaliom oder Zervixkarzinom in situ).
  3. Das Subjekt hatte in den 6 Monaten vor Screening-Tag 1 eine größere (nasale) Operation.
  4. Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  5. Das Subjekt verwendet eine Immuntherapie, die laut PI die Studie beeinträchtigen kann (z. B. im Falle einer Immuntherapie mit HDM oder wenn sich das Subjekt in der Aufdosierungsphase einer Immuntherapie befindet).
  6. Der Proband hat in den letzten 6 Monaten vor dem Screening regelmäßig Alkohol (Einnahme von > 21 Einheiten / Woche für Männer und > 14 Einheiten / Woche für Frauen) und / oder Freizeitdrogen konsumiert.
  7. Das Subjekt hatte innerhalb von 3 Wochen nach Screening-Tag 1 oder an Tag -1 irgendwelche respiratorischen (viralen) Infektionen (z. B. Erkältung).
  8. Das Subjekt verwendet eine Asthma-Erhaltungstherapie oder lang wirkende Bronchodilatatoren oder andere Anti-Asthma- oder Anti-Allergie-Medikamente (wie im Protokoll beschrieben), außer der seltenen Anwendung von SABA prn nur.
  9. Das Subjekt verwendet verbotene Medikamente, wie im Protokoll beschrieben.
  10. Multisensibilisierte symptomatische Probanden mit saisonalen (Pollen-)Allergien sollten außerhalb der relevanten Allergensaison eingeschlossen werden und/oder sollten während der Studie keinen häufigen Kontakt mit dem relevanten Allergen haben.
  11. Das Subjekt hat eine bekannte allergische Reaktion auf die verwendeten Medikamente oder bekannte schwere allergische Reaktionen oder Anaphylaxie (auf Lebensmittel / Medikamente / Insektengifte).
  12. Der Proband hat in den letzten 3 Monaten (Nicht-Biologika) oder in den letzten 6 Monaten (Biologika) an einem Medizinstudium teilgenommen.
  13. Es wird erwartet, dass der Proband die Studienmedikation oder andere Aspekte der Studie nicht einhält (nach Ermessen des Prüfarztes).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 400 mg FP-025-Kapseln
Basierend auf einem doppelblinden, randomisierten Zeitplan erhalten 16 Probanden FP-025-Kapseln in Phase 1 und passende Placebo-FP-025-Kapseln in Phase 2. Beide Studienphasen folgen demselben Verfahrensplan mit einer Auswaschphase von mindestens 3 Wochen und bis zu 7 Wochen zwischen den Studienabschnitten.
FP-025-Kapseln, BID, werden den Probanden entweder in Periode 1 oder Periode 2 verabreicht und an 12 aufeinanderfolgenden Dosierungstagen verabreicht.
Andere Namen:
  • Adermastat
Placebo FP-025-Kapseln, BID, werden den Probanden entweder in Periode 1 oder Periode 2 verabreicht und an 12 aufeinanderfolgenden Dosierungstagen verabreicht.
Andere Namen:
  • Placebo
Placebo-Komparator: FP-025 Placebo-Kapseln
Basierend auf einem doppelblinden, randomisierten Zeitplan erhalten 16 Probanden passende Placebo-FP-025-Kapseln in Phase 1 und FP-025-Kapseln in Phase 2. Beide Studienphasen folgen dem gleichen Verfahrensplan mit einer Auswaschphase von mindestens 3 Wochen und bis zu 7 Wochen zwischen den Studienabschnitten.
FP-025-Kapseln, BID, werden den Probanden entweder in Periode 1 oder Periode 2 verabreicht und an 12 aufeinanderfolgenden Dosierungstagen verabreicht.
Andere Namen:
  • Adermastat
Placebo FP-025-Kapseln, BID, werden den Probanden entweder in Periode 1 oder Periode 2 verabreicht und an 12 aufeinanderfolgenden Dosierungstagen verabreicht.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von FP-025 im Vergleich zu Placebo auf die Allergen (HDM)-induzierte späte asthmatische Reaktion (LAR) bei Patienten mit klinisch stabilem, leichtem allergischem Asthma und Blut-Eosinophilie.
