- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01278264
Transversus Abdominis Plane blockiert mit Bauchstraffung (TAPA)
26. April 2011 aktualisiert von: Clinique Saint-Jean, Bruxelles
Transversus abdominis-Plane-Blockaden bei Patienten, bei denen eine Abdominoplastik geplant ist. Ein prospektiver, randomisierter, doppelblinder Vergleich zwischen dem posterioren Ansatz und Placebo.
Vergleich des Morphinkonsums und der Erholung mit zwei verschiedenen TAP-Blockierungstechniken nach einer Bauchdeckenstraffung.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TAP-Blockaden haben das Potenzial, ein wichtiger Bestandteil der multimodalen Analgesie nach einer Bauchoperation zu werden (1,2).
Ursprünglich beschrieb Dr. J. McDonnell eine blinde Double-Pop-Technik durch das Petit-Dreieck mit bis zu 48 Stunden Analgesie (3,4).
Dr. P. Hebbard beschrieb eine ultraschallbasierte Technik mit einer subkostalen (für supra-umbilicale Analgesie) und einer axillären Mittellinieninjektion (für subumbilicale Analgesie) in den TAP, mit berichteter Analgesie für bis zu 8 Stunden (5,6).
Kürzlich präsentierte Dr. J. McDonnell Daten, die eine paravertebrale Ausbreitung (bis zu L5) des Lokalanästhetikums (hohe Dosis, niedrige Konzentration) zeigen, was die verlängerte analgetische Wirkung erklärt (7,8).
Im Jahr 2007 beschrieb Dr. Blanco eine ultraschallgesteuerte Technik für die hintere Infiltration, wie sie von McDonnell durchgeführt wurde (9).
Unser begrenzter Beobachtungsvergleich zwischen beiden Blocktechniken bestätigt diesen Unterschied.
Wir beschlossen, beide Techniken zu vergleichen (die ultraschallgeführte subkostale Einzelschussinjektion, die aTAP-Gruppe (Hebbard kommt aus Australien) und die ultraschallgeführte hintere Injektion, die iTAP-Gruppe (McDonnell kommt aus Irland).
Wir werden die gleiche Menge und Konzentration des Lokalanästhetikums verwenden und deren analgetische Wirksamkeit sowie die Verbesserung der Genesungsqualität beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bruxelles, Belgien, 1000
- Clinique Saint Jean
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignet für eine Bauchdeckenstraffung
- ASA 1-2
- Fließende Französisch/Niederländisch/Englisch
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Lokalanästhetika
- Chronischer Opioidmissbrauch
- Schwangere Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: iTAP-Gruppe
Hinterer Zugang für TAP: ultraschallgeführte bilaterale Nadeleinführung in der Ebene des M. quadratus abdominis, vor dem Musculus quadratus lumborum
|
Hinterer Zugang für TAP: ultraschallgeführte bilaterale Nadeleinführung in der Ebene des M. quadratus abdominis, vor dem Musculus quadratus lumborum
Subkostaler Zugang für TAP: US-geführte Nadeleinführung in der Ebene des M. transversus abdominis, seitlich des Rektusblatts
|
|
Aktiver Komparator: aTAP-Gruppe
Subkostaler Zugang für TAP: US-geführte Nadeleinführung in der Ebene des M. transversus abdominis, seitlich des Rektusblatts
|
Hinterer Zugang für TAP: ultraschallgeführte bilaterale Nadeleinführung in der Ebene des M. quadratus abdominis, vor dem Musculus quadratus lumborum
Subkostaler Zugang für TAP: US-geführte Nadeleinführung in der Ebene des M. transversus abdominis, seitlich des Rektusblatts
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morphinkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Verbrauch gemessen durch den Einsatz der PCA-Pumpe
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
VAS-Score
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
|
Verstopfung
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
|
Pruritus
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
|
Zum ersten Mal aufzustehen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
|
Zum ersten Mal essen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arnaud G Bosteels, MD, Clinique Saint-Jean, Bruxelles
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Donnell BD, McDonnell JG, McShane AJ. The transversus abdominis plane (TAP) block in open retropubic prostatectomy. Reg Anesth Pain Med. 2006 Jan-Feb;31(1):91. doi: 10.1016/j.rapm.2005.10.006. No abstract available. Erratum In: Reg Anesth Pain Med. 2006 May-Jun;31(3):286. McDonnell, John G [added]; McShane, Alan J [added].
