- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01295502
Cisplatin- und Strahlentherapie, gefolgt von Paclitaxel und Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB-IVA
Eine Phase-I-Bewertung der erweiterten Feldbestrahlungstherapie mit gleichzeitiger Cisplatin-Chemotherapie, gefolgt von einer Paclitaxel- und Carboplatin-Chemotherapie bei Frauen mit Gebärmutterhalskrebs, der in die paraaortalen Lymphknoten metastasiert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Zervikales Adenokarzinom
- Zervikales adenosquamöses Karzinom
- Zervikales Plattenepithelkarzinom, nicht anders angegeben
- Stadium IIA Gebärmutterhalskrebs AJCC v7
- Stadium IIB Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIIB AJCC v6 und v7
- Stadium IVA Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7
- Stadium IIIA Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7
- Stadium IB Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) einer adjuvanten Carboplatin- und Paclitaxel-Chemotherapie nach gleichzeitiger wöchentlicher Cisplatin-Chemotherapie und erweiterter Feldbestrahlung bei Frauen mit neu diagnostiziertem Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB-IVA mit positivem Para -Aortenknoten.
II. Um die Durchführbarkeit des Behandlungsschemas über die vier Zyklen der adjuvanten Chemotherapie zu bestimmen, sobald die MTD geschätzt ist.
III. Zur Beurteilung der Toxizität des Behandlungsschemas gelten die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Ansprechrate auf dieses Behandlungsschema bei Patienten mit messbarer Krankheit zu beurteilen.
II. Untersuchung des progressionsfreien Überlebens für ein Jahr bei diesem Behandlungsschema.
III. Untersuchung des Gesamtüberlebens. IV. Um den Ort des Wiederauftretens zu untersuchen, lokoregional versus entfernt, für ein Jahr nach Abschluss der Therapie.
V. Abschätzung der Häufigkeit chronischer Toxizitäten, die innerhalb eines Jahres nach Studieneintritt auftreten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Carboplatin und Paclitaxel.
Die Patienten erhalten Cisplatin intravenös (IV) über 1 Stunde an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 36 und unterziehen sich 6 Wochen lang täglich an 5 Tagen in der Woche einer erweiterten Feldstrahlentherapie, gefolgt von einer Brachytherapie. Beginnend 4–6 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Patienten am ersten Tag eine adjuvante Chemotherapie bestehend aus Paclitaxel IV über 3 Stunden und Carboplatin IV über 30–60 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage über 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten ein Jahr lang alle drei Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- UC Irvine Health/Chao Family Comprehensive Cancer Center
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
- Hartford Hospital
-
New Britain, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06050
- The Hospital of Central Connecticut
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Augusta University Medical Center
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa/Holden Comprehensive Cancer Center
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44304
- Summa Akron City Hospital/Cooper Cancer Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- Riverside Methodist Hospital
-
Mayfield Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44124
- Hillcrest Hospital Cancer Center
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Women and Infants Hospital
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem Gebärmutterhalskrebs (Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom oder Adenosquamös): Klinische Stadien der International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) IB, IIA, IIB, IIIA, IIIB, IVA, mit positiven paraaortalen Lymphknoten, bestätigt durch Positronenemissionstomographie (PET)/Computertomographie (CT), Feinnadelbiopsie, extraperitoneale Biopsie, laparoskopische Biopsie oder Lymphadenektomie
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Gynecologic Oncology Group (GOG) von 0-2 haben
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mcl
- Blutplättchen >= 100.000/mcl
- Kreatinin =< institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN); Hinweis: Wenn Kreatinin > ULN, muss die Kreatinin-Clearance > 50 ml/min sein
- Bilirubin =< 1,5-fache ULN
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2,5 x ULN
- Alkalische Phosphatase =< 2,5 x ULN
- Neuropathie (sensorisch und motorisch) =< Grad 1
- Patienten mit Harnleiterobstruktion müssen vor Studienbeginn einer Stent- oder Nephrostomiekanüle unterzogen werden
- Patienten müssen die Voraussetzungen vor der Einreise erfüllen
- Patienten müssen eine genehmigte Einverständniserklärung und Genehmigung unterzeichnet haben, die die Offenlegung persönlicher Gesundheitsinformationen erlaubt
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss vor Studienbeginn (innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung) ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen und eine wirksame Form der Empfängnisverhütung angewendet werden. Frauen sollten während dieser Studie nicht stillen
