- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01321398
Transpulmonale Druckgradienten bei Hochfrequenzoszillation (TPG in HFO)
Transpulmonale Druckgradienten in der Hochfrequenzoszillationsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studien haben gezeigt, dass die Verwendung geringerer Atemzugvolumina (6 ml/kg) während der konventionellen mechanischen Beatmung die Morbidität und Mortalität senkt. Im Vergleich zur herkömmlichen Beatmung ist die Hochfrequenzoszillation (HFO) in der Lage, viel kleinere Atemzugvolumina (1,1 – 2,5 ml/kg) bereitzustellen und somit theoretisch einen zusätzlichen Lungenschutz zu bieten. Während Studien mit HFO bei Erwachsenen bisher keine schlüssigen Ergebnisse lieferten, ist der Einsatz von HFO zur Behandlung von ALI/ARDS weit verbreitet
Patienten mit akuter Lungenschädigung (ALI) oder akutem Atemnotsyndrom (ARDS) sind schwer krank und haben eine hohe krankheitsbedingte Mortalität (ca. 50 %). Derzeit werden Ösophagusdruckmonitore zur Optimierung des Inflationsdrucks und zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung bei der konventionellen mechanischen Beatmung bei Patienten mit ALI/ARDS eingesetzt. Vor diesem Hintergrund verfolgt diese Studie zwei Ziele: (1) zu zeigen, dass Ösophagusdruckmonitore problemlos bei Patienten eingesetzt werden können, die sich einer HFO unterziehen, und (2) den transpulmonalen Druck bei diesen Patienten zu melden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z1M9
- Vancouver General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 19 Jahre oder älter
- Empfang von HFO
- Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Ösophagusläsionen oder Ösophaguschirurgie innerhalb der letzten 6 Monate
- Krankhafte Fettleibigkeit – definiert als ein Body-Mass-Index (BMI) > 40
- Instabile Halswirbelsäulenverletzung oder Halswirbelsäulenverletzung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schwerkranke Patienten, die HFO erhalten
|
Ein Prüfarzt für den Ösophagusdruck wird durch den Mund in die Speiseröhre eingeführt.
Die Platzierung wird durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs am Krankenbett bestätigt.
Sobald die Platzierung bestätigt wurde, wird die gesamte Luft mit einer Spritze aus dem Ballon evakuiert.
Anschließend wird ein ml Luft injiziert, um den Speiseröhrenballon teilweise aufzublasen.
Pleuradruckmessungen werden nach 1 Minute ohne Spontanatmung oder Bewegungen im Zusammenhang mit der Patientenversorgung aufgezeichnet.
Diese Messung wird 30 Minuten und 60 Minuten nach der ersten Messung wiederholt.
Der transpulmonale Druck wird als Differenz zwischen Speiseröhrendruck und Munddruck berechnet.
Sobald die Messungen aufgezeichnet wurden, wird der Katheter entfernt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um den Machbarkeitsnachweis zu demonstrieren, dass bei Patienten, die sich einer HFO unterziehen, problemlos Ösophagusdrücke erzielt werden können.
Zeitfenster: 60 Minuten
|
60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung des transpulmonalen Druckgradienten bei kritisch kranken Patienten, die HFO erhalten
Zeitfenster: 60 Minuten
|
60 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William R Henderson, FRCPC, Universtiy of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H10-02087
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