- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01266083
WT-1-Analog-Peptid-Impfstoff bei akuter myeloischer Leukämie (AML) oder akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL)
13. November 2024 aktualisiert von: Sellas Life Sciences Group
Phase-II-Studie mit einem WT-1-Analog-Peptid-Impfstoff bei Patienten in vollständiger Remission (CR) von akuter myeloischer Leukämie (AML) oder akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL)
Um zu bestimmen, ob der WT1-Impfstoff eine sichere Immunantwort auslöst und in der Lage ist, ein Wiederauftreten der Leukämie zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob der WT1-Impfstoff eine sichere Immunantwort auslöst, die ein Wiederauftreten der Leukämie verhindern kann.
Während Impfstoffe bei Infektionskrankheiten wie Pocken und Masern eingesetzt wurden, ist die Idee, Impfstoffe bei Krebs wie AML/ALL einzusetzen, wirklich eine neue Verwendung der Idee von Impfstoffen. Der WT-1-Impfstoff besteht aus Proteinstücken, die das Immunsystem schützen System als anormal erkennen kann.
Der Arzt hält das WT-1-Protein für wichtig bei AML/ALL und kann mit einigen Labortests noch etwas davon im Knochenmark nachweisen.
Indem sie diese kleine Menge des Proteins angreifen, hoffen sie, jede kleine Menge AML loszuwerden, die sich noch im Körper befindet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 2
Erweiterter Zugriff
Verfügbar außerhalb der klinischen Studie.
Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Morphologische Bestätigung einer Diagnose von AML oder ALL bei MSKCC
- Die Patienten müssen die Induktionstherapie abgeschlossen haben, die 1. CR erreicht haben und alle geplanten Postremissionstherapien abgeschlossen haben. Patienten sind keine Kandidaten für eine allogene Stammzelltransplantation. Für die Zwecke dieser Studie sind Patienten, die keine Kandidaten für eine allogene Stammzelltransplantation sind, definiert als 1) diejenigen, die die Eignungskriterien eines offenen allogenen Transplantationsprotokolls nicht erfüllen, oder 2) diejenigen, die keinen geeigneten HLA-abgestimmten Spender zur Verfügung haben verfügbar sind oder 3) Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation verweigern oder 4) Patienten, deren Krankheit durch „gutes Risiko“-Merkmale gekennzeichnet ist (für AML die folgenden zytogenetischen Subtypen: t(8;21), inv (16) oder t( 16;16), t(15;17), normaler Karyotyp mit mutiertem NPM1 und negativ für Tandemduplikation von FLT-3. Für ALLE: T-Zell-Phänotyp einer Erkrankung der B-Linie außer t(9;22) oder t(4;11), bei denen eine allogene Stammzelltransplantation im 1. CR nicht als Behandlungsstandard angeboten würde.
- Alternativ können Patienten im Alter von mindestens 60 Jahren, die eine 1. CR erreicht haben und bei denen keine weitere Postremissions-Chemotherapie geplant ist, in die Studie aufgenommen werden
- Die Patienten müssen eine dokumentierte WT1+-Erkrankung haben. Für die Zwecke dieser Studie ist dies definiert als das nachweisbare Vorhandensein eines beliebigen WT1-Transkripts mittels RT-PCR auf einem Knochenmark, das innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der ersten Dosis des Impfstoffs am MSKCC durchgeführt wurde.
- Die Patienten müssen sich innerhalb von 2 Jahren nach Erreichen einer CR nach einer Chemotherapie befinden
- Zwischen der letzten Chemotherapie oder Strahlenbehandlung des Patienten und der ersten Impfung müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 50 %
- Hämatologische Parameter:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/μl
- Blutplättchen > 50.000/μl
Biochemische Parameter:
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl AST und ALT ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit dokumentiertem Nachweis einer leptomeningealen Erkrankung
- Patienten, die sich einer autologen oder allogenen Stammzelltransplantation unterzogen haben
- Patienten mit aktiver Infektion, die systemische Antibiotika benötigen
- Patienten, die systemische Kortikosteroide einnehmen
- Patienten mit schwerer instabiler medizinischer Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Galinpepimut-S + Montanid + GM-CSF
Galinpepimut-S (GPS) und Montanide (in einer 1-ml-Emulsion) werden alle zwei Wochen in den Wochen 0, 2, 4, 6, 8 und 10 subkutan (s.c.) verabreicht.
GM-CSF (70 μg) wird s.c. verabreicht.
ein bis zwei Tage vor und am Tag der GPS/Montanide-Verabreichung.
Teilnehmer, bei denen nach Woche 12 kein Rückfall auftritt und die klinisch stabil sind, haben möglicherweise Anspruch auf bis zu 6 zusätzliche monatliche Impfungen.
|
Galinpepimut-S wird nach vorgegebenem Zeitplan mit dem Adjuvans Montanid vermischt
Andere Namen:
subkutane Injektion
Andere Namen:
Adjuvans
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
OS nach 3 Jahren, gemessen von der ersten Behandlung mit GPS bis zum Überlebensstatus des Patienten nach 3 Jahren oder mehr
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre und 8 Monate
|
Zeit bis zum PFS, gemessen von der ersten GPS-Gabe bis zum Rückfall oder Tod jeglicher Ursache
|
5 Jahre und 8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Maslak, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Januar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2010
Zuerst gepostet (Geschätzt)
24. Dezember 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
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- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Leukämie, lymphatisch
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adjuvantien, Immunologisch
- Monatszeitschrift (IMS 3015)
- Sargramostim
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-143
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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