- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01290601
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tafenoquin zur Behandlung von Plasmodium Vivax bei Erwachsenen
Eine randomisierte, doppelblinde Doppel-Dummy-Studie mit aktiver Kontrolle zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tafenoquin zur Behandlung von Plasmodium Vivax bei Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine randomisierte Doppelblind-Doppel-Dummy-Studie mit aktiver Kontrolle, die in zwei aufeinanderfolgenden Kohorten durchgeführt werden sollte. Kohorte 1 wurde im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhielt Tafenoquin, 400 mg/Tag für 3 Tage, oder das Standard-Blut-Schizontozid-Dosierungsschema von Chloroquin (1000 mg für 2 Tage, gefolgt von 500 mg für 1 Tag), gefolgt von einem Standard-Dosierungsschema zur Eradikation von Hypnozoiten für Primaquin ( 15 mg Base pro Tag für 14 Tage). Kohorte 2 sollte im Verhältnis 2:1 randomisiert werden, um eine Einzeldosis von 600 mg Tafenoquin oder das Standard-Schizontozid-Blutdosierungsschema von Chloroquin (1000 mg für 2 Tage, gefolgt von 500 mg für 1 Tag) gefolgt von einem Standard-Dosierungsschema zur Eradikation von Hypnozoiten für Primaquin (15 mg Basis pro Tag für 14 Tage).
Eine geplante Zwischenanalyse wurde durchgeführt, nachdem alle Probanden in Kohorte 1 die Bewertung an Tag 28 abgeschlossen hatten und ein unabhängiger Datenüberwachungsausschuss (IDMC) einberufen wurde, um die Wirksamkeit und Sicherheit des Tafenoquin-Dosierungsschemas (400 mg einmal täglich für 3 Tage) zu bewerten Kohorte 1. Nur wenn die Ergebnisse aus Kohorte 1 die vordefinierten Wirksamkeits- und Sicherheitskriterien erfüllten, konnte mit der Aufnahme in Kohorte 2 begonnen werden. Das Wirksamkeitskriterium für das Erreichen des primären Endpunkts war, dass die untere Grenze des einseitigen 95-%-Konfidenzintervalls nicht weniger als 85 betrug %, und aus Sicherheitsgründen, dass eine Überprüfung der Trends bei allen unerwünschten Ereignissen, Verträglichkeit, medizinischen Beobachtungen, Methämoglobin und anderen Labordaten für alle Probanden zeigte, dass die Dosis gut vertragen wurde.
Während der IDMC-Überprüfung wurde festgestellt, dass Kohorte 1 den vorab festgelegten Endpunkt für die Heilungsrate von Tag 28 nicht erreicht hat und daher Kohorte 2 nicht begonnen werden sollte und die Nachsorge in Kohorte 1 gemäß Protokoll abgeschlossen werden sollte. Nach dem letzten Besuch des letzten Probanden für Kohorte 1 wurde die Studie beendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Bangkok Hospital for Tropical Diseases/Mahidol University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiver Abstrich für P. vivax.
- Parasitendichte > 500 und < 200.000/μl
- Alter: 20-60 Jahre alt
- Bereit, Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Bereit, für 29 Tage ins Krankenhaus eingeliefert zu werden und danach für 60 Tage zur Nachsorge in einer malariafreien Region zu bleiben.
- Eine Frau ist berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen und daran teilzunehmen, wenn sie:
ein nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch nicht in der Lage, schwanger zu werden), einschließlich aller Frauen, die postmenopausal sind oder b gebärfähiges Potenzial haben, einen negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) beim Screening haben und sich bereit erklären, die anerkannten Bedingungen einzuhalten Verhütungsmethoden während der Behandlungsphase der Studie und für einen Zeitraum von 12 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments. Zu den anerkannten Verhütungsmethoden gehören Abstinenz, Implantation von Levonorgestrel, injizierbares Gestagen oder geeignete Methoden mit doppelter Barriere unter Verwendung zugelassener Verhütungsmittel wie Diaphragma und Kondom (durch den Partner) oder Intrauterinpessar und Kondom. Die Anwendung von oralen/Pflaster-Kontrazeptiva während der Studie wird nicht als ausreichender Verhütungsschutz angesehen.
Ausschlusskriterien:
- Malaria-Mischinfektionen durch Field-Färbung.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder nicht willens/nicht in der Lage sind, anerkannte Verhütungsmethoden während der Behandlungsphase der Studie und für einen Zeitraum von 12 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments einzuhalten.
