- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01314495
Kostimulatorische Blockade von Abatacept bei der Behandlung von Alopecia Totalis/Universalis
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der kostimulatorischen Blockade von Abatacept bei der Behandlung von Alopecia Totalis/Universalis
Wird Abatacept das Priming der Haarfollikel-spezifischen T-Zellen reduzieren und dadurch die Haarfollikel-assoziierte Infiltration reduzieren und das Haarwachstum verbessern.
Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Prüfung der Sicherheit und Wirksamkeit von Abatacept bei der Behandlung von 64 Patienten, bei denen Alopecia totalis oder Alopecia universalis diagnostiziert wurde. Die Probanden werden 1:1 in den Placebo- oder Behandlungsarm randomisiert und erhalten eine 6-monatige Behandlung mit dem Studienmedikament oder Placebo, gefolgt von einer 6-monatigen Beobachtungsphase.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alopecia Areata ist eine häufige Autoimmunerkrankung, von der 1 % der Allgemeinbevölkerung betroffen ist, die aus einem Autoimmunangriff auf die Haarfollikel resultiert und in der Regel mit fleckigem Haarausfall einhergeht. Bei einem Drittel dieser Patienten kommt es innerhalb des ersten Jahres zu Spontanremissionen. Viele Patienten entwickeln jedoch eine zunehmende und abnehmende Krankheit, wobei einige zu Alopecia totalis (vollständiger Haarausfall auf der Kopfhaut) oder Alopecia universalis (Verlust aller Körperbehaarung) fortschreiten. Diese Bevölkerungsgruppe, die an einer entstellenden Krankheit leidet, stellt einen erheblichen ungedeckten medizinischen Bedarf dar. Alopecia totalis/universalis bildet sich selten, wenn überhaupt, spontan oder bei laufender Behandlung zurück und wird von der FDA als Indikation für seltene Leiden eingestuft.
Es gibt kein von der FDA zugelassenes Medikament für Alopecia areata. Ein kürzlich erschienener Cochrane-Bericht kam zu dem Schluss, dass es keine evidenzbasierte Unterstützung für eine Intervention bei dieser Krankheit gibt. Der Behandlungsstandard bleibt die Beobachtung bei leichten Erkrankungen und läsionale/orale Steroide bei fortgeschritteneren Fällen.
Abatacept ist ein lösliches menschliches Fusionsprotein, das selektiv das costimulatorische Signal moduliert, das für die vollständige T-Zell-Aktivierung erforderlich ist. Es ist für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis zugelassen. Es ist auch für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aktiver polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis bei Kindern ab 6 Jahren zugelassen. Abatacept ist ein lyophilisiertes Pulver, das als 30-minütige intravenöse Infusion verabreicht wird. Die Dosierung ist, wie bei rheumatoider Arthritis, gewichtsabhängig und wird während des Behandlungsverlaufs festgelegt. Abatacept oder Placebo werden als 30-minütige intravenöse Infusion zu Studienbeginn, in den Wochen 2, 4 und alle 4 Wochen für 5 Zyklen (Wochen 8, 12, 16, 20) für eine Gesamtbehandlungsdauer von 6 Monaten verabreicht. Nach der Behandlungsperiode folgt eine 6-monatige Beobachtungsphase.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss zwischen 18 und 75 Jahre alt sein.
- Muss eine Diagnose von Alopecia totalis oder Alopecia universalis haben
- Muss zu Studienbeginn > 75 % Gesamtkopfhaarverlust aufweisen, gemessen anhand des SALT-Scores.
- Die Dauer des Haarausfalls muss zwischen 3 und 12 Monaten liegen.
- Möglicherweise gibt es zu Studienbeginn keine Anzeichen für ein erneutes Wachstum.
- Die Probanden können gegenüber der Behandlung naiv sein oder auf intraläsionale (IL) Steroide oder andere Behandlungen für Alopecia areata nicht ansprechen.
- Muss bereit sein, Lebendimpfstoffe während der Studienmedikation und innerhalb von 3 Monaten nach Absetzen zu vermeiden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer bekannten oder aktiven Hauterkrankung auf der Kopfhaut wie Psoriasis oder seborrhoischer Dermatitis.
- Patienten, bei denen die Diagnose Alopecia areata fraglich ist.
- Patienten mit aktiven Erkrankungen oder bösartigen Erkrankungen (mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms), die nach Meinung des Prüfarztes die mit der Studienteilnahme verbundenen Risiken erhöhen würden, einschließlich Patienten mit wiederkehrenden Infektionen in der Vorgeschichte.
- Patienten, die ihren Blutzuckerspiegel mit Glukose-Dehydrogenase-Pyrrologuinolinechinon (GDH-PQQ)-Teststreifen überwachen. Die Blutzuckermessung mit anderen Methoden, die nicht mit Maltose reagieren, wie z. B. die Testmethoden Glucose-Dehydrogenase-Nikotin-Adenin-Dinukleotid (GDH-NAD), Glucose-Oxidase oder Glucose-Hexokinase, sind zulässig.
