- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01297101
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Erlotinib im Vergleich zu Gemcitabin plus Cisplatin als neoadjuvante Chemotherapie
Eine nationale, multizentrische, randomisierte, offene Phase-II-Studie mit Tarceva im Vergleich zur Kombination von Gemcitabin plus Cisplatin als neoadjuvante Behandlung bei NSCLC im Stadium IIIA-N1,N2 mit aktivierender EGFR-Mutation in Exon 19 oder 21
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die gleichzeitige Radiochemotherapie ist nach wie vor die Standardbehandlung für Erkrankungen im Stadium IIIA, ihre behandlungsbedingte lebensbedrohliche Toxizität schränkt jedoch ihre Anwendung bei diesen Patienten ein.
Es wurde nachgewiesen, dass die Tarceva-Monotherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem NSCLC nach Versagen mindestens einer vorherigen Chemotherapie eine signifikante Verbesserung des Gesamtüberlebens und des krankheitsprogressionsfreien Überlebens bewirkt. Es ist gut verträglich und weist keine Nebenwirkungen auf, die normalerweise mit einer Chemotherapie einhergehen.
Basierend auf den ermutigenden Ergebnissen der SLCG-Phase-II-Studie wurde berichtet, dass die Wirksamkeit von Tarceva als Erstlinientherapie bei Patienten mit metastasiertem NSCLC mit EGFR-Mutation das Gesamtüberleben verlängern, das Fortschreiten der Krankheit verzögern und gut verträglich sein würde. Das mOS erreichte 27 Monate und die ORR erreichte 71 %. . Darüber hinaus könnte Tarceva aufgrund seines anderen Wirkmechanismus und seiner besseren Verträglichkeit als eine Chemotherapie eine wichtige Behandlungsalternative für lokal fortgeschrittene Patienten mit EGFR-Mutation darstellen.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch diagnostizierter nichtkleinzelliger Lungenkrebs
- Diagnostiziert als Stadium IIIA-NI, N2, außer T4N1M0
- Der Diagnosestandard für N1 oder N2 ist wie folgt:
- Die kurze Achse des N1-Lymphknotens im Stadium IIIA-N1 muss in der Computertomographie ≥ 10 mm sein und der Standard Uptake Value (SUV) im PET-CT des N1-Lymphknotens muss > 2,5 sein
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber Wirkstoffen, die auf die HER-Achse gerichtet sind (z. B. Erlotinib, Gefitinib, Cetuximab, Trastuzumab)
- Patienten mit vorangegangener Chemotherapie oder Therapie mit systemischer Antitumortherapie (z.B. monoklonale Antikörpertherapie)
- Resektion des primären Malignoms
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- ML25268(C-TONG1101)
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
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Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
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Mitchell CairoRekrutierungHodgkin-Lymphom | Sichelzellenanämie | Akute Leukämie | Beta-Thalassämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Schwere aplastische Anämie | Diamond-Blackfan-Anämie | Amegakaryozytäre Thrombozytopenie | KostmannVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)University of Chicago; City of Hope Medical Center; University of Southern California und andere MitarbeiterAbgeschlossenNicht kleinzelliges LungenkarzinomVereinigte Staaten
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