- Symptome von schwerem Erbrechen (keine Nahrung oder Unfähigkeit, Nahrung in den letzten 8 Stunden zu sich zu nehmen).
- Nachweis eines Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangels.
- Das Subjekt hat innerhalb der letzten 30 Tage nach Vorgeschichte andere Antimalariamittel (Mefloquin, Primaquin, Chloroquin) eingenommen
- Klinisch signifikante Erkrankung (interkurrente Erkrankung z.B. Lungenentzündung, Vorerkrankungen z.B. Nierenerkrankungen, bösartige Erkrankungen oder Zustände, die die Resorption der Studienmedikation beeinflussen können, z. schwerer Durchfall oder Anzeichen von Mangelernährung, wie klinisch definiert).
- Klinisch signifikante abnormale Laborwerte, bestimmt durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder routinemäßige Blutchemie und hämatologische Werte (Laborrichtwerte für den Ausschluss sind Hämoglobin < 7 g/dl, Thrombozyten < 50.000/μl, Leukozytenzahl (WBC) < 2000/μl , Serumkreatinin > 2,0 mg/dl oder ALT oder AST mehr als das 3-fache der altersbedingten Obergrenze.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Chloroquin, Mefloquin, Tafenoquin, Primaquin oder andere 8-Aminochinoline.
- Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) nach Studienbeginn ein anderes Prüfpräparat eingenommen.
- Vorgeschichte einer früheren Augenoperation oder Anzeichen von Hornhaut- oder Netzhautanomalien, die bei der ophthalmologischen Grunduntersuchung festgestellt wurden.
- Personen, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die wahrscheinlich die Nieren- oder Augenfunktion beeinträchtigen oder von denen bekannt ist, dass sie hauptsächlich durch die Cytochrom-P450-Isoformen 3A4/5 und 2C9 metabolisiert werden und deren therapeutische Wirkung in einem engen Plasmakonzentrationsbereich auftritt (z. Warfarin, Ketoconazol).
- Probanden, bei denen nach Untersuchung durch den Augenarzt der Studie ein Risiko für ein akutes Engwinkelglaukom festgestellt wird.
- Frauen, die vor der Menarche sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Kohorte 1 Tafenoquin
Tafenoquin: 2 Kapseln (200 mg Base/Kapsel für insgesamt 400 mg Base) und 4 Chloroquin-Placebo-Kapseln für 2 Tage, gefolgt von 2 Tafenoquin-Kapseln und 2 Chloroquin-Placebo-Kapseln für 1 Tag, gefolgt von 1 Primaquin-Placebo-Kapsel/Tag für 14 Tage .
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Tafenoquin: 2 Kapseln (200 mg Base/Kapsel für insgesamt 400 mg Base) und 4 Chloroquin-Placebo-Kapseln für 2 Tage, gefolgt von 2 Tafenoquin-Kapseln und 2 Chloroquin-Placebo-Kapseln für 1 Tag, gefolgt von 1 Primaquin-Placebo-Kapsel/Tag für 14 Tage .
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ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte 1-Chloroquin
Chloroquin (1000 mg Chloroquinphosphat) und Tafenoquin-Placebo x 2 Tage, gefolgt von Chloroquin (500 mg Chloroquinphosphat) und Tafenoquin-Placebo x 1 Tag, gefolgt von Primaquin, 15 mg/Tag für 14 Tage.
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Chloroquin (1000 mg Chloroquinphosphat) und Tafenoquin-Placebo x 2 Tage, gefolgt von Chloroquin (500 mg Chloroquinphosphat) und Tafenoquin-Placebo x 1 Tag, gefolgt von Primaquin, 15 mg/Tag für 14 Tage.
Chloroquin (1000 mg Chloroquinphosphat) und Tafenoquin Placebo x 1 Tag, gefolgt von Chloroquin (1000 mg Chloroquinphosphat) x 1 Tag, gefolgt von Chloroquin (500 mg Chloroquinphosphat) x 1 Tag, gefolgt von Primaquin, 15 mg/Tag für 14 Tage .
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EXPERIMENTAL: Kohorte 2 Tafenoquin
Tafenoquin (600 mg Base) und Chloroquin-Placebo x 1d, Chloroquin-Placebo x 2 Tage, gefolgt von Primaquin-Placebo für 14 Tage.
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Tafenoquin (600 mg Base) und Chloroquin-Placebo x 1d, Chloroquin-Placebo x 2 Tage, gefolgt von Primaquin-Placebo für 14 Tage.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte 2 Chloroquin
Chloroquin (1000 mg Chloroquinphosphat) und Tafenoquin Placebo x 1 Tag, gefolgt von Chloroquin (1000 mg Chloroquinphosphat) x 1 Tag, gefolgt von Chloroquin (500 mg Chloroquinphosphat) x 1 Tag, gefolgt von Primaquin, 15 mg/Tag für 14 Tage .
