Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Behandlung mit Metformin versus Acarbose bei unfruchtbaren übergewichtigen Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS)

5. Januar 2012 aktualisiert von: Royan Institute

Metformin vs. Acarbose-Behandlung bei unfruchtbaren übergewichtigen Frauen mit PCOS: Eine prospektive randomisierte klinische Studie

Diese Studie ist eine prospektive randomisierte klinische Studie zum Vergleich der endokrinen und metabolischen Wirkungen von zwei Antidiabetika (Metformin vs. Acarbose) bei unfruchtbaren übergewichtigen Frauen mit PCOS

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive randomisierte klinische Studie zum Vergleich der endokrinen und metabolischen Wirkungen von zwei Antidiabetika (Metformin vs. Acarbose) bei unfruchtbaren übergewichtigen Frauen mit PCOS.

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist gekennzeichnet durch unregelmäßige Menstruation, Hyperandrogenismus, chronische Anovulation und vergrößerte Eierstöcke mit mehr als zwölf peripher gelegenen Follikeln mit einem Durchmesser von weniger als 10 mm. Hyperinsulinämie ist eines der diagnostischen Merkmale von PCOS, und bei Patienten mit PCOS wird eine Resistenz gegen entweder endogenes oder exogenes Insulin festgestellt. Verschiedene insulinsensibilisierende Medikamente zur Verbesserung der Hyperinsulinämie bei PCOS-Patienten. Metformin (N-Dimethylbiguanid) ist ein Antidiabetikum, das die Glukoseverwertung in insulinempfindlichen Geweben erhöht. Acarbose ist ein Alpha-Glycosidase-Hemmer, der die Absorption von Kohlenhydraten aus dem Darm verlangsamt, die Glucosidase-Aktivität im Bürstensaum der Darmschleimhaut verhindert, die Disaccharid-Verdauung verringert, die enterische Monosaccharid-Absorption verringert und so den postprandialen Anstieg der Blutzuckerkonzentration minimiert. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die endokrinen und metabolischen Wirkungen dieser beiden Antidiabetika (Metformin vs. Acarbose) bei unfruchtbaren übergewichtigen Frauen mit PCOS zu vergleichen.

Die Studienpopulation umfasst alle unfruchtbaren Patientinnen mit der Diagnose polyzystisches Ovarialsyndrom, die übergewichtig waren (BMI > 25 kg/m2). Die PCO-Probanden werden auf der Grundlage der Rotterdam-Kriterien anerkannt, darunter 1) unregelmäßige Menstruation, 2) klinische und/oder biochemische Anzeichen von Hyperandrogenismus, 3) polyzystische Eierstöcke (Vorhandensein von 12 oder mehr Follikeln in jedem Eierstock mit einem Durchmesser von 2-9 mm, und/oder erhöhtes Ovarialvolumen von mehr als 10 ml). Die Diagnose von PCOS wurde durch das Vorhandensein von zwei von drei Kriterien neben der Unfruchtbarkeit bestätigt.

In dieser Studie werden alle in Frage kommenden Patienten durch ein computergestütztes Randomisierungsverfahren nach dem Zufallsprinzip in zwei Studiengruppen eingeteilt:

Die Acarbose-Gruppe wird mit Acarbose behandelt (ihre Dosis beträgt 100 mg/Tag in der ersten Woche, 200 mg/Tag in der zweiten Woche und 300 mg/Tag für die nächsten 10 Wochen). Die Metformin-Gruppe wird Metformin erhalten. Die Metformin-Dosis beträgt 500 mg/Tag in der ersten Woche, 1000 mg/Tag in der zweiten Woche und 1500 mg/Tag für die nächsten 10 Wochen.

Die Datenerhebung erfolgt anhand eines Fragebogens, der gemäß den verfügbaren Aufzeichnungen und Laborergebnissen auszufüllen ist. Diese Studie wird am Royan Institute an 50 PCO-Patienten (25 Patienten in jeder Gruppe) durchgeführt und es wird ein kontinuierliches Probenahmeverfahren angewendet. Die Datenanalyse erfolgt durch deskriptive und perzeptive statistische Methoden unter Verwendung der SPSS-Software Version 15 für Windows.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom
  • Alter < 40 Jahre
  • BMI > 25 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • Offensichtlicher Diabetes mellitus, Hyperprolaktinämie, Krankheiten, die klinische und hormonelle Reaktionen stören würden (Nebennierenerkrankungen oder -tumoren, Eierstocktumoren, Schilddrüsenerkrankungen)
  • Die Verwendung von hormonellen Medikamenten oder Medikamenten, die den Kohlenhydratstoffwechsel in den letzten 6 Monaten beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metformin-Empfänger
Unfruchtbare übergewichtige Frauen mit PCO, die Metformin erhielten
Die Metformin-Dosis beträgt 500 mg/Tag in der ersten Woche, 1000 mg/Tag in der zweiten Woche und 1500 mg/Tag für die nächsten 10 Wochen.
Andere Namen:
  • Metformin-Beschreibung
Experimental: Acarbose-Empfänger
Unfruchtbare übergewichtige Frauen mit PCO, die Acarbose erhielten
Die Acarbose-Gruppe wird mit Acarbose behandelt (ihre Dosis beträgt 100 mg/Tag in der ersten Woche, 200 mg/Tag in der zweiten Woche und 300 mg/Tag für die nächsten 10 Wochen).
Andere Namen:
  • Acarbose-Beschreibung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsreduktion (BMI-Verbesserung)
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Metformin oder Acarbose
Vergleichen Sie die Wirkung von Metformin und Acarbose mit der Gewichtsreduktion
Nach 3 Monaten Metformin oder Acarbose

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchternblutzucker (FBS)
Zeitfenster: zwei Stunden postprandialer Blutzucker
Vergleichen Sie die Wirkung von Metformin und Acarbose mit der Senkung des Nüchternblutzuckers
zwei Stunden postprandialer Blutzucker
FSH
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleichen Sie die Wirkung von Metformin und Acarbose zur Senkung des FSH-Spiegels
6 Monate
LH
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleichen Sie die Wirkung von Metformin und Acarbose zur Senkung des LH-Spiegels
6 Monate
Östradiol
Zeitfenster: 6 Monate
vergleichen Sie die Wirkung von Metformin und Acarbose zur Senkung des Esteradiolspiegels
6 Monate
Prolaktin
Zeitfenster: 6 Monate
vergleichen Sie die Wirkung von Metformin und Acarbose zur Senkung des Prolaktinspiegels
6 Monate
Gesamtes Testosteron
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleichen Sie die Wirkung von Metformin und Acarbose zur Senkung des Gesamttestosteronspiegels
6 Monate
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleichen Sie die Wirkung von Metformin und Acarbose zur Senkung des Gesamtcholesterinspiegels
6 Monate
Triglycerid
Zeitfenster: 6 Monate
vergleichen Sie die Wirkung von Metformin und Acarbose zur Senkung des Triglyceridspiegels
6 Monate
Lipoprotein mit hoher Dichte
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleichen Sie die Wirkung von Metformin und Acarbose zur Verringerung von Lipoprotein hoher Dichte
6 Monate
Lipoprotein niedriger Dichte
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleichen Sie die Wirkung von Metformin und Acarbose zur Verringerung von Low Density Lipoprotein
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Ashraf Moini, MD, Scientific Board
  • Studienleiter: Elham Amirchaghmaghi, MD, Invetigator
  • Hauptermittler: Zhila Ahmadi, BS.c, Investigator
  • Hauptermittler: Bita Eslami, MPH, Investigator
  • Hauptermittler: Ali asghar Akhlaghi, BS.c, Investigator
  • Hauptermittler: Reza salmanyazdi, MLD, Investigator

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PCO

Klinische Studien zur Metformin

Abonnieren