- Patienten dürfen kein anderes Prüfpräparat erhalten
- Bei Patienten sollte zu Studienbeginn ein Audiogramm erstellt werden, und Patienten mit bereits bestehendem Hörverlust oder Hörverlust während der Behandlung sollten während der Cisplatin-Therapie häufig untersucht werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Becken- oder Bauchbestrahlung, eine zytotoxische Chemotherapie oder eine frühere Therapie jeglicher Art gegen diese bösartige Erkrankung erhalten haben
- Patienten mit aktiver Infektion
- Patienten, deren Umstände den Abschluss dieser Studie oder die erforderliche Nachsorge nicht zulassen
- Patienten mit Nierenanomalien, wie Beckenniere, Hufeisenniere oder Nierentransplantation, die eine Änderung der Strahlungsfelder erfordern würden
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer invasiver bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, werden ausgeschlossen, wenn innerhalb der letzten fünf Jahre Hinweise auf das Vorliegen anderer bösartiger Erkrankungen vorliegen; Patienten sind ebenfalls ausgeschlossen, wenn ihre vorherige Krebsbehandlung diese Protokolltherapie kontraindiziert
- Patienten, die sich innerhalb von 30 Tagen (um eine vollständige Genesung zu ermöglichen) vor der Registrierung einer größeren Operation, mit Ausnahme einer diagnostischen Biopsie, unterzogen haben
- Patienten, bei denen innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung eine erhebliche Herzerkrankung in der Vorgeschichte aufgetreten ist (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder unkontrollierte Arrhythmien).
- Patienten mit bekannten Überempfindlichkeitsreaktionen auf Produkte, die Cremophor EL enthalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Bestrahlung, Cisplatin, Paclitaxel, Carboplatin)
Die Patienten erhalten Cisplatin IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 36 und unterziehen sich 6 Wochen lang täglich an 5 Tagen in der Woche einer erweiterten Feldstrahlentherapie, gefolgt von einer Brachytherapie.
Beginnend 4–6 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie erhalten die Patienten am ersten Tag eine adjuvante Chemotherapie bestehend aus Paclitaxel IV über 3 Stunden und Carboplatin IV über 30–60 Minuten.
Die Behandlung wird alle 21 Tage über 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer EBRT
Andere Namen:
Mache eine Brachytherapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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MTD von Adjuvans Carboplatin und Paclitaxel, bestimmt auf der Grundlage der dosislimitierenden Toxizitäten, bewertet durch NCI CTCAE Version 4
Zeitfenster: 21 Tage
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21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Tumoransprechrate bei Patienten mit messbarer Erkrankung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Wird insgesamt tabellarisch aufgeführt.
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Bis zu 1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Zeit vom Studieneintritt bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf 1 Jahr geschätzt
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PFS wird mithilfe von Kaplan-Meier-Diagrammen zusammengefasst.
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Die Zeit vom Studieneintritt bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf 1 Jahr geschätzt
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit vom Studieneintritt bis zum Todeszeitpunkt oder dem Datum des letzten Kontakts, bewertet bis zu 1 Jahr
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Das Überleben wird mithilfe von Kaplan-Meier-Diagrammen zusammengefasst.
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Zeit vom Studieneintritt bis zum Todeszeitpunkt oder dem Datum des letzten Kontakts, bewertet bis zu 1 Jahr
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Ort des Wiederauftretens (lokoregional versus entfernt), definiert als neu auftretende Erkrankung bei Patienten, die zu Studienbeginn keine Anzeichen einer Erkrankung aufweisen, oder als fortschreitende Erkrankung bei Patienten, bei denen zu Studienbeginn eine streng nicht messbare Erkrankung vorliegt
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bis zu 1 Jahr
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|
Chronische Toxizitäten wurden anhand der CTCAE-Version 4 klassifiziert
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn
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Innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cecelia H Boardman, NRG Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Gebärmutterhalstumoren
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Karzinom, adenosquamös
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Cisplatin
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- GOG-9926 (Andere Kennung: CTEP)
- U10CA180868 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10CA027469 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2011-02665 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDR0000695304
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