- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01273948
Pilotversuch mit Bavituximab in Kombination mit Ribavirin zur Erstbehandlung einer chronischen HepC-Virus-Genotyp-1-Infektion
Eine randomisierte, aktiv kontrollierte Phase-II-Pilotstudie mit Bavituximab in Kombination mit Ribavirin zur Erstbehandlung einer chronischen Hepatitis-C-Virus-Genotyp-1-Infektion
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene Phase-II-Pilotstudie mit aktiver Kontrolle zu Bavituximab in Kombination mit Ribavirin zur Erstbehandlung einer chronischen HCV-Genotyp-1-Infektion. Geeignete Patienten mit normaler Gerinnung, hämatologischer Funktion und Nierenfunktion werden einer Screening-/Auswaschphase von bis zu 28 Tagen unterzogen, gefolgt von einer Randomisierung, um 12 Wochen lang eine wöchentliche Bavituximab- oder PEG-IFN-alpha-2a-Therapie zu erhalten, jeweils mit zweimal täglich Ribavirin.
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist der Anteil der Patienten, die nach 12-wöchiger Behandlung eine Verringerung des HCV-RNA-Plasmaspiegels um mehr als oder gleich 2 log10 IU zeigen (frühe virologische Reaktion; EVR).
Zu den sekundären Endpunkten gehört der Anteil der Patienten mit einem nicht nachweisbaren HCV-RNA-Spiegel nach 12-wöchiger Behandlung; der Anteil der Patienten, die nach 4-wöchiger Behandlung eine Verringerung des HCV-RNA-Spiegels um mehr als oder gleich 2 log10 IE zeigen, die Viruskinetik für einzelne Patienten im Zeitverlauf und eine umfassende Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Bavituximab-Infusion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tbilisi, Georgia
- LTD Vakhtang Bochorishvili Anticeptic Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) Genotyp 1
- HCV-RNA-Spiegel >10.000 IU/ml
Chronische HCV-Infektion, definiert als:
- Vorherige Dokumentation einer positiven HCV-Serologie (HCV-Antikörper oder RNA) mindestens 6 Monate (24 Wochen) zuvor, oder
- Positive HCV-Serologie (HCV-Antikörper oder RNA) mit einem früheren (mehr als 6 Monate zurückliegenden) Risikofaktor für den Erwerb von HCV oder
- Historische Biopsie im Einklang mit einer chronischen HCV-Infektion
Keine klinisch signifikanten Anomalien bei Hämatologie, Gerinnung oder chemischen Variablen:
- Hämoglobin >12 g/dl für Frauen; >13 g/dl für Männer
- Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen >3000/mm3 und absolute Neutrophilenzahl >1500/mm3
- Blutplättchen >100.000/mm3
- Prothrombinzeit (PT) und/oder International Normalised Ratio (INR) kleiner oder gleich dem 1,2-fachen der lokalen Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Konjugiertes (direktes) Bilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen des ULN
- Serumkreatinin innerhalb normaler Grenzen
- Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) und freies Thyroxin (T4) im Normbereich
- Weibliche Patienten: negativer Urin-Schwangerschaftstest
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige interferonbasierte antivirale Therapie bei chronischer HCV-Infektion
- Vorherige Behandlung mit bekannten immunogenen Medikamenten
- Begleitende Infektion mit dem humanen Immundefekt (HIV) oder dem Hepatitis-B-Virus (HBV).
- Ursache einer anderen Lebererkrankung als einer chronischen HCV-Infektion, wie z. B. einer autoimmunen oder alkoholbedingten Lebererkrankung
- Dekompensierte klinische Lebererkrankung, einschließlich Enzephalopathie in der Vorgeschichte, Blutungen aus Ösophagus- oder Magenvarizen oder Aszites
- Empfänger einer Leber- oder anderen Organtransplantation
- Hinweise auf eine klinisch signifikante Blutung, definiert als Makrohämaturie, Hämoptyse oder gastrointestinale Blutung
- Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Vorgeschichte (z. B. von-Willebrand-Krankheit oder Hämophilie)
- Vorgeschichte thromboembolischer Ereignisse (z. B. tiefe Venenthrombose [TVT] oder Lungenembolie). Eine frühere Thrombose im Zusammenhang mit einem Zentralvenenkatheter ist akzeptabel, wenn mindestens 12 Monate vor der Einschreibung eine Besserung festgestellt wurde.
