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Analyse von Spenderbiopsie-Gewebeproben zum Zeitpunkt der Nierentransplantation

20. November 2025 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

mRNA- und microRNA-Profile bei Nierentransplantation zum Zeitpunkt der Organreperfusion

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob Substanzen, die in einem kleinen Stück des Spenderorgans gemessen werden, vorhersagen, wie gut das Organ nach der Transplantation beim Empfänger funktionieren wird. Wir werden in dieser Studie Blut-, Urin- und Biopsie-Gewebeproben testen. Das Forschungsteam wird verschiedene Risikofaktoren im Spenderorgan untersuchen, die vorhersagen, wie gut die Niere beim Empfänger abschneiden wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Die frühe Nierenfunktion nach der Transplantation kann auf inhärente Eigenschaften des Spenders, Schäden durch die Lagerung sowie perioperative Ereignisse und Faktoren des Empfängers zurückgeführt werden. Die Inzidenz schwerer Verletzungen der Transplantationsniere beträgt 10–25 % in der frühen Phase nach der Transplantation. Darüber hinaus können mildere Formen einer frühen Transplantationsnierenschädigung die Langzeitfunktion des Allotransplantats beeinträchtigen. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass eine schwere Transplantationsnierenschädigung unmittelbar nach der Transplantation mit höheren Abstoßungsraten verbunden ist.

Hypothese:

In der aktuellen Untersuchung möchten wir die Hypothesen testen, dass 1) die mRNA- und microRNA-Expression proinflammatorischer Gene in Spendergeweben ein Risikofaktor für die Entwicklung einer frühen Nierentransplantationsfunktionsstörung ist und 2) eine frühe entzündliche mRNA- und microRNA-Expression im Allotransplantat damit verbunden ist mit anschließender Aktivierung der zellvermittelten Immunität, wie durch erhöhte Inzidenz akuter Abstoßungsepisoden und erhöhte Expression von zellvermittelten Immunitätsgenen während des ersten Jahres nach der Transplantation belegt.

Ziele:

Ziel 1: Testen Sie den Zusammenhang zwischen proinflammatorischer mRNA- und microRNA-Expression in Spenderproben und der anschließenden Entwicklung einer frühen Organdysfunktion in der unmittelbaren Zeit nach der Transplantation.

Ziel 2: Testen Sie die Assoziation der mRNA- und microRNA-Expression von proinflammatorischen Mediatoren im transplantierten Organ in der unmittelbaren Prä- und Post-Reperfusionsphase mit dem anschließenden Auftreten einer akuten Abstoßung und der Expression von Genen, die an der zellvermittelten Immunität beteiligt sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Empfänger von Nieren-Allotransplantaten sind im Allgemeinen bei guter Gesundheit und viele kehren drei Monate nach der Transplantation zur Arbeit zurück.

Sie werden jedoch weiterhin mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt, um die Funktion der transplantierten Niere aufrechtzuerhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen < 80 Jahre für Niere
  • Empfänger einer einzelnen abdominalen Organtransplantation
  • Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
  • Spenderblut und Nierenbiopsiegewebeproben werden zum Zeitpunkt der Transplantation entnommen

Ausschlusskriterien:

  • Notwendigkeit einer kombinierten Organtransplantation.
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft eines Teilnehmers oder Erziehungsberechtigten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Klinischer Nachweis einer systemischen bakteriellen Infektion beim Empfänger zum Zeitpunkt der Transplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz einer frühen Organdysfunktion, definiert durch Standardkriterien für jedes Organ, definiert als Dialysebedarf innerhalb von 7 Tagen nach der Transplantation und Inzidenz einer durch Biopsie nachgewiesenen akuten zellulären Abstoßung innerhalb von 12 Monaten nach der Transplantation
Zeitfenster: 7 Tage bzw. 12 Monate
7 Tage bzw. 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumkreatinin
Zeitfenster: 24 Monate
Korrelation zwischen proinflammatorischen Mediatoren zum Zeitpunkt der Transplantation und Nierenfunktion, gemessen durch Serum-Kreatinin
24 Monate
Inzidenz einer chronischen Allograft-Nephropathie
Zeitfenster: 24 Monate
Korrelation zwischen proinflammatorischen Mediatoren zum Zeitpunkt der Transplantation und Inzidenz chronischer Allograft-Nephropathie
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Samuel Sultan, MD, Weill Cornell Medicine/Department of Surgery

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1004010988

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UNENTSCHIEDEN

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