- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02546102
Randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-3-Studie zu ICT-107 bei Glioblastom
Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-3-Studie zu ICT-107 mit Erhaltungs-Temozolomid (TMZ) bei neu diagnostiziertem Glioblastom nach Resektion und begleitender TMZ-Radiochemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde Phase-III-Studie, in der geeignete Probanden nach der SOC-Primärbehandlung mit Radiochemotherapie in zwei Behandlungsarme randomisiert werden: Arm 1 erhält ICT-107 in Kombination mit dem Behandlungsstandard Temozolomid (TMZ), Arm 2 erhält TMZ mit verblendeter Steuerung. Es wird eine 1:1-Randomisierung angewendet, wobei ARM 1 ICT-107 und Arm 2 eine Placebo-Kontrolle erhält. Alle Probanden müssen HLA-A2+ sein. Alle Probanden müssen Glioblastomgewebe haben, das vor der Randomisierung (zur Stratifizierung) eine Tumorbewertung für den MGMT-Methylierungsstatus aufweist. Die Probanden müssen sich vor der Aufnahme in die Studie einer Tumorresektion und Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen haben. Nach der Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung und aller erforderlichen Formulare zur Einhaltung der Datenschutzbestimmungen und des Screenings werden die eingeschriebenen Probanden am Studienstandort einer großvolumigen Apherese unterzogen, um PBMCs zu sammeln. Das Aphereseprodukt wird an die Produktionsstätte geschickt, wo vor der Randomisierung sowohl die aktive Therapie (ICT-107) als auch die Kontrolle für jeden Probanden vorbereitet werden. Der Studienzeitraum besteht aus 4 Zeitabschnitten; eine 6-wöchige Standardbehandlungsphase nach der Operation, in der die Patienten Strahlentherapie und TMZ erhalten; TMZ und Bestrahlung sollten nicht später als 8 Wochen nach der chirurgischen Resektion des Glioblastoms eingeleitet werden; eine Ruhezeit von nicht mehr als 14 Tagen, in der die Probanden auf ihre Eignung neu bewertet und dann randomisiert werden; eine 4-wöchige Induktionsphase, in der die Studientherapie (ICT-107 oder Kontrolle) wöchentlich verabreicht wird; gefolgt von einer Erhaltungsphase, in der die Studientherapie 11 Monate lang monatlich und dann alle 6 Monate verabreicht wird, bis entweder Progression, Ausscheiden aus der Studie, Tod oder der Vorrat an autologer Studientherapie erschöpft ist. Randomisierte Probanden erhalten während der Induktionsphase 4 wöchentliche Verabreichungen einer fachspezifischen Studientherapie (ICT-107 oder Kontrolle). Während der 4-wöchigen Einführungsphase wird kein TMZ gegeben. Jede Injektion der Studientherapie wird intradermal (Achselhöhle) verabreicht.
Die Erhaltungsphase besteht aus der monatlichen Verabreichung der fachspezifischen Studientherapie für 11 Monate nach der Induktionsphase (für insgesamt 15 Injektionen über 12 Monate während der Induktions- und Erhaltungsphase) und dann alle 6 Monate. danach bis zur Erschöpfung oder Bestätigung einer fortschreitenden Erkrankung (PD). Während der Erhaltungsphase (in der ICT-107 oder die Kontrolle monatlich gegeben werden) wird die Verabreichung von TMZ und der studienspezifischen Therapie oder Kontrolle zeitlich um etwa 2 Wochen getrennt (siehe Abschnitt 9.1.4). Vorbehandlungs-, Behandlungs- und Bewertungspläne sind für alle Probanden gleich.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3A2B4
- Montreal Neurological Institute & Hospital
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1K2R1
- CHUS Service de Neurochirurgie
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Dignity Health - St. Joseph's Hospital and Medical Center
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Cancer Center
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UCSD Moores Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Southern California Permanente Medical Group
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California Irvine Chao Family Cancer Center
-
Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
- Kaiser Permanente
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95825
- Kaiser Permanente
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- John Wayne Cancer Institute
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 95124
- Stanford Cancer Institute
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver
-
-
Connecticut
-
Fairfield, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06824
- Associated Neurologists of Southern Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Smilow Cancer Hospital
-
-
Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19711
- Christiana Care Health Services
-
-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
- Boca Raton Regional Hospital Lynn Cancer Institute
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33484
- Delray Medical Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Piedmont Hospital
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Georgia Regents University
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Northshore University Health System
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University Of Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Norton Cancer Institute
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University School of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Dana Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Harvard Medical School Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Health System
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- John Nasseff Neuroscience Institute
-
Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
- Metro-Minnesota Community Oncology Research Consortium
-
-
New Jersey
-
Edison, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08820
- JFK New Jersey Neuroscience Institute
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- New Mexico Cancer Care Alliance
-
-
New York
-
Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- North Shore University Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weil Cornell Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Perlmutter Cancer Center
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Medical Center
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State College of Medicine Hershey Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Medical Center Cancer Pavilion
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- University of Tennessee Medical Cancer Institute
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Texas Oncology
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor Health Charles Sammons Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center Memorial Hermann Hospital
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- CTRC at UTHSCSA
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia Health System
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington Medical Center
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Ivy Center for Advanced Brain Tumor Treatment Swedish Medical Center
-
-
-
-
-
Innsbruck, Österreich, 6020
- Medical University Innsbruck, Dept. of Neurology
-
Linz, Österreich, 4020
- Kepler Universitätsklinikum, Neuromed Campus
-
Salzburg, Österreich, 5020
- University Clinic for Neurology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen die studienspezifische Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
- Die Probanden müssen sich in primärer Remission befinden
- Die Probanden sollten innerhalb der letzten 4 Wochen (durch zentrale Ablesung) < 1 cm3 Krankheit laut MRT haben
- Die Probanden müssen vom Zentrallabor HLA-A2-positiv sein
Die Probanden müssen eine angemessene Nieren-, Leber- und Knochenmarkfunktion haben, basierend auf Screening-Laborbeurteilungen. Hämatologische Ausgangsstudien sowie Chemie- und Gerinnungsprofile müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Hämoglobin (Hgb) > 8 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/mm3
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm3
- Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) < 30 mg/dL
- Kreatinin < 2 mg/dl
- Alkalische Phosphatase (ALP), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,6x, sofern nicht therapeutisch gerechtfertigt
- Die Probanden müssen während der Studie und für drei Monate nach der letzten Dosis des Studienprodukts wirksame Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie im gebärfähigen Alter sind und noch Fruchtbarkeitspotenzial haben.