Zeitfenster: FEV1 wurde 3 bis 8 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag unter Placebo und FP-025 bei Patienten mit HDM-allergischem, leichtem Asthma mit Blut-Eosinophilie stündlich gemessen, um LAR(AUC3-8h) zu erzeugen.
Die späte asthmatische Reaktion (LAR) ist definiert als FEV1 AUC3-8h; Unterschiede zwischen FP025 und Placebo bei Patienten mit klinisch stabilem, leichtem allergischem Asthma und Blut-Eosinophilie.
FEV1 wurde 3 bis 8 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag unter Placebo und FP-025 bei Patienten mit HDM-allergischem, leichtem Asthma mit Blut-Eosinophilie stündlich gemessen, um LAR(AUC3-8h) zu erzeugen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zu den pharmakodynamischen Endpunkten gehört die Wirkung von Studienbehandlungen auf durch Allergene (HDM) verursachte Veränderungen der späten asthmatischen Reaktion (LAR)
Zeitfenster: FEV1 wurde 3 bis 8 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag unter Placebo und FP-025 bei Patienten mit HDM-allergischem, leichtem Asthma mit Blut-Eosinophilie stündlich gemessen, um LAR(AUC3-8h) zu erzeugen.
Späte asthmatische Reaktion (LAR), ausgedrückt als maximaler prozentualer Rückgang des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert nach der Verdünnung 3–8 Stunden (LAR) nach der Allergenbelastung bei leichtem allergischem Asthma gegen eosinophile Hausstaubmilben (HDM).
FEV1 wurde 3 bis 8 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag unter Placebo und FP-025 bei Patienten mit HDM-allergischem, leichtem Asthma mit Blut-Eosinophilie stündlich gemessen, um LAR(AUC3-8h) zu erzeugen.
Zu den pharmakodynamischen Endpunkten gehört die Wirkung der Studienbehandlungen auf durch Allergene (HDM) verursachte Veränderungen in der EAR.
Zeitfenster: FEV1 wurde stündlich von 0 bis 3 Stunden nach der Einnahme an Tag 11 während Placebo und FP-025 bei Patienten mit HDM-allergischem leichtem Asthma mit Blut-Eosinophilie gemessen, um EAR(AUC0-3h) zu erzeugen.
Frühe asthmatische Reaktion (EAR), ausgedrückt als FEV1 AUC0-3h bei leichtem allergischem Asthma gegen eosinophile Hausstaubmilben (HDM).
FEV1 wurde stündlich von 0 bis 3 Stunden nach der Einnahme an Tag 11 während Placebo und FP-025 bei Patienten mit HDM-allergischem leichtem Asthma mit Blut-Eosinophilie gemessen, um EAR(AUC0-3h) zu erzeugen.
Zu den pharmakodynamischen Endpunkten gehört die Wirkung der Studienbehandlungen auf durch Allergene (HDM) verursachte Veränderungen der frühen asthmatischen Reaktion (EAR).
Zeitfenster: FEV1 wurde stündlich von 0 bis 3 Stunden nach der Einnahme an Tag 11 während Placebo und FP-025 bei Patienten mit HDM-allergischem leichtem Asthma mit Blut-Eosinophilie gemessen, um einen maximalen prozentualen Abfall des FEV1 zu erzeugen (0–3 Stunden).
Frühe asthmatische Reaktion (EAR), ausgedrückt als maximaler prozentualer Rückgang des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert nach der Verdünnung 0–3 Stunden (EAR) nach dem Allergen bei leichtem allergischem Asthma gegen eosinophile Hausstaubmilben (HDM).
FEV1 wurde stündlich von 0 bis 3 Stunden nach der Einnahme an Tag 11 während Placebo und FP-025 bei Patienten mit HDM-allergischem leichtem Asthma mit Blut-Eosinophilie gemessen, um einen maximalen prozentualen Abfall des FEV1 zu erzeugen (0–3 Stunden).
Zu den pharmakodynamischen Endpunkten gehört die Wirkung der Studienbehandlungen auf durch Allergene (HDM) verursachte Veränderungen der gemeinsamen HDM-induzierten Atemwegsreaktion.
