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AZD6244 mit Cetuximab bei soliden Tumoren und Darmkrebs

14. Dezember 2019 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-1-Studie zu AZD6244 in Kombination mit Cetuximab bei refraktären soliden Tumoren

Hintergrund:

- Das experimentelle Krebsmedikament AZD6244 blockiert nachweislich Signale, die Krebszellen zum Wachstum anregen. Cetuximab, ein Medikament, das zur Behandlung von Kopf-, Hals-, Dickdarm- und Rektumkrebs zugelassen ist, blockiert auch Signale, die Krebszellen zum Wachstum anregen. Die Forscher untersuchen die höchste sichere Dosis von AZD6244, die zusammen mit Cetuximab verabreicht werden kann, und werden auch die Wirksamkeit dieser Arzneimittelkombination bei Personen mit Darmkrebs untersuchen, an denen ein bestimmtes Protein beteiligt ist, das als K-RAS-Protein bekannt ist. Cetuximab wird nicht zur Behandlung von Darmkrebs mit K-RAS-Tumoren verwendet, da sich seine Wirksamkeit nicht gezeigt hat, aber die Forscher glauben, dass die Zugabe von AZD6244 zu Cetuximab die Wirkung von Cetuximab verbessern kann, selbst bei Menschen mit K-RAS-Tumoren.

Ziele:

  • Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AZD6244 in Kombination mit Cetuximab bei soliden Tumoren, die auf eine Standardbehandlung nicht angesprochen haben.
  • Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AZD6244 in Kombination mit Cetuximab bei Darmkrebs, an dem das K-RAS-Protein beteiligt ist und der nicht auf eine Standardbehandlung angesprochen hat.

Teilnahmeberechtigung:

  • Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, bei denen solide Tumoren diagnostiziert wurden, die auf die Standardbehandlung nicht angesprochen haben.
  • Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wurde und die auf die Standardbehandlung nicht angesprochen haben.

Design:

  • Dieses Protokoll umfasst zwei getrennte Studien: eine erste Studie zur Ermittlung der höchsten sicheren und wirksamen Dosis von AZD6244 und Cetuximab bei Personen mit soliden Tumoren und eine Erweiterungsstudie zu AZD6244 und Cetuximab bei Personen mit Darmkrebs, an denen das K-RAS-Protein beteiligt ist.
  • Die Teilnehmer werden mit einer vollständigen Krankengeschichte und körperlichen Untersuchung, Blutproben, Bildgebungsstudien und anderen von den Forschern geforderten Tests untersucht.
  • AZD6244 ist eine Kapsel, die ein- oder zweimal täglich mit Wasser auf nüchternen Magen geschluckt wird. Cetuximab wird einmal wöchentlich intravenös verabreicht, über 2 Stunden für die erste Dosis und über eine Stunde für jede weitere Dosis. Diese Kombination aus täglichem AZD6244 und wöchentlichem Cetuximab wird in 28-tägigen Behandlungszyklen wiederholt. Die Teilnehmer führen ein Tagebuch, um den Zeitpunkt der täglichen Einnahme von AZD6244 sowie alle Nebenwirkungen aufzuzeichnen.
  • Die Teilnehmer werden während des ersten Behandlungszyklus häufigen Bluttests und anderen Untersuchungen unterzogen, bis zu fünf Besuche bei den National Institutes of Health (NIH) und weitere Besuche bei ihrem örtlichen Arzt im ersten 28-Tage-Zyklus.
  • Während der nachfolgenden Zyklen werden die Teilnehmer vier Besuche beim NIH und vier Besuche bei Ihrem örtlichen Arzt für Untersuchungen, Bluttests und Bildgebungsstudien haben.
  • Die Teilnehmer können das AZD6244 mit Cetuximab weiterhin für bis zu 6 Zyklen erhalten, bis der Tumor wächst, inakzeptable Nebenwirkungen auftreten oder der Teilnehmer oder der Arzt des Teilnehmers beschließt, die Teilnahme abzubrechen. Es wird einen abschließenden Studienbesuch geben, der die während des Screening-Besuchs durchgeführten Verfahren wiederholt....

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

  • AZD6244 ist ein oraler, hochselektiver und potenter, nicht kompetitiver Inhibitor der Mitogen-aktivierten Proteinkinase 1/2 (MEK1/2).
  • Das Vorhandensein von KRAS-Mutationen sagt eine Resistenz gegen eine EGFR-gerichtete Antikörpertherapie von metastasiertem Darmkrebs voraus. Dies scheint sekundär zur KRAS-Aktivierung von Signalkaskaden stromabwärts des EGFR-Rezeptors, einschließlich des RAF/MEK/ERK-Signalwegs, zu sein.
  • Unsere Hypothese ist, dass die EGFR-Hemmung durch Cetuximab bei Patienten mit KRAS-Mutationen verstärkt würde, wenn die Aktivierung der RAF/MEK/ERK-Kaskade gehemmt würde.

