- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01314274
Intranasales submuköses Bevacizumab zur Epistaxis bei hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (HHT)
8. August 2013 aktualisiert von: Martin Burian, Medical University of Vienna
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit intranasal submukösem Bevacizumab bei hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie
In einer Fallserie wurde gezeigt, dass intranasales submuköses Bevacizumab zusammen mit einer KTP-Lasertherapie die Epistaxis bei Patienten mit hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie reduziert.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von submukösem, intranasalem Bevacizumab im Vergleich zu Placebo in einer randomisierten Doppelblindstudie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Universitätsklinik für HNO, Medizinische Univeristät Wien
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostizierte und inszenierte HHT (Shovlin et al. 2000)
- Alter 18-80
- Mindestens 2 Epistaxis-Episoden/Woche
- Fähigkeit und Bereitschaft, ein Tagebuch zu führen und die Studienanforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 150 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg)
- Vorgeschichte eines thromboembolischen Ereignisses, einschließlich Myokardinfarkt oder zerebraler Gefäßinsuffizienz
- Malignität der oberen Atemwege innerhalb des letzten Jahres
- Kürzliche (< 3 Monate) oder geplante Operation
- Proteinurie
- Nasaler Eingriff (Laser oder Kauter) in der Vorbehandlungsphase
- Allergie gegen Lokalanästhetika
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bevacizumab
submukosales intranasales Bevacizumab an Tag 0
|
100 mg intranasal submuköses Bevacizumab in 10 ml
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
0,9 % NaCl intranasal submukosal am Tag 0
|
10 ml 0,9% NaCl intranasal submukös
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
relative Veränderung der durchschnittlichen täglichen Nasenbluten-VAS-Scores im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 10 - 84 Nachbehandlung
|
Tägliche Nasenbluten-VAS-Scores werden in einem Tagebuch aufgezeichnet.
Der Baseline-Score ist der durchschnittliche tägliche Nasenbluten-VAS-Score 4 Wochen vor der Behandlung (Tag –28 bis 0).
Diese Punktzahl wird mit der durchschnittlichen täglichen VAS-Punktzahl am Tag 10–84 nach der Behandlung verglichen.
Die relative Veränderung dieses Durchschnittswerts im Vergleich zum Ausgangswert ist das primäre Ergebnis.
|
Tag 10 - 84 Nachbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Epistaxis Severity Score HHT-ESS im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
|
3 Monate nach der Behandlung
|
|
Häufigkeit, Dauer und Schweregrad der Epistaxis im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 10 - 84 Nachbehandlung
|
Tag 10 - 84 Nachbehandlung
|
|
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme aufgrund von Epistaxis im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 10 - 84 Nachbehandlung
|
Tag 10 - 84 Nachbehandlung
|
|
Laborergebnisse (Ferritinwerte, Hb, Hct) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 84 Nachbehandlung
|
Tag 84 Nachbehandlung
|
|
Anzahl der benötigten Transfusionen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 10-84 Nachbehandlung
|
Tag 10-84 Nachbehandlung
|
|
Durchschnittliche tägliche Nasenbluten-VAS-Scores im Vergleich zum Ausgangswert bei Altersgruppen und bei Gruppen mit unterschiedlichem Schweregrad der Nasenbluten
Zeitfenster: Tag 10-84 Nachbehandlung
|
Tag 10-84 Nachbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. August 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. August 2013
Zuletzt verifiziert
1. August 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Angeborene Anomalien
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Nasenerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Gefäßmissbildungen
- Epistaxis
- Teleangiektase
- Teleangiektasie, hereditäre hämorrhagische
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- bevacizumab HHT
- 2009-018049-19 (EudraCT-Nummer)
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