Zeitfenster: FEV1 wurde stündlich von 0 bis 8 Stunden nach der Einnahme an Tag 11 während Placebo und FP-025 bei Patienten mit HDM-allergischem leichtem Asthma mit Blut-Eosinophilie gemessen, um FEV1 (AUC0-8h) zu erzeugen.
Gelenk-HDM-induzierte Atemwegsreaktion, ausgedrückt als FEV1 AUC0-8h nach dem Allergen bei Patienten mit leicht eosinophilem Hausstaubmilben (HDM)-allergischem Asthma.
FEV1 wurde stündlich von 0 bis 8 Stunden nach der Einnahme an Tag 11 während Placebo und FP-025 bei Patienten mit HDM-allergischem leichtem Asthma mit Blut-Eosinophilie gemessen, um FEV1 (AUC0-8h) zu erzeugen.
Zu den pharmakodynamischen Endpunkten gehört die Wirkung der Studienbehandlungen auf durch Allergene (HDM) verursachte Veränderungen der Hyperreaktivität der Atemwege
Zeitfenster: PC20FEV1(Meth) oder PC20FEV1(Hist) wurden vor und nach dem Allergen (Tag 10 gegenüber Tag 12 in Periode 1 und Periode 2) bei leichtem allergischem Asthma gegen eosinophile Hausstaubmilben (HDM) gemessen
Veränderungen der allergeninduzierten AHR: d. h. PC20FEV1(Meth) oder PC20FEV1(Hist) Prä-Post-Allergen (Tag 10 gegenüber Tag 12) bei leichtem allergischem Asthma gegen eosinophile Hausstaubmilben (HDM).
PC20FEV1(Meth) oder PC20FEV1(Hist) wurden vor und nach dem Allergen (Tag 10 gegenüber Tag 12 in Periode 1 und Periode 2) bei leichtem allergischem Asthma gegen eosinophile Hausstaubmilben (HDM) gemessen
Zu den pharmakodynamischen Endpunkten gehört die Wirkung von Studienbehandlungen auf durch Allergene (HDM) verursachte Veränderungen der Parameter der kleinen Atemwege nach HDM-Exposition, IOS R5 (AUC3–8 Stunden)
Zeitfenster: IOS R5 wurde 3 bis 8 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag unter Placebo und FP-025 bei Patienten mit HDM-allergischem, leichtem Asthma mit Blut-Eosinophilie stündlich gemessen, um IOS R5 (AUC3-8h) zu generieren.
Kleine Atemwegsparameter, gemessen mit IOS R5 (AUC3-8h) während der LAR-Post-Allergen-Provokation bei leichtem allergischem Asthma gegen eosinophile Hausstaubmilben (HDM).
IOS R5 wurde 3 bis 8 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag unter Placebo und FP-025 bei Patienten mit HDM-allergischem, leichtem Asthma mit Blut-Eosinophilie stündlich gemessen, um IOS R5 (AUC3-8h) zu generieren.
Die Wirkung von Studienbehandlungen auf Allergen (HDM)-induzierte Veränderungen der Eosinophilen im Blut, Tag 10 vs. Tag 12.
Zeitfenster: Blut-Eosinophile wurden vor und nach dem Allergen (Tag 10 gegenüber Tag 12 in Periode 1 und Periode 2) bei leichtem allergischem Asthma gegen eosinophile Hausstaubmilben (HDM) gemessen
Veränderungen der allergeninduzierten Atemwegs- und systemischen Biomarker (d. h. Eosinophile (Blut) (Tag 10 gegenüber Tag 12) (potenzieller Behandlungseffekt).
Blut-Eosinophile wurden vor und nach dem Allergen (Tag 10 gegenüber Tag 12 in Periode 1 und Periode 2) bei leichtem allergischem Asthma gegen eosinophile Hausstaubmilben (HDM) gemessen
Bestimmung des Behandlungseffekts (FP-025 gegenüber Placebo) auf Basisparameter (d. h. Tag 1 gegenüber Tag 10) durch Messung von PC20FEV1.