Ziele:

  • Bestimmung der dosislimitierenden Toxizitäten und der maximal tolerierten Dosis von AZD6244 in Kombination mit Cetuximab bei fortgeschrittenen, refraktären soliden Tumoren.
  • Zur Beurteilung des Nachweises einer Antitumoraktivität mit dieser Kombination anhand von Tumormessungen unter Verwendung der RECIST-Kriterien.
  • Bewertung der Pharmakokinetik von AZD6244 und Cetuximab bei gleichzeitiger Verabreichung.
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von AZD6244 und Cetuximab bei Patienten mit K-RAS-mutiertem metastasiertem Darmkrebs.
  • Bewertung der Hemmung des RAF/MEK/ERK-Signalwegs in mononukleären Zellen des peripheren Bluts nach der Behandlung mit AZD6244.
  • Bewertung der Pharmakokinetik von AZD6244 in Kombination mit Cetuximab und der Beziehung zu Nebenwirkungen der Behandlung.

Teilnahmeberechtigung:

  • Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte maligne Erkrankung haben, die metastasiert oder nicht resezierbar ist und für die es keine heilenden oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind. In der MTD-Expansionskohorte: Die Patienten müssen einen durch Biopsie nachgewiesenen metastasierten Darmkrebs mit K-RAS-Mutation haben.
  • Alter größer oder gleich 18
  • ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 2

Studiendesign:

  • Dies ist eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie von AZD6244 in Kombination mit Cetuximab mit fester Dosis mit einer erweiterten Kohorte bei K-RAS-mutiertem metastasiertem Darmkrebs.
  • Die Patienten werden kontinuierlich zweimal täglich oral mit AZD6244 behandelt, und Cetuximab wird an den Tagen 1, 8, 15 und 22 in Standarddosen verabreicht. Dosissteigerungen sind gemäß dem Schema im übergeordneten Protokoll dargestellt.
  • Die Dosis von AZD6244 wird unter Verwendung eines 3-Patienten-Kohorten-Designs basierend auf den Toxizitäten des ersten Zyklus eskaliert, bis die dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) und die maximal tolerierte Dosis (MTD) definiert sind. Sobald MTD/RP2D identifiziert wurde, werden weitere 12 Patienten mit K-RAS-mutiertem Darmkrebs mit dieser Dosisstufe aufgenommen, um die pharmakokinetischen Eigenschaften dieser Kombination vollständiger zu charakterisieren. Wenn in der erweiterten Kohorte eine Ansprechrate von mindestens 8 % beobachtet wird, wird die Kombination für zukünftige Analysen empfohlen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • In den Dosiseskalationskohorten: Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte maligne Erkrankung haben, die metastasiert oder inoperabel ist und für die es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind. Die Histologie kann entweder auf dem Primärtumor oder auf Metastasen basieren.
  • In der MTD-Expansionskohorte: Die Patienten müssen einen durch Biopsie nachgewiesenen metastasierten Darmkrebs mit K-RAS-Mutation haben, der unter mindestens 2 vorherigen Standardtherapien fortgeschritten ist. Der K-RAS-Mutationsstatus muss von einem CLIA-zertifizierten Labor verifiziert werden. (HINWEIS: Kolorektale Patienten, die während des Dosiseskalationsabschnitts aufgenommen werden, müssen keine K-RAS-Mutante sein, um geeignet zu sein).
  • Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie vergangen sein, 6 Wochen, wenn das letzte Regime Nitroharnstoffe oder Mitomycin C enthielt. Eine vorherige Bestrahlung ist erlaubt, solange die Bestrahlung 4 Wochen vor der Studienbehandlung abgeschlossen wurde und nicht mehr als 35 % des Knochenmarks bestrahlt wurden.
  • Alter größer oder gleich 18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von AZD6244 in Kombination mit Cetuximab bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber für zukünftige pädiatrische Phase-1-Kombinationsstudien infrage.
  • ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 2 (Karnofsky >60 %).
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Leukozyten größer oder gleich 3.000/mcL
    • absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.500/mcL
    • Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mcL
    • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (AST und ALT kleiner oder gleich dem 5,0-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts sind zulässig, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
    • Kreatinin kleiner oder gleich bis zum 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance größer oder gleich 45 ml/min/1,73 m2, berechnet nach der Cockroft-Gault-Formel, für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert. Kann eine 24 Std. verwenden. Urinsammlung zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance.
  • Die Patienten haben möglicherweise zuvor Cetuximab erhalten.
  • Patienten mit Hirnmetastasen, die behandelt wurden und seit 2 Monaten stabil sind, kommen für diese Studie in Frage.
  • Probanden, die sich einer Antikoagulationstherapie mit LMWH und Warfarin unterziehen, sind teilnahmeberechtigt. Patienten, die sowohl Warfarin als auch AZD6244 erhalten, sollten häufiger auf PT/INR überwacht werden (siehe Abschnitt 10.0).

