- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01250184
Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms mit Lidocain-Injektion und Physiotherapie.
Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms mit Lidocain-Injektion und Physiotherapie, allein oder in Kombination: eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie.
Hintergrund: Das myofasziale Schmerzsyndrom (MPS) des Schultergürtels und der Halsregion ist ein häufiges muskuloskelettales Problem, das oft chronisch oder rezidivierend ist. Es hat die Wirksamkeit verschiedener Behandlungen wie Bewegung, Injektion nachgewiesen, aber nicht miteinander verglichen. Das Ziel dieser Forschung war es zu zeigen, ob die Injektion von Lidocain in Triggerpunkte in Kombination mit einem physikalischen Therapieprogramm bei der Verbesserung von Schmerzen, Funktion und Lebensqualität bei einer Gruppe von Patienten mit myofaszialem Schmerzsyndrom (MPS) der Schulter wirksamer war als jede einzelne Behandlung Gürtel und Halsregion.
Design: Einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit drei parallelen Gruppen in den Abteilungen für Physikalische Medizin und Rehabilitation zweier städtischer Krankenhäuser. Es gab 127 Patienten mit myofaszialen Schmerzen im Schultergürtel für mehr als sechs Wochen und Schmerzen größer als 40 mm auf der visuellen Analogskala (VAS). Es gab drei Interventionsgruppen: Physiotherapie (PT), Lidocain-Injektion (LI) oder die Kombination aus beiden (PT + LI). Das primäre Ergebnis nach einem Monat war die VAS, und die sekundären Ergebnisse wurden unter Verwendung der SF36-Schmerzskala nach einem und drei Monaten gemessen.
Schlüsselwörter: Myofasziale Schmerzen, Triggerpunkte, Lidocain-Injektion, physikalische Therapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir schlagen eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie in verschiedenen Gesundheitszentren in Medellin vor. Die Probanden sind Patienten mit myofaszialen Triggerpunkten (MTP) in den Muskeln des Schultergürtels (Levator scapulae, Trapezius, Infraspinatus), bei denen Nacken- und Schulterschmerzen diagnostiziert wurden und die länger als 6 Wochen andauern und die keine Rehabilitationsbehandlung erhalten haben und derzeit keine Analgetika einnehmen Medikamente. Wir haben eine Stichprobe von 45 Patienten in jeder Gruppe berechnet.
Die Physio- und Rehabilitationsärzte, die die Patienten beurteilten, und die Krankenschwester, die die Patienten beurteilte, waren gegenüber der Behandlungszuweisung verblindet. Ärzte, die die MTP-Injektion durchführten, nahmen nicht an der Bewertung der primären und sekundären Endpunkte teil. Physiotherapeuten, die das therapeutische Übungsprogramm durchführten, nahmen nicht an der Bewertung der primären und sekundären Ergebnisse teil.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Antioquia
-
Medellin, Antioquia, Kolumbien
- Clínica de Las Américas
-
Medellin, Antioquia, Kolumbien
- IPS Universitaria
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zervikale Schmerzen mindestens sechs Wochen
- Mindestens 40 mm im VAS
- Sie haben keine Behandlung wie Physiotherapie oder Analgetika erhalten
- Maximale Punktzahl von PHQ 16 Punkten
Ausschlusskriterien:
- Depression
- Fibromyalgie
- Zervikale Radikulopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Physiotherapie
Zwölf Sitzungen, 3 pro Woche.
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Zwölf Sitzungen (3 pro Woche)
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Lidocain-Injektion
Blockierung des myofaszialen Triggerpunkts (MTP) mit Lidocain-Injektion, einzigartige Dosis.
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Blockierung des myofaszialen Triggerpunkts (MTP) mit Lidocain-Injektion, einzigartige Dosis.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Lidocain-Injektion + physikalische Therapie
Blockierung des myofaszialen Triggerpunkts (MTP) mit Lidocain-Injektion plus einem standardisierten therapeutischen Übungsprogramm, zwölf Sitzungen, 3 pro Woche.
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Blockierung des myofaszialen Triggerpunkts (MTP) mit Lidocain-Injektion plus einem standardisierten therapeutischen Übungsprogramm (zwölf Sitzungen, 3 pro Woche)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 4 Wochen
|
VAS mit einem Score von 0-100, wobei 100 der Wert für den stärksten und 0 für den niedrigsten Schmerzwert ist.