- Carney J, McDonnell JG, Ochana A, Bhinder R, Laffey JG. The transversus abdominis plane block provides effective postoperative analgesia in patients undergoing total abdominal hysterectomy. Anesth Analg. 2008 Dec;107(6):2056-60. doi: 10.1213/ane.0b013e3181871313.
- Petersen PL, Mathiesen O, Torup H, Dahl JB. The transversus abdominis plane block: a valuable option for postoperative analgesia? A topical review. Acta Anaesthesiol Scand. 2010 May;54(5):529-35. doi: 10.1111/j.1399-6576.2010.02215.x. Epub 2010 Feb 17.
- Griffiths JD, Barron FA, Grant S, Bjorksten AR, Hebbard P, Royse CF. Plasma ropivacaine concentrations after ultrasound-guided transversus abdominis plane block. Br J Anaesth. 2010 Dec;105(6):853-6. doi: 10.1093/bja/aeq255. Epub 2010 Sep 22.
- Ingrande J, Lemmens HJ. Dose adjustment of anaesthetics in the morbidly obese. Br J Anaesth. 2010 Dec;105 Suppl 1:i16-23. doi: 10.1093/bja/aeq312.
- Charlton S, Cyna AM, Middleton P, Griffiths JD. Perioperative transversus abdominis plane (TAP) blocks for analgesia after abdominal surgery. Cochrane Database Syst Rev. 2010 Dec 8;(12):CD007705. doi: 10.1002/14651858.CD007705.pub2.
- 6. McDonnell J. XXIX Annual ESRA congress - Porto, Portugal, 2010.
- 7. Blanco R. TAP block under ultrasound guidance: the description of a
- 5. McDonnell J. Ultrasound guided abdominal wall blocks. X Annual BARA meeting -Brussels, Belgium, 2010
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. April 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2011
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- ANESAB001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Consorci Sanitari de l'Alt Penedès i GarrafRekrutierungChirurgische Verfahren, operativSpanien
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenChirurgische Verfahren, operativSchweiz
-
Murdoch Childrens Research InstituteBaylor College of Medicine; Children's Hospital of Philadelphia; University Hospital... und andere MitarbeiterAbgeschlossenChirurgische Verfahren, operativVereinigte Staaten, Singapur, Australien
-
Loma Linda UniversityBeendetChirurgische Verfahren, operativVereinigte Staaten
-
Drexel University College of MedicineAbgeschlossenChirurgische Verfahren, operativVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire de NīmesAbgeschlossen
-
Nationwide Children's HospitalAbgeschlossen
-
Wake Forest University Health SciencesMedtronic - MITGAbgeschlossenChirurgische Verfahren, operativVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Ropivacain 0,25 %, 0,5 ml/kg
-
Oslo University HospitalAbgeschlossen
-
Erasme University HospitalUnbekanntChronischer Schmerz | Postoperative Komplikationen | Brust/Operation
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenPlasmavolumen | TidalvolumenKorea, Republik von
-
Shandong UniversityUnbekanntBildqualität | HautverfärbungChina
-
NuvOx LLCRekrutierungLeichte AtemnotKanada
-
Dr Cipto Mangunkusumo General HospitalAktiv, nicht rekrutierendKomplikation der mechanischen BeatmungIndonesien
-
Dr. Christoph IliesAbgeschlossen
-
King's College LondonKing's College Hospital NHS TrustUnbekannt
-
Imam Abdulrahman Bin Faisal UniversityAbgeschlossen
-
Aydin Adnan Menderes UniversityAbgeschlossenPostoperative Übelkeit und ErbrechenTruthahn