- Patienten, die TNF-Antagonisten oder andere biologische Therapien wie Anakinra einnehmen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, während der Studiendauer zwei Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV- oder Hepatitis-B- oder -C-positiv sind.
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv oder Hepatitis-B-Core-Antikörper-positiv beim Screening.
- Patienten mit latenter Mycobacterium-tuberculosis-Infektion, die durch einen positiven PPD-Hauttest (Purified Protein Derivative) angezeigt werden. Probanden mit einem positiven PPD-Hauttest und einem dokumentierten Abschluss der Behandlung gemäß medizinischer Standardpraxis für latente TB sind teilnahmeberechtigt. Probanden mit einem positiven PPD-Hauttest und nicht behandelt oder ohne Dokumentation des Abschlusses der Behandlung sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Vorgeschichte einer unvollständig behandelten Mycobacterium tuberculosis-Infektion, angezeigt durch:
- Krankenakten des Probanden, die eine unvollständige Behandlung für Mycobacterium tuberculosis dokumentieren
- Selbstberichtete Vorgeschichte des Probanden mit unvollständiger Behandlung von Mycobacterium tuberculosis
- Patienten mit Anzeichen einer Infektion oder Hautkrebs in den behandelten Bereichen.
- Patienten mit Vorgeschichte oder Hinweisen auf hämatopoetische Anomalien.
- Patienten mit Immunsuppression in der Vorgeschichte oder Vorgeschichte von wiederkehrenden schweren Infektionen.
- Patienten mit COPD in der Vorgeschichte oder wahrscheinlicher Diagnose
- Patienten, die Behandlungen, von denen bekannt ist, dass sie das Nachwachsen der Haare bei Alopecia areata beeinflussen, nicht absetzen wollen oder können.
- Patienten, die mit intraläsionalen Steroiden, systemischen Steroiden, Anthralin, Quadratsäure, DPCP (Diphenylcycloprophenon), Protopic, Minoxidil oder anderen Medikamenten behandelt wurden, die nach Ansicht des Prüfarztes das Haarwachstum innerhalb eines Monats nach dem Basisbesuch beeinflussen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Abatacept
Abatacept wird als 30-minütige intravenöse Infusion verabreicht
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Abatacept wird als 30-minütige intravenöse Infusion verabreicht.
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Placebo-Komparator: Inaktive Infusion
Placebo wird als 30-minütige intravenöse Infusion verabreicht.
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Placebo wird als 30-minütige intravenöse Infusion verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der primäre Endpunkt der Studie ist der Anteil der Responder nach 6 Behandlungsmonaten, definiert als 50 % oder mehr Haarwachstum gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand des SALT-Scores (Severity of Alopecia Tool) in Woche 24.
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der primäre Endpunkt der Studie dieser Intent-to-Treat-Studie ist der Anteil der Responder in der behandelten Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe nach 6-monatiger Behandlung, definiert als 50 % oder mehr erneutes Haarwachstum gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit dem Severity of Alopecia Tool ( SALT)-Score in Woche 24.
Dies ist eine relativ strenge Definition zur Definition von Respondern und Non-Respondern und wurde gewählt, um die Responses im „Vehicle“-Arm zu minimieren, in dem erwartet wird, dass weniger als 10 % dieses Ausmaß an spontanem Haarwachstum erreichen.
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentualer Haarwuchs vom Ausgangswert, bestimmt durch SALT in den Wochen 4, 8, 12, 20 und 24 während der Behandlungsphase und in den Wochen 30, 36, 42 und 48 während der Beobachtungsphase.
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlung und 18 Wochen Beobachtungsphase
|
Als sekundäre Endpunkte wird die Wirksamkeit durch Veränderungen des Haarwachstums als kontinuierliche Variable gemessen, die durch körperliche Untersuchung und Fotografie sowie durch die globalen Bewertungsergebnisse von Probanden und Ärzten bestimmt wird.
Um die Dauerhaftigkeit des Ansprechens zu beurteilen, werden die Probanden weitere 6 Monate nach der Behandlung weiter beobachtet.
Alle Probanden werden bei jedem Studienbesuch auf Sicherheit hinsichtlich Inzidenz und Schweregrad von Nebenwirkungen (AE) und Inzidenz von behandlungsbedingten Laboranomalien untersucht.
|
24 Wochen Behandlung und 18 Wochen Beobachtungsphase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julian Mackay-Wiggan, MD, MS, Columbia University
- Studienleiter: Angela Christiano, PhD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hypotrichose
- Haarkrankheiten
- Alopezie
- Alopecia Areata
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Abatacept
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAI1530
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