- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01309516
Randomisierte Kontrollstudie einer komplexen Intervention bei postnataler Depression
Wirksamkeit des Lernens durch Spielen plus Intervention zur Verringerung der mütterlichen Depression bei Frauen mit unterernährten Kindern: Eine randomisierte kontrollierte Studie aus Pakistan
Die Studie zielt darauf ab:
- Entwickeln Sie eine kulturell angemessene psychosoziale Intervention
- Testen Sie Machbarkeit und Akzeptanz von psychosozialen Interventionen bei Frauen, die an postnataler Depression leiden.
Primäre Hypothese:
Depressive Mütter, die die Gruppenintervention erhalten, zeigen signifikante Verbesserungen in Bezug auf die Symptome der Depression.
Design:
Randomisierte kontrollierte Studie.
Einstellung:
Ambulante Abteilung des Zivilkrankenhauses Karatschi.
Teilnehmer:
Insgesamt 84 depressive Mütter werden zu gleichen Teilen einer Interventionsgruppe und einer „Behandlung wie üblich“-Kontrollgruppe zugeteilt.
Eingriffe:
Die multimodale psychosoziale Intervention mit 12 Sitzungen wird den Müttern in der Interventionsgruppe über einen Zeitraum von drei Monaten angeboten. Jede Sitzung würde bis zu 45 Minuten dauern. Die Kontrollgruppe erhält eine standardmäßige postnatale Nachsorge.
Zielparameter:
Primäre Ergebnismaße wären die Werte der Mütter auf der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) und der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Reihe von Einzel- und Gruppeninterventionen, die auf mütterliche Depressionen abzielen, wurden entwickelt und getestet, hauptsächlich in Industrieländern. Gruppenbasierte Ansätze wurden normalerweise verwendet, um die Ergebnisse bei Kindern durch Elternschulungsprogramme zu verbessern. Eine Metaanalyse solcher Programme zeigt, dass diese auch zur Verbesserung der psychosozialen und psychischen Gesundheit der Mütter beitragen können. Eine Reihe von Gesundheitssystemen und kulturellen Unterschieden erschweren jedoch die Extrapolation von Interventionen im Bereich der psychischen Gesundheit von den Industrieländern auf die Entwicklungsländer.
Design:
Die Interventionen werden anhand eines prospektiven, randomisierten, kontrollierten Designs mit zwei Gruppen bewertet: psychosoziale Gruppentherapie (Lernen durch Spielen + Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie) und Behandlung wie gewohnt.
Definition des Eingriffs:
Die Intervention umfasst eine unterstützende Komponente, eine Bildungskomponente und praktische Ratschläge zur Nutzung von Gesundheitsdiensten, eine Elternkomponente und eine psychosoziale Komponente. Das Ziel besteht darin, den Müttern zu helfen, sich unterstützt, befähigt und zuversichtlich in Bezug auf ihre elterlichen Fähigkeiten zu fühlen, was wiederum dazu beitragen kann, das Ausmaß ihrer Depression zu verringern. Weitere qualitative Tests der Intervention werden stattfinden, um die manuelle Intervention zu verfeinern.
Psychiatrische Maßnahmen:
Der Schweregrad der Depression wird anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) (Cox und Holden, 1994) und der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) (Hamilton, 1960) beurteilt.
Frauen, die beim EPDS 12 oder mehr und beim HDRS 13 oder mehr Punkte erzielen, werden gebeten, sich einem diagnostischen Interview unter Verwendung des Clinical Interview Schedule-Revised (CIS-R) zu unterziehen.
Zur Messung der Mutter-Kind-Bindung wird das Maternal Attachment Inventory (Muller, 1994) verwendet.
OSLO-3 Item Social Support Scale (Dalgard, 1996) wird verwendet, um die soziale Unterstützung zu messen.
Die angepasste Verona Service Satisfaction Scale (Tansella, 1991) wird verwendet, um die Patientenzufriedenheit mit Unterstützung und Behandlung zu messen.
Die Lebensqualität wird mit dem EuroQol-5D (EQ-5D) gemessen.
Die qualitativen Interviews werden verwendet, um Informationen über frühere Hilfeversuche bei psychischen Problemen und Fragen zum Verständnis der Teilnehmerinnen für ihre postnatale Depression und ihre zukünftigen Erwartungen an eine perinatale Versorgung zu erheben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 75600
- Civil Hospital
-
Karachi, Sindh, Pakistan
- Abbasi Shaheed hospital Karachi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Depressive Mütter über 18 Jahre
- Ein oder mehrere Säuglinge im Alter von 6-18 Monaten haben
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Wohnhaft im Studieneinzugsgebiet
Ausschlusskriterien:
- Frauen oder Kinder mit diagnostizierter körperlicher oder Lernbehinderung und Frauen mit postpartaler oder anderer Psychose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Komplexe Intervention (LTP-TH)
Die 12 Sitzungen der komplexen Intervention (LTP-TH) werden Müttern angeboten.
|
Diese multimodale psychosoziale Intervention mit 12 Sitzungen umfasst eine unterstützende Komponente, eine pädagogische Komponente, eine psychosoziale Komponente und ein Elternprogramm.
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält eine standardmäßige postnatale Nachsorge.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depression
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wir messen die Veränderung der Depressionssymptome gegenüber dem Ausgangswert anhand der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) nach sechs Monaten unter Verwendung von HDRS mit 17 Elementen.
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6 Monate
|
|
Postnatale Depression
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) wird verwendet, um Mütter mit postnataler Depression zu identifizieren.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewicht von Säuglingen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wird durch anthropometrische Standardtechniken und -geräte gemessen
|
6 Monate
|
|
Säuglingsgröße
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wird durch anthropometrische Standardtechniken und -geräte gemessen
|
6 Monate
|
|
Sozialhilfe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die soziale Unterstützung der Teilnehmer wird mit der OSLO 3-Items Social Support Scale gemessen
|
6 Monate
|
|
gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
EuroQol-5D (EQ-5 D) wird verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität in fünf Dimensionen zu messen.
Es bietet ein einfaches beschreibendes Profil und einen einzelnen Indexwert für den Gesundheitszustand.
|
6 Monate
|
|
Mütterliche Bindung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die mütterliche Bindung zu Säuglingen wird mit dem Maternal Attachment Inventory (MAI) gemessen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- pill110409
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