- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01279512
Behandlung mit Metformin versus Acarbose bei unfruchtbaren übergewichtigen Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS)
Metformin vs. Acarbose-Behandlung bei unfruchtbaren übergewichtigen Frauen mit PCOS: Eine prospektive randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive randomisierte klinische Studie zum Vergleich der endokrinen und metabolischen Wirkungen von zwei Antidiabetika (Metformin vs. Acarbose) bei unfruchtbaren übergewichtigen Frauen mit PCOS.
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist gekennzeichnet durch unregelmäßige Menstruation, Hyperandrogenismus, chronische Anovulation und vergrößerte Eierstöcke mit mehr als zwölf peripher gelegenen Follikeln mit einem Durchmesser von weniger als 10 mm. Hyperinsulinämie ist eines der diagnostischen Merkmale von PCOS, und bei Patienten mit PCOS wird eine Resistenz gegen entweder endogenes oder exogenes Insulin festgestellt. Verschiedene insulinsensibilisierende Medikamente zur Verbesserung der Hyperinsulinämie bei PCOS-Patienten. Metformin (N-Dimethylbiguanid) ist ein Antidiabetikum, das die Glukoseverwertung in insulinempfindlichen Geweben erhöht. Acarbose ist ein Alpha-Glycosidase-Hemmer, der die Absorption von Kohlenhydraten aus dem Darm verlangsamt, die Glucosidase-Aktivität im Bürstensaum der Darmschleimhaut verhindert, die Disaccharid-Verdauung verringert, die enterische Monosaccharid-Absorption verringert und so den postprandialen Anstieg der Blutzuckerkonzentration minimiert. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die endokrinen und metabolischen Wirkungen dieser beiden Antidiabetika (Metformin vs. Acarbose) bei unfruchtbaren übergewichtigen Frauen mit PCOS zu vergleichen.
Die Studienpopulation umfasst alle unfruchtbaren Patientinnen mit der Diagnose polyzystisches Ovarialsyndrom, die übergewichtig waren (BMI > 25 kg/m2). Die PCO-Probanden werden auf der Grundlage der Rotterdam-Kriterien anerkannt, darunter 1) unregelmäßige Menstruation, 2) klinische und/oder biochemische Anzeichen von Hyperandrogenismus, 3) polyzystische Eierstöcke (Vorhandensein von 12 oder mehr Follikeln in jedem Eierstock mit einem Durchmesser von 2-9 mm, und/oder erhöhtes Ovarialvolumen von mehr als 10 ml). Die Diagnose von PCOS wurde durch das Vorhandensein von zwei von drei Kriterien neben der Unfruchtbarkeit bestätigt.
In dieser Studie werden alle in Frage kommenden Patienten durch ein computergestütztes Randomisierungsverfahren nach dem Zufallsprinzip in zwei Studiengruppen eingeteilt:
Die Acarbose-Gruppe wird mit Acarbose behandelt (ihre Dosis beträgt 100 mg/Tag in der ersten Woche, 200 mg/Tag in der zweiten Woche und 300 mg/Tag für die nächsten 10 Wochen). Die Metformin-Gruppe wird Metformin erhalten. Die Metformin-Dosis beträgt 500 mg/Tag in der ersten Woche, 1000 mg/Tag in der zweiten Woche und 1500 mg/Tag für die nächsten 10 Wochen.
Die Datenerhebung erfolgt anhand eines Fragebogens, der gemäß den verfügbaren Aufzeichnungen und Laborergebnissen auszufüllen ist. Diese Studie wird am Royan Institute an 50 PCO-Patienten (25 Patienten in jeder Gruppe) durchgeführt und es wird ein kontinuierliches Probenahmeverfahren angewendet. Die Datenanalyse erfolgt durch deskriptive und perzeptive statistische Methoden unter Verwendung der SPSS-Software Version 15 für Windows.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik
- Royan Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom
- Alter < 40 Jahre
- BMI > 25 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Rauchen
- Offensichtlicher Diabetes mellitus, Hyperprolaktinämie, Krankheiten, die klinische und hormonelle Reaktionen stören würden (Nebennierenerkrankungen oder -tumoren, Eierstocktumoren, Schilddrüsenerkrankungen)
- Die Verwendung von hormonellen Medikamenten oder Medikamenten, die den Kohlenhydratstoffwechsel in den letzten 6 Monaten beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Metformin-Empfänger
Unfruchtbare übergewichtige Frauen mit PCO, die Metformin erhielten
|
Die Metformin-Dosis beträgt 500 mg/Tag in der ersten Woche, 1000 mg/Tag in der zweiten Woche und 1500 mg/Tag für die nächsten 10 Wochen.
Andere Namen:
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Experimental: Acarbose-Empfänger
Unfruchtbare übergewichtige Frauen mit PCO, die Acarbose erhielten
|
Die Acarbose-Gruppe wird mit Acarbose behandelt (ihre Dosis beträgt 100 mg/Tag in der ersten Woche, 200 mg/Tag in der zweiten Woche und 300 mg/Tag für die nächsten 10 Wochen).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtsreduktion (BMI-Verbesserung)
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Metformin oder Acarbose
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Vergleichen Sie die Wirkung von Metformin und Acarbose mit der Gewichtsreduktion
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Nach 3 Monaten Metformin oder Acarbose
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nüchternblutzucker (FBS)
Zeitfenster: zwei Stunden postprandialer Blutzucker
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Vergleichen Sie die Wirkung von Metformin und Acarbose mit der Senkung des Nüchternblutzuckers
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zwei Stunden postprandialer Blutzucker
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FSH
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleichen Sie die Wirkung von Metformin und Acarbose zur Senkung des FSH-Spiegels
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6 Monate
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LH
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleichen Sie die Wirkung von Metformin und Acarbose zur Senkung des LH-Spiegels
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6 Monate
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Östradiol
Zeitfenster: 6 Monate
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vergleichen Sie die Wirkung von Metformin und Acarbose zur Senkung des Esteradiolspiegels
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6 Monate
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Prolaktin
Zeitfenster: 6 Monate
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vergleichen Sie die Wirkung von Metformin und Acarbose zur Senkung des Prolaktinspiegels
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6 Monate
|
|
Gesamtes Testosteron
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleichen Sie die Wirkung von Metformin und Acarbose zur Senkung des Gesamttestosteronspiegels
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6 Monate
|
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleichen Sie die Wirkung von Metformin und Acarbose zur Senkung des Gesamtcholesterinspiegels
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6 Monate
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Triglycerid
Zeitfenster: 6 Monate
|
vergleichen Sie die Wirkung von Metformin und Acarbose zur Senkung des Triglyceridspiegels
|
6 Monate
|
|
Lipoprotein mit hoher Dichte
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleichen Sie die Wirkung von Metformin und Acarbose zur Verringerung von Lipoprotein hoher Dichte
|
6 Monate
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Lipoprotein niedriger Dichte
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleichen Sie die Wirkung von Metformin und Acarbose zur Verringerung von Low Density Lipoprotein
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ashraf Moini, MD, Scientific Board
- Studienleiter: Elham Amirchaghmaghi, MD, Invetigator
- Hauptermittler: Zhila Ahmadi, BS.c, Investigator
- Hauptermittler: Bita Eslami, MPH, Investigator
- Hauptermittler: Ali asghar Akhlaghi, BS.c, Investigator
- Hauptermittler: Reza salmanyazdi, MLD, Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Royan-Emb-011
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