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Eine Studie zum Testen der Wirkung von 2 verschiedenen Dosen von topischem GW870086X auf atopische Dermatitis, einschließlich einer postiven Kontrolle und eines Placebos

17. Oktober 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur topischen Formulierung von GW870086X bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer atopischer Dermatitis

Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der GW870086X-Cremeformulierung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis. Die Probanden erhalten 21 ± 2 Tage lang 3 der 4 möglichen Behandlungen: GW870086X 0,2 % Creme, GW870086X 2 % Creme, FP 0,05 % Creme (als positive Kontrolle) und Placebo-Creme. Alle Probanden werden randomisiert, um Placebo-Creme zu erhalten. Drei Indexläsionen an den Armen und/oder Beinen (jeweils eine) werden pro Person identifiziert und jede Behandlung wird auf dieselbe Läsion angewendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der GW870086X-Cremeformulierung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung von 3 Läsionen anhand des Three Item Severity (TIS)-Scores. Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von GW870086X, die Bewertung einzelner Läsionen unter Verwendung des Investigators Global Assessment (IGA) und die Bewertung der Pharmakokinetik einer 21-tägigen Dosierung von GW870086X, verabreicht als Creme. Fünfundzwanzig (25) Probanden mit atopischer Dermatitis werden randomisiert und erhalten Placebo und 2 der folgenden Behandlungen: GW870086X 0,2 %, GW870086X 2 %, FP 0,05 % und Placebo. Alle Probanden erhalten Placebo. Die Probanden wenden alle 3 Behandlungen einmal täglich während des 21-tägigen Behandlungszeitraums an. Pro Patient werden drei Indexläsionen an Armen und/oder Beinen (jeweils eine) identifiziert, und jede Behandlung wird während des 21 ± 2-tägigen Behandlungszeitraums auf dieselbe Läsion angewendet. Jede Indexläsion sollte die häufigsten Läsionen für jeden Patienten darstellen, d. h. nicht die schwersten oder am wenigsten schweren Läsionen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden mit einer Diagnose von atopischer Dermatitis, die ansonsten gesund sind.
  • Männlich oder weiblich zwischen 18 und 65 Jahren einschließlich.
  • Eine weibliche Person ist teilnahmeberechtigt, wenn sie:

    • Nicht gebärfähiges Potenzial definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Wechseljahre zweifelhaft sind, müssen eine der protokollierten Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten.

  • Männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine der Protokollmethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • BMI im Bereich von 19,0 - 29,0 kg/m2 (inklusive).
  • Die Probanden müssen eine Krankheitsbeteiligung der Körperoberfläche (BSA) von> 5% aufweisen, wie durch die Methode der Neunen bestimmt.
  • Die Patienten müssen bereit sein, die aktuelle aktive Therapie für mindestens 10 Tage vor der Verabreichung zu unterlassen.
  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Einzelnes QTc, QTcB < 450 ms; oder QTc < 480 ms bei Probanden mit Schenkelblock.
  • AST und ALT < 2xULN; alkalische Phosphatase und Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin ist