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Hormontherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich von den Nebenwirkungen aufgrund von mehr verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben (weniger als oder gleich Grad 1). als 4 Wochen früher.
  • Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat als den in dieser Studie verwendeten Prüfpräparaten ODER Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt mit einem oder mehreren Prüfpräparaten oder -geräten.
  • Unfähigkeit, sich vollständig (wie vom Prüfarzt beurteilt) von früheren chirurgischen Eingriffen zu erholen.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie AZD6244 oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
  • Patienten, die hohe Dosen (mehr als die empfohlene Tagesdosis) von Vitamin E einnehmen, werden ausgeschlossen. Patienten können die Anwendung von hochdosiertem Vitamin E vor Studieneintritt abbrechen, um als geeignet betrachtet zu werden.
  • Jeder Zustand (z. B. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die dazu führen, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich ist, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder aktive Magengeschwüre), die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, AZD6244-Kapseln zu schlucken und zu behalten.
  • Patienten mit Malabsorptionssyndrom, einer Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder einer Resektion des Magens oder Dünndarms sind ausgeschlossen. Patienten mit Colitis ulcerosa, entzündlichen Darmerkrankungen oder einem teilweisen oder vollständigen Dünndarmverschluss sind ebenfalls ausgeschlossen.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie, frühere Kardiomyopathie, LVEF von weniger als 50 %, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen (d. h. Vorhofflimmern) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da AZD6244 ein niedermolekularer Kinase-Inhibitor mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit AZD6244 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit AZD6244 behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
  • HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit AZD6244 nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.
  • Patienten, die serologisch positiv auf Hepatitis B oder C sind oder eine Vorgeschichte von Lebererkrankungen, anderen Formen von Hepatitis oder Zirrhose haben, sind nicht geeignet.
  • Verwendung starker CYP1A2- oder 3A4-Induktoren und/oder -Inhibitoren (zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf Ketoconazol, Rifampacin, Atazanavir, Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin, Troleandomycin (TAO), Voriconazol, Grapefruit). oder Grapefruitsaft, Ifabutin, Rifapentin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Johanniskraut) ist während der Studie oder innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschreibung nicht erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: DL1
AZD6244 einmal täglich an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Cetuximab 400 mg/m2 i.v. Aufsättigungsdosis über 120 Minuten an Tag 1 und Cetuximab 250 mg/m2 i.v. Aufsättigungsdosis über 60 Minuten an den Tagen 8, 15, 22
An Tag 1 Cetuximab 400 mg/m2 intravenöse Aufsättigungsdosis über 120 Minuten verabreichen. An den Tagen 8, 15 und 22 Cetuximab 250 mg/m2 intravenöse Aufsättigungsdosis über 60 Minuten verabreichen
Je nach Dosisstufe ein- oder zweimal täglich oral verabreicht. An den Tagen 1, 8, 15 und 22. Alle 28 Tage wiederholen
EXPERIMENTAL: DL2
AZD6244 zweimal täglich an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Cetuximab 400 mg/m2 i.v. Aufsättigungsdosis über 120 Minuten an Tag 1 und Cetuximab 250 mg/m2 i.v. Aufsättigungsdosis über 60 Minuten an den Tagen 8, 15, 22
An Tag 1 Cetuximab 400 mg/m2 intravenöse Aufsättigungsdosis über 120 Minuten verabreichen. An den Tagen 8, 15 und 22 Cetuximab 250 mg/m2 intravenöse Aufsättigungsdosis über 60 Minuten verabreichen
Je nach Dosisstufe ein- oder zweimal täglich oral verabreicht. An den Tagen 1, 8, 15 und 22. Alle 28 Tage wiederholen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der dosislimitierenden Toxizitäten und der maximal tolerierten Dosis von AZD6244 in Kombination mit Cetuximab bei fortgeschrittenen, refraktären soliden Tumoren.
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Um den Nachweis einer Anti-Tumor-Aktivität mit dieser Kombination anhand von Tumormessungen zu beurteilen
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Pharmakokinetik von AZD6244 und Cetuximab bei gleichzeitiger Verabreichung
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von AZD6244 und Cetuximab bei Patienten mit K-RAS-mutiertem metastasiertem Darmkrebs
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Austin G Duffy, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

7. Januar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. August 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

5. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebs

Klinische Studien zur Cetuximab

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