- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01269034
Neu auftretender Typ-1-Diabetes: Rolle von Exenatide
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die spezifischen Ziele dieser Studie bestehen darin, Folgendes festzustellen:
- Die Rolle von Exenatid im Vergleich zur Insulinmonotherapie bei der Reduzierung der postprandialen Hyperglykämie.
- Die Rolle von Exenatid auf die postprandiale Glucagon- und Magenentleerung.
- Die Wirkung von lang wirkendem Insulin auf postprandiale Glukoseschwankungen, Glukagonkonzentrationen und Magenentleerung.
- Postprandiale Glukoseschwankungen, Glucagonkonzentrationen und Magenentleerung bei normalen gesunden Kontrollpersonen.
Studiendesign:
Es wird eine randomisierte, nicht verblindete Studie mit Crossover-Design verwendet. Nach Einverständniserklärung und entsprechender Zustimmung des Probanden werden alle Probanden einem Screening-Besuch unterzogen. Nach dem Screening-Besuch werden Probanden mit T1DM drei Studien unterzogen: Teil A (Exenatid und langwirksames Insulin), Teil B (schnelles und langwirksames Insulin) und Teil C (nur langwirksames Insulin). Die Probanden werden dreimal im Abstand von mindestens drei bis vier Wochen in das CRC aufgenommen. Die drei Studien werden in zufälliger Reihenfolge durchgeführt und die Randomisierung erfolgt mithilfe eines computergestützten Systems. Die gesunden Kontrollpersonen werden einem einzigen Studienbesuch unterzogen. Abgesehen davon, dass kein Diabetes vorliegt, sind die gesunden Kontrollpersonen mit den Studienteilnehmern identisch. Probanden mit neu aufgetretenem Diabetes werden mit gesunden Kontrollpersonen verglichen.
Wenn während der Studie die Blutzuckerwerte eines Probanden unter 55 mg/dl liegen, werden 5–15 Gramm Glukose i.v. verabreicht, um eine Euglykämie (90–130 mg/dl) zu erreichen. 1-2 Dosen intravenöser Glukose sollten die Hypoglykämie korrigieren. Wenn mehr als 3 Dosen erforderlich sind, um eine Euglykämie zu erreichen, wird die Studie abgebrochen, dem Probanden wird ein Tablett mit Mahlzeiten angeboten und der Blutzucker wird erneut überprüft, um eine Euglykämie sicherzustellen. Wenn der Blutzuckerspiegel bei moderaten Ketonwerten zu irgendeinem Zeitpunkt mehr als 350 beträgt, wird die Studie abgebrochen.
Gegen 13:00 Uhr (270 Minuten) wird das Mittagessen serviert (konsistente Kohlenhydratmahlzeit) und Insulin wird gemäß dem vom Probanden verschriebenen Schema verabreicht. Aufgrund des Risikos einer Hypoglykämie wird die Person mit einem bestimmten Fahrer nach Hause entlassen.
Ein Proband wird von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn er/sie eine der folgenden Bedingungen erfüllt: 1) eine chronische Krankheit entwickelt 2) eine Anämie entwickelt 3) schwanger wird 4) aus unbekannten Gründen einen Gewichtsverlust von mehr als 10 Pfund entwickelt 5 )Kontaktverlust – wenn es den Prüfärzten nicht möglich ist, einen Studienteilnehmer (innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening oder Abschluss der ersten Studie) telefonisch oder per E-Mail zu erreichen, um den nächsten Termin zu vereinbaren. Alle Studienteilnehmer (die aus der Studie ausgeschlossen werden) erhalten einen Anruf und einen Brief, in dem sie darüber informiert werden, dass sie aus der Studie ausgeschlossen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Albert Einstein CRC- West Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 12 und 18 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- In den letzten 3 Monaten wurde bei ihm ein Antikörper-positiver T1DM diagnostiziert.
- Ansonsten gesund, abgesehen von TIDM und behandelter Hypothyreose.
- Bei Frauen muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- Hämoglobinwert von 12 g/dl oder mehr vor jeder Studie.
- Gewicht größer als 44 kg.
Ausschlusskriterien:
- Jede chronische Krankheit: Leukämie, entzündliche Darmerkrankung, Mukoviszidose, juvenile rheumatoide Arthritis usw., mit Ausnahme von Diabetes und Hypothyreose.
- Alle Medikamente, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen können.
- Abnormale AST-, ALT-, Amylase-, Lipase- und Kreatininwerte (mehr als das Dreifache der Normalwerte).
- Fehlen eines unterstützenden familiären Umfelds, wie von den Ärzten und/oder Sozialarbeitern festgestellt.
- Drogenmissbrauch in der Anamnese (ausgewertet anhand der Krankengeschichte und des CRAFFT-Fragebogens, der beim Screening-Besuch verabreicht wird).
- Positiver Schwangerschaftstest bei Frauen.
- Stillende und stillende Mütter.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil A
Exenatid und lang wirkendes Insulin vor der Auffrischung.
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1,25 µg vor dem Boost subkutan.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Teil B
Schnell und lang wirkendes Insulin vor dem Boost
|
Hängt von ihrem Kohlenhydratverhältnis und den Körperbedürfnissen ab
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Teil C
lang wirkendes Insulin + schnell wirkendes Insulin + 1,25 mcg Exenatid vor dem Boost
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Hängt von ihren Körperbedürfnissen ab.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Gesunde Kontrollen
gesunde Kontrollpersonen ohne Medikamente vor der Auffrischimpfung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Rolle von Exenatide im Vergleich zur Insulinmonotherapie bei der Reduzierung der postprandialen Hyperglykämie.
Zeitfenster: Februar 2013
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Daten für dieses Ergebnismaß sind nicht mehr zugänglich; Der PI hat die Einrichtung verlassen und alle Bemühungen, die Daten zu finden, sind erschöpft.
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Februar 2013
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Rolle von Exenatide bei der postprandialen Glucagon- und Magenentleerung.
Zeitfenster: Februar 2013
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Daten für dieses Ergebnismaß sind nicht mehr zugänglich; Der PI hat die Einrichtung verlassen und alle Bemühungen, die Daten zu finden, sind erschöpft.
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Februar 2013
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Postprandiale Glukoseexkursionen, Glukagonkonzentrationen und Magenentleerung bei normalen gesunden Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Februar 2013
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Daten für dieses Ergebnismaß sind nicht mehr zugänglich; Der PI hat die Einrichtung verlassen und alle Bemühungen, die Daten zu finden, sind erschöpft.
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Februar 2013
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Ranjitha Katikaneni, MB; BS, Montefiore Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin, langwirkend
- Insulin Glargin
- Exenatide
- Insulin Detemir
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-435
- 3R01DK077166-05S1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diabetes Typ 1
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Klinische Studien zur Exenatid
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