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Chloroquin (1000 mg Chloroquinphosphat) und Tafenoquin-Placebo x 2 Tage, gefolgt von Chloroquin (500 mg Chloroquinphosphat) und Tafenoquin-Placebo x 1 Tag, gefolgt von Primaquin, 15 mg/Tag für 14 Tage.
Chloroquin (1000 mg Chloroquinphosphat) und Tafenoquin Placebo x 1 Tag, gefolgt von Chloroquin (1000 mg Chloroquinphosphat) x 1 Tag, gefolgt von Chloroquin (500 mg Chloroquinphosphat) x 1 Tag, gefolgt von Primaquin, 15 mg/Tag für 14 Tage .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angemessenes klinisches Ansprechen (ACR) von Tafenoquin: Heilungsrate von 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage
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Ein Proband wird als erfolgreich (Heilung) betrachtet, wenn er ein angemessenes klinisches Ansprechen (ACR) aufweist.
Tafenoquin war wirksam, wenn die untere Grenze des zweiseitigen 90 %-Konfidenzintervalls für die Heilungsrate am Tag 28 nicht weniger als 85 % betrug.
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden ohne Rückfall von P. Vivax
Zeitfenster: Tag 28, Monate 2, 3 und 4
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Anzahl der Probanden ohne Rückfall von P. vivax nach 2, 3 und 4 Monaten - An den Tagen 28, 60, 90 und 120 wurden Blutausstriche entnommen, um das anhaltende Fehlen einer P. vivax-Parasitämie zu bestätigen |
Tag 28, Monate 2, 3 und 4
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Sicherheit und Verträglichkeit von Tafenoquin gemäß Definition der häufigsten unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 90 Tage
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Tafenoquin-Dosierungsschemata, definiert durch die insgesamt häufigsten UEs, die bei > 10 % der Patienten in beiden Behandlungsgruppen auftraten
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90 Tage
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Parasiten- und Gametozyten-Clearance-Zeit (PCT und GCT)
Zeitfenster: bis zum 7. Tag nach dem Basisabstrich
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Serielle Blutausstriche zum Nachweis des Vorhandenseins von P. vivax-Parasiten und Gametozyten, die alle 12 Stunden bis einschließlich Tag 7 durchgeführt wurden, bis der Blutausstrich negativ wurde, wurden verwendet, um die Zeit bis zur Klärung zu bestimmen.
PCT und GCT galten als geklärt, wenn 2 aufeinanderfolgende Blutausstriche negativ waren.
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bis zum 7. Tag nach dem Basisabstrich
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fieber-Clearance-Zeit (FCT)
Zeitfenster: bis Tag 7
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Die Messung der Körpertemperatur alle 12 Stunden bis Tag 7 wurde verwendet, um die Zeit (auf die nächsten 12 Stunden) vom Beginn der Behandlung bis zum Absinken der Temperatur der Probanden auf 37,2 °C und Verbleiben auf oder unter diesem Wert für mindestens 24 Stunden zu bestimmen.
|
bis Tag 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sornchai Looaree Suwan, MD, Mahidol University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Warrasak S, Euswas A, Fukuda MM, Ittiverakul M, Miller RS, Krudsood S, Ohrt C. Comparative ophthalmic assessment of patients receiving tafenoquine or chloroquine/primaquine in a randomized clinical trial for Plasmodium vivax malaria radical cure. Int Ophthalmol. 2019 Aug;39(8):1767-1782. doi: 10.1007/s10792-018-1003-2. Epub 2018 Sep 29.
- Fukuda MM, Krudsood S, Mohamed K, Green JA, Warrasak S, Noedl H, Euswas A, Ittiverakul M, Buathong N, Sriwichai S, Miller RS, Ohrt C. A randomized, double-blind, active-control trial to evaluate the efficacy and safety of a three day course of tafenoquine monotherapy for the treatment of Plasmodium vivax malaria. PLoS One. 2017 Nov 9;12(11):e0187376. doi: 10.1371/journal.pone.0187376. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Amebizide
- Filarizide
- Antinematodale Mittel
- Anthelmintika
- Chloroquin
- Chloroquindiphosphat
- Primaquin
- Tafenoquin
Andere Studien-ID-Nummern
- TQ study 058
- A-12055 (ANDERE: IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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