Eine erfolgreiche Behandlung wurde definiert als eine Verringerung der Schmerzen um mindestens 20 % des vorherigen Werts auf der VAS nach 4 Wochen nach der Erstbewertung oder 14 mm auf der VAS; Diese Skala ist ein zuverlässiges Schmerzbewertungsmaß, das zuvor validiert wurde
|
4 Wochen
|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 12 Wochen
|
VAS mit einem Score von 0-100, wobei 100 der Wert für den stärksten und 0 für den niedrigsten Schmerzwert ist.
Eine erfolgreiche Behandlung wurde definiert als eine Verringerung der Schmerzen um mindestens 20 % des vorherigen Werts auf der VAS nach 4 Wochen nach der Erstbewertung oder 14 mm auf der VAS; Diese Skala ist ein zuverlässiges Schmerzbewertungsmaß, das zuvor validiert wurde
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PHQ 9-Funktion gemessen mit den Hand-Rücken- und Hand-Mund-Manövern. Komplikationen und Nebenwirkungen Notwendige Notfallmedikation
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der PHQ-9 wurde aus der Primary Care Evaluation of Mental Disorders entwickelt.
Das Selbstberichtsinstrument fragt Einzelpersonen, wie sehr sie sich in den letzten zwei Wochen durch eines der neun Probleme gestört gefühlt haben.
Items werden von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) bewertet.
Die Items werden summiert und die Gesamtpunktzahl (von 0 bis 27) repräsentiert die Schwere der depressiven Symptome.
0–4 keine bis minimal keine, 5–9 leicht, 10–14 mäßig, 15–19 mäßig stark, 20–27 stark
|
4 Wochen
|
|
Lebensqualität SF-36
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der SF-36 besteht aus 36 Items, die sich mit der Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich ihrer Lebensqualität (QoL) in den folgenden acht Bereichen befassen: körperliche Funktion (PF), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität (VT), soziale Funktionsfähigkeit (SF), Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (RE) und psychische Gesundheit (MH) und ein Item Veränderung der Gesundheit.
Die Subskalenwerte reichen von 0 bis 100, wobei 100 die beste und positivste QoL in diesem Bereich und 0 die schlechteste ist.
Es gibt eine Gesamtskalenpunktzahl, alle Subskalen reichen von 0 bis 100.
Diese Skala wurde in Kolumbien validiert.
|
4 Wochen
|
|
PHQ 9-Funktion gemessen mit den Hand-Rücken- und Hand-Mund-Manövern. Komplikationen und Nebenwirkungen Notwendige Notfallmedikation
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der PHQ-9 wurde aus der Primary Care Evaluation of Mental Disorders entwickelt.
Das Selbstberichtsinstrument fragt Einzelpersonen, wie sehr sie sich in den letzten zwei Wochen durch eines der neun Probleme gestört gefühlt haben.
Items werden von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) bewertet.
Die Items werden summiert und die Gesamtpunktzahl (von 0 bis 27) repräsentiert die Schwere der depressiven Symptome.
0–4 keine bis minimal keine, 5–9 leicht, 10–14 mäßig, 15–19 mäßig stark, 20–27 stark
|
12 Wochen
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Lebensqualität SF-36
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der SF-36 besteht aus 36 Items, die sich mit der Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich ihrer Lebensqualität (QoL) in den folgenden acht Bereichen befassen: körperliche Funktion (PF), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität (VT), soziale Funktionsfähigkeit (SF), Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (RE) und psychische Gesundheit (MH) und ein Item Veränderung der Gesundheit.
Die Subskalenwerte reichen von 0 bis 100, wobei 100 die beste und positivste QoL in diesem Bereich und 0 die schlechteste ist.
Es gibt eine Gesamtskalenpunktzahl, alle Subskalen reichen von 0 bis 100.
Diese Skala wurde in Kolumbien validiert.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Luz H Lugo Agudelo, Professor, Universidad de Antioquia Grupo Rehabilitacion en Salud
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Syndrom
- Fibromyalgie
- Somatoforme Störungen
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Muskel-Skelett-Schmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- GrupoRS0001
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