Zeitfenster: Mit PC20FEV1(Meth) oder PC20FEV1(Hist) wurde das Präallergen (Tag 1 gegenüber Tag 10 in Periode 1 und Periode 2) bei leichtem allergischem Asthma gegen eosinophile Hausstaubmilben (HDM) gemessen
Veränderungen von PC20FEV1(Meth) oder PC20FEV1(Hist) Tag 1 im Vergleich zu Tag 10 (potenzielle Behandlungswirkung) bei leichtem allergischem Asthma gegen eosinophile Hausstaubmilben (HDM).
Mit PC20FEV1(Meth) oder PC20FEV1(Hist) wurde das Präallergen (Tag 1 gegenüber Tag 10 in Periode 1 und Periode 2) bei leichtem allergischem Asthma gegen eosinophile Hausstaubmilben (HDM) gemessen
Zu den pharmakodynamischen Endpunkten gehört die Wirkung von Studienbehandlungen auf durch Allergene (HDM) verursachte Veränderungen der Parameter der kleinen Atemwege nach HDM-Challenge, IOS R20.
Zeitfenster: IOS R20 wurde 3 bis 8 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag während Placebo und FP-025 bei Patienten mit HDM-allergischem, leichtem Asthma mit Blut-Eosinophilie stündlich gemessen, um IOS R20 (AUC3-8h) zu erzeugen.
Kleine Atemwegsparameter, gemessen mit IOS R20 (AUC3-8h)) während der LAR-Post-Allergen-Challenge bei leichtem allergischem Asthma gegen eosinophile Hausstaubmilben (HDM).
IOS R20 wurde 3 bis 8 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag während Placebo und FP-025 bei Patienten mit HDM-allergischem, leichtem Asthma mit Blut-Eosinophilie stündlich gemessen, um IOS R20 (AUC3-8h) zu erzeugen.
Zu den pharmakodynamischen Endpunkten gehört die Wirkung von Studienbehandlungen auf durch Allergene (HDM) verursachte Veränderungen der Parameter der kleinen Atemwege nach HDM-Challenge, IOS R5 – R20.
Zeitfenster: IOS R5-R20 wird stündlich 3 bis 8 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag während Placebo und FP-025 bei Patienten mit HDM-allergischem, leichtem Asthma mit Blut-Eosinophilie gemessen, um IOS R5-R20 (AUC3-8h) zu erzeugen.
Kleine Atemwegsparameter, gemessen mit IOS R5-R20 (AUC3-8h)) während der LAR-Post-Allergen-Challenge bei leichtem allergischem Asthma gegen eosinophile Hausstaubmilben (HDM).
IOS R5-R20 wird stündlich 3 bis 8 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag während Placebo und FP-025 bei Patienten mit HDM-allergischem, leichtem Asthma mit Blut-Eosinophilie gemessen, um IOS R5-R20 (AUC3-8h) zu erzeugen.
Zu den pharmakodynamischen Endpunkten gehört die Wirkung der Studienbehandlungen auf durch Allergene (HDM) verursachte Veränderungen der Parameter der kleinen Atemwege nach HDM-Challenge, IOS AX.
Zeitfenster: IOS Ax wurde 3 bis 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 11 während Placebo und FP-025 bei Patienten mit HDM-allergischem, leichtem Asthma mit Blut-Eosinophilie stündlich gemessen, um IOS R5-R20 (AUC3-8h) zu erzeugen.
Kleine Atemwegsparameter, gemessen mit IOS Ax (AUC3-8h) während der LAR-Post-Allergen-Provokation bei leichtem allergischem Asthma gegen eosinophile Hausstaubmilben (HDM).
IOS Ax wurde 3 bis 8 Stunden nach der Einnahme am Tag 11 während Placebo und FP-025 bei Patienten mit HDM-allergischem, leichtem Asthma mit Blut-Eosinophilie stündlich gemessen, um IOS R5-R20 (AUC3-8h) zu erzeugen.
Zu den pharmakodynamischen Endpunkten gehört die Wirkung von Studienbehandlungen auf durch Allergene (HDM) verursachte Veränderungen der Parameter der kleinen Atemwege nach HDM-Challenge, IOS X5.
Zeitfenster: IOS
Parameter der kleinen Atemwege, gemessen mit IOS
IOS
Zu den pharmakodynamischen Endpunkten gehört die Wirkung von Studienbehandlungen auf durch Allergene (HDM) verursachte Veränderungen der Parameter der kleinen Atemwege nach HDM-Challenge, IOS FRES.
Zeitfenster: IOS-Frequenzen wurden 3 bis 8 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag unter Placebo und FP-025 bei Patienten mit HDM-allergischem, leichtem Asthma mit Blut-Eosinophilie stündlich gemessen, um IOS-Frequenzen (AUC3-8h) zu generieren.
Kleine Atemwegsparameter, gemessen mit IOS Fres (AUC3-8h) während der LAR-Post-Allergen-Provokation bei leichtem allergischem Asthma gegen eosinophile Hausstaubmilben (HDM).
IOS-Frequenzen wurden 3 bis 8 Stunden nach der Einnahme am 11. Tag unter Placebo und FP-025 bei Patienten mit HDM-allergischem, leichtem Asthma mit Blut-Eosinophilie stündlich gemessen, um IOS-Frequenzen (AUC3-8h) zu generieren.
Die Wirkung von Studienbehandlungen auf Allergen (HDM)-induzierte Veränderungen der Eosinophilen im Blut, Tag 1 vs. Tag 10.
Zeitfenster: Blut-Eosinophile wurden vor dem Allergen gemessen (Tag 1 gegenüber Tag 10 in Periode 1 und Periode 2) bei leicht allergischem Asthma gegen eosinophile Hausstaubmilben (HDM).
Veränderungen der allergeninduzierten Atemwegs- und systemischen Biomarker (d. h. Eosinophile (Blut) (Tag 1 gegenüber Tag 10) (potenzieller Behandlungseffekt).
Blut-Eosinophile wurden vor dem Allergen gemessen (Tag 1 gegenüber Tag 10 in Periode 1 und Periode 2) bei leicht allergischem Asthma gegen eosinophile Hausstaubmilben (HDM).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung des Behandlungseffekts (FP-025 gegenüber Placebo) auf Basisparameter (d. h. Tag 1 gegenüber Tag 10) durch Messung von fraktioniertem Stickoxid (FeNO).
Zeitfenster: Mit FeNO wurde das Präallergen (Tag 1 gegenüber Tag 10 in Periode 1 und Periode 2) bei leicht allergischem Asthma gegen eosinophile Hausstaubmilben (HDM) gemessen
FeNO wird aus der ausgeatmeten Luft mit einem Niox Vero®-Gerät (Circassia, Oxford, Vereinigtes Königreich) gemäß den Richtlinien für allergisches Asthma gegen leichte eosinophile Hausstaubmilben (HDM) gemessen.
Mit FeNO wurde das Präallergen (Tag 1 gegenüber Tag 10 in Periode 1 und Periode 2) bei leicht allergischem Asthma gegen eosinophile Hausstaubmilben (HDM) gemessen
Bestimmung des Behandlungseffekts (FP-025 im Vergleich zu Placebo) auf Basisparameter (d. h. Tag 10 im Vergleich zu Tag 12) durch Messung von fraktioniertem Stickoxid (FeNO).
Zeitfenster: FeNO wurde vor und nach dem Allergen (Tag 10 gegenüber Tag 12 in Periode 1 und Periode 2) bei leicht allergischem Asthma gegen eosinophile Hausstaubmilben (HDM) gemessen
FeNO wird aus der ausgeatmeten Luft mit einem Niox Vero®-Gerät (Circassia, Oxford, Vereinigtes Königreich) gemäß den Richtlinien für allergisches Asthma gegen leichte eosinophile Hausstaubmilben (HDM) gemessen.
FeNO wurde vor und nach dem Allergen (Tag 10 gegenüber Tag 12 in Periode 1 und Periode 2) bei leicht allergischem Asthma gegen eosinophile Hausstaubmilben (HDM) gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zuzana Diamant, MD, PhD, QPS Netherlands
  • Hauptermittler: Rene Lutter, Academic Medical Centre/University of Amsterdam

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma, COPD

Klinische Studien zur FP-025-Kapseln

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