Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Cluster-randomisierte Interventionsstudie zur Verbesserung der Verschreibung von Malariamitteln mit Malariatests (TACT)

18. November 2014 aktualisiert von: London School of Hygiene and Tropical Medicine

Eine Cluster-randomisierte Studie mit Interventionen von Gesundheitspersonal und Gemeinschaften zur Verbesserung der Einhaltung nationaler Richtlinien für die Verwendung von ACTs in Tansania

Hintergrund.

Überdiagnosen von Malaria sind in Gesundheitseinrichtungen in ganz Afrika weit verbreitet, eine Situation, die angesichts der relativ hohen Kosten der Artemisinin-Kombinationstherapie (ACTs) im Vergleich zu älteren Antimalariamitteln nicht tragbar ist. Darüber hinaus verweigert es Patienten oft die Behandlung ihrer eigentlichen Krankheit und generiert unzuverlässige Daten für Gesundheitsplaner. Aus diesen Gründen hat das National Malaria Control Program im Jahr 2006 überarbeitete Richtlinien für die Malariadiagnose und -behandlung eingeführt, die die Empfehlung für eine Malariabehandlung bei Patienten über 5 Jahren auf Patienten mit positivem Blutbild oder Malaria-Schnelldiagnosetest (RDTs) beschränken. Um dies zu unterstützen, werden RDTs ab 2009 in den Gesundheitseinrichtungen der Primärversorgung in Tansania eingeführt.

Die hohe Genauigkeit aktueller diagnostischer Schnelltests (RDTs) bietet das Potenzial für eine kostengünstige Lösung des Problems der Malaria-Überdiagnose. RDTs mit überarbeiteten Richtlinien zur Beschränkung von Malariadiagnosen auf RDT-positive Patienten waren jedoch erfolglos, es sei denn, sie wurden von einem nicht tragfähigen Maß an Überwachung und Schulung begleitet.

Hauptziel.

Durchführung einer Studie mit Interventionen, die sich an Verschreiber oder Verschreiber und Gemeinschaften im Vergleich zu Kontrollgruppen richten, um die Einhaltung nationaler Richtlinien für die Verschreibung von Malariabehandlungen zu verbessern, wenn sie von RDTs in Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung in Nordost-Tansania unterstützt werden.

Methoden

Alle 60 teilnehmenden Gesundheitseinrichtungen erhalten RDTs und eine Grundschulung in ihrer Anwendung sowie eine Kopie der aktuellen NMCP/MOH-Richtlinien für jeden verschreibenden Mitarbeiter. Ein Interventionsarm des Gesundheitspersonals erhält zusätzlich arbeitsplatzbasierte interaktive Schulungen und Mitteilungen von leitenden Mitarbeitern. Ein Arm des Gesundheitspersonals der Gemeinschaft erhält die gleiche Schulung wie der Arm des Gesundheitspersonals, und zusätzlich werden Broschüren für RDT-getestete Patienten bereitgestellt Informationen über den Test und die durchgeführte Behandlung. Alle Schulungsmaterialien werden von NMCP in Tansania als im Einklang mit den aktuellen nationalen Richtlinien genehmigt, jedoch mit dem Zusatz, dass die verschreibenden Ärzte gebeten werden, die RDT-Ergebnisse bei der Verschreibung für Patienten jeden Alters zu befolgen. Diese Richtlinie steht im Einklang mit der jüngsten Überarbeitung der WHO-Richtlinien und wird von NMCP in Tansania unterstützt.