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband stellt sich mit einer systemischen Störung, einer aktiven Hauterkrankung oder Probanden mit Narben, Muttermalen, Tätowierungen, Körperpiercings oder Sonnenbrand im Testbereich vor, die die Beurteilung von Läsionen beim Screening beeinträchtigen könnten.
  • Das Subjekt hat atopische Dermatitis, die nur auf das Gesicht, die Füße oder die Hände beschränkt ist.
  • Der Proband hat eine aktuelle Komplikation der atopischen Dermatitis, für die eine Behandlung mit Antiinfektiva indiziert ist.
  • Vorgeschichte kürzlich (< 6 Monate) aktiver oder vorhandener aktueller oberflächlicher Hautinfektionen viraler Ätiologie
  • Bei der Testperson wurde Kontaktdermatitis im Bereich der Zielläsionen, seborrhoische Dermatitis und/oder Berufsekzem an prädilektiven Stellen für atopische Dermatitis diagnostiziert.
  • Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung der Studienmedikation topische oder transdermale Behandlungen an oder in der Nähe der beabsichtigten Applikationsstelle erhalten.
  • Der Proband wurde innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis der Studienmedikation einer systemischen Behandlung von atopischer Dermatitis unterzogen.
  • Vorhersehbare intensive UV-Exposition während der Studie. Die Probanden dürfen für die Dauer der Studie keinem direkten Sonnenlicht oder Hautbräunungsgeräten ausgesetzt werden.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Studienmedikation eine topische Behandlung mit Teer oder einem anderen Kortikosteroid angewendet, mit Ausnahme von topischem 1%igem Hydrocortison, das zweimal täglich bei Patienten mit schwerer Erkrankung angewendet werden kann, die während der Auswaschphase eine Step-down-Therapie benötigen bis 3 Tage vor Studienbeginn, danach muss das Hydrocortison abgesetzt werden.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Studienmedikation eine topische Behandlung mit Buproprion angewendet.
  • Geschichte der kutanen Photostörung.
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Steroide oder Bestandteile von Testmedikamenten.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Hauterkrankungen (außer atopischer Dermatitis), Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  • Probanden mit Diaphorese/übermäßigem Schwitzen in der Vorgeschichte, die nicht auf Handflächen oder Gesicht beschränkt sind.
  • Ein positiver Test auf Hepatitis B- oder Hepatitis C-Antikörper.
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien.
  • Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
  • Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Verabreichungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation , es sei denn, das Medikament wird nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  • Das Subjekt ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig.
  • Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese.
  • Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft und/oder Pummelos, exotischen Zitrusfrüchten, Grapefruit-Hybriden oder Fruchtsäften ab 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GW870086 2,0 % und 0,2 %
GW870086 2,0 %, GW870086 0,2 % und Placebo jeweils für 21 ± 2 Tage auf eine separate spezifische Läsion aufgetragen.
Weiße bis leicht gefärbte opake Creme
Weiße bis leicht gefärbte opake Creme
Weiße bis leicht gefärbte opake Creme
Experimental: GW870086 2,0 % und FP 0,05 %
GW870086 2,0 %, FP 0,05 % und Placebo jeweils 21 ± 2 Tage lang auf eine separate spezifische Läsion aufgetragen.
Weiße bis leicht gefärbte opake Creme
Weiße bis leicht gefärbte opake Creme
Weiße Creme
Experimental: GW870086 0,2 % und FP 0,05 %
GW870086 0,2 %, FP 0,05 % und Placebo jeweils 21 ± 2 Tage lang auf eine separate spezifische Läsion aufgetragen.
Weiße bis leicht gefärbte opake Creme
Weiße bis leicht gefärbte opake Creme
Weiße Creme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der TIS-Scores (Three Item Severity) zu Studienbeginn zwischen GW870086 (0,2 % und 2 %) im Vergleich zu Placebo an Tag 22
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Tag 22
Drei Zielläsionen wurden ausgewählt und jede der 3 Zielläsionen wurde separat unter Verwendung des TIS für Erythem, Ödem/Papulation und Exkoriation bewertet, wobei eine Punktzahl von 0–3 als 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer verwendet wurde . Jeder Teilnehmer hatte mindestens 3 Indexläsionen (=> 1 Quadratzentimeter groß) mit einem Summenwert von =>4 und =< 6 für Erythem, Ödem/Populationen und Exkoriationen unter Verwendung der TIS-Bewertungsskala beim Screening. Die Indexläsionen stellten häufige Läsionen dar, d. h. nicht die schwersten oder am wenigsten schweren Läsionen. Der TIS-Gesamtwert für eine Läsion wurde als Summe der einzelnen Teilwerte berechnet, d. h. im Bereich von 0 (keine Symptome) bis 9 (schwere Symptome). Die Werte der Bewertungen von Tag 1 wurden als Ausgangswerte betrachtet. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangs-TIS-Score vom TIS-Score an Tag 22 abgezogen wurde.
Baseline (Tag 1) und Tag 22

