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Cisplatin- und Strahlentherapie, gefolgt von Paclitaxel und Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB-IVA

8. März 2019 aktualisiert von: Gynecologic Oncology Group

Eine Phase-I-Bewertung der erweiterten Feldbestrahlungstherapie mit gleichzeitiger Cisplatin-Chemotherapie, gefolgt von einer Paclitaxel- und Carboplatin-Chemotherapie bei Frauen mit Gebärmutterhalskrebs, der in die paraaortalen Lymphknoten metastasiert

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Paclitaxel und Carboplatin nach Cisplatin und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB-IVA. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Cisplatin, Paclitaxel und Carboplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, ihre Teilung verhindern oder ihre Ausbreitung verhindern. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten. Die Gabe von Paclitaxel und Carboplatin nach einer Cisplatin- und Strahlentherapie kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) einer adjuvanten Carboplatin- und Paclitaxel-Chemotherapie nach gleichzeitiger wöchentlicher Cisplatin-Chemotherapie und erweiterter Feldbestrahlung bei Frauen mit neu diagnostiziertem Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB-IVA mit positivem Para -Aortenknoten.

II. Um die Durchführbarkeit des Behandlungsschemas über die vier Zyklen der adjuvanten Chemotherapie zu bestimmen, sobald die MTD geschätzt ist.

III. Zur Beurteilung der Toxizität des Behandlungsschemas gelten die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Ansprechrate auf dieses Behandlungsschema bei Patienten mit messbarer Krankheit zu beurteilen.

II. Untersuchung des progressionsfreien Überlebens für ein Jahr bei diesem Behandlungsschema.

III. Untersuchung des Gesamtüberlebens. IV. Um den Ort des Wiederauftretens zu untersuchen, lokoregional versus entfernt, für ein Jahr nach Abschluss der Therapie.

V. Abschätzung der Häufigkeit chronischer Toxizitäten, die innerhalb eines Jahres nach Studieneintritt auftreten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Carboplatin und Paclitaxel.

