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Prospektive Phase-II-Studie zur intraoperativen Strahlentherapie (IORT) bei älteren Patientinnen mit kleinem Brustkrebs (TARGIT-E)

30. Mai 2022 aktualisiert von: Elena Sperk, MD, Universitätsmedizin Mannheim

TARGIT-E(Elderly) Prospektive Phase-II-Studie zur intraoperativen Strahlentherapie (IORT) bei älteren Patientinnen mit kleinem Brustkrebs

Diese prospektive, multizentrische einarmige Phase-II-Studie basiert auf dem Protokoll der internationalen TARGIT-A-Studie. Der Zweck besteht darin, die Wirksamkeit einer einzelnen intraoperativen Strahlentherapiebehandlung bei älteren Patienten mit niedrigem Risiko (≥ 70 Jahre, cT1, cN0, cM0, invasiv-duktal) zu untersuchen, auf die nur bei Vorliegen von Risikofaktoren eine WBRT folgt. Bei Vorliegen von Risikofaktoren wird eine postoperative WBRT hinzugefügt, um die strahlentherapeutische Behandlung gemäß den internationalen Richtlinien zu vervollständigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patientinnen ≥ 70 Jahre mit kleinem, risikoarmem Brustkrebs, die operiert, aber nicht bestrahlt werden, weisen nach 4 Jahren lokale Rückfallraten von etwa 4 % auf. Bei adjuvanter Ganzbrustbestrahlung (WBRT) sinkt die Lokalrezidivrate nach 4 Jahren unter Tamoxifen auf 1 % (Hughes et al. 2004). Es wurde gezeigt (Polgar et al. 2007, Vaidya et al. 2010), dass die Wirksamkeit der Bestrahlung des Tumorbetts nur in einer ausgewählten Gruppe der WBRT nicht unterlegen sein kann. Die TARGIT E-Studie sollte die Wirksamkeit einer Einzeldosis einer intraoperativen Strahlentherapie (IORT) in einer gut ausgewählten Gruppe älterer Patientinnen mit kleinem Brustkrebs und ohne Risikofaktoren bestätigen. Bei Vorliegen von Risikofaktoren wird eine postoperative WBRT hinzugefügt, um die strahlentherapeutische Behandlung gemäß den internationalen Richtlinien zu vervollständigen.

Endpunkte sind die lokale Rezidivrate (innerhalb von 2 cm des Tumorbetts), ipsilaterales Rezidiv, krebsspezifisches und Gesamtüberleben und kontralaterales Mammakarzinom sowie die Dokumentation der Lebensqualität und des kosmetischen Outcomes. Die zu erwartenden Lokalrezidivraten betragen 0,5/1/1,5 % nach 2,5/5/7,5 Jahren.

Ein Studienabbruch ist vorgesehen, wenn die Lokalrezidivraten nach 2,5/5/7,5 Jahren auf 3/4/6 % ansteigen. Power-Berechnungen ergeben 265 Patienten mit einem berechneten Verlust bis zum Follow-up von 20 %, einem Alpha von 0,05 und einem Beta von 0,1. Nur Zentren mit Zugang zum Intrabeam®-System (Carl Zeiss) können Patienten für die Studie rekrutieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

541

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland, 68167
        • Universitätsmedizin Mannheim UMM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • cT1c cN0 cM0
  • ≥ 70 Jahre alt
  • invasiv-duktale Histologie
  • Einhaltung
  • informierte Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • ausgedehnte intraduktale Komponente (EIC)
  • Multifokalität /-Zentrizität
  • Lymphgefäßinvasion (L1)
  • klinische Anzeichen von Fernmetastasen oder klinisch verdächtige Lymphknoten
  • andere Histologie
  • < 70 Jahre alt
  • fehlende Einverständniserklärung oder Nichteinhaltung
  • bilateraler Brustkrebs zum Zeitpunkt der Diagnose
  • bekannte BRACA 1/2-Mutationen (Gentests nicht erforderlich)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intraoperative Strahlentherapie
einarmig mit intraoperativer Strahlentherapie
intraoperative Einzeldosisbestrahlung (20 Gy)
Andere Namen:
  • IORT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokaler Rückfall
Zeitfenster: bis zu zehn Jahren
Lokalrezidivrate (innerhalb von 2 cm des ursprünglichen Tumorbetts)
bis zu zehn Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu zehn Jahren
Der Tod ist ein Ereignis
bis zu zehn Jahren
Ipsi- oder kontralateraler Brustkrebs
Zeitfenster: bis zu zehn Jahren
Rate ipsilateraler und kontralateraler Brustkrebsereignisse
bis zu zehn Jahren
Kosmetik
Zeitfenster: bis 7,5 Jahre
BCCT.Kernanalyse der Kosmetik
bis 7,5 Jahre
Allgemeine und brustspezifische Lebensqualität nach IORT
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre
EORTC-Fragebögen QLQ C30 und BR23
bis zu 10 Jahre
Spättoxizität nach IORT
Zeitfenster: bis zu zehn Jahren
LENT-SOMA-basierte Toxizität zu allen FU-Zeitpunkten
bis zu zehn Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sperk Elena, MD, Medical Faculty Mannheim

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur intraoperative Strahlentherapie

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