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der TIS-Scores zu Studienbeginn zwischen GW870086X (0,2 % und 2 %) im Vergleich zu Placebo an den Tagen 2, 3, 7 und 14
Zeitfenster: Tage 2, 3, 7 und 14
Drei Zielläsionen wurden ausgewählt und jede der 3 Zielläsionen wurde separat unter Verwendung des TIS für Erythem, Ödem/Papulation und Exkoriation bewertet, wobei eine Punktzahl von 0–3 als 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer verwendet wurde . Jeder Teilnehmer hatte mindestens 3 Indexläsionen (=> 1 Quadratzentimeter groß) mit einem Summenwert von =>4 und =< 6 für Erythem, Ödem/Populationen und Exkoriationen unter Verwendung der TIS-Bewertungsskala beim Screening. Die Indexläsionen stellten häufige Läsionen dar, d. h. nicht die schwersten oder am wenigsten schweren Läsionen. Der TIS-Gesamtwert für eine Läsion wurde als Summe der einzelnen Teilwerte berechnet, d. h. er kann von 0 (keine Symptome) bis 9 (schwere Symptome) reichen. Die Werte der Bewertungen von Tag 1 wurden als Ausgangswerte betrachtet. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem der Ausgangs-TIS-Score vom TIS-Score der Werte von Tag 22 subtrahiert wurde.
Tage 2, 3, 7 und 14
Anzahl der Beantworter des Investigators Global Assessment (IGA) an den Tagen 2, 3, 7, 14 und 22
Zeitfenster: Tage 2, 3, 7, 14 und 22
Drei Zielläsionen wurden ausgewählt und jede der 3 Zielläsionen wurde separat unter Verwendung des IGA bewertet. Die IGA wurde von einem ausgebildeten Dermatologen durchgeführt und reichte von 0 bis 5. Die detaillierte IGA-Skala lautet wie folgt: 0-Klar: Keine entzündlichen Anzeichen einer atopischen Dermatitis, 1-Fast klar: Nur wahrnehmbares Erythem und nur wahrnehmbare Apulation/Infiltration, 2-leicht: leichtes Erythem und leichte Papulation/Infiltration, 3-mäßig: moderates Erythem und moderate Papulation/Infiltration, 4-schwer: schweres Erythem und schwere Papulation/Infiltration, 5-sehr schwer: sehr schweres Erythem und sehr starke Papulation /Infiltration mit Nässen/Verkrusten. Der Teilnehmer wurde als Responder angesehen, wenn sich der IGA-Score zum Zeitpunkt jeder Läsion um 1 Grad verringerte und sich gegenüber dem Ausgangswert um 2 Grade verbesserte.
Tage 2, 3, 7, 14 und 22
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis Tag 21
AE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer definiert, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden war, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wurde oder nicht. SUE umfassen UEs, die zum Tod führen, ein lebensbedrohliches UE, stationäre Hospitalisierung oder Verlängerung einer bestehenden Hospitalisierung, eine anhaltende oder erhebliche Arbeitsunfähigkeit oder erhebliche Störung der Fähigkeit, normale Funktionen auszuführen, oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler. Wichtige medizinische Ereignisse, die möglicherweise nicht zum Tod führen, lebensbedrohlich sind oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern, können als schwerwiegend angesehen werden, wenn sie nach angemessener medizinischer Beurteilung den Teilnehmer gefährden und einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern können, um eines der in aufgeführten Ergebnisse zu verhindern diese Definition. Anzahl der Teilnehmer mit UE und SUE wurde angegeben.
Bis Tag 21
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen hämatologischen und klinisch-chemischen Parametern von potenzieller klinischer Bedeutung (PCI)
Zeitfenster: Bis Tag 21