Die Patienten erhalten Cisplatin intravenös (IV) über 1 Stunde an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 36 und unterziehen sich 6 Wochen lang täglich an 5 Tagen in der Woche einer erweiterten Feldstrahlentherapie, gefolgt von einer Brachytherapie. Beginnend 4–6 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Patienten am ersten Tag eine adjuvante Chemotherapie bestehend aus Paclitaxel IV über 3 Stunden und Carboplatin IV über 30–60 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten ein Jahr lang alle drei Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • UC Irvine Health/Chao Family Comprehensive Cancer Center
    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
        • Hartford Hospital
      • New Britain, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06050
        • The Hospital of Central Connecticut
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Augusta University Medical Center
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa/Holden Comprehensive Cancer Center
    • Ohio
      • Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44304
        • Summa Akron City Hospital/Cooper Cancer Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
        • MetroHealth Medical Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
        • Riverside Methodist Hospital
      • Mayfield Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44124
        • Hillcrest Hospital Cancer Center
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Health Sciences Center
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
        • Women and Infants Hospital
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch bestätigtem Gebärmutterhalskrebs (Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom oder Adenosquamös): Klinische Stadien der International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) IB, IIA, IIB, IIIA, IIIB, IVA, mit positiven paraaortalen Lymphknoten, bestätigt durch Positronenemissionstomographie (PET)/Computertomographie (CT), Feinnadelbiopsie, extraperitoneale Biopsie, laparoskopische Biopsie oder Lymphadenektomie
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Gynecologic Oncology Group (GOG) von 0-2 haben
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mcl
  • Blutplättchen >= 100.000/mcl
  • Kreatinin =< institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN); Hinweis: Wenn Kreatinin > ULN, muss die Kreatinin-Clearance > 50 ml/min sein
  • Bilirubin =< 1,5-fache ULN
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2,5 x ULN
  • Alkalische Phosphatase =< 2,5 x ULN
  • Neuropathie (sensorisch und motorisch) =< Grad 1
  • Patienten mit Harnleiterobstruktion müssen vor Studienbeginn einer Stent- oder Nephrostomiekanüle unterzogen werden
  • Patienten müssen die Voraussetzungen vor der Einreise erfüllen
  • Patienten müssen eine genehmigte Einverständniserklärung und Genehmigung unterzeichnet haben, die die Offenlegung persönlicher Gesundheitsinformationen erlaubt
  • Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss vor Studienbeginn (innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung) ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen und eine wirksame Form der Empfängnisverhütung angewendet werden. Frauen sollten während dieser Studie nicht stillen
  • Patienten dürfen kein anderes Prüfpräparat erhalten
  • Bei Patienten sollte zu Studienbeginn ein Audiogramm erstellt werden, und Patienten mit bereits bestehendem Hörverlust oder Hörverlust während der Behandlung sollten während der Cisplatin-Therapie häufig untersucht werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor eine Becken- oder Bauchbestrahlung, eine zytotoxische Chemotherapie oder eine frühere Therapie jeglicher Art gegen diese bösartige Erkrankung erhalten haben
  • Patienten mit aktiver Infektion
  • Patienten, deren Umstände den Abschluss dieser Studie oder die erforderliche Nachsorge nicht zulassen
  • Patienten mit Nierenanomalien, wie Beckenniere, Hufeisenniere oder Nierentransplantation, die eine Änderung der Strahlungsfelder erfordern würden
  • Patienten mit einer Vorgeschichte anderer invasiver bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, werden ausgeschlossen, wenn innerhalb der letzten fünf Jahre Hinweise auf das Vorliegen anderer bösartiger Erkrankungen vorliegen; Patienten sind ebenfalls ausgeschlossen, wenn ihre vorherige Krebsbehandlung diese Protokolltherapie kontraindiziert
  • Patienten, die sich innerhalb von 30 Tagen (um eine vollständige Genesung zu ermöglichen) vor der Registrierung einer größeren Operation, mit Ausnahme einer diagnostischen Biopsie, unterzogen haben
  • Patienten, bei denen innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung eine erhebliche Herzerkrankung in der Vorgeschichte aufgetreten ist (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder unkontrollierte Arrhythmien).
  • Patienten mit bekannten Überempfindlichkeitsreaktionen auf Produkte, die Cremophor EL enthalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Bestrahlung, Cisplatin, Paclitaxel, Carboplatin)
Die Patienten erhalten Cisplatin IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 36 und unterziehen sich 6 Wochen lang täglich an 5 Tagen in der Woche einer erweiterten Feldstrahlentherapie, gefolgt von einer Brachytherapie. Beginnend 4–6 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Patienten am ersten Tag eine adjuvante Chemotherapie bestehend aus Paclitaxel IV über 3 Stunden und Carboplatin IV über 30–60 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Blastocarb
  • Carboplat
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • Carbosin
  • Carbosol
  • Carbotec
  • CBDCA
  • Displata
  • Ercar
  • JM-8
  • Nealorin
  • Novoplatin
  • Paraplatin
  • Paraplatin AQ
  • Paraplatine
  • Platinwas
  • Ribocarbo
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • Cis-Diamindichloridplatin
  • Cismaplat
  • Cisplatin
  • Neoplatin
  • Platinol
  • Abiplatin
  • Blastolem
  • Briplatin
  • Cis-Diammin-Dichlorplatin
  • Cis-Diamindichlorplatin (II)
  • Cis-Diamindichlorplatin
  • Cis-Dichloramin Platin (II)
  • Cis-Platindiamindichlorid
  • Cis-Platin
  • Cis-Platin II
  • Cis-Platin-II-Diamindichlorid
  • Cisplatyl
  • Citoplatino
  • Citosin
  • Cysplatyna
  • DDP
  • Lederplatin
  • Metaplatin
  • Peyrones Chlorid
  • Peyrones Salz
  • Platz
  • Kunststoff
  • Platamin
  • Platiblastin
  • Platiblastin-S
  • Platinex
  • Platinol- AQ
  • Platinol-AQ
  • Platinol-AQ VHA Plus
  • Platinoxan
  • Platin
  • Platindiaminodichlorid
  • Platiran
  • Plastin
  • Platosin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxol
  • Anzatax
  • Asotax
  • Bristolxol
  • Praxel
  • Taxol Konzentrat
Unterziehe dich einer EBRT
Andere Namen:
  • EBRT
  • Definitive Strahlentherapie
  • Externe Strahlentherapie
  • Außenstrahl RT
  • externe Strahlung
  • Strahlung von außen
Mache eine Brachytherapie
Andere Namen:
  • Interne Strahlenbrachytherapie
  • Strahlen-Brachytherapie
  • BRACHYTHERAPIE
  • innere Strahlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MTD von Adjuvans Carboplatin und Paclitaxel, bestimmt auf der Grundlage der dosislimitierenden Toxizitäten, bewertet durch NCI CTCAE Version 4
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Tumoransprechrate bei Patienten mit messbarer Erkrankung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Wird insgesamt tabellarisch aufgeführt.
Bis zu 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Zeit vom Studieneintritt bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf 1 Jahr geschätzt
PFS wird mithilfe von Kaplan-Meier-Diagrammen zusammengefasst.
Die Zeit vom Studieneintritt bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf 1 Jahr geschätzt
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit vom Studieneintritt bis zum Todeszeitpunkt oder dem Datum des letzten Kontakts, bewertet bis zu 1 Jahr
Das Überleben wird mithilfe von Kaplan-Meier-Diagrammen zusammengefasst.
Zeit vom Studieneintritt bis zum Todeszeitpunkt oder dem Datum des letzten Kontakts, bewertet bis zu 1 Jahr
Ort des Wiederauftretens (lokoregional versus entfernt), definiert als neu auftretende Erkrankung bei Patienten, die zu Studienbeginn keine Anzeichen einer Erkrankung aufweisen, oder als fortschreitende Erkrankung bei Patienten, bei denen zu Studienbeginn eine streng nicht messbare Erkrankung vorliegt
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bis zu 1 Jahr
Chronische Toxizitäten wurden anhand der CTCAE-Version 4 klassifiziert
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn
Innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cecelia H Boardman, NRG Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

2. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikales Adenokarzinom

Klinische Studien zur Carboplatin

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