Die Studienergebnisse werden durch eine 40%ige (2 Tage pro Woche) Abschlussbefragung der Patienten erfasst. Anthropologische und ökonomische Studien werden die Kosten und Akzeptanz von Interventionen bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1152

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kilimanjaro
      • Moshi, Kilimanjaro, Tansania
        • Joint Malaria Programme

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahmekriterien für Gesundheitseinrichtungen:

  • Befindet sich im Tiefland von Muheza, angrenzenden Bezirken von Handeni oder einem beliebigen Gebiet der ländlichen Bezirke von Moshi
  • Gesundheitseinrichtungen, die beim Kreisgesundheitsamt registriert sind
  • Erhält Regierungslieferungen von ALu und qualifiziert sich für die RDT-Lieferung
  • Stimmt der ausschließlichen Verwendung von RDT für die routinemäßige Diagnose von Erstkonsultationen bei möglicher Malaria zu
  • Ganzjährig mit Allradfahrzeug erreichbar.
  • Verfügbarkeit von Daten zum Anteil der Konsultationen, bei denen Malaria im Jahr 2008 (oder im frühesten verfügbaren Jahr) diagnostiziert wurde

Ausschluss von Gesundheitseinrichtungen:

  • Vorhandensein anderer Forschungsergebnisse in dem unmittelbaren Bereich, in dem Studienverfahren die Ergebnisse in beiden Studien beeinflussen könnten.
  • 2005 oder 2006 wurden weniger als 500 Fälle pro Jahr gemeldet.

Patientenaufnahme:

  • Alle Patienten mit nicht schwerer Erkrankung in der Erstkonsultation.
  • Patientenausschluss
  • Patienten, die auf die nächste Versorgungsstufe überwiesen wurden
  • Der Patient verweigert die Zustimmung zur Beendigung der Umfrage
  • Folgeberatungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Verschreibendes Personal in Kontrolleinrichtungen erhält das Standardpaket der RDT-Schulung, das von NMCP in Tansania angeboten wird
Nationale Standardausbildung
ACTIVE_COMPARATOR: HW
Das verschreibende Personal in den Interventionseinrichtungen erhält das gleiche Paket national anerkannter Schulungen zur RDT-Nutzung, das den verschreibenden Ärzten in den Kontrolleinrichtungen zur Verfügung gestellt wird. Anschließend werden verschreibende Ärzte in den Interventionseinrichtungen eingeladen, an 3 Schulungsmodulen in kleinen Gruppen teilzunehmen, die in einem interaktiven Stil durchgeführt werden und ungefähr 1 1/2 Stunden dauern, wobei eine Sitzung zwischen dem 6. und 7. Monat der Studie wiederholt wird.
Das verschreibende Personal in den Interventionseinrichtungen erhält das gleiche Paket national anerkannter Schulungen zur RDT-Nutzung, das den verschreibenden Ärzten in den Kontrolleinrichtungen zur Verfügung gestellt wird. Anschließend werden verschreibende Ärzte in den Interventionseinrichtungen eingeladen, an 3 Schulungsmodulen in kleinen Gruppen teilzunehmen, die in einem interaktiven Stil durchgeführt werden und ungefähr 1 1/2 Stunden dauern, wobei eine Sitzung zwischen dem 6. und 7. Monat der Studie wiederholt wird
ACTIVE_COMPARATOR: HWK
Der Arm des Gesundheitspersonals und der Gemeinde erhält die gleiche Intervention wie der Arm des Gesundheitspersonals, jedoch mit einer zusätzlichen Intervention, die sich an Patienten richtet. Dies umfasst die Sensibilisierung der Gemeinschaft, Klinikposter und die Bereitstellung einer Broschüre für jeden RDT-getesteten Patienten oder Betreuer mit Einzelheiten zum Test und der entsprechenden bereitgestellten Behandlung.
Der Arm des Gesundheitspersonals und der Gemeinde erhält die gleiche Intervention wie der Arm des Gesundheitspersonals, jedoch mit einer zusätzlichen Intervention, die sich an Patienten richtet. Dies umfasst die Sensibilisierung der Gemeinschaft, Klinikposter und die Bereitstellung einer Broschüre für jeden RDT-getesteten Patienten oder Betreuer mit Einzelheiten zum Test und der entsprechenden bereitgestellten Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten mit einer nicht schweren Nicht-Malaria-Erkrankung, die bei einer neuen Konsultation ein empfohlenes Antimalaria-Medikament verschrieben haben.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ACTc TACT

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Kontrolle

Abonnieren