Laborbereiche von PCI, dargestellt als Multiplikator der unteren Normgrenze [LLN]; Multiplikatoren der Obergrenze des Normalwerts (ULN). Laborbereiche von PCI für Leukozytenzahl (0,67 × LLN; 1,82 × ULN), Neutrophilenzahl (0,83 × ULN), Hämoglobin für Männer (1,03 × ULN) und für Frauen (1,13 × ULN), Hämatokrit für Männer (1,02 × ULN). ULN) für Frauen (1,17 × ULN), Thrombozytenzahl (0,67 × LLN; 1,57), Lymphozyten (0,81 × LLN), Albumin (0,86 × LLN), Kalzium (0,91 × LLN; 1,06 × ULN), Glukose (0,71 × LLN ; 1,41×ULN), Kalium (0,86×LLN; 1,10×ULN), Natrium (0,96×LLN; 1,03×ULN), Aspartat-Aminotransferase (>= 2x ULN), Alanin-Transaminase (>=2x ULN), alkalische Phosphatase ( >=2x ULN), Gesamtbilirubin (>=1,5x ULN). Es werden nur diejenigen Parameter zusammengefasst, für die mindestens ein PCI-Wert berichtet wurde. Die Anzahl der Teilnehmer mit hämatologischen und klinisch-chemischen PCI-Befunden bei jedem Besuch während der Behandlung und Nachsorge wurde gemeldet.
Bis Tag 21
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalem Elektrokardiogramm (EKG) von PCI
Zeitfenster: Bis Tag 21
Es wurde ein 12-Kanal-EKG erhalten. Die Standard-EKG-Kriterien der PCI waren 1) absolutes QTc-Intervall, > 450 Millisekunden (ms), 2) QTc-Anstieg gegenüber dem Ausgangswert > 60 ms, 3) absolutes PR-Intervall, 220 ms, 4) absolutes QRS-Intervall, < 75 und > 110 ms. Die Anzahl der Teilnehmer mit PCI-EKG-Befunden bei jedem Besuch während der Behandlung und Nachsorge wurde gemeldet.
Bis Tag 21
Anzahl der PCI-Teilnehmer mit anormalen Vitalfunktionen (systolischer und diastolischer Blutdruck und Pulsfrequenz).
Zeitfenster: Bis Tag 21
Die PCI-Bereiche (niedrig und hoch) der Vitalfunktionsparameter waren für den systolischen Blutdruck (160 Millimeter Quecksilbersäule [mmHg]), den diastolischen Blutdruck (100 mmHg) und die Herzfrequenz (110 Schläge pro Minute). Es werden nur diejenigen Parameter zusammengefasst, für die mindestens ein PCI-Wert berichtet wurde. Es gab keine PCI-Werte in den Vitalfunktionsparametern im Verlauf der Studie.
Bis Tag 21
Pharmakokinetische Parameter: Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von GW870086X
Zeitfenster: Tag 7, 14 und 21
Cmax sollte direkt aus den Konzentrations-Zeit-Rohdaten bestimmt werden. Die pharmakokinetischen Parameter sollten durch standardmäßige Nicht-Kompartiment-Analyse unter Verwendung von Win-Nonlin Pro-Version 5.2 oder höher berechnet werden.
Tag 7, 14 und 21
Pharmakokinetischer Parameter: Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (Tmax) von GW870086
Zeitfenster: Tag 7, 14 und 21
Tmax sollte direkt aus den Konzentrations-Zeit-Rohdaten bestimmt werden. Die pharmakokinetischen Parameter sollten durch standardmäßige Nicht-Kompartiment-Analyse unter Verwendung von Win-Nonlin Pro-Version 5.2 oder höher berechnet werden.
Tag 7, 14 und 21
Pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Kurve (AUC) von GW870086
Zeitfenster: Tag 7, 14 und 21
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC[0-t]) und die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall (AUC[0-tou]) sollten mit dem bestimmt werden lineare Trapezregel für zunehmende Konzentrationen und die logarithmische Trapezregel für abnehmende Konzentrationen. Die pharmakokinetischen Parameter sollten durch standardmäßige Nicht-Kompartiment-Analyse unter Verwendung von Win-Nonlin Pro-Version 5.2 oder höher berechnet werden.
Tag 7, 14 und 21
Pharmakodynamischer Endpunkt: Hautdicke und andere Marker für atopische Dermatitis
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 22
Vor und nach der Behandlung (Tag 1 und Tag 21) wurde von jeder der 3 Indexläsionen eine 4 Millimeter (mm) große Hautstanzbiopsie entnommen. Die Ergebnisse wurden für diese Zielgröße nicht analysiert.
Tag 1 und Tag 22

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 113434
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 113434
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 113434
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 113434
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Studienprotokoll
    Informationskennung: 113434
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 113434
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 113434
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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