- Notwendigkeit einer gleichzeitigen Behandlung mit oralen oder parenteralen Antikoagulanzien oder Hormonen (östrogenhaltige Kontrazeptiva, Hormonersatzmittel, Antiöstrogenmittel, Gestagene)
- Zustand, der eine tägliche Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Thienopyridinen, Dipyridamol, Cilostazol; Herz-Kreislauf-Prophylaxe mit Aspirin ist zulässig) oder Kortikosteroiden erfordert
- Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten geplanten Dosis des Studienmedikaments
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten geplanten Dosis des Studienmedikaments
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen (z. B. Diabetes, Bluthochdruck, Schilddrüsenerkrankung)
- Anhaltende Angina pectoris oder andere Symptome einer koronaren Herzkrankheit (KHK); Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA)
- Vorgeschichte von Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuchen
- Zustand, der eine Behandlung (früher oder aktuell) mit Mitteln vom Cumarin-Typ erfordert
- Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Therapie erfordern
- Schwere, nicht heilende Wunde (einschließlich sekundärer Wundheilung, Geschwür oder Knochenbruch)
- Krebs, Autoimmunerkrankung oder jede Krankheit oder Begleittherapie, von der bekannt ist, dass sie eine signifikante Veränderung der Immunfunktion verursacht (Kortikosteroide sind vor der Studieneinschreibung und während der Studie zur Behandlung einer UE erlaubt)
- Patientinnen und Partnerinnen männlicher Patienten: Schwangerschaft, Stillzeit oder Unfähigkeit/Unwilligkeit, eine wirksame Empfängnisverhütung durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Bavituximab 3 mg/kg
Bavituximab 3 mg/kg einmal wöchentlich als intravenöse (IV) Infusion verabreicht, plus orales Ribavirin 1000 mg (Gewicht < 75 kg) oder 1200 mg (Gewicht größer oder gleich 75 kg), aufgeteilt auf zweimal tägliche Dosen, über 12 Wochen
|
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Bavituximab 0,3 mg/kg
Bavituximab 0,3 mg/kg einmal wöchentlich als intravenöse Infusion verabreicht, plus orales Ribavirin 1000 mg (Gewicht < 75 kg) oder 1200 mg (Gewicht größer oder gleich 75 kg), aufgeteilt auf zweimal tägliche Dosen, über 12 Wochen
|
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Pegyliertes Interferon (PEG-IFN)
Pegyliertes Interferon (PEG-IFN) alpha-2a 180 Mikrogramm, verabreicht durch subkutane (SC) Injektion einmal wöchentlich, plus orales Ribavirin 1000 mg (Gewicht < 75 kg) oder 1200 mg (Gewicht größer oder gleich 75 kg), aufgeteilt in zweimal Tagesdosen, für 12 Wochen
|
Pegyliertes Interferon (PEG-IFN) alpha-2a 180 Mikrogramm einmal wöchentlich durch subkutane (SC) Injektion verabreicht, plus orales Ribavirin 1000 mg (Gewicht).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung der Hepatitis-C-Virus-RNA
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der primäre Endpunkt ist der Anteil der Patienten, die in Studienwoche 12 eine größere oder gleiche Reduktion des HCV-RNA-Spiegels um 2 log(10) IU zeigen (frühe virologische Reaktion, EVR).
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Janet Nuttall, MPH, Peregrine Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Interferone
- Bavituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- PPHM 1003
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