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Vismodegib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen Chondrosarkomen

26. Januar 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-2-Studie zu GDC-0449 bei Patienten mit fortgeschrittenen Chondrosarkomen

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Vismodegib bei der Behandlung von Patienten mit Chondrosarkomen wirkt, die sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet haben und normalerweise durch eine Behandlung nicht geheilt oder kontrolliert werden können. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Vismodegib, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Antitumoraktivität von GDC-0449 (Vismodegib) in Bezug auf die klinische Nutzenrate nach 6 Monaten (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen und stabile Erkrankung gemäß den überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST]-Kriterien 2009) .

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestes Gesamtansprechen (gemäß den überarbeiteten RECIST-Kriterien 2009). II. 1- und 2-jähriges progressionsfreies Überleben. III. 1- und 2-Jahres-Gesamtüberleben. IV. GDC-0449 Sicherheit. V. Pharmakogenomische Analyse prädiktiver Marker für das Behandlungsergebnis.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Vismodegib oral (PO) an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Institut Bergonie Cancer Center
      • Lille, Frankreich, 59020
        • Centre Oscar Lambert
      • Lyon, Frankreich, 69373
        • Centre LEON BERARD
      • Marseille, Frankreich, 13385
        • Hopital de La Timone
      • Paris, Frankreich, 75005
        • Institut Curie Paris
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen eine histologisch bestätigte Chondrosarkom-Diagnose haben (konventionelle, mesenchymale, dedifferenzierte oder klarzellige Subtypen)
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben (außerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes), definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit einem Spiral-Computertomographie (CT)-Scan mit >= 10 mm genau gemessen werden kann
  • Nicht mehr als drei vorherige Chemotherapielinien für fortgeschrittene Erkrankungen (einschließlich nicht mehr als 450 mg/m^2 Doxorubicin); mindestens drei Wochen seit der letzten Chemotherapie (sechs Wochen bei Nitrosoharnstoffen und Mitomycin C), Immuntherapie oder einer anderen pharmakologischen Behandlung und/oder Strahlentherapie
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Metastasierte oder inoperable lokal fortgeschrittene Erkrankung
  • Dokumentierter Krankheitsverlauf (gemäß RECIST) vor Studieneintritt
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 24 Monate nach Behandlung für weibliche Patienten und für 2 Monate für männliche Patienten; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung mit GDC-0449 (Serum oder Urin) einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml) haben; ein Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) wird alle 4 Wochen während der Studie innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung von GDC-0449 durchgeführt; ein positiver Urintest muss durch einen Serum-Schwangerschaftstest bestätigt werden; Vor der Abgabe von GDC-0449 muss der Prüfarzt die Anwendung von zwei Verhütungsmethoden durch die Patientin, die Daten des negativen Schwangerschaftstests und das Verständnis der Patientin für das teratogene Potenzial von GDC-0449 bestätigen und dokumentieren

    • Frauen im gebärfähigen Alter sind wie folgt definiert:

      • Patienten mit regelmäßiger Menstruation
      • Patienten mit Amenorrhoe, unregelmäßigen Zyklen oder Patienten, die eine Verhütungsmethode anwenden, die eine Abbruchblutung ausschließt
      • Frauen, die eine Tubenligatur hatten
    • Frauen gelten aus folgenden Gründen als nicht gebärfähig:

      • Die Patientin hat sich einer Hysterektomie und/oder bilateralen Ovarektomie unterzogen
      • Die Patientin ist postmenopausal, definiert durch Amenorrhoe für mindestens 1 Jahr bei einer Frau > 50 Jahre
      • Die Patientin hat eine dauerhafte vorzeitige Ovarialinsuffizienz, die von einem spezialisierten Gynäkologen bestätigt wurde
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • In Übereinstimmung mit den französischen Aufsichtsbehörden: Patienten mit französischer Sozialversicherung gemäß dem französischen Gesetz über biomedizinische Forschung (Huriet-Gesetz 88-1138 und zugehörige Dekrete)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 3 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 3 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie GDC-0449 oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind
  • Patienten mit Malabsorptionssyndrom oder einem anderen Zustand, der die intestinale Resorption beeinträchtigen würde; Patienten müssen in der Lage sein, Kapseln zu schlucken
  • Patienten mit klinisch bedeutsamer Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis, oder Zirrhose sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit unkontrollierter Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie oder Hypokaliämie, die trotz adäquater Elektrolytergänzung als niedriger als die untere Normgrenze für die Einrichtung definiert sind, sind von dieser Studie ausgeschlossen
  • Tumorgewebeprobe nicht für pathologische Überprüfung und/oder korrelative Studien verfügbar
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit GDC-0449 behandelt wird; diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
  • Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind nicht geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Vismodegib)
Die Patienten erhalten Vismodegib per os an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • PHARMAKOGENOMIE
PO gegeben
Andere Namen:
  • Erivedge
  • GDC-0449
  • Igel-Antagonist GDC-0449

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Nutzenrate (CBR) Basierend auf der zentralisierten Bildgebungsprüfung gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme
CBR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen (CR, PR) oder stabiler Erkrankung (SD) gemäß RECIST 1.1 definiert. CR wurde als Verschwinden aller nicht-nodalen Zielläsionen definiert. PR wurde definiert als mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei die Summe der Durchmesser der Grundlinie als Referenz genommen wurde. Die Analyse des Ansprechens wurde basierend auf einer radiologischen zentralisierten Überprüfung durchgeführt. Es wurde ein 2-stufiges optimales Simon-Design mit 37 Teilnehmern (erste Stufe: 17 Teilnehmer) verwendet. Wenn während Stufe 1 (von 17 Teilnehmern) 3 oder weniger Nichtprogressionen (CR + PR + SD) nach 6 Monaten beobachtet wurden, würde die Studie vorzeitig abgebrochen. Andernfalls würden 20 zusätzliche Patienten für Stufe 2 anfallen. Wenn am Ende der Rekrutierung 11 oder mehr Nichtprogressionen (von 37 Teilnehmern) beobachtet würden, wären weitere Untersuchungen dieser Therapie gerechtfertigt.
6 Monate nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 3 Jahre
Wird mit der Kaplan-Meier-Methode analysiert. Die mittleren Überlebensraten werden mit einem Konfidenzintervall von 95 % angegeben. Das mediane Follow-up wird nach der umgekehrten Kaplan-Meier-Methode berechnet.
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 3 Jahre
Bewertungskriterien für das Gesamtüberleben pro Ansprechen in Kriterien für solide Tumoren 2009
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Todeszeitpunkt, bewertet bis zu 3 Jahren
Das Gesamtüberleben wird mit der Kaplan-Meier-Methode analysiert. Die mittleren Überlebensraten werden mit einem Konfidenzintervall von 95 % angegeben. Das mediane Follow-up wird nach der umgekehrten Kaplan-Meier-Methode berechnet.
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Todeszeitpunkt, bewertet bis zu 3 Jahren
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem eine wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, bewertet bis zu 3 Jahre
Wird bei antwortenden Probanden anhand deskriptiver Statistiken (Median, Extremwerte etc.) beschrieben.
Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem eine wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, bewertet bis zu 3 Jahre
Mutationsstatus von Patched 1 und Smoothened
Zeitfenster: Grundlinie
Die Rate des klinischen Nutzens nach 6 Monaten wird mit dem Mutationsstatus von Patched und Smoothened korreliert, um prädiktive Faktoren für den klinischen Nutzen von Vismodegib zu identifizieren.
Grundlinie
Expressionsmuster von Hedgehog-Signalmolekülen unter Verwendung quantitativer reverser Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion und Immunhistochemie
Zeitfenster: Grundlinie
Die Rate des klinischen Nutzens nach 6 Monaten wird mit dem Expressions-Score von Hedgehog-Signalmolekülen korreliert, um prädiktive Faktoren für den klinischen Nutzen von Vismodegib zu identifizieren.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antoine Italiano, Institut Bergonie Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2011-02564 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • CDR0000691728
  • IB-CHONDROG
  • CHONDROG
  • 8408 (Andere Kennung: CTEP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mesenchymales Chondrosarkom

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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