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Das chronische Vorhandensein des Epstein-Barr-Virus in Sulkus- und Junktionsepithelgewebe von Gingiva ist mit schwerer Parodontitis verbunden

26. Juni 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Die Ätiopathogenese der Parodontalerkrankung resultiert aus einer komplexen Wechselwirkung zwischen Infektionserregern, hauptsächlich einschließlich Bakterien, und zellulären und humoralen Immunantworten des Wirts. Es wird jedoch angenommen, dass die bakterieninduzierte Pathogenese allein nicht ausreicht, um alle biologischen und klinischen Merkmale der destruktiven Parodontalerkrankung zu erklären. Die Haupthypothese ist, dass Herpesviren, wie das Epstein-Barr-Virus, ebenfalls beteiligt sein können, indem sie die epitheliale gingivale Zellbiologie verändern und folglich den Beginn und das Fortschreiten einer Parodontitis fördern können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nice, Frankreich, 06000
        • CHU de Nice, Hôpital Saint Roch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ausschließlich Männer
  • Mindestens 12 Jahre
  • 2 Patienten mit chronischer Parodontitis
  • 2 Patienten mit aggressiver Parodontitis
  • 2 gesunde Patienten (kieferorthopädische Extraktion)
  • Subjekt, das die Informationsnotiz bezüglich der Untersuchung gelesen und verstanden und die Einverständniserklärung unterzeichnet hat
  • Subjekt, dessen gesetzlicher Vertreter die elterliche Zustimmung unterzeichnet hat (bei minderjährigem Patienten)

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit Kontraindikation zur Zahnextraktion
  • Patient mit schwerer Blutkrankheit
  • Patient, der einen systemischen Zustand aufweist, der mit der Durchführung der Studie nicht vereinbar ist
  • Patient, der mit oralen Retinoiden, Bisphosphonaten, oralen Antikoagulanzien und Antikonvulsiva behandelt wurde
  • Patient, der ein za-bukkales Karzinom vorstellt, das mit Strahlentherapie behandelt wird
  • Patienten, die in den letzten 6 Monaten entzündungshemmende Medikamente, krebshemmende oder immunsuppressive Chemotherapie erhalten haben
  • Patient, der eine sprachliche oder psychische Unfähigkeit aufweist, Informationen zu verstehen
  • Patientin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: chronische Parodontitis
Zahnextraktion und gingivale Epithelbiopsie
Aktiver Komparator: aggressive Parodontitis
Zahnextraktion und gingivale Epithelbiopsie
Aktiver Komparator: gesunde Patienten
Zahnextraktion und gingivale Epithelbiopsie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorhandensein/Fehlen von EBV in den Epithelzellen parodontaler Taschen (durch Immunfluoreszenz und In-situ-Hybridisierung).
Zeitfenster: zum Zeitpunkt = 0 (Basislinie)
zum Zeitpunkt = 0 (Basislinie)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorhandensein/Fehlen von Latenz und/oder lytischen Proteinen (durch Immunfluoreszenz und In-situ-Hybridisierung).
Zeitfenster: zum Zeitpunkt = 0 (Basislinie)
zum Zeitpunkt = 0 (Basislinie)
- Infiziertes Epithelgewebe (durch Immunfluoreszenz und In-situ-Hybridisierung): Nachweis von oralem gingivalem Epithel, Sulkusepithel, Saumepithel.
Zeitfenster: zum Zeitpunkt = 0 (Basislinie)
zum Zeitpunkt = 0 (Basislinie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: VINCENT Severine, PH, Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10-PP-13

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