- Die Probanden müssen vor der Randomisierung mindestens eine positive DTH-Hautreaktion (mehr als 5 mm) aufweisen, um den Testgegenstand herauszufordern.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die ein Prüfmedikament für eine beliebige Indikation oder eine immunologische Behandlung aus irgendeinem Grund erhalten (Filgrastim kann zur Vorbeugung einer schweren Neutropenie verwendet werden).
- Probanden mit Glioblastom-mutierter IDH durch Immunhistochemie (IHC)
- Subjekte mit gleichzeitigen Bedingungen, die die Sicherheit des Subjekts oder die Einhaltung des Protokolls gefährden würden.
- - Personen mit einer Vorgeschichte einer chronischen oder akuten Hepatitis-C- oder -B-Infektion.
- Die Probanden benötigen oder werden wahrscheinlich mehr als eine 2-wöchige Behandlung mit Kortikosteroiden für interkurrente Erkrankungen benötigen. Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Apherese die Behandlung mit Kortikosteroiden abgeschlossen haben, um die Eignung zu erfüllen.
- Die Probanden haben eine akute Infektion, die eine spezifische Therapie erfordert. Die Akuttherapie muss innerhalb von sieben Tagen vor der Aufnahme in die Studie abgeschlossen worden sein.
- Probanden mit aktiver anderer Malignität, die in den letzten 3 Jahren diagnostiziert wurde (außer In-situ-Tumoren)
- Probanden, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Arm 1 erhält ICT-107 in Kombination mit dem Behandlungsstandard Temozolomid (TMZ).
ICT-107 wird in der Induktionsphase 4 Wochen lang einmal wöchentlich verabreicht.
Während der Erhaltungsphase wird ICT-107 monatlich für die 11 Monate nach der Induktion und danach einmal alle 6 Monate bis zur Erschöpfung der Versorgung oder Bestätigung einer fortschreitenden Erkrankung (PD) verabreicht.
Die Verabreichung erfolgt intradermal in der Achselhöhle.
|
Autologe dendritische Zellen, gepulst mit Peptiden, die mit Tumorantigenen assoziiert sind
|
|
Placebo-Komparator: 2
Arm 2 erhält TMZ mit einer verblindeten Kontrolle.
Die Kontrolle wird einmal wöchentlich für 4 Wochen in der Induktionsphase gegeben.
Während der Erhaltungsphase wird Control monatlich für die 11 Monate nach der Induktion und danach einmal alle 6 Monate bis zur Erschöpfung des Vorrats oder zur Bestätigung einer fortschreitenden Erkrankung (PD) verabreicht.
Die Verabreichung erfolgt intradermal in der Achselhöhle.
|
Kontrolle, mit autologen Monozyten angereicherte PBMC.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 46 Monate
|
Gesamtüberleben (OS) von Patienten, die mit ICT-107 und Standardbehandlung (Bestrahlung (RT) und TMZ) behandelt wurden, vs. Placebokontrolle und Standardbehandlung (RT und TMZ)
|
46 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben bei Patienten mit unmethylierten MGMT-Tumoren
Zeitfenster: 46 Monate
|
OS von Patienten mit unmethylierten MGMT (O6-Methylguanin-DNA-Methyltransferase)-Tumoren, die mit ICT-107 und Standardbehandlung behandelt wurden, im Vergleich zu Kontrolle und Standardbehandlung
|
46 Monate
|
|
Gesamtüberleben bei Patienten mit methylierten MGMT (O6-Methylguanin-DNA-Methyltransferase)-Tumoren
Zeitfenster: 46 Monate
|
OS von Patienten mit methylierten MGMT-Tumoren, die mit ICT-107 und Standardbehandlung behandelt wurden, vs. Kontrolle und Standardbehandlung.
|
46 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 46 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) von Patienten, die mit ICT-107 und Standardbehandlung behandelt wurden, vs. Kontrolle und Standardbehandlung
|
46 Monate
|
|
Art und Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 46 Monate
|
Vergleichen Sie die Art und Häufigkeit der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse von ICT-107 mit denen der Kontrollgruppen
|